Alte Ö3-Jingles, -Signations und sonstige -Aufnahmen

AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

thx ... ewig nicht gehört - Nostalgie verklärt, konnte die Stimme damals nicht ausstehen, da ist mindestens ein Radiowecker zu Bruch gegangen :wow:
 
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

oh, bitte.
na ich muss sagen, ich habs gerne gehört. habs zwar als 8 jähriger 1978 nicht so verstanden was da so toll sein soll, aber irgendwie gefiel es mir.
später mochte ich auch sehr gerne den axel corti.
an was ich mich nicht mehr so erinnern kann war die vorläufersendung vom treffpunkt ö3, ich denke die hiess treffpunkt studio4.
thommy aigner war damals mod.
näheres weiss ich nimmer. schade. ich verbinde damit gute erinnerungen. sommer 1981...
 
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

Jo, vom Treffpunkt Studio 4 habe ich auch eine Aufnahme.
War eine Wunschsendung mit Postkarten.....
 
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

Wer gern wüsste wie die damaligen Ö3 Jingles eigentlich weitergehen oder woher sie überhaupt kommen, habe ich hier ein paar zusammengestellt. Ich hab sie gekürzt und auf 96kbps encodiert, um die Dateigröße nicht zu überstrapazieren.

"Star" und "In The Stone" sind beide vom selben Earth Wind&Fire Album "I Am" vom Jahr 1979
"Roller Jubilee" ist von Al Di Meola vom Album "Splendido Hotel"
und "The Twilight Clone" ist von Herbie Hancock von seinem eher missglückten Album "Magic Window" aus dem Jahr 1981.

Gibt sicher noch mehr Beispiele, aber diese hatte ich zufällig auf CD.

Es ist nur auffallend, dass der ORF Ende 70er und Anfang 80er noch ein Faible für gute Musik hatte, die dann mit der Zeit offenbar verloren ging.

Ich kann heute mit Ö3 überhaupt nichts anfangen, und mit deren immer wieder gleichen "Besten Hits" jeden Tag und das fast in der gleichen Reihenfolge...

Leider gibt es in Österreich nicht mal eine wirkliche Alternative zu Ö3... naja, gibt ja noch Internetradio :p
 

Anhänge

  • Star.mp3
    959,3 KB · Aufrufe: 470
  • In The Stone.mp3
    1 MB · Aufrufe: 381
  • Roller Jubilee.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 422
  • The Twilight Clone.mp3
    962,3 KB · Aufrufe: 427
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

hey.toll. also an das erste kann ich mich noch sehr gut erinnern, ich war oft noch auf um die zeit. ja das zweite natürlich auch...
aber mit dem dritten kann ich nix anfangen. welche sendung war das?
und nummer 4 war wohl der treffpunkt, oder?

ja natürlich gibts internetradio. aber da wo ich arbeite (fliesenleger) kann ich damit nix anfangen
 
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

alternative wäre internetradio übers handy, einige netzanbieter werben sogar damit, möcht nur wissen wie die datenrate dann abgerechnet wird. 1 stunde ist bei 128kbps ja bald mal 60mb, das mal 8 arbeitsstunden am tag :eek: ... vielleicht gibt es da aber spezialangebote, hab mich ehrlich gesagt noch nicht damit beschäftigt, meistens höre ich nur zuhause oder im büro, oder im garten mit der psp.

dann brauchst nur noch gute portable boxen, kann dir diese hier wärmstens empfehlen, heissen nicht umsonst "boomtube" :D

boomtubejj6.jpg


zu den jingles:
der erste war "gedanken"
der zweite war "hitpanorama"
der dritte weiss ich im moment ehrlich gesagt auch nicht, bin mir aber sicher dass ich ihn aus dem radio kenne. vielleicht können ja andere helfen.
der vierte war wie du richtig erkannt hast "treffpunkt ö3".
vielleicht gibt es ja noch ein paar jingles aus dieser zeit, zu denen man die originalsongs suchen könnte. ich kann mich jedoch an mehr im moment auch nicht erinnern, ist ja schon ein schönes weilchen her.
 
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

Das dritte könnte "Drei mal Drei" (um 9 Uhr nach den Nachrichten) sein. Haben die früher eigentlich irgendwelche Sendungs-Signations auch selbst produziert?

Was war eigentlich dieses "Radiothek - Ö3 am Samstag Nachmittag"? Da habe ich glaube ich noch nichts dazu gefunden.
 
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

Habe ich nicht, aber es war glaube ich so ein Titel so ungefähr im Bereich Pop/Funk/70er-Disco - "na na na na na na na --- aaaah aaaah ..." oder so ;)

Angeblich "Splish Splash" von Barbara Streisand, das Stück lässt sich aber nicht so leicht auftreiben. Gab es da nicht auch für Mo-Fr und Sa unterschiedliche Kennungen?
 
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

Angeblich "Splish Splash" von Barbara Streisand, das Stück lässt sich aber nicht so leicht auftreiben. Gab es da nicht auch für Mo-Fr und Sa unterschiedliche Kennungen?

Du hattest recht, es war Splish Splash von Barbara Streisand. Weiter gehts dann eher pseudo-rockig zur Sache, das ist ehrlich gesagt nicht so meines, hab das Stück nicht mal richtig zu Ende gehört :p
Aber ich lade wieder mal der Vollständigkeit halber ein Schnippsel davon rauf.
 

Anhänge

  • Splish Splash.mp3
    716,8 KB · Aufrufe: 490
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

Ja, das wars - klingt aber doch irgendwie anders, als ichs in Erinnerung habe. Bis ~ 1991 scheint es wirklich allgemein üblich gewesen zu sein, als Sendungs-Signations die besten Stellen aus eher unbekannten bzw. nur auf Alben veröffentlichten Stücken zusammenzuschneiden und dann drüberzureden. Das "Hit wähl mit" z.B. dürfte aber eine Eigen- bzw. Auftrags-Kreation sein?
 
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

ja so wars. die guten sachen habens für eigene signations und jingles zerschnippelt, und die schlechten sachen liefen dann im radio ;)

da gabs doch auch eine signation mit dem intro von "higher ground" von den red hot chili peppers, mit diesem markanten slap-bass am anfang... ist aber auch schon ein zeitl her.
 
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

sorry, ich meinte natürlich "behind the sun" von den red hot chili peppers.
 
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

Da hier so fundierte Background-Infos zusammengetragen werden, muss ich jetzt auch noch was beisteuern:

Irgendein Redakteur muss wirklich ein Fan von Herbie Hancock gewesen sein, denn es gibt noch ein paar (mir bekannte) Nummern, die ebenfalls verwurschtet wurden.
Da war einmal der Track "Hardrock" aus dem 1984er-Hancock-Album "Sound-System", das für die Titelmelodie einer Jugendsendung verwendet wurde (Zickzack?).
Die Terminvorschau wurde damals auch mit einer anderen Nummer aus diesem Album unterlegt, nämlich "Junku".

...und nicht zuletzt das Slap-Bass-Intro von "Just around the corner" (1980), das aber nicht für Ö3, sondern für die Signation der Fernseh-Hitparade mit Udo Huber verwendet wurde.

Das waren Zeiten! Aber zum Glück gibt's jetzt FM4! (Ich hoffe, ich breche jetzt nicht einen Religionskrieg vom Zaun....;) )
 
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

> ..... mit der "uralten" Ö3-Wecker Signation!

Wieso "uralt"? Wirklich uralt ist die "Xylophon-Signation" aus den 70er-Jahren, die insgesamt 2min15sec dauert! Kennt die denn niemand mehr?
Natürlich kenne ich diese Signation noch und suche auch schon lange eine Aufnahme davon, aber scheinbar gibt es keine mehr davon ... :(
 
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

Irgendein Redakteur muss wirklich ein Fan von Herbie Hancock gewesen sein, denn es gibt noch ein paar (mir bekannte) Nummern, die ebenfalls verwurschtet wurden.
sag bloss du stehst auch auf hancock?!
hier 2 fotos vom open-air in der spittelau, irgendwann 98
herbie2.jpg

herbie1.jpg


Das waren Zeiten! Aber zum Glück gibt's jetzt FM4! (Ich hoffe, ich breche jetzt nicht einen Religionskrieg vom Zaun....;) )

hab schon ewig nicht mehr FM4 gehört, obwohl die vor einiger zeit sogar ein paar meiner eigenen stücke in high-spirits, nachtschatten, und la boum de luxe gespielt haben, aber meistens konnte ich mich mit deren musikauswahl auch nicht anfreunden. im moment ist swissgroove.ch mein lieblings online-sender.
 
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

@radioxtreme

der link zur Ö3/B3 sendung klappt leider nicht(mehr)! würde die sendung sehr gerne auch mal hören! könnte man da was machen??

wäre super :)
 
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

ich möchte mich da der Bitte von david69 anschliessen - gibts den Mitschnitt noch irgendwo?
 
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

:mad: :(
tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.... ich muß den eintrag von david überlesen haben. nun - ich fürchte, ich hab das ziemlich verbockt. der webspace existiert nimmer (nach differenzen mit dem anbieter) und ich hab mir das leider nirgends wo gerettet....

ich möcht mal sehr gerne in die runde fragen - es haben sich doch viele von euch auch runtergezogen, habt IHR das vielleicht noch bei euch gespeichert und könntet david69 und skoops da aushelfen? :( :confused:
 
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

Ich habe das das da, ca. 30 MB - OE3-B3-Gemeinschaftssendung.mp3

Wäre ideal, wenn mir jemand einen Webserver und FTP-Zugangsdaten sagen könnte.
 
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

Ja wär cool, würde sie mir auch gerne downloaden. Leider hab ich keinen FTP den ich zur Verfügung stellen könnte :(
 
AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

Erstaunlich, dass es damals schon Handys gab, die sich in die Aufnahmen "einloggten"

Herrlicher.
Wo sind die anderen 20 Jahre als Mitschnitt hinterlegt ?
;)
 
Zurück
Oben