Im Ausland gehts doch auch. Wir brauchen mehr Berater von dort falls die überhaupt sowas haben
Du meinst aus (US-)Amerika? Die heuschreckenartig Anfang der 90er bei uns eingefallen sind und jegliches Leben aus dem deutschen Radio gesaugt haben? Gott bewahre!
Denen haben wir doch das heutige Gedudel in Deutschland erst zu verdanken! Sagt dir zufällig der Begriff "Consulting" etwas? Rate mal wo der geprägt wurde!
Selten so einen Unsinn hier gelesen...
Die Formate in den USA sind schon gut abgesteckt. Nur eignen sich diese eben äußerst begrenzt (Country, Jazz) für den dt.Markt. Und da hat man Anfang / Mitte der 90er den Fehler gemacht dieses Raster 1zu1 überzustülpen.
Weswegen auch die Radiostationen in Nordamerika heute trotz enger Formatierung trotzdem noch immer viel mehr Auswahl bieten als die in Deutschland. Ein weiterer Grund ist die dort starke Nutzung des AM Bandes für Talkradio, was es hier gar nicht gibt.
Das ist die aktuelle Programmstrategie der ARD.
Strategie ist da für mich keine zu erkennen. Sieht eher nach Plan - und Konzeptlosigkeit aus. Strategie würde ja von der Definition her bedeuten, dass man langfristig an Konstanz orientiert ist. Aber nicht dass man, wie bei der ARD, die Wellen alle paar Jahre umbenennt (HR Skyline - HR Info, NDR 4 Info - NDR Info, MDR Info - MDR Aktuell, SWR contra - SWR info - SWR Aktuell).
Und selbst innerhalb der ARD gibt es da keine klare Linie:
Info bei NDR, RBB, HR zwischenzeitlich auch mal beim SWR und MDR
Aktuell beim BR, MDR, SWR
WDR hat so etwas bisher gar nicht.