Alte Radiomitschnitte aus den 70ern ("Tam tam aktuell", SFB) gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Habonga

Benutzer
Ich schwelge gerade in Kindheitserinnerungen und frage mich, ob es noch irgendwo Mitschnitte von der Kinder Info Sendung "tam tam ak-tuell" gibt. Der Sender Freies Berlin sendete diese (beginnend in den 70ern) montags bis freitags um 15.05 Uhr insgesamt zehn Minuten. Samstags war die Sendung eine halbe Stunde länger.

Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar :).

Viele Grüße
Hans
 
"tamtam aktuell" kam montag bis freitag 14.30 bis kurz vor 15.00 uhr und am wochenende gar nicht. vorher kam bis 14.30 das "echo am mittag". beides ürbrigens auf sfb2.
 
Ich erinnere an den Slogan der Sendung, der immer am Anfang von den beiden Kindern gebracht wurde: "Hallo, hier ist wieder Tam Tam Aktuell - um fünf nach drei auf SFB2". Da hat Habonga also recht.

Nach meiner Erinnerung allerdings tatsächlich nur Mo-Fr 15:05, eine längere Sendung am WE ist mir nicht bekannt, da stimme ich 92_4 zu.

Soweit ich weiss wurde die Sendung von Mitte der 70er bis 1989 gesendet.

@hans:
Leider habe ich auch keine Mitschnitte davon (würde aber auch gerne nochmal welche hören!).
Vielleicht kann man ja über den RBB als Nachfolger des SFB welche bekommen? Einen Versuch wär's wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, was hier für Themenschätze gehoben werden.

Ich habe zwar nur sehr schwache Erinnerungen an tam-tam-aktuell, bin mir allerdings einigermaßen sicher, dass die Sendung ab 1.1.1987 innerhalb der Sendestrecke Boomerang (14 bis 16 Uhr) in der zweiten Stunde aufgegangen ist (ich meine sogar mit dem Untertitel tam-tam-aktuell). Die erste Stunde war - zumindest 1987 - durch ein Jugendradio-affines musikjournalistisches Format geprägt, in dem wochenweise die Moderatoren Jürgen Jürgens, Johnny (Häusler) und Johannes Lauterbach zum Zuge kamen. Das war natürlich sehr heterogen , dafür aber sehr interessant und abwechslungsreich (während Jürgen Jürgens durchaus auch einmal Modern Talking(-Ähnliches) auflegte, lernte ich bei Johnny die Goldenen Zitronen (mit dem Thomas-Anders-Song) kennen). Höhepunkte dieser Stunde waren ein Stück aus der LP (CD) der Woche bzw. die Maxi des Tages (jeweils ausgespielt).

Wer sich für Sendemittschnitte im allgemeinen interessiert, kann einmal bei rias1.de vorbeischauen. Dort gerade Sticks and Stones mit Johnny vom 31.03.1988 (wieder)entdeckt...:):thumbsup::cool:

Das Rias-Pendant zu tam-tam war übrigens bis zur Reform im Herbst 1985 flic-flac (samstags auf Rias 1).
 
Etwas am Thema vorbei, vielleicht kennt jemand von Euch die Sendung "Glückwünsche und Musik"? Ich vermute, dass sie von SFB 1 kam...
Kennt jemand diese Stimme und die Radiostation von damals?
 

Anhänge

  • Glückwünsche-und-Musik_1.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 32
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sich um Helga Bayertz handeln. Das ist übrigens diejenige, die auch die Stationsansagen bei der Berliner U-Bahn (sowie bei anderen Verkehrsbetrieben) eingesprochen hat.
 
Mhm, Helga Bayertz hatte ich ebenfalls vermutet und mit anderen Mitschnitten von ihr verglichen.Vielleicht kommen noch andere Beiträge zur Namensfindung, auch von der Sendung.
 
Eine Sendung mit diesem Titel gab es auch bei Radio Bremen Melodie, die Moderatorin? Bayertz hätte ich durch ihre Präsenz in hiesigen Zügen auch erkennen müssen, nur die Berliner Orte geben mir Rätsel auf wo es wahrscheinlich doch kein Berliner Sender sein kann...
 
Sie spricht generell nur Berliner Gratulanten an, nennt die verschiedensten Stadtteile. Das Material sollte aus 1982 oder 1983 stammen, Mitschnitte auf dem gleichen Band waren aus dieser Zeit. Die Helga Bayertz hatte ich auch auf dem Schirm, sie war aber bei NDR 2.
 
So jetzt die komplette Moderation, eventuell hilft mir und Euch das zur Identifizierung.
 

Anhänge

  • Glückwünsche und Musik_welcher Sender_und_Moderatorin.mp3
    6 MB · Aufrufe: 16
Zumindest scheint es offenbar auch auf dem SFB eine Sendung "Glückwünsche und Musik" mit Sicherheit gegeben zu haben:
http://profisprecher-db.weebly.com/vita.html
Ein bzw. zwei Tipps will ich noch abgeben, ohne Gewähr, aber irgendwie mit dem Gefühl, dass die "Stimme" auch SFB-Nachrichtensprecherin war. Also: Ruth Diehl oder Jana Louka. Trotz Hörproben (Jana Louka) krieg ich's zwar irgendwie nicht übereinander, aber vielleicht ist es eine Anregung für weitere Namenseingebungen. Nach >30 Jahren ist es ja auch nicht ganz so einfach ;)
 
Ich habe, um dass noch mehr einzugrenzen, alle Lieder recherchiert, sie sind aus 1961,1970,1980 und 1970. Wobei mich 1980 etwas irritiert. Es wird wohl niemals zu entschlüsseln sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben