Alte Programmschemata von Hamburger Radiosendern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radio 14

Benutzer
Moin!

ich weiss nicht, ob es zu diesem Thema schon einen Thread gibt, habe über die Suche allerdings nichts gefunden. Beim Aufäumen habe ich alte Programmübersichten von Hamburger Radiosendern (z.B. von Radio 107, OK-Radio, Radio Korah). Wenn Interesse besteht, würde ich die mal einscannen und hier posten.

Grüsse, Johnny
 
AW: Alte Programmschemata von Hamburger Radiosendern

Hab gestern jemanden mit einem Radio 107 T-Shirt gesehen,
großartig. So heißt das Programm doch schon mindestens 15 Jahre nicht mehr!!! Fehlte nur noch die KEPA-Tüte in der Hand :)

Aber ansonsten immer gerne her damit!!!
 
AW: Alte Programmschemata von Hamburger Radiosendern

Fein fein. Hier die Programmübersichten vom "alten" OK-Radio, Radio Korah und Radio 107.
 

Anhänge

  • programm_okradio_1988.jpg
    programm_okradio_1988.jpg
    272 KB · Aufrufe: 81
  • programm_radio_korah_1988.jpg
    programm_radio_korah_1988.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 62
  • programm_radio107_1990.jpg
    programm_radio107_1990.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 69
AW: Alte Programmschemata von Hamburger Radiosendern

Wenn ich gerade mal dabei bin, hier sind noch ein älteres Programmschema von Radio 107 und zwei Seiten aus einer Pressmitteilung von Radio Hamburg zum Konzept des Senders.
 

Anhänge

  • programm_radio107_1988.jpg
    programm_radio107_1988.jpg
    208 KB · Aufrufe: 53
  • pm_rhh_1986_01.jpg
    pm_rhh_1986_01.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 68
  • pm_rhh_1986_02.jpg
    pm_rhh_1986_02.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 57
AW: Alte Programmschemata von Hamburger Radiosendern

Einfach traumhaft, diese Vielfalt damals bei den Privat-Sendern. Man schaue sich nur mal die ganzen Musik-Specials abends bei OK Radio oder Radio 107 an. Die waren übrigens nicht - wie heute üblich - automatisiert von der Platte. Sondern noch richtig per Hand gemacht, mit redaktionellem Inhalt.
 
AW: Alte Programmschemata von Hamburger Radiosendern

Oh ja. In der Sendung "Sounds" auf Radio 107 haben die Moderatoren damals einfach ihre Lieblingsplatten aufgelegt.
 
AW: Alte Programmschemata von Hamburger Radiosendern

Ach, wie schön nostalgisch. Von OK-Radio sogar aus der Zeit mit schon neuem Logo aber noch Rockprogramm. Bestimmt eine echte Rarität.

Schön auch der Satz: "Die vom Hamburger Mediengesetz geforderten Auflagen für private Anbieter sollen nach Angaben von Radio Hamburg nicht in 'alibihaften Sende-Ghettos' erfüllt werden, sondern in allen Serviceblöcken - in Form von Berichten, Beitrgen, Spots und anderen Gestaltungsformen."

Radio Korah habe ich leider fast nie gehört. Auf den Sender bin ich erst gekommen, als er sich schon quasi in der Abwicklung befand und sich nur noch "Ihr Sender auf siebenundneunzig eins" nannte. Und die Wiederbelebung ist ja über den Probebetrieb leider nicht hinausgekommen. Kannst du dich an die Musikfarbe des Senders erinnern und etwas dazu schreiben?

Hier hatte ich auch schonmal was hochgeladen (letzter Beitrag).
 
AW: Alte Programmschemata von Hamburger Radiosendern

Das Format von Radio Korah war eher für ein älteres Publikum ausgerichtet, insgesamt aber doch recht abwechselungsreich. Tagsüber eher Schlager, Oldies und Evergreens, abends gab es dann verschiedene Specials mit Rock, Salsa, Weltmusik usw. Ein durchgängiges Musikformat gab es nicht so wirklich. Ich hab damals direkt um die Ecke von Korah gewohnt und hab da öfter rumgehangen (ich war damals 13 oder so), war auch mal im Studio, als der Sender sich umbenennen wollte. Da gab es eine Sondersendung, wo Hörer Vorschläge für einen neuen Sendernamen machen konnten. Live und via Telefon. Letztendlich hat man sich dann aber doch einfach für "Radio 97,1" entschieden, wenige Monate später war dann Sendeschluss für Korah. Einige Zeit später hat man es dann nochmal versucht, aber aus dem neuen Sendestart ist nichts mehr geworden, stattdessen kam dann irgendwann die "Jazzwelle Plus".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben