Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Sieben Songs nach sieben und nach halb acht der achte. Ja, Makeitso, stell Dir vor, NDR2, das ist Radio zum Mitdenken. Aber Du hast es ja mal wieder nicht geblickt! :D:D:D
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ James

Die Namen Ponik und Visswedel kenne ich nur so vom Hören der letzten Tage. Falls Du jetzt auf mein Posting eingegangen sein solltest, ich habe da nur ein paar Namen genommen. Das soll keine Wertung über die Moderatoren sein.
Das mit der Doppelmoderation hatte ich vor ein paar Monaten mal im Thread „Sinn von Doppelmoderationen“ hier angesprochen. Deswegen kam ich noch mal darauf.

Und ich sagte hier im Thread ja auch, man kann gar nicht großartig werten, ob Andresen oder sonst wer von der NDR2-Truppe nun besonders gut oder schlau oder was ist, weil man es einfach nicht hört. Die haben kaum Gelegenheit, sich zu beweisen.

Jemand schrieb hier im Thread, die Moderatoren hören sich alle gleich an. Das kommt noch erschwerend dazu.

Was Makeitso sagte, sich versprechende Moderatoren, das ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht ist das ganze Vor-Aufzeichnen von Moderationen daher nicht ganz unbegründet. Oder es ist eine Wechselwirkung: Wer nie die Gelegenheit hat, der kann’s halt nicht besser. Sind meine Vermutungen.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ Star69

Ja, stimmt, Du hast völlig Recht. Ich kritisiere hier im Forum auch sonst fast nur die privaten Sender!!! Warum tu ich das in diesem Thread nicht? Es geht nun mal um NDR2 und ich möchte nicht abschweifen. Aber, es ist schwer, da NDR2 wie privat klingt.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ Ray

Das Eine kann man halt schwer vom anderen getrennt diskutieren - gerade, wenn man sagt: "NDR2 klingt wie privat" Mag sogar mittlerweile zutreffen, will ich gar nicht abstreiten.
Die Krux entsteht genau dann, wenn man wie der ÖR mehrere Wellen hat, die zwar unabhängig voneinander arbeiten, aber in ein Gesamtkonzept "Erscheinungsbild und Zielrichtung des NDR" eingebettet und abgestimmt sind. (Im TV machts RTL genau umgekehrt: Sie schieben die absoluten "Blödsinnsgeschichten" zu Super-RTL und RTL 2 ab, um dem Sender ein "seriöses" Erscheinungsbild zu verpassen)

Man kann trefflich darüber streiten, ob sich eine ÖR-Senderfamilie nicht auch ein/zwei "Privatkopien" halten darf, wenn sie auf anderen Wellen das nachholt, was ihre "Dudelfunker" vernachlässigen.

Dem Einen (was ich zwar nicht verstehen kann, aber ok) würde N-Joy oder NDR 2 zwar fehlen, dem anderen ist die GEZ-Gebühr dafür zu schade und ihm reichen vielleicht auch nur die Informations- und Kulturwellen.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ Makeitso,

vielen Dank für Deine Beleidigung. Ich werde mich in Zukunft bemühen, meinen Anspruch zu heben. Versprochen.

@ Ray,

die Dame heißt Wiswedel. Soviel Zeit muß sein.

@ alle,

die Diskussionen über NDR2 finde ich hier sehr ansprechend. Einige Argumente überzeugen (Moderationsstil, Musikauswahl), aber wir sollten nicht vergessen, NDR2 bietet ein Programm an. Ob dieses Programm vom Hörer akzeptiert wird oder nicht, entscheidet wer? Na? Richtig! Nicht wir, sondern die werte Hörerschaft. Wenn die HörerInnen das 'neue' NDR2 annehmen, dann haben sie für die schwer erarbeiteten GEZ-Gebühren das richtige Programm geliefert bekommen. Wenn nicht, müssen sich die NDR2-Oberen was einfallen lassen.
Das die gute alte Pershing offenbar bei NDR2 nicht mehr erwünscht war, ist wirklich sehr trauig.

Einen Tipp noch. Wenn NDR2 euren Ansprüchen nicht mehr genügen sollte, dann schaltet doch einfach auf DeutschlandRadio Berlin um. Dort gibt es eine hervorragende Musikauswahl, umfassende Informationen und die Moderatoren sprechen ein gepflegtes Deutsch mit Punkt und Komma.

Phil
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

DerPhil schrieb:
Einen Tipp noch. Wenn NDR2 euren Ansprüchen nicht mehr genügen sollte, dann schaltet doch einfach auf DeutschlandRadio Berlin um. Dort gibt es eine hervorragende Musikauswahl, umfassende Informationen und die Moderatoren sprechen ein gepflegtes Deutsch mit Punkt und Komma.

Um beim Beispiel des Greifswalder zu bleiben: Dem wird wohl nichts anderes übrig bleiben, denn der für ihn zuständige NDR tut ja nix. So bleiben für ihn die norddeutschen Themen auf der Strecke.

DerPhil schrieb:
Ob dieses Programm vom Hörer akzeptiert wird oder nicht, entscheidet wer? Na? Richtig! Nicht wir, sondern die werte Hörerschaft. Wenn die HörerInnen das 'neue' NDR2 annehmen, dann haben sie für die schwer erarbeiteten GEZ-Gebühren das richtige Programm geliefert bekommen. Wenn nicht, müssen sich die NDR2-Oberen was einfallen lassen.

Stimmt so nicht ganz, dann könnte jeder öffentliche billigstmöglichen Dudelfunk machen, und wenn’s der Hörer annimmt ist es okay. Das kann’s ja wohl nicht sein!

DerPhil schrieb:
die Dame heißt Wiswedel. Soviel Zeit muß sein.

Ist angekommen, danke für den Hinweis!

DerPhil schrieb:

...
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Makeitso schrieb:
Lieber Phil, es sei Dir ja unbenommen, das alles ganz toll zu finden. Aber laß' uns anderen bitte unseren Anspruch, auch wenn Du ohne solchen anscheinend auch gut durchs Leben kommst.

@ db,

stimmt. Es ist nicht beleidigend, nur anmaßend. Aber darum soll es hier auch nicht gehen.

Phil
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Weil ich hier gerade zurecht gerügt wurde, Namen falsch zu schreiben, war ich eben mal auf der Teamseite der NDR2-Homepage.

Und da steht im Profil von Jan Malte Andresen:

Eigentlich wollte ich ja Busfahrer werden. Aber erstens ist der Wortanteil beim Haltestellen-Ansagen doch arg klein und zweitens kommen "Nächster Halt: Kröpcke" und "Umsteigen nach Kiel-Wik" sowieso nur noch vom Band...

Wortanteil klein, aufgezeichnete Ansagen...Lustig, oder? Da kommen mir so gewisse Assoziationen zu NDR2.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ Radiokult

Ja, aber DerPhil unterstellt ja quasi, dass einem niveauvolleren NDR2 keiner zuhören würde. Das ist nix weiter als ne Unterstellung, nicht belegbar...

Ich habe nicht gesagt, der NDR soll Programme machen, die keiner hören will. Das lasse ich mir so indirekt auch nicht unterstellen.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

RayShapes schrieb:
Um beim Beispiel des Greifswalder zu bleiben: Dem wird wohl nichts anderes übrig bleiben, denn der für ihn zuständige NDR tut ja nix. So bleiben für ihn die norddeutschen Themen auf der Strecke.
Naja, so kann man das ja nicht sagen. Die zuständige Welle NDR2 tut nichts, so könnte man das formulieren. N-Joy hat einaml am Tag Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern. Aber auf NDR1 gibts noch nen ganzen Haufen Meldungen, Berichte aus dem Nordosten. Und NDR Info ist auch in Ordnung.

Es bleibt nur immer wieder die Enttäuschung über NDR2. Obwohl: Heute der Musikwunsch-Talk von Jan-Malte Andresen mit dem KFZ-Fachmann über die immer gleichen Autofarben mit immer neuen Namen, das war schon ganz unterhaltsam. Aber der Typ kam bestimmmt nicht aus Mecklenburg-Vorpommern ;)

Gruß, FC
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ Phil:
Wenn die HörerInnen das 'neue' NDR2 annehmen, dann haben sie für die schwer erarbeiteten GEZ-Gebühren das richtige Programm geliefert bekommen.
Nicht, wenn sie eigentlich keine Wahl haben. Und die haben sie nicht wirklich, denn wie Du weiter oben schrobst, bist Du ja der Ansicht, daß
NDR2 noch immer eines der besten Mainstreamprogramme im Norden fabriziert
Was also sollen die Hörer machen, denen die Verflachung von NDR2 nicht paßt? Zu einem noch schlechteren Programm wechseln, sich noch mehr Geclaime anhören und noch plattere Moderationen? Welche Alternativen haben denn diejenigen, die ein vernünftiges Musikprogramm hören und dabei gut und ansprechend unterhalten und informiert werden wollen?

Der NDR jedenfalls bietet ihnen keine. Die "schwer erarbeiteten GEZ-Gebühren" kassiert er trotzdem.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ Makitso,

hast Du Dir eigentlich schon mal die Frage gestellt, warum NDR2 so ist wie es ist? Nur weil Herr Engel die Norddeutschen ärgern will? Nur damit das Programm von NDR2 unter den Radiogöttern hier im Forum diskutiert wird? Darum? Ich denke nicht. Es kommt darauf an, was die HörerInnen von NDR2 erwarten. Nochmal, hier geht es um einen Radiosender, der unterhalten soll. Mainstream. Chartmucke. Hits aus den letzen Jahren. Service. Hier und da ein Gag. Nebenbeigedudel. Was anderes erwartet kein Mensch von NDR2. Basta.

Wenn NDR2 von heute auf morgen 3 aktuelle Beiträge pro Stunde, eine Playlist von 10000 Titel und Hörertalks im Programm hätte, ich wette, die würden garantiert 300000 HörerInnen weniger pro Stunde beglücken dürfen.

NDR2 war und ist die Pop- und Magazinwelle des NDR. Diesen Auftrag erfüllen sie, alles andere findest Du auch im ö-r-Rundfunk. NDRinfo, DeutschlandRadio, NDRkultur...oder noch besser: 'Mach es besser!'

Phil
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

NDR 2 bleibt sicherlich inhaltlich und handwerklich eines der besten Radioprogramme bundesweit. Im Norden gibt es keinen Sender, der den Öffis von der Rothenbaumchaussee das Wasser reichen könnte.

Schade finde ich aber, dass die Verpackung (News + Service) ausgetauscht wurden. Die vorherige Verpackung gefiel mir wesentlich besser!
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

DerPhil schrieb:
hast Du Dir eigentlich schon mal die Frage gestellt, warum NDR2 so ist wie es ist? Nur weil Herr Engel die Norddeutschen ärgern will? Nur damit das Programm von NDR2 unter den Radiogöttern hier im Forum diskutiert wird? Darum?


War zwar nicht an mich gerichtet und die Fragen auch sicher nicht alle ernst gemeint, aber ich denke, NDR2 ist so, wie es ist, weil man so möglichst einfach viele Hörer bekommt. Große Hörerzahlen dienen dann dazu zu sagen: Siehste, so machen wir das, so haben wir viele Hörer und deswegen ist es so richtig. Dass es auch anderes ginge, könnte sein, wird aber nicht probiert, weil man Angst hat, nicht mehr DIE Masse an Hörern zu haben. Deswegen klingt NDR2 wie ein Privatsender, denn die sind mit der Masche ja auch erfolgreich.

Also, es geht um Hörerzahlen und zwar nur darum. Wenn das nicht der einzige Grund wäre, würde sich das Programm anders anhören.

Das denke ich darüber.

DerPhil schrieb:
Diesen Auftrag erfüllen sie, alles andere findest Du auch im ö-r-Rundfunk. NDRinfo, DeutschlandRadio, NDRkultur...oder noch besser: 'Mach es besser!'

Die genannten sind keine Popwellen mit Anspruch.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ Ray,

darf ich Dich mal kurz unterbrechen? Ja? Prima! Zwei kurze Fragen sollten kurz gestattet sein:

1. Wie definierst Du Pop?
2. Wie sollte denn Deiner geschätzten Meinung nach eine durchschnittliche Programmstunde in einem GEZ- und werbefinanzierten Programm aussehen? (Musikauswahl, Themen etc.)
3. Welche ARD-Popwelle erfüllt Deine Erwartungen an ein anspruchsvolles und intelligent gemachtes Radio?

Phil

P.S. Hinter Hörerzahlen stecken Hörer. Schon mal daran gedacht? Wenn ein Sender gaaaaaaaaaaaaaaanz viele Hörer hat, zeige mir den PD, der sich darüber beschwert. Alles was zählt ist der Erfolg, und diesen hat auch Herr Engel gegegüber Herrn Plog abzuliefern. Ob nun ö-r oder privat.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Na klar, Phil, Du kannst mich unterbrechen! Sorry, ist alles etwas viel hier geworden, ich weiß.

1. Na ja, mit Popwelle meine ich eine Populärkulturwelle. Also kein Kulturradio, sondern einen Sender, der sich um alles aktuelle Populäre, natürlich viel Musik, Veranstaltungen, Kultur, Politik, Nachrichten, Wirtschaft etc., kümmert. Jemandem, der sowas möchte, nützt der Verweis auf Infosender oder überreginales Deutschlandradio (was übrigens im März geändert wird!) nicht viel.
2. Eine durchschnittliche Programmstunde kann ich so jetzt nicht einfach pauschal darstellen. (Ich glaube, ich sagte dazu auch weiter oben schon mal was. Star69 fragte, glaub ich, schon danach. Werd noch mal nachsehen.) Es sollte nicht nur „Magazinsendungen“ wie bei NDR2 geben, sondern vielleicht auch abends und am Wochenende besondere Sendung zu verschiedenen Musikrichtungen, Sport, Wirtschaft, Kultur... Also, thematische Sendungen. Unter der Woche, tagsüber, natürlich auch tagesbegleitendes Programm mit mehr Inhalten, weniger vorproduzierten Beiträgen oder Comedy. Man sollte dem Programm anmerken, dass sich die ganzen Mitarbeiter da auch mit Einsatz reinhängen.
3. Zum Beispiel radioeins, oder auch Fritz für die jüngeren Hörer. Der rbb versucht hier nicht die privaten Sender, die es ja im Sendegebiet zu Hauf gibt, nachzuahmen. Keine Frage: wenn es etwas gibt, was bei den privaten wirklich besser/innovativer ist, kann man das übernehmen, da habe ich prinzipiell nix dagegen.

So, das mal auf die Schnelle und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich hoffe, es ist verständlich.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Da Ray die an mich gerichteten Fragen beantwortet, übernehme ich jetzt mal seine:

1: Pop= populär, breitenwirksam, massentauglich.
2: keine Zeit, hier ein Konzept auszuarbeiten. Gegen Bezahlung gern.
3: radioeins, WDR2

Im übrigen: ÖR-Sender haben einen Auftrag, der nicht lautet, "Bring mir soviele Hörer, wie nur irgend möglich, egal wie."

Zudem glaube ich nicht, daß Herr Engel die potentiellen und tatsächlichen Hörer des NDR gefragt hat, wie sie das Programm haben wollen. Warum sollten die ein NDR2 wollen, daß wie ein Dudelfunker klingt - dann könnten sie die doch direkt einschalten. Wer stattdessen NDR2 hört, will sicherlich mehr geboten bekommen, als 12 Hits am Stück und Moderatoren, die ihre Arbeit als "überflüssiges Gesabbel" bezeichnen. Wer seine sauer verdienten Euronen an die GEZ überweist, erwartet ganz sicher mehr, als die Kopie von Programmen, die er bei den Privaten kostenlos bekommt.

Wann werden die Öffis (und ihre Apologeten wie Du, Phil) endlich begreifen, daß sie sich mit diesem Kurs selbst ihrer Existenzberechtigung berauben? Im Hauptprogramm (ob nun Radio oder Fernsehen) nur noch dummes Zeug senden und jeden, der mehr möchte, sei es Information, Anspruch oder Kindgeeignetheit, auf die Spartenprogramme verweisen, das wird auf Dauer nicht als Begründung für immer höhere (oder selbst gleichbleibende) Gebühren herhalten können.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Ich habe ja auch noch was anderes zu tun... :D

Noch ein Nachtrag @ Phil: Wer eine ÖR-Popwelle einschaltet, will Popmusik UND Information. Diesen Leuten NDRkultur oder NDR Info als Alternative anzubieten, ist schlicht blödsinnig, denn wo, frage ich Dich, ist da die Popmusik? Oder wollen Pophörer keine Informationen? Sind nur Klassikhörer informationsorientiert? Wollen vielleicht Klassikhörer auch ein Programm "ohne überflüssiges Gesabbel" und NDRkultur sollte "12 Klassiker am Stück ohne Unterbrechung" senden?

Oder darf man als Gebührenzahler vielleicht doch erwarten, nicht ständig zwischen fünf Öffisendern hin- und herschalten zu müssen, um seine Wünsche halbwegs erfüllt zu bekommen?
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ Makeitso,

Junge Junge, da muß ich ja direkt mal meinen Duden bemühen. A-P-O-L-O-G-E-T-E-N. Göttchen, was sind wir heute wieder intellektüüüüüüüüül. Vielen Dank, wieder was gelernt. Ich wußte, Internetforen bülden.

Natürlich fragt Herr Engel seine Hörer nicht, dafür gibt es andere Verantwortliche. Du willst jetzt aber nicht ernsthaft behaupten, dass ein Sender wie NDR2 keine Hörer über das Programm befragt?!? Für meine Begriffe siehst Du diese Diskussion zu einseitig. Der NDR bietet jedem Hörer etwas, von der Information (NDRinfo), über regionale Infos (NDR1), Klassik & Kultur (NDRkultur) und 2 Wellen, die sich überwiegend der Masse zuwendet. Verdrehe hier nicht die Tatsachen, der NDR kommt seinem ö-r-Auftrag in jeglicher Hinsicht nach. Alles in einen Topf geht eben nicht, Stichwort Positionierung. Du solltest anfangen, endlich mit beiden Ohren Radio zu hören. Bevor Du hier gegen den ö-r-Rundfunk schiesst, informiere Dich.

Kein Mensch erwartet von Dir ein Konzept, nur das Argument, radioEINS und Co. machen schliesslich auch ein anderes Programm kann ich nicht gelten lassen.Warum die ein anderes Programm fahren? Andere Hörgewohnheiten. Andere Bevölkerungsschicht. Anderer Landstrich. Falls Du es Dir noch nicht verinnerlichst haben solltest, NDR2 macht Programm für Hörer. Nicht für Leutz, die sowieso nur was zu mosern haben. Sollte NDR2 die gleiche Schiene wir radioEins fahren, dann setzen garantiert die gleichen Arien ein. Iiiiiiiiiiiiieh, NDR2 kopiert radioEINS.

Weiter schön in Schubladen denken und nur nicht an den Hörer denken. Das wird schon...

Phil

Nachtrag: Packe am besten alles in einen Sender! Junge, die Diskussion läuft aus den Rudern. Sachlich bleiben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben