Alte Jingles und Mitschnitte von ANTENNE BAYERN?

Hallo liebe Radiogemeinde und Mittrauernde um die gute alte Radiozeit,

es ist ein alter Hut und für die Meisten wohl ein weiteres Thema nach dem Motto "Threads die die Welt nicht braucht", trotzdem wage ich hier meine Frage:

Hat jemand noch aufgenommenes Material von Antenne Bayern aus den 90er Jahren zuhause rumliegen? MC's oder vielleicht schon digital als MP3? Speziell interessiert mich natürlich nicht die damalige Musikrotation, sondern Ausschnitte von Nachrichtenblöcken, Comedy oder Service-Geschichten und Moderationen.

Besonders suche ich die verschiedenen Radiodienst-Musikbetten um halb (Verkehrsservice), davon gabs ja einige verschiedene zur Auswahl, die abwechselnd verwendet wurden. Das war echt eine tolle Abwechslung, so etwas ist heutzutage undenkbar.

Über Uploads oder Links hier im Forum oder eine private Nachricht würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kann ich mich auch mit dem Ein oder Anderen Schmankerl revanchieren. :)
 
Hallo @Redakteur, genau soetwas suche ich, vielen Dank schonmal. :thumbsup:

PS: Was macht denn das Eurosignal im Hintergrund des Tennis-Einspielers???

Wie gesagt gabs um Halb (aus der Erinnerung mindestens vier) verschiedene Radiodienst-Betten. Außerdem gabs je nach Jahreszeit um Voll verschiedene Wetter-Betten. Davon ein paar Aufnahmen zu erhaschen wäre noch toll... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Radiokult, dieser Titel ist auf der bci-Demo-CD Volume 12 zu finden (Track Nr. 2)... Hab ich schon ;) Aber eines der genannten Radiodienst-Betten was ich suche ist bei Minute 1:02 kurz zu hören... Hier mal der Ausschnitt und ein Weiterer:
 

Anhänge

  • Radiodienst versch. Jingles.mp3
    448,3 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Dank freundlicher Hilfe konnte ich endlich eine Zusammenstellung der Radiodiest-Betten machen. Es handelt sich um - sage und schreibe - 7 verschiedene Verkehrsbetten die täglich so ab Ende der 90er gelaufen sind. (sofern ich keines vergessen habe)

- 1x Bett um voll
- 5x Bett um halb
- 1x Service 700
 

Anhänge

  • Antenne Bayern Radiodienst Versionen.mp3
    4,4 MB · Aufrufe: 362
@KingFM und seine Helfer: Herzlichen Dank für die Zusammenstellung!

"Service 700 - powered by Viag Intercom, das neue Netz" - ziemlich lange her... :wow:
Wir sehen nebenbei aber, dass Antenne Bayern damals noch richtige Innovationen verwirklicht hat. Diese Staumelderclubs entstanden nach und nach in der ganzen Bundesrepublik: bei Antenne 1 in Stuttgart, bei Die Welle in Karlsruhe, bei FFH in Bad Vilbel etc. Nur letzterer Zusammenschluss besteht nnoch. Und irgendwann haben es dann auch die ö.-r. Sender in Zusammenarbeit mit dem ADAC umgesetzt.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, verschwanden die unterschiedlichen Musikbetten nach und nach. Zur vollen Stunde gab es ja eh nur eines und von den Betten um halb blieben jedenfalls noch das erste und dritte in der Aufnahme übrig. Gab es eigentlich einen festen Zeitplan, wann welcher Unterleger eingesetzt wurde? Das erste Halbstundenbett verbinde ich irgendwie mit halbneun.

Ab 2005 wurde dann ja mit Einführung der "Bayernreporter" die Hintergrundmusik zum Verkehrsdienst vereinheitlicht, die Trennung in volle und halbe Stunde gab es fortan nur noch an Heiligabend. Heute gibt es noch zwei Musikbetten für den ABY-Radiodienst, der auch nicht mehr so heißt. Das Grundmotiv ist zwar immer noch dasselbe, dennoch hört man meistens nur das erste Bett, da Nr. zwei nur bei dringenden Gefahrenmeldungen gesendet wird.
 
Ja, leider ist das Programm ziemlich einfallslos geworden. Schon alleine der Claim zu Beginn war kurz und bündig, nämlich: "Antenne Bayern Radiodienst - Der schnellste Verkehrsservice." Danach vom Moderator kurz die Uhrzeit und los gings. :thumbsup:

Dagegen heute: "Das Antenne Bayern Verkehrszentrum - Bayerns einziger Rundumservice - Echtzeitmessung, Staus und Blitzer. " Danach der Moderator nochmals mit ewigem Gedöns "hier das Antenne Bayern Verkehrszentrum exklusiv mit Echtzeitmessung... oder irgend ein Claim mit "fürs ganze Land"... kann und will ich mir nicht merken... Bis es mal losgeht mit den Meldungen bekommt man schonmal das Kotzen. :confused:

PS: Ist mir gerade noch in Erinnerung gekommen. Ein Radiodienst-Bett um halb kommt noch dazu. Diesel lief ausschließlich am späten Abend bei der Dance Party oder den Jungen Wilden... Sobald ich dieses noch finde stelle ich es ebenfalls hier rein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingFM wäre es auch möglich Jingles und Wetterbetten aufzutreiben? :) Suche ich schon so lange.
Also an Jingles kann ich das hier anbieten. War auf den Demo-CD's von BCI zu finden. Wetter und sonstige Musikbetten sind zu 99% Inhouse produziert worden, an die kommt keiner ran...
 

Anhänge

  • BCI Vol.8 Titel 03.mp3
    4,7 MB · Aufrufe: 184
  • BCI Vol.10 Titel 01.mp3
    4,5 MB · Aufrufe: 109
  • BCI Vol.11 Titel 01.mp3
    6,5 MB · Aufrufe: 95
  • BCI Vol.12 Titel 01.mp3
    7,2 MB · Aufrufe: 73
  • BCI Vol.12 Titel 18 (News).mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 144
  • BCI Vol.13 Titel 05.mp3
    6,6 MB · Aufrufe: 124
Eine Frage dazu hätte ich noch zum BCI Vol.13 Titel 05.mp3 Aus welchem Jahr stammt das? :) Denn die Jingles sind später noch mit der aktuellen Melodie gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab erstmal die CD's rauskramen müssen, da ich die Titel natürlich auf dem PC hatte. Leider ist tatsächlich auf keiner Version der BCI-Demos ein Erscheinungsjahr zu finden...
 
Zurück
Oben