NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

An Neujahr heißt es allerdings mal wieder von 6 bis 20 Uhr "Einfach mal nur Schlager".

Und am 2.1.2021 feiert man das Jubiläum 40 Jahre NDR 1 Niedersachsen, darin ist u.a. von 9 bis 12 Lutz Ackermann zu Gast bei Michael Thürnau, von 12 bis 14 Uhr gibts ein Wiederhören mit Arnos Schnulzenstunde und von 14 bis 17.30 Uhr ist Reinhard Stein zu Gast bei Michael Thürnau.

"Traumhaft" geht an allen 3 Tagen noch bis 23 Uhr, der neue gemeinsame Abend geht also erst am 4.1. los.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Da trifft sich da ja das Urgestein von NDR1NDS. Ob da nur in Erinnerungen geschwelgt wird? - Oder ob es einen Ausblick in die Zukunft gibt?

"Schlager!" - "..?"
Die Musik-"Farbe" eines Senders ist natürlich wichtig, welche Zielgruppe will man erreichen???
LUTZ ACKERMANN hatte da einen klaren Focus.
Als eher WORT-orientierter Hörer ist mir die Musik auf einem Sender relativ egal; "Zugabe!" ... "Schön!", wenn mich die Musik auf 'meinem' Sender auch emotional gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar fliegt der Große Liederabend doch nicht komplett aus dem Programm von NDR 1 NDS, aber die Taktzahl scheint wieder auf 5x pro Jahr reduziert zu werden. Schade, aber besser als nix!

 
Hallo, hat jemand ne Ahnung , ob es die Sendung "TOP 15 Hitparade-Die Schlager-Hitparade" ab 2021 noch gibt, oder lässt NDR 1 Niedersachsen diese Sendung aus dem Äther nun auch verschwinden?
 
Bisher findet sich auf der Seite dazu noch keine Angabe, da Hannover ja NDR Plus "übernimmt" und den Moderationsanteil deutlich ausbaut, könnte ich mir vorstellen, dass auch die Hitparade mit umzieht.
 
Offensichtlich gibt es bei NDR Plus nach dem Umzug nach Hannover zwei moderierte Sendestrecken am Tag: 08-13 und 13-18 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lena Aden moderiert auch weiterhin auf NDR Plus, sie ist Mitte Januar am Wochenende eingeplant.
Und auch das Hamburger Hafenkonzert läuft dann auf NDR Plus.
 
Ebenso das niederdeutsche Hörspiel, das wird ja ein richtiger Quantensprung für die Schlagerwelle.

Ob die Schlagerparade wirklich im Programm bleibt?

Und Jens Krause ist wohl einer derjenigen der werktags von 8 bis 13 Uhr vorgesehen ist, das mit Michael Thürnau war ja schon bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDR Plus hat schon die Schlagerparade!
Die Schlagerparade? Bisher hatte NDRPlus dienstags vormittags eine "Airplay-Show", ab Abspielen der konservativen Airplay-Charts. Eine Sendung ohne Voting-Möglichkeit.

Die Frage, ob und wann die bisherige Top15 mit Voting-Möglichkeit ab 2021 bei NDR Plus stattfindet, ist mit der schwammigen Meldung
Die Top 15 Hitparade von NDR 1 Niedersachsen geht dann in die Winterpause - ab Mitte Januar geht es weiter mit Norddeutschlands Hörerhitparade: an anderer Stelle - auf anderer Welle! Die Top 15 Hitparade mit Ihren Lieblingsliedern hören Sie künftig im norddeutschen Schlagerradio NDR Plus - zu empfangen im Internet und auf DAB+.
nicht eindeutig geklärt.
 
Wird Zeit dass der Sender endlich auf UKW kommt und dort das überflüssige N.JOY ersetzt. Die paar "Dorf-Kids" können ihr NDR 2a (=N.JOY) auch über DAB hören, die heutigen Jugendlichen sind doch eh so digital. So mit Nullen und Einsen und so.
Wenn man ein solches Vollprogramm anbietet, wäre es totale Sünde
dass ohne Zuhörer im digitalen Nirvana vor sich hinsenden zu lassen.
Nur auf UKW sind die Hörer 70plus zuhause und finden den Sender.
 
Dank an @count down für den O-Ton #2.642: Monika Walden bestätigt: "Das war's!" mit TOP15 auf NDR1NDS.
Ich hörte manchmal gerne Teile der Sendung am MO-Abend. Das war etwas besser als die übliche pure NDR-'Geräuschtapete'. Die ganzen 1-2 Stunden durchhören? - Eher selten! ... Verlustschmerz? - Nein(Punkt).
 
Finde die Entscheidung ok mit der Top15, und NDR plus ist ein gut gemachtes Schlagerradio, mit den Moderationsstrecken wird es denke noch besser, so in etwa wie Bayern plus, das mir auch sehr gut gefällt. Genau, NDR PLUS könnte ihr sehr gerne auf den N Joy Frequenzen aufschalten, N JOY Hörer haben doch NDR2...
 
Lars Cohrs scheint nun doch ganz raus zu sein, abgesehen davon, dass er in den schon einsehbaren konkreten Moderationsplänen bis ins neue Jahr hinein weiter nicht auftaucht, hat man nun auch den Text zu den bisher von ihm (mit)moderierten Sendungen angepasst, sonntags setzt man weiterhin auf Sören Oelrichs und samstags wechselt sich ab 2021 Andreas Kuhnt mit Heike Klimmek ab.

Und beim "WWW" ersetzt Susanne Neuß Kerstin Werner.
 
OWL-Hörer: Ja bis 22 Uhr lief ein tolles weihnachtliches Programm. Die Musik ab 22 Uhr in der ARD-Hitnacht war eine Zumutung - fast ganz "normales" Programm und das obwohl die Sendung aus Hannover kam. Warum man nicht so bis 1 Uhr weitergemacht hat für Niedersachsen und die Hitnacht aus dem Nachbarstudio für die ARD produzierte, weiß wohl nur der NDR allein. So schnell wie gestern um kurz nach zehn haben wir noch nie einen Radiosender umgeschaltet.
 
Zurück
Oben