Alte DDR-Sendungen für RundfunkWiki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OnkelOtto

Benutzer
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zurzeit versuche ich, für die RundfunkWiki.de Sendungen des DDR-Hörfunks aufzulisten und ihre Inhalte zu beschreiben. Als Westmensch fehlt mir natürlich jegliche speziellere Kenntnis. Ich fänd's schade, wenn die Erinnerung an die Sendungen des DDR-Radios allmählich verblassen würden.
Deswegen bitte ich die Radiomacher und -hörer, die noch Informationen haben, entweder ein Artikelchen für die Wiki zu schreiben oder mir Hintergründe zu mailen. Quellen werden auf Wunsch natürlich genannt. Copyright ist mir heilig!
Es dankt ergebenst
Onkel Otto
 
AW: Alte DDR-Sendungen für RundfunkWiki

Ich habe einen Link gefunden, der viuelleicht für Dich vielleicht interessant ist: http://www.klangkontext.de/quotes/tabrad75.html. Die Sendungen sind dort zwar nicht im Detail beschrieben, aber die Seite bietet einen ersten Überblick. Ich habe irgendwo noch eine typische Sendewoche, finde aber das Dokument im Moment nicht.
 
AW: Alte DDR-Sendungen für RundfunkWiki

Das ist geil Onkel Otto! Oh ja, "weg mit dem Formatradio und seinen unformierten Deppischkeiten"! Aber dem DDR-Funk, dieser Propagandamaschine reinsten Wassers, muss natürlich huldingungsvoll gedacht werden. Ich täte mich schämen, außer ich würde mich für das Programmschema des großdeutschen Rundfunks zwischen 1933 und 1945 interessieren. In diesem Fall hätte ich vollstes Verständnis und wäre froh über solch eine Rückwärtsgewandtheit.
 
AW: Alte DDR-Sendungen für RundfunkWiki

star schrieb:
dem DDR-Funk, dieser Propagandamaschine reinsten Wassers, muss natürlich huldingungsvoll gedacht werden. Ich täte mich schämen, außer ich würde mich für das Programmschema des großdeutschen Rundfunks zwischen 1933 und 1945 interessieren. In diesem Fall hätte ich vollstes Verständnis und wäre froh über solch eine Rückwärtsgewandtheit.
Das sind aber ziemlich absurde Vorwürfe! Ich habe OnkelOtto nicht so verstanden, dass es um huldvolles Gedenken geht. Und was hat das alles mit Goebbels Radio zu tun? Wieso hättest Du dafür Verständnis? Bist Du Neonazi oder was?
 
AW: Alte DDR-Sendungen für RundfunkWiki

Nee, Star, falsch verstanden... guck Dir die Wiki doch erst mal an: Da wird alles, was mit Radio zu tun hat, aufgelistet - vom "Versprecher" über "Röschenhof" bis hin zum "Reichssendeleiter" Hadamovski.
Wir wollen doch keine Propaganda für irgendwelche Ideologien machen, sondern die Absicht eines Lexikons (wie z.B. Rundfunkwiki.de) ist, zu beschreiben und wertungsfrei zu erläutern. Die Einordnung muss ein Lexikon seinen Lesern überlassen.
Warum sollten wir einen Teil unserer (Radio-) Geschichte ausklammern?
D a s wäre doch unredlich, einseitig und verfälschend, oder?
Aber, wenn die Mehrzahl der Forenleute Deine Ansicht teilt, kratz' ich halt weiter auf der Suche nach Infos bei Google rum... Wäre schade...
Gruß
Onkel Otto
 
AW: Alte DDR-Sendungen für RundfunkWiki

Und hier die Programmschemen von Stimme der DDR, Berliner Rundfunk, DDR1 und DDR2 vom 13.Juni 1979.

Des weiteren finden sich hier die Programmschemen vom 13.2.1964 von BR1 und 2, SDR (MW und UKW), DLF, Radio Luxemburg, sowie Rias1 & 2.
 
AW: Alte DDR-Sendungen für RundfunkWiki

star schrieb:
Das ist geil Onkel Otto! Oh ja, "weg mit dem Formatradio und seinen unformierten Deppischkeiten"! Aber dem DDR-Funk, dieser Propagandamaschine reinsten Wassers, muss natürlich huldingungsvoll gedacht werden. Ich täte mich schämen, außer ich würde mich für das Programmschema des großdeutschen Rundfunks zwischen 1933 und 1945 interessieren. In diesem Fall hätte ich vollstes Verständnis und wäre froh über solch eine Rückwärtsgewandtheit.
Wer seine Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Rundfunk
http://www.radioforen.de/showthread.php?t=2129
http://www.kaapeli.fi/~jmantyla/europe.html

FC
 
AW: Alte DDR-Sendungen für RundfunkWiki

Radiokult schrieb:
Und hier die Programmschemen von Stimme der DDR, Berliner Rundfunk, DDR1 und DDR2 vom 13.Juni 1979. Des weiteren finden sich hier die Programmschemen vom 13.2.1964 von BR1 und 2, SDR (MW und UKW), DLF, Radio Luxemburg, sowie Rias1 & 2.
Vielen Dank für die Links! :) Was darf man sich denn unter der SDR-Sendung "Kommentare aus der Christenheit" vorstellen?
 
AW: Alte DDR-Sendungen für RundfunkWiki

star schrieb:
Aber dem DDR-Funk, dieser Propagandamaschine reinsten Wassers, muss natürlich huldingungsvoll gedacht werden. Ich täte mich schämen, außer ich würde mich für das Programmschema des großdeutschen Rundfunks zwischen 1933 und 1945 interessieren. In diesem Fall hätte ich vollstes Verständnis und wäre froh über solch eine Rückwärtsgewandtheit.

Star hättest Du vor Deinem Beitrag mal Dein Hirn eingeschaltet bräuchtest Du Dich jetzt nicht zu schämen .... mehr sage ich dazu nicht.

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
astranase
 
AW: Alte DDR-Sendungen für RundfunkWiki

Hat nicht jemand noch ein paar "FF-dabei" für Onkel Otto?

Wir haben damals kein Abo bekommen. :( :eek: ;)
 
AW: Alte DDR-Sendungen für RundfunkWiki

Im Oktober 1959 ging die FF-Dabei (Funk und Fernsehen der DDR) aus der Zeitschrift "Unser Rundfunk" hervor. In den 60er Jahren hieß die Zeitschrift noch FF, später wurde der Name auf FF-Dabei erweitert. Die Progammillustrierte der DDR beinhaltete neben dem Fernseh- und Radioprogramm auch aktuelle Unterhaltungsthemen. Sie erschien wöchentlich und kostete anfangs in schwarzweißer Aufmachung 30 Pfennig, in den 70er Jahren - nun in farbiger Gestaltung - 50 Pfennig.
Im Jahr 1989 erreichte die FF-Dabei eine Auflage von 1.5 Millionen Exemplaren und war damit auflagenstärkste Illustrierte der DDR.
Gruner+Jahr (Hamburg) übernahm im Juli 1990 die FF-Dabei vom Berliner Verlag. Im November 1993 verkauft Gruner+Jahr die FF an den Deutschen Supplement Verlag in Nürnberg. Bis1996 blieb die FF-Dabei eigenständig, seitdem existiert sie nur noch als Beilage der Zeitschrift TV-Today für Abonnenten in den neuen Bundesländern. Quelle

ff-dabei.jpg
 
AW: Alte DDR-Sendungen für RundfunkWiki

Die Progammillustrierte der DDR beinhaltete neben dem Fernseh- und Radioprogramm auch aktuelle Unterhaltungsthemen.
In den 80er Jahren hatten die Beiträge dann aber durchweg einen Bezug zum Rundfunk und Fernsehen.

Das Hörfunkprogramm wurde übrigens ebenso ausführlich dargestellt wie das Fernsehprogramm, nämlich auf zwei Seiten pro Tag. Die wohl legendärsten, jeweils einmal wöchentlich auftauchenden Standards darin:

0.00-3.59 Uhr über alle Mittelwellen und UKW Berlin 95,8 MHz
sowie
8.00-12.00 Uhr über alle UKW-Frequenzen nur Mono-Empfang

Bis1996 blieb die FF-Dabei eigenständig, seitdem existiert sie nur noch als Beilage der Zeitschrift TV-Today für Abonnenten in den neuen Bundesländern.
Das hat sich m.E. längst erledigt, oder sollte ich da irren?
 
AW: Alte DDR-Sendungen für RundfunkWiki

Und was steht da drin? Ihr MDR-Programm besonders ausführlich?

Stimmt ja: Das „dabei“ hat man schon vor Jahren gestrichen.
 
AW: Alte DDR-Sendungen für RundfunkWiki

Also ein Hörfunkprogramm kombiniert mit Ostalgie á la Super-Illu?
Das ist ja eine Mischung ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben