Alles neu in der Musikredaktion von Radio NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alles neu in der Musikredaktion von Radio NRW

Könnte es nicht überdies sein, dass bei allen Mängeln, die WDR 2 gewiss hat, dieses Programm nach wie vor professioneller, thematisch breiter aufgestellt, seriöser und insgesamt "hörbarer" ist?
Die Lokalstationen am Rockschoß von Radio NRW haben doch einen nie einzuholenden Vorteil: sie berichten kleinzellig lokal für Lokale. Dass dann trotzdem noch so viele WDR 2 einschalten, halte ich für einen echten Qualitätsbeweis.

Alles richtig. Trotzdem hören doppelt soviele Menschen in NRW Lokalradio und dass trotz schlechter Frequenzen und Bürgerfunk. Also sooo schlecht kann das Lokalradio jetzt ja nicht sein. ;)

Radio NRW verstärkt seine Musikredaktion um einen sogenannten "Inhouse-Consultant

Inhouse-Consultant?? Was bitteschön soll das sein? :wall::wall::wall:

Zur Musik von Radio NRW ist zu sagen, dass es schon deutlich besser geworden ist, als noch vor ein paar Monaten. Grundsätzlich ist die Rotation schon etwas grösser geworden. Aussdem hat man mit dem "Soundcheck Deluxe" und Soundcheck brandneu" zwei sehr gute Sendungen im Programm, die sich wohltuend vom Tagesprogramm abheben. Da z.Zt. ja auch sehr viele Weihnachtstitel laufen ist die Rotation im Moment sowieso grösser, als normalerweise üblich. Mal den Januar abwarten, wie es dann mit der Musik aussieht.
 
AW: Alles neu in der Musikredaktion von Radio NRW

Nee, Tweety, so ganz stimmt das ja nicht. Bei sinkenden Quoten kommt Radio NRW mit 50(?) einzelnen Lokalsendern auf knapp 80 % mehr Hörer als WDR 2.

Klar, dass lokale Themen attraktiv sind. Das können die (mittlerweile wie ein Stiefkind behandelten) Regionalfenster nicht leisten.

Wenn Menschen erfahren können, warum eine Bahn nicht fährt, woher der Martinszug führt, wann das Feuerwehrfest steigt, wer beim Rollhockeyturnier gewonnen hat, wann das Wasser wieder angestellt wird - dann schaltet er NATÜRLICH das Lokalradio an. Das wird WDR 2 nie leisten können. Will es im übrigen auch gar nicht.

Und so kommt man auf hohe Hörerzahlen. Das sagt noch nix über Qualität, erst recht nicht journalistische aus.
Und Quantität?

Zitat: "Trotzdem hören doppelt soviele Menschen in NRW Lokalradio und dass trotz schlechter Frequenzen und Bürgerfunk. Also sooo schlecht kann das Lokalradio jetzt ja nicht sein."

Nicht böse sein , aber wie war das mit den Fliegen ....?;)
 
AW: Alles neu in der Musikredaktion von Radio NRW

Inhouse-Consultant?? Was bitteschön soll das sein?
Ein solcher stellt vor Ort (im Hause, durch Hin- und Reinhören in das Programm) über einen längeren Zeitraum -und eingebunden in das "Tagesgeschäft"- einige Weichen.

Z.B. neue claims, Ausloten der Musikfarbe, ggf. variierende Musik/Stundenuhren.

Sozusagen der permanent anwesende Oberguru - je nachdem, wieviel Kompetenz dem Betreffenden zugebilligt (oder: mit ihm vereinbart) wurde.
 
AW: Alles neu in der Musikredaktion von Radio NRW

Wahrscheinlich war Radio NRW Thorsten Sutter einfach zu unbekannt, dass sie nun jemanden mit angesehenem Rang ins Boot holen müssen... Wenn man mal drauf achtet: Elke Schneiderbanger preist in beiden Artikeln zur neuen Musikredaktion einmal Bill de Lisle und im zweiten Thijs Bakker an - Thorsten Sutter erwähnt sie nicht...

Allerdings habe ich jetzt auch seit Anfang Dezember schon bemerkt, dass was passiert - das war ja unerträglich noch Mitte des Jahres, während es vor einem Jahr nahezu perfekt war... Scheint jetzt wieder bergauf zu gehen - gerade More Than This gehört, danach Everything's Coming Up Roses und Shout endlich mal wieder. Jetzt fehlt nur noch True Faith von New Order und Into The Night von Santana ;)

WDR2 finde ich im Moment übrigens lächerlich und alles andere als professionell mit diesen "seichten" Jingels und für den Verkehr noch nicht mal ein Musikbett... Ich glaube, jede Sendung hat sogar den gleichen Opener? Und von der Musik will ich gar nicht erst reden - die CDs müssen dem Musikredakteur beim Stöbern in der Sammlung auf den Kopf gefallen sein... Das Programm war mal richtig gut - so um 2002. Gute Jingles, gute Musikbetten und gute Musik. Davon ist aber nichts mehr übrig...

Der Soundcheck Deluxe bei Radio NRW ist ansich ne gute Sache, allerdings hätte man ihn als etwas Besonderes halten sollen - so wie früher nur donnerstags.

Ps: Ich merke grade, Thijs Bakker scheint da ein bisschen Lässigkeit rein zu bringen - gerade wurde schon um 17:59:28 mit den Nachrichten begonnen. :D Dennoch ein bisschen seltsam... Sonst wird in diesem Fall immer ein Backtimer bis voll eingesetzt, soweit ich weiß.
 
AW: Alles neu in der Musikredaktion von Radio NRW

WDR2 war gefühlt gut bis 2001. So lange, bis der Schrott vom ilive dort Einzug erhalten hat. Das Abendprogramm bei WDR2 ist allerdings sehr gut ! (Gruß an Roger Handt. Mögest du noch lange Radio machen)
 
AW: Alles neu in der Musikredaktion von Radio NRW

Ein Glück ist WDR2 so unaufdringlich, wie es momentan klingt. Auch ich habe jahrelang tagtäglich mehrere Stunden Formatradio gemacht oder gehört. Ich bin froh, mit WDR2 ein Programm gefunden zu haben, was mich nicht nervt, aggressiv macht oder mich zum Narren hält. Im Vergleich dazu haben andere Sender (damit ist nicht ausschließlich Radio NRW gemeint) es bei mir momentan sehr schwer, dass ich sie länger als 5 Sekunden höre oder ihnen beim MA-Anruf meine Stimme gebe...
 
AW: Alles neu in der Musikredaktion von Radio NRW

Na, da kann ich nur sagen: Gott-sei-Dank!

Wenn DAS ein Kriterium wäre .....

Für mich ist es neben anderen ein Kriterium... Wenn ich Radio höre, möchte ich neben Musik und Informationen auch ein halbwegs professionell produziertes Programm hören - NDR2 schafft es schließlich auch, auch wenn dort die Informationen darunter leiden. Am alten WDR2 sieht man, dass es möglich ist, alles zu kombinieren - gute Musik, gute und hintergrundreiche Informationen und professionelle Produktion.
 
AW: Alles neu in der Musikredaktion von Radio NRW

.....gute Musik, gute ..... Informationen.....

und ? Was ist "gut" ? Nach wessen Geschmack oder welchem Maßstab geht das? Wie so oft werden auch hier mal wieder persönliche Vorlieben mit handwerklichen Kriterien vermischt/verwechselt. Das gilt bei der Frage nach der Angemessenheit der Musikauswahl oder Rotationsdichte bei Radio NRW genauso, wie bei der hier mal wieder eingeflossenen WDR2-Lieblingsfrage : "Wie seriös oder wie locker soll es denn sein ?"
Der Hauptunterschied zwischen den beiden Sendern (Sender/Kette) liegt nach meiner persönlichen Einschätzung darin, dass die NRW Kette normalen Durchschnittsmenschen eine angenehme, leicht konsumierbare Akustiktapete plus ein paar hilfreiche Standartinformationen für den "Normalbedarf" liefern will, während WDR2 tendenziell einfach mehr Inhalt zum Nachdenken im Wortbereich liefern will, mit der Relativierung, dass das deutlich durch Pop(ulär)musik im Gegensatz zu WDR5 entspannt wird.
Beide arbeiten professionell in ihren Segmenten und entsprechend ergeben sich andere Hörer-Ergebnisse.... is doch klar, wer zahlenmäßig mehr Leute erreicht..... das hat nur alles so gar nichts mit "gut" oder "schlecht" zu tun.... richtig handwerklich schlechte Leute haben in allen großen Sendern kein dauerhaftes Standbein - die läßt man bestenfalls in irgendeinem OK oder Bürgerfunk rumbasteln, und auch da werden (unter anderen Zielsetzungen) die Zügel überall angezogen.......
 
AW: Alles neu in der Musikredaktion von Radio NRW

Ups, da hab grad nicht aufgepasst - selbstverständlich ist Musik eine Geschmackssache, daher nehme ich das Argument auch wieder teilweise zurück. Teilweise, da es bei WDR2 zur Zeit oder auch schon länger auffällt, dass Titel gespielt werden, die so gut wie kein Mensch kennt (z.B. Everlast - Saving grace) oder uralt sind. Nichts gegen uralte Titel, aber damit kann ich persönlich nichts mehr anfangen.

Was mich an dieser Stelle außerdem stört, ist, dass mich zur Zeit keien öffentlich-rechtliche Welle anspricht - und das geht nicht nur mir so. Viele fanden das WDR2-Programm früher eindeutig besser. Aber da gibts ja noch die 1Live-Welle - die mir persönlich allerdings zu alternative Musik sendet.

Mit "guten Informationen" meinte ich übrigens hintergründige und etwas anspruchsvollere Informationen zu aktuellen Themen. Das fehlt mir bei Radio NRW - zudem finde ich die Doppelmoderation in "Peppers" manchmal ein bisschen künstlich.
 
AW: Alles neu in der Musikredaktion von Radio NRW

Der vorherige Beitrag zeigt im Grunde die Zwickmühle auf, in der sich Musikredaktionen heute befinden:

Hörer Nr. 1 jammert rum, dass es zuwenig Abwechselung gibt und es nur Titel zu hören gibt, die bereits hinlänglich bekannt sind.

Hörer Nr. 2 jammert rum, dass zuwenig Oldies gespielt werden.

Hörer Nr. 3 jammert rum (oder: beschwert sich, oder: kritisiert), dass er die gespielten Titel nicht kennt bzw. sie ihm zu alt sind.

Die Folge ist: Ich wähle Musik aus, bei der sich möglichst wenige beschweren. Und schon haben wir wieder den üblichen Einheitsbrei.

Ich kann die Kritik von ThoRr zwar durchaus nachvollziehen, aber auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Hörer, die sich freuen, mal Musik zu hören, die sie noch nicht kennen.

Um mal eine Binsenweisheit zu strapazieren: Man es kann es eben nicht allen recht machen!
 
AW: Alles neu in der Musikredaktion von Radio NRW

...da es bei WDR2 zur Zeit oder auch schon länger auffällt, dass Titel gespielt werden, die so gut wie kein Mensch kennt (z.B. Everlast - Saving grace) oder uralt sind...

Was ist denn so schlecht daran, mal einen Titel zu hören den man nicht kennt ? Vielleicht würdest Du damit Deinen musikalischen Horizont nicht unbeträchtlich erweitern.

...Aber da gibts ja noch die 1Live-Welle - die mir persönlich allerdings zu alternative Musik sendet...

Mmmh, welches 1Live-Programm hörst Du ? Das normale Tagesprogramm kann es nicht sein, da werden einem die sattsam bekannten Hits im 3-4 Stunden-Intervall um die Ohren gehauen. Wirklich neues oder gar Alternatives gibt es erst ab 20 Uhr im "Plan B" - eine Uhrzeit, wo ja "normale" Radiohörer nicht mehr eingeschaltet haben.

Wenn Du die digitalen Programme 1Live Diggi oder Kunst meinst, hast Du womöglich Recht.
 
AW: Alles neu in der Musikredaktion von Radio NRW

Tagsüber habe ich noch gar nicht eingeschaltet, könnte ich mal machen - bisher bin ich immer nur abends beim Durchschalten zu EinsLive gekommen.
 
AW: Alles neu in der Musikredaktion von Radio NRW

Zitat Plattenschrank:
Der vorherige Beitrag zeigt im Grunde die Zwickmühle auf, in der sich Musikredaktionen heute befinden:

Hörer Nr. 1 jammert rum, dass es zuwenig Abwechselung gibt und es nur Titel zu hören gibt, die bereits hinlänglich bekannt sind.

Hörer Nr. 2 jammert rum, dass zuwenig Oldies gespielt werden.

Hörer Nr. 3 jammert rum (oder: beschwert sich, oder: kritisiert), dass er die gespielten Titel nicht kennt bzw. sie ihm zu alt sind.

Die Folge ist: Ich wähle Musik aus, bei der sich möglichst wenige beschweren. Und schon haben wir wieder den üblichen Einheitsbrei.

Ich kann die Kritik von ThoRr zwar durchaus nachvollziehen, aber auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Hörer, die sich freuen, mal Musik zu hören, die sie noch nicht kennen.

Um mal eine Binsenweisheit zu strapazieren: Man es kann es eben nicht allen recht machen

Genau erkannt. Das ist die Crux der momentanen Dudelfunker. Aber das Pendel schwingt m.E., wenn mehr und mehr Hörer unzufriedne werden.
Zudem kann man es leicht durch eine weitere Unterkategorisierung und häufigeren Austausch der Rotationsgruppen in den Griff bekommen (siehe Format-thread)

Zitat u87:
Was ist denn so schlecht daran, mal einen Titel zu hören den man nicht kennt ? Vielleicht würdest Du damit Deinen musikalischen Horizont nicht unbeträchtlich erweitern.
Danke für die Aussage. ist auch meine Philosophie. Es WÄRE im Prinzip vollkommen egal, wie alt oder unbekannt oder neu der Titel ist..: Hauptsache er geht ins Ohr.
Da gibt es dann immer wieder Widerspruch: Kann man doch nicht machen.... Doch, man kann. Denn auch die heutigen Chart-Hits waren einmal unbekannt . Und irgendjemand hat sie dann einfach mal gespielt - und siehe da: Sie fanden Wohlgefallen :D.

Es kommt noch ein anderes Problem hinzu: Musikredakteur ist NICHT gleich Musikredakteur. Manche kennen nur ihre Titel auswendig, andere haben mal in einer Band gespielt, wiederum andere einen Diskotheken-Hintergrund. Es gibt kein Qualitätsmerkmal, keine Prüfung, keine Kennzeichnung, was der Mann "drauf hat". JEDER kann sich im Prinzip so nennen.
Und manche Stationen haben das Problem, daß sie auf Gedeih und Verderb dem "Können" und dem (mangelnden?) Einfühlungsvermögen ihrer Musikredakteure ausgeliefert sind. Die Sender müssten mehrere Musikredakteure ausprobieren, um den einen richtigen zu finden. In der Zwischenzeit geht vielleicht das angedachte Format dabei vor die Hunde... :rolleyes:
 
AW: Alles neu in der Musikredaktion von Radio NRW

Ich habe so den Eindruck das die Diskussion wieder in ihren üblichen Trott was denn "gute Musik" sei abdriftet. Musik ist sicher eine Geschmacksfrage, die ich nicht unbestritten lassen möchte. Aber es geht bei einer Musikplanung für einen Radiosender nicht immer um Geschmacksfragen und vorallem nicht um jene der Musikredakteure. Es macht durchaus Sinn, bei so einem (relativ)großen Sender auch eine Musikredaktion aus mehreren Leuten zu haben. Im Gegensatz zu anderen privaten Hörfunkwellen gibt es bei Radio NRW durchaus noch Sendestrecken, die von der Musikredaktion seperat betreut werden. Da kann Arbeitsteilung durchaus von Vorteil sein. Als Beispiele seinen hier die Soundcheck Classics, die Ü30 Party und auch die speziellen Soundcheck Angebote genannt.

Was den Vergleich zwischen den einzelnen "Sendern" angeht... Die hier genannten Meinungen sind mit unter doch recht subjektiv. Für Ottonormalhorer reichen die Programme von Radio NRW und WDR 2 vollkommen aus. Die Unterschiede zwischen beiden Sendern sind durchaus "erhörbar" wenn auch eher im Detail liegend. Es werden im Übrigen bei beiden Sendern immer öfters tageszeitabhängige Playlisten gefahren. Und das machten die Holländer bereits in den Achtzigern.;)
 
AW: Alles neu in der Musikredaktion von Radio NRW

Lieber funkbude: Du brauchst prinzipiell EINEN Musik"chef", der entscheidet, wo es musikalisch hingeht und welcher Titel wann ins Format gehört. Andere Musikredakteure können sich sicherlich um Spezialstrecken kümmern.
Aber: Wenn die Musik "richtig" eingegeben ist (korrekt erfasst, Stunden-, Tagessperren - im Musik-PC), dann können die untergeordneten Musikredakteure eigentlich auch keinen Fehler begehen.
Ist dies nicht der Fall, hört man immer wieder den Kuddelmuddel-Kraut&Rüben-Faktor im Äther. Und das ist nicht die berühmte "Vielfalt", die wir alle wollen, sorry.
Zitat Funkbude:
Es werden im Übrigen bei beiden Sendern immer öfters tageszeitabhängige Playlisten gefahren. Und das machten die Holländer bereits in den Achtzigern
.
Genau. Habe ich auch schon gesagt, ist auch meine Vorgehensweise und sie machen es heute noch so... eben näher dran am Wasser und alten Vorbildern auf hoher See... :D
 
AW: Alles neu in der Musikredaktion von Radio NRW

Lieber funkbude: Du brauchst prinzipiell EINEN Musik"chef", der entscheidet, wo es musikalisch hingeht und welcher Titel wann ins Format gehört. Andere Musikredakteure können sich sicherlich um Spezialstrecken kümmern.
Aber: Wenn die Musik "richtig" eingegeben ist (korrekt erfasst, Stunden-, Tagessperren - im Musik-PC), dann können die untergeordneten Musikredakteure eigentlich auch keinen Fehler begehen.
Ist dies nicht der Fall, hört man immer wieder den Kuddelmuddel-Kraut&Rüben-Faktor im Äther. Und das ist nicht die berühmte "Vielfalt", die wir alle wollen, sorry.
Wenn man den Artikel so liesst, kann man sicher auch den Eindruck gewinnen das man dem "Musikchef" einfach nur einen "Berater" zur Seite stellt. Ob dieser Stratege dann auch "Chef" spielen darf, sei mal dahingestellt. Sicher entscheidet der "Chef" welcher Titel wann ins Format oder eine Rotation gehört.
Aber in dem Ausgangsposting ging es auch eher um die Frage ob der derzeitige Musikchef durch einen Neuzugang in Form eines "Inhouse-Consultant" "entrohnt" werden soll und somit zum "Handlanger" dekradiert wird.
Und da kommt es dann wirklich darauf an wie weit die jeweiligen Kompetenzen der einzelnen Leute gehen. Nicht ohne Grund verderben viele Köche schon mal den Brei.;), ausser man hat eine klare Arbeitsteilung festgelegt.
 
AW: Alles neu in der Musikredaktion von Radio NRW

Richtig. Wie das mit der Kompetenzverteilung ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Lässt Spekulationen offen.
Aber wie ich es heraushöre, lotet Thijs jetzt das mögliche aus den Tagesstunden heraus.
Das kann jemand, der unvoreingenommen von außen kommt und eine andere Sicht der Dinge hat, vielleicht besser -und mit neuen Ideen- als ein "betriebsblinder" langjähriger Musikchef. Nur: Auch dieser ist ja (auch) relativ neu. :rolleyes:
 
AW: Alles neu in der Musikredaktion von Radio NRW

Vorhin lief ein Titel von Paul McCartney, den ich noch nicht kannte - gestern kamen Roxy Music und Black. Es passiert was - endlich.

Ich muss funkbude in Sachen Anzahl der Musikchefs zustimmen - mehrere sind durchaus sinnvoll. Tagesabhängige Playlisten höre ich jedoch höchstens nachts heraus - da läuft viel neue Musik, die ich aber auch gerne mal tagsüber hören würde. Und wie man Unbreak My Heart oder I Don't Wanna Know von Mario Winans in Hallo Wach spielen kann, ist mir ein Rätsel:wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben