1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte Radiomitschnitte aus den 70ern ("Tam tam aktuell", SFB) gesucht

Dieses Thema im Forum "Nostalgieecke" wurde erstellt von Habonga, 05. Januar 2017.

  1. Habonga

    Habonga Benutzer

    Ich schwelge gerade in Kindheitserinnerungen und frage mich, ob es noch irgendwo Mitschnitte von der Kinder Info Sendung "tam tam ak-tuell" gibt. Der Sender Freies Berlin sendete diese (beginnend in den 70ern) montags bis freitags um 15.05 Uhr insgesamt zehn Minuten. Samstags war die Sendung eine halbe Stunde länger.

    Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar :).

    Viele Grüße
    Hans
     
  2. 92_4 Mhz

    92_4 Mhz Benutzer

    "tamtam aktuell" kam montag bis freitag 14.30 bis kurz vor 15.00 uhr und am wochenende gar nicht. vorher kam bis 14.30 das "echo am mittag". beides ürbrigens auf sfb2.
     
  3. lxndr

    lxndr Benutzer

    Ich erinnere an den Slogan der Sendung, der immer am Anfang von den beiden Kindern gebracht wurde: "Hallo, hier ist wieder Tam Tam Aktuell - um fünf nach drei auf SFB2". Da hat Habonga also recht.

    Nach meiner Erinnerung allerdings tatsächlich nur Mo-Fr 15:05, eine längere Sendung am WE ist mir nicht bekannt, da stimme ich 92_4 zu.

    Soweit ich weiss wurde die Sendung von Mitte der 70er bis 1989 gesendet.

    @hans:
    Leider habe ich auch keine Mitschnitte davon (würde aber auch gerne nochmal welche hören!).
    Vielleicht kann man ja über den RBB als Nachfolger des SFB welche bekommen? Einen Versuch wär's wert :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2017
  4. astereix

    astereix Benutzer

    Interessant, was hier für Themenschätze gehoben werden.

    Ich habe zwar nur sehr schwache Erinnerungen an tam-tam-aktuell, bin mir allerdings einigermaßen sicher, dass die Sendung ab 1.1.1987 innerhalb der Sendestrecke Boomerang (14 bis 16 Uhr) in der zweiten Stunde aufgegangen ist (ich meine sogar mit dem Untertitel tam-tam-aktuell). Die erste Stunde war - zumindest 1987 - durch ein Jugendradio-affines musikjournalistisches Format geprägt, in dem wochenweise die Moderatoren Jürgen Jürgens, Johnny (Häusler) und Johannes Lauterbach zum Zuge kamen. Das war natürlich sehr heterogen , dafür aber sehr interessant und abwechslungsreich (während Jürgen Jürgens durchaus auch einmal Modern Talking(-Ähnliches) auflegte, lernte ich bei Johnny die Goldenen Zitronen (mit dem Thomas-Anders-Song) kennen). Höhepunkte dieser Stunde waren ein Stück aus der LP (CD) der Woche bzw. die Maxi des Tages (jeweils ausgespielt).

    Wer sich für Sendemittschnitte im allgemeinen interessiert, kann einmal bei rias1.de vorbeischauen. Dort gerade Sticks and Stones mit Johnny vom 31.03.1988 (wieder)entdeckt...:):thumpsup::cool:

    Das Rias-Pendant zu tam-tam war übrigens bis zur Reform im Herbst 1985 flic-flac (samstags auf Rias 1).
     

Diese Seite empfehlen