Alte Ö3-Jingles und -Signations – Kult!


Frage in die Ö3-Nostalgikerrunde!
Ich suche Sendezeiten von diversen Sendungen. Also wenn möglich an welchem Tag/welchen Tagen der Woche sowie auch die Uhrzeit, sofern das noch jemand auf dem Schirm hat:

1) Der Schalldämpfer
2) Studio 3
3) Ö3-Sommerradio
4) Ö3-Souvenirs
5) Ö3-Supersound

Evtl. wurde die Sendezeit im Lauf der Jahre auch mal geändert - ich könnte mir das z.B. beim "Schalldämpfer" gut vorstellen. Somit wären auch evtl. Jahreszahlen interessant. Also kurz gesagt - so viel Info wie möglich :)
Schönen Dank im voraus!
 
Hallo Uliette,

hier die Antworten:

1) Zuerst sonntags von 13.10 Uhr bis 13.20 Uhr (damals waren am Sonntag die Nachrichten um 9 Uhr, 13 Uhr, 17 Uhr und 22 Uhr jeweils 10 Minuten lang), später von 13.05 Uhr bis 13.15 Uhr (vor der Sendung Hitradio).
2) montags bis freitags von 13 bis 17 Uhr
3) Im Sommer 1983 montags bis freitags von 13 bis 15 Uhr, daraus entwickelte sich im Herbst 1983 das Freizeichen.
4) sonntags um 18.05 Uhr (im Sommer davor Urlaubssouvenirs)
5) samstags von 19 bis 22 Uhr

LG

Dino
 
Hallo zusammen!

Ich glaube, es passt besser hier her.....

Ö3 habe ich im Sommer 1986 kennen gelernt, als wir mit der Familie in Urlaub waren. Als Teenager schnitt ich einige Titel mit, die wohl nur in Österreich liefen. Es war echt cool. Manchmal blieb auch die Verkehrslage auf dem Tape. Hier hören wir sie und vor allem die Grenzübergänge damals bewirken bei mir immer noch eine Gänsehaut.
Ö3, Verkehrslage, 1986:

https://soundcloud.com/mark-napur/o3-teil-3
 
Ich bestätige, dass die Kennmelodie der Sendung "Bitte recht freundlich" (08:05-09:00 Uhr) in den 70er-Jahren eine schmissige Instrumentalmusik mit Klavier war (wie Kronprinz im Eintrag #345 schrieb). Die Nachfolge-Kennmelodie der 80er-Jahre ("Lage Tendre") gibt es (neben Francis Lai) auch in einer Version von der dem ORF nahegestandenen Wolfgang Lindner-Band. Für meine Ohren und Erinnerung war die Kennmelodie die von der Wolfgang Lindner-Band gespielte Version. Ich besitze eine LP der Wolfgang Lindner-Band mit diesem Stück, und auf dem Cover der LP ist aufgedruckt: "Diese Platte beinhaltet die Ö3 Kennmelodie Bitte recht freundlich Lage Tendre Kamerad Radio". Nur allzu gerne würde ich jedoch die eingangs erwähnte Kennmelodie aus den 70er-Jahren nochmals hören.
Ebenso gerne würde ich die alten Kennmelodien von "Stereostudio" (70er-Jahre) und "Milde Mischung" (80er-Jahre) wiederhören (jeweils 09:05-10:00 Uhr). Bei "Stereostudio" war es eine Big Band-Nummer, bei "Milde Mischung" eine Instrumentalversion des Song-Contest-Gewinnerliedes "Tu te reconnaitras".
Ob jemand entsprechende Mitschnitte besitzt?
 
Oben