• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Allgemeine Diskussion über Countrymusik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ricochet

Benutzer
Ich möchte kurz die amerikanische Formatlogik erläutern. Die Songs von Ed Sheeran wurden auch in den USA große Hits. Eine Ausnahme war "Galway Girl", der es nur auf Platz 53 schaffte, obwohl er in Europa mächtig einschlug. Der Grund liegt in den eindeutigen Folk-Merkmalen, die den Song kennzeichnen und ihn vom allgemeinen amerikanischen Musikempfinden her am ehesten als fürs Country-Format prädestiniert erscheinen ließen.

Deshalb konnte sich der Song im Pop-Radio auch nicht behaupten, während Country-Stationen klassische "Pop-Sänger" nur dann in ihr Repertoire aufnehmen, wenn der zu veröffentlichende Song vom Künstler aktiv im Country-Medienumfeld promotet wird. Das wurde angesichts des fehlenden inhaltlichen Bezugs in diesem Fall aber auch nie angestrebt (Martina McBride hatte mit "Happy Girl" ebenfalls mal einen Song in den Charts, der bewusst mit irisch-gälischen Stilmotiven spielte).

In Kanada, wo die gleichen Formatgesetze herrschen, kam der Song aber immerhin in die Top 20 der Pop-CHRs. Die Urban- und Rhythmic-CHR-Schiene ist in Kanada nämlich nicht so stark ausgeprägt, weshalb die Formatgrenzen etwas anders verlaufen.

Ed Sheeran - Galway Girl

sehr ausgeprägte Folk-Merkmale hat zum Beispiel dieser Country-Song

Jake Owen - Barefoot Blue Jean Night
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein Country-Top-10-Hit in den 70ern (wer kennt ihn nicht?). International bekannt wurde er nur durch die weltweit erfolgreiche Interpretin, ein Pop-Hit war der Song allerdings nicht


Ein Hit aus dem Jahr 1993, der auch in jede Playlist gehört

 
Möchtest Du, dass hier Country-Titel gepostet und vorgeschlagen werden? Oder sollen wir die Frage diskutieren, warum Country im deutschen Radio bestenfalls ein Nischendasein führt? Oder was meint "allgemeine Diskussion über Countrymusik"?
 
Country-Musik fristet in Deutschland zu unrecht ein Nischendasein.
Gute Musiker wie Garth Brooks, Randy Travis, Chris Stappelton, Keith Urban, Michelle Wright, Shania Twain ("That dont impress me much" war eine Ausnahme) und Faith Hill ("That Kiss" war eine Ausnahme) sind bei uns kaum bekannt.
Schuld hat das Radio.
Seit es den "Country-Countdown" (WDR 2) und AFN CountryMusic (nicht mehr empfangbar oder nicht mehr da) nicht mehr gibt, ist es noch schlimmer geworden.
Deutscher Country kann da kaum was ersetzen (Ausnahmen: TruckStopp und Linda Feller und manchmal Schwesterherz).

HowDie oder den Sender;)
Tom aus Geldern
 
Möchtest Du, dass hier Country-Titel gepostet und vorgeschlagen werden?

Ich verbinde gar keine konkreten Absichten mit dem Thread, weil er nicht von mir sondern von den Administratoren angelegt wurde. Er dient zur Auslagerung von Beiträgen, die sich um Country-Musik im Allgemeinen drehen.

Grund dafür war eine Themenverfehlung meinerseits.
 
Hat gestern jemand die CMA-Awards bei Vox gesehen? Ich fands ziemlich gruselig und jetzt weiss ich auch, warum das nie in Deutschland gezeigt wurde. Ich habe nur die erste Stunde ausgehalten, danach hatte ich genug. Vollbärtige alte Männer mit Bierbauch und Cowboyhut und auf der Bühne fast nur (alte) Frauen. Die Moderation altbacken mit Witzen, über die man vielleicht vor 40 Jahren noch gelacht hätte. Wo war bitteschön die junge, moderne Countrymusic? Hab ich nicht gehört und schon gar nicht gesehen. Für mich hat diese Sendung wirklich ALLE Klischees die man so von Countrymusic hat bedient. Und bedient war ich dann auch. Schade.:thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich jetzt so überhaupt nicht. Wird wohl das erste und letzte Mal gewesen sein, dass man das in D zu sehen bekommt. Zumindest zur erweiterten Prime-Time.
 
Im Vergleich zur letzten Ausstrahlung der Awards in Deutschland 2012, wo es nur 30.000 Zuschauer gab, sind es gute Zahlen. Aber auch nur im Vergleich. Damals allerdings bei 3sat am Vormittag ausgestrahlt, glaube ich, sonst auch schon mal mitten in der Nacht.
CMA Awards 2019 - Die Einschaltquoten für Deutschland

Überhaupt kein Vergleich zu den 11,3 Millionen Zuschauern für die 3 Stunden Awards-Show in den USA in diesem Jahr.

Wenn die Show nochmal in Deutschland gezeigt wird, dann bestimmt nicht mehr bei VOX, sondern bei RTLplus oder beim neuen Sender VOXup. RTLplus zeigt dieses Jahr auch noch die Christmas Country Show.
 
Wer schaut schon VOX ??
Es gibt ja sowieso nur noch eine kleine graue Eminenz die überhaupt noch lineares TV konsumiert und sich für Live Events extra den Wecker stellt (der Superbowl und die Fußball WM sind Ausnahmen), aber wenn dann doch bitte von 140 frei empfangbaren deutschsprachigen Sendern mit Programm nicht ausgerechnet Vox! Da hat ja sogar noch RTL 2 (entschuldigung, jetzt neudeutsch RTL ZWEI) noch mehr Inhalt zu bieten.
 
Es geht ja nicht um VOX an sich. Auch wenn die Awards in der ARD oder bei RTL gelaufen wären, hätte die Quote nicht besser ausgesehen. Contry ist in D nunmal Nische und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern.
 
Auch wenn die Awards in der ARD oder bei RTL gelaufen wären, hätte die Quote nicht besser ausgesehen.
Da bin jedenfalls ich nicht so sicher. Allein die Tatsache, wer das Format übeträgt, stärkt oder schwächt das Image. Ich weiß, steile These. Wir sehen aber immer wieder, wie Formate performen, wenn sie Sender wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Sender im Land spielt Country, keiner berichtet über die Szene und dann erwartet man dass sich mehr als ein kleines Häufchen für diese steife Honoratiorenveranstaltung interessiert?
 
Da bin jedenfalls ich nicht so sicher. Allein die Tatsache, wer das Format übeträgt, stärkt oder schwächt das Image.

Möglicherweise hätte RTL noch 1-2 Prozent rausgeholt, wenn man das beworben (neudeutsch: geteast) hätte. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass wir hier von einer ganz kleine Sparte in Deutschland sprechen. Selbst wenn die Quote besser gewesen wäre, so wie es präsentiert wurde, hätte mindestens die Hälfe nach ein paar Minuten wieder weggeschaltet. Es gab ja auch keinerlei Erklärungen oder deutschen Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben