Alpenwelle Nonstop - konsequent... auch keine Nachrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alpenwelle Nonstop - konsequent... auch keine Nachrichten

Naja schrieb:
Lieber, irgendwie musst du dich schon mal entscheiden: sind Nachrichten flächendeckend ( wenn auch zwangsweise verbreitet ) sinnvoll, oder willst du den Scheiss nicht, lieber Mukke pur. Oder geht es dir um gute Nachrichten ?
Also: hättest du im Musiksender lieber gute News.

Und dann: warum können "andere Programme viel kompetenter " Nachrichten machen ? Das fällt ja nicht vom Himmel. Sie wollen es nicht ! Könnten aber schon !
und im Ernst: Musik kannst du in der Spaßgesellschaft wirklich in Hülle und Fülle kriegen. Das wenige, was an halbwegs ernsthafter Info läuft, auch noch abzuschaffen, hielte ich für ne Katastrophe.
 
AW: Alpenwelle Nonstop - konsequent... auch keine Nachrichten

Das waren gerade wieder 8 Minuten Nachrichten vom Deutschlandfunk. Danke nach Köln, dass es Euch gibt. Jetzt kann ich schlafen gehen.

Gute Nacht aus der Schweiz.
 
AW: Alpenwelle Nonstop - konsequent... auch keine Nachrichten

@Mutti:
Nehmen wir mal konkrete Beispiele (und den Vergleich mit dem TV):

Ich erachte es als sinnvoll, wenn vielgehörte "Vollprogramme" wie Bayern 1, 3, Antenne Bayern und die Lokalradios stündlich Nachrichten bringen. In dem Falle stimmt meiner Meinung nach aber auch die Qualität (zumindest bei den genannten Beispielen, ob das in Mitteldeutschland mit Jump und co der Fall ist, nun ja...). Ich vergleiche diese Programme mal mit den sog. Vollprogrammen im TV (ARD, ZDF, Sat1, RTL,...).

Bei Programmen wie BR mobil, Rockantenne, 2day, Klassik Radio, Radio Melodie, die sich vorwiegend über ihre Musik definieren oder einfach Nonstop Musikprogramme sind, finde ich es eher unnötig. Gut, die Qualität der News passt hier auch halbwegs, da sich eigentlich eh alle genannten beliefern lassen, oder die Nachrichten vom Mutterprogramm übernehmen. Ich vergleiche diese Programme im TV z.B. mit Spartenkanälen wie Terra Nova, Tele 5, MTV, ZDF Theaterkanal, oder diversem Kram im Premiere Paket. Dort kommen ja auch keine Nachrichten, sondern es läuft nur das, was die Sparte hergibt.

Und bei Programmen wie Energy oder Big FM, die die Nachrichten eher nur pro forma im Programm haben und deren Qualität auch nicht die dollste ist, dachte ich eben bisher, die sollen das dann doch gleich bleiben lassen. (Genauso, wie sich im TV z.B. RTL 2 die "Nachrichten" schenken könnte!). Aber wegen deines Einwandes mit der völligen Verdummung denke ich nun auch, dass zumindest das bisschen so drin bleiben sollte.
 
AW: Alpenwelle Nonstop - konsequent... auch keine Nachrichten

Dass die Schreiberei im Forum auch mal jemanden überzeugt, freut mich echt.
Es gibt aber auch für die Radios ein wichtiges Argument, bei News zu bleiben, und wenn sie noch so mickrig sind: Nachrichtenkompetenz tatsächlich immer noch ein wichtiges Einschaltkriterium für viele Hörer, die wollen vom Radio wirklich immer auch schnell über wichtiges informiert werden. Und ein Sender kann sich so echt positionieren.
Bei echten Spartenkanälen im Fernsehen, die Nachrichten auch gar nicht mehr machen müssen, ist dass was anderes. Die schaltet man wirklich nur sehr gezielt ein. Zum Beispiel wenn man eine Bundestagsitzung unbedingt sehen will, oder einen praktischen Gemüsehobel erwerben will. Wenn dass getan ist, wird sofort wieder weggeschaltet. Radio ist aber tatsächlich Nebenbeimedium, wird irgendwie immer gehört, und läuft bei manchem den ganzen Tag. Und die meisten sind froh wenn sie dabei " die Knaller " irgendwie mitbekommen, ohne bewußt z.B zu DLF umschalten zu "müssen".
 
AW: Alpenwelle Nonstop - konsequent... auch keine Nachrichten

Richtig, deshalb hinkt mein Vergleich mit dem TV dann leider doch. Außer vielleicht das Abendprogramm betreffend, wo der Großteil der Tagshörer eh vorm Fernseher sitzt...

Manche Programme wie z.B. FM4 bringen ja ab einer gewissen Uhrzeit (19 Uhr) keine Nachrichten mehr. Das finde ich insofern gut, da das insgesamt beide Varianten beinhaltet: die abendlichen Sendungen als eher gezielte Einschaltsendungen, die auch mal über mehrere Stunden gehen (wo Nachrichten evtl. sogar stören würden), während das Tagesprogramm eher zum Nebenbeihören gedacht ist und auch stündliche Nachrichten enthält (ok, lassen wir mal außen vor, dass sie englischsprachig sind).

Wer fähig ist, gezielt Sendungen im Radio einzuschalten (was die Sendungen abends auf FM4 durchaus fordern, da nicht jedermanns Geschmack), wird sich auch gezielt informieren und fällt eh nicht unter das Passiv-Informations-Kriterium. Tagsüber sieht das dann anders aus, wobei FM4 mit seinen englischsprachigen Nachrichten da wieder weniger geeignet ist für den Passivhörer. Aber nur mal als Beispiel, wie ichs u.a. auch gut finde.
 
AW: Alpenwelle Nonstop - konsequent... auch keine Nachrichten

Also um ehrlich zu sein, wenn nur weil ich nicht immer Nachrichten hören will gleich die Nation verblödet, dann stimmt mit der Nation was nicht.

Für Nachrichten gibt es Nachrichtensender. Und morgens um 8 ist das auch woanders ok. Aber nachts um 1 um 2 um 3 um 4 und um 5 dieselben Nachrichten zum Auswendiglernen reingedrückt zu bekommen ist für den Popo. Wenn ich um die zeit noch wach bin, weil ich nicht schlafen kann, dann will ich nicht auch noch dauernd dran erinnert werden, daß schon wieder eine Stunde rum ist.

Um diese Uhrzeit gibt es auch keine Gewinnspiele.

Und: Es gibt reine Nachrichtensender wie Bayern 5. Was bitte wäre an einem reinen Musikprogramm denn so obszön? Ich will vielleicht am Sonntag nachmittag nicht ständig hören, was Arminia Fußkrank gegen Barmenia Tripperkickers gepielt hat.
 
AW: Alpenwelle Nonstop - konsequent... auch keine Nachrichten

Es gibt auch durchaus kreativere Dinge, über die man an einem Sonntagnachmittag berichten könnte, die dann auch wesentlich hörenswerter wären.
 
AW: Alpenwelle Nonstop - konsequent... auch keine Nachrichten

GermanischeCarolin schrieb:
Also um ehrlich zu sein, wenn nur weil ich nicht immer Nachrichten hören will gleich die Nation verblödet, dann stimmt mit der Nation was nicht.

Für Nachrichten gibt es Nachrichtensender. Und morgens um 8 ist das auch woanders ok. Aber nachts um 1 um 2 um 3 um 4 und um 5 dieselben Nachrichten zum Auswendiglernen reingedrückt zu bekommen ist für den Popo. Wenn ich um die zeit noch wach bin, weil ich nicht schlafen kann, dann will ich nicht auch noch dauernd dran erinnert werden, daß schon wieder eine Stunde rum ist.

Um diese Uhrzeit gibt es auch keine Gewinnspiele.

Und: Es gibt reine Nachrichtensender wie Bayern 5. Was bitte wäre an einem reinen Musikprogramm denn so obszön? Ich will vielleicht am Sonntag nachmittag nicht ständig hören, was Arminia Fußkrank gegen Barmenia Tripperkickers gepielt hat.

Meine Güte Carolinchen, bist du ein verzogenes Blag, immer nur ich, ich, ich
... ich schlage die Gründung des germanischen Carolin-Senders vor. Nur für dich.
Übrigens hast du deine Argumente nur stur und kindisch wiederholt. besser werden sie so auch nicht.
PS. Was soll eigentlich das bescheuerte "Germanisch" ?
 
AW: Alpenwelle Nonstop - konsequent... auch keine Nachrichten

Was heißt "besser werden sie auch nicht"?

Was spricht FÜR nächtliche Nachrichten vom Band? Diese Antwort bietest Du auch nicht.

Und ich denke nicht, daß "nur ich" sowas will.

"Germanische Carolin" heißt das, weils eine Sendung namens "German Caroline" gibt, hier aber irgendwo beim Anmelden steht, daß man keine existierenden Namen nehmen soll (wohl wegen Abmahnungen?).

Und nun geh stricken, Mutti!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben