Alte Unterlagen von Radiosendern


Hat aber offenbar nicht den Wert manch anderer Fehldrucke...
Witzig. Offenbar wurde die Marke gar nicht als Fehldruck erkannt und nicht aus dem Verkehr gezogen:
Zitat von wikipedia:
Information: 25 Jahre Deutscher Demokratischer Rundfunk: Kurzwellenantenne, Abzeichen von Radio Berlin International, Erdkugel Ausgabepreis: 10 Pfennig First Day of Issue / Erstausgabetag: 13. Mai 1970 Auflage: 3.000.000 Entwurf: Manfred Gottschall Druckverfahren: Offsetdruck Michel-Katalog-Nr: Ländercode-MiNr: 1573
Ob es der gute Grafiker je bemerkt hat?
 
So gerne ich jetzt ein Schildchen mit der Aufschrift "Funkminister 4 Postministar" in die Luft halten würde, der Fehler ist leider schon bekannt:

http://topicsonstamps.info/errors/germany.htm


Interessant ist aber die Frage, warum man den Fehler nicht (rechtzeitig) entdeckt hat. Möglicherweise, weil man das Wort "international" gar nicht wirklich komplett lesen muß, um es zu erkennen/verstehen. Das zusätzliche "a" fällt erstmal nicht auf.
 
@Zwerg#8 das wäre auch zuviel der Ehre gewesen - die Fußstapfen fülle ich echt nicht aus ;)
Ich war mir auch sicher, dass der Fehler nicht knapp 50 Jahre unentdeckt geblieben sein kann. Erst recht nicht bei der Auflage.
Kurios aber dass sowohl Briefmarke als auch Stempel den gleichen Fehler aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwerg#8 das wäre auch zuviel der Ehre gewesen - die Fußstapfen fülle ich echt nicht aus ;)
Darum habe ich dich ja auch nur für den "Post-Ministar" vorgeschlagen. ;)

Zum Thema:
Der Freund meiner Mutter ist seit ewigen Zeiten Briefmarkensammler (natürlich auch DDR). Ich habe ihm vorhin per WA das Foto vom Ersttagsbrief geschickt und dazu folgende Fragen gestellt:

---->8----
- Ist dir der Fehler bekannt, wenn ja, seit wann?

- Da es füher ja kein Internet gab, blieben ja nur Sammlertreffen etc. um sich gegenseitig auszutauschen. War dieser Fehldruck damals Thema?

- Hast Du eine Erklärung, warum man die Marke nicht aus dem Verkehr gezogen hat? Daß niemand den Fehler vor dem Erstausgabetag bzw. Druck bemerkt hat, ist ohnehin schon "ein Ding".
----8<----

Mal sehen, was er dazu meint.
 
Oben