Alte Ö3-Jingles, -Signations und sonstige -Aufnahmen

Hier eine weitere Folge Ö3-Nachtprogramm. Diesmal vom Sonntag, den 31.05.1981 ---> Da sind ja wieder richtig gute "Schmankerl" drauf und auch so einiges Verwirrendes, wie z.B. "Zuck, zuck, meine Damen und Herren ... ???" *lach* Zitat: "Die Herren machen einen Haufen und die Damen treten rein!" *kreisch* ---> Wiederentdeckt: "Funkytown" in einer irgendwie ungewöhnlichen Version, die gibt es so jedenfalls nirgends zu kaufen! Wo sie es nur immer her hatten? Mein Gott: Ulli Bäer mit "Ohr'n Auf!" Was ein geiles Lied'l! Na, dann macht mal schön die Ohren weit auf! Viel Spaß damit ... ---> Ach ja ... ---> Genial: "Pilot Of The Airwaves", ist ja total vergessen in der Versenkung (ganz bekannt, aber ohne Hören, kommst Du gar nicht so leicht drauf!) und Olivia Newton-John, bin auf sie ja seinerzeit voll abgefahren mit "Magic" (was ein geiler Song) und noch so einiges zum Entdecken ...

[gelöscht]

Und plötzlich ist man mitten in der Fernsehserie "Bonanza", upps -.-.-.-.-

Das ist die derzeit einzige hochgeladene Datei. Wenn jemand noch Nachholbedarf hat, dann einfach melden ...
So, muss (müsste) Radio sein, zumindest vom Tempo her ... :thumbsup:
 
[gelöscht]

Und noch ein neues "Altes"! Bin ja immer wieder überrascht, was alles für gute (und auch weniger gute) "Oldies" heute in der Versenkung auf Nimmerwiederhören verschwunden sind ..........
Viel Spaß!

Inkl. 3 Dauerdudler von heute! In Worten: "DREI" !!! ;) ---> Wer kennt sie?
 
Da rate ich mal, ohne reinzuhören: Queen, Tina Turner, Rod Stewart...

Tina Turner ist tatsächlich dabei, aber sie hatte ja noch andere großartige Songs außer "The Best" (für all diejenigen, die das nicht mehr wissen!) Tina Turner ist kein "One-Hit-Wonder"! ;) Ich dachte eher an "Time After Time", "Still I'm Loving You" und ... ---> ja, was eigentlich! Es sind womöglich doch nur zwei Songs! o_O

Wer kennt den Song ab 87:13 ???
 
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!


Weiß jemand von Euch, von wem die Signation des alten Ö3-Weckers mit dem Xylophon-Spiel gespielt wurde und wie diese Titelmelodie genau heißt? Als beinahe 50jähriger denke auch ich oft und gerne an den Weckruf: "Heda wach auf" und die darauf folgenden tickenden Klänge um 6.05 Uhr auf Welle Österreich 3.

Ja, es gibt mehr! Im gesamten 3 von vielen, die ich aber nicht alle hier einstellen kann!

"Bitte recht freundlich" mit Ansage
http://www.radioforen.de/attachment.php?attachmentid=4132&d=1150286721

und noch
"Ö3-Nachtprogramm" - beide Signations!
http://www.radioforen.de/attachment.php?attachmentid=4172&d=1150812989

und hier war
"Der Ö3 Wecker" - Die Tick-Tack-Musik :)
http://www.radioforen.de/attachment.php?attachmentid=4182&d=1150963565

Viel Spass ...
 
Weiß jemand von Euch, von wem die Signation des alten Ö3-Weckers mit dem Xylophon-Spiel gespielt wurde und wie diese Titelmelodie genau heißt? Als beinahe 50jähriger denke auch ich oft und gerne an den Weckruf: "Heda wach auf" und die darauf folgenden tickenden Klänge um 6.05 Uhr auf Welle Österreich 3.

Gerhard Narholz / Der fröhliche Wecker
 

Anhänge

  • der-oe3-wecker1.mp3
    361,3 KB · Aufrufe: 301
  • oe3-wecker-mit-brigitte-xander-hey-wach-auf.mp3
    1.021,7 KB · Aufrufe: 316
  • oe3-wecker-schlagzeilen-brigitte-xander.mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 239
Ja, is scho wieder Weihnachten? :eek: ---> In den Geschäften stehen ja schon wieder die Nikoläuse und Lebkuchen, dann muss natürlich auch radioforen.de langsam "dekorieren"! *lach* ---> Sorry, Herr Grün, aber die Trauer-News-Signation wird generell an besonderen Feiertagen und auch bei ganz besonders traurigen Anlässen eingesetzt, sehr schön gemacht und welcher Sender hat sowas schon? Man kann ja gegen Ö3 wettern wie man will, aber das Sounddesign ist heute noch absolut Top und immer eine geile Voice dazu, eigentlich! Da kommt kein Sender so schnell ran! Das ist ja bei Ö3 schon von jeher so! :thumbsup:

Ich liebe übrigens alles was von "Tante Olga" kommt! Einfach genial! Tja und der "167er"-Jingle wäre ein Wunsch von mir. Ich möchte nämlich dieses Weihnachten mal reichlich auch musikalisch beschenkt werden vom Hitradio aus Wien! Und damit meine ich nicht, 138 mal "Last Christmas" in der Saison 2012/2013, weil das Programm war schon in den "last, last, last, last ... - Jahren" eher bescheiden ...
 

Anhänge

  • n021-oe3-news-trauer.mp3
    259,3 KB · Aufrufe: 170
  • n028-oe3-new-news.mp3
    230,3 KB · Aufrufe: 136
  • oe3w-tante-olga-muh-maeh.mp3
    452,7 KB · Aufrufe: 112
  • w007-48fw-hitradio-oe3.mp3
    760,1 KB · Aufrufe: 128
  • w010-43--hitradio-oe3.mp3
    680,1 KB · Aufrufe: 191
  • w017-32--hitradio-oe3.mp3
    502,5 KB · Aufrufe: 112
  • w021-08fw--hitradio-oe3.mp3
    127,8 KB · Aufrufe: 90
  • w167-oe3-i-wui.mp3
    353,6 KB · Aufrufe: 122
Finde ich auch! ;)[/quote]

Fredo, viiiielen Dank !!!
Das lässt die gute alte Ö3-Vergangenheit so richtig hochleben und abfeiern (werd demnächst mit meinen Kumpels eine Ö3-Nostalgieparty abfeiern).
Wenn ich auf meinen unzähligen (von Audiokassette auf MP3 transferierten) Radiomitschnitten der 80er Material rauskitzle, werd ich im Gegenzug dieses gerne .. auch bei mir wenn es die Zeit zulässt ... online stellen. Hab da ein paar nette Sendungen (z.B. Zick-Zack-Sendung zum Thema Dunkle Mächte, Sendung zum Tod von Hansi Dujmic, etc.), die euch vielleicht interessieren.

LG und nochmals vielen Dank
Roskilde2012
 
Also wenn ich hier die alten Ö3-(Nacht-)Sendungen von Fredo höre, kann ich nur sagen: So muss Radio klingen!!! Abwechslungsreich, neues entdeckend, gut unterhaltend... Da macht´s einfach Spaß zuzuhören! Diese Musik-Auswahl und fast nicht vorhandene Rotation gespickt mit interessanten und informativen Wortbeiträgen wär auch ein tolles (Ö3-)Tagesprogamm! Aber nein - sie müssen sich ja beraten lassen! :mad:

Den Mitschnitt oe3-wecker-mit-brigitte-xander-hey-wach-auf den Fredo auf 333 eingestellt hat find ich echt gut.
Den hab ich auch noch auf Cassette... werd ich bald mal hier hochladen!
 
Lieber Fredo, als offenbar eingefleischter Ö3-Freund, wirst Du vielleicht auch den Titel und u. U. auch den Namen des Orchesters der Signation der Sendung "Bitte recht freundlich" kennen. Zu dieser Sendung, so erinnere ich mich sehr gut, "begrüßte Ö3" seinerzeit mit etwa fünfminütiger Verspätung - Bayern 3 musste u. a. erst die Wasserstandsmeldungen der Donau und die Aufstiegszeiten der Brieftauben verkünden - um 8.10 Uhr "auch die Hörer des Bayerischen und des Hessischen Rundfunks und wünschte gute Unterhaltung mit ... ". Diese Signation gefiel mir auch immer gut - damals in den späten 70er Jahren, als ich froh war, dass der starke Sender Salzburg-Gaisberg den guten Sound aus der Argentinierstraße 30, im 4. Wiener Gemeindebezirk weit nach Bayern hineintrug.
Schon jetzt vielen Dank für Deine Nachricht.
 
Abermals herzlichen Dank, Fredo. Nun habe ich es endlich geschafft, einmal alle Seiten hier zu lesen und da fiel mir auf, dass ich Deine Ausführungen zu Ö3 voll und ganz teile. Dein Archiv solltest Du in jedem Fall für die Nachwelt erhalten. Es gehört zum Kulturerbe der Republik Österreich und damit der Welt.
Ich bin 1963 geboren, hörte Ö 3 erstmals 1976 und ab Ende September 1977 war ich endgültig im Bann dieses Programms gefangen. Ich werde melancholisch, wenn ich an die Jahre bis 1983 zurückdenke. Sehr traurig war ich, als die von mir so sehr verehrte Brigitte Xander uns 2008 verlassen musste. Bei meinem nächsten Wien-Besuch werde ich sie auf dem Sieveringer Friedhof besuchen. Ich selbst bin zwar nicht Nächte lang aufgeblieben, um wie das Ö 3-Nachtprogramm mitzuschneiden, aber ich kann Dich verstehen, wie Du an Deinen - ja eigentlich unseren - Erinnerungen festhältst.

Ich kenne noch eine andere, womöglich die Vorgängerversion der Titelmelodie von "Bitte recht freundlich" aus den 1970er Jahren. Ich meine, es war eine - ich sage einmal - schmissige Orchestermusik mit Klavier. Vielleicht findest Du dies auch noch heraus. Die Version von Francis Lay löste, glaube ich, 1981 oder 1982 die von mir erwähnte Signation ab.

Nochmals vielen Dank. Ich wohne übrigens in München-Laim und werde von jetzt an immer wieder hier hereinschauen und gerne Deine Beiträge lesen.
 
Ö3 bringt Evergreen ... - Später wurde die Sendung dann umbenannt in Evergreens & Superhits, aber mit der selben Kennung. Jetzt ist es "meine" Kennung hier! ;)
Die Sendung war mir zwar immer zu altbacken, aber die Signation dazu war "teuflisch" gut! 2,3 Mal gehört, kriegst Du die Melodie nicht mehr aus dem Schädel ... *lach*

Und in Zeiten, wo Ö3 selbst noch kein übernervendes Hitradio war, gab es jeden Nachmittag um 14:05 eine Sendung mit diesem Namen, moderiert von z.B. Christian Ludwig! Den mochte ich auch sehr gerne!

Schräger noch als "Evergreen", war die Sendung "Musik aus dem Trichter"! Shellacs auf Ö3! Heute kaum mehr vorstellbar. Das war damals so schräg, dass es schon wieder genial war. Bei Ö3 gab es alle möglichen Genres unter einem Dach und das machte den Sender neben den wirklich besten Moderatoren so unverwechselbar und einzigartig. Von wegen dauerdudelei ... ---> Da war gar nicht die Zeit übrig um überhaupt Wiederholungen spielen zu können, von den aktuellen Hits mal abgesehen, aber selbst die kamen im Verhältnis zu heute eher sehr bescheiden daher.
 

Anhänge

  • evergreen.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 181
  • hitradio.mp3
    487 KB · Aufrufe: 165
  • musik-aus-dem-trichter.mp3
    415,6 KB · Aufrufe: 180
Lieber Fredo,

an alle diese Sendungen erinnere ich mich allzu genau. Übrigens die Aufnahme "Alexander's Ragtime Band" von Ray Conniff und Billy Butterfield wurde auf einer Schallplatte im August 1963 veröffentlicht, dem Monat meiner Geburt. Diese Melodie habe ich im November 2011 im iTunes shop für mein Smartphone in voller Länge heruntergeladen. Aber Ernst Grissemanns Ansagestimme dazwischen, die hat so etwas für sich, dass ich mich über Deine Veröffentlichung hier natürlich so sehr gefreut habe, dass diese jetzt auch in meinem privaten Hörarchiv einen gebührenden - Ehrenplatz gefunden hat. Lieben Dank dafür.

Erinnerst Du Dich auch an das Ö3-Magazin zwischen Mittagessen und Hausaufgaben, 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr? Chris Lohner war da oft zu hören. Herrlich, wenn sie die "Tageskurse für den den Fremdenverkehr" durchgab. Sie hauchte charmant in den Äther, dass man für einen US-Dollar 13,60 Schilling, das Pfund 28,70 Schilling usw. bekomme. Ich freue mich immer, wenn ich nach Österreich mit der Bahn einreise und Chris Lohners Stimme an den Bahnhöfen höre, wenn es um Anschlüsse und ähnliches geht. Die Devisenkurse - allerdings diejenigen aus den 1930er Jahren - spielten auch hin und wieder in der Sendung "Musik aus dem Trichter" eine Rolle. Als 15jähriger erfuhr ich dann so ganz nebenbei, wieviele Schilling eine "Tschechenkrone" 1936 kostete.

Am 26. Oktober und am 8. Dezember war auch damals schon in Österreich Feiertag (Nationalfeiertag und Mariä Empfängnis). Also spielte Ö3 - zumindest in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren keine Werbung. Die wunderbarste Gelegenheit auf dem Kassettenrecorder auf "Jingle-Suche" zu gehen. Die Titel wurden lange an- und zum Abspann einer jeden Sendung abgespielt.

Bis zum nächsten Mal und vielen Dank für Deine Beiträge hier.
 
Fredo, auch von mir vielen Dank für all die genialen Jingels und Musikbetten. Ich habe schon einige auf meinem Rechner gespeichert. Man braucht halt "Fremdsammler", wenn man seine Mittschnitte, wie in meinem Fall, entweder nicht mehr wiederfindet oder entsorgt hat. Dafür liebe ich dieses Forum, wirklich! Und ich möchte auf keinen Fall damit als "Nutznießer" anderer gelten, ich finde es einfach toll, daß es solche Plattformen im Internet noch gibt, sonst wäre man ja in gewissen Themenbereichen völlig verloren.

Und glaube mir, wenn ich selbst noch irgendwelche Mittschnitte von irgendwelchen Radiosendern hätte, würde ich diese hier einstellen.:)
 
An eine glaube ich noch nicht erwähnte frühere ö3-Sendung, "Musik für mich" von und mit Ernst Grissemann, möchte ich mit dem wunderschönen Instrumentaltitel "Snowbird" vom Orchester Bert Kaempfert erinnern. Die Sendung wurde Mitte / Ende der 70er Jahre von NDR 2 übernommen (heutzutage unvorstellbar) und lief dort immer Sonntags
von 14:05-14:30 (vor Domino - dem Musikmagazin ohne Worte - Teil III).
Allerdings meine ich mich daran zu erinnern, daß aus meiner Sicht das Beste an der Sendung immer dieser Vorspann war. Vielleicht wissen andere Forums-Teilnehmen aber mehr zu dieser Sendung.
Ein sehr interessantes Interview vom damaligen ö3-Musikchef gibt's noch dazu (mit Bitte um Entschuldigung, falls es schon einmal gepostet wurde).
Bezeichnend finde ich, daß sich die Aussagen mit der Kritik vieler Forumsteilnehmer in der einen oder anderen Art und Weise decken.
Ich kann der dort vollzogenen Kritik nur vollends zustimmen und das gilt nicht nur für ö3, sondern für auch für alle ARD-Radio-Pop bzw. Oldiewellen.
http://www.musikergilde.at/index.php?cccpage=coda_aktuell_archiv_detail&set_z_m_coda_aktuell=139
 
Zurück
Oben