Alte Unterlagen von Radiosendern

Ich habe hier vor ein paar Monaten auf einen damals aktuellen Zeitschriftenartikel hingewiesen, in dem es um die Musik im Radio am Beispiel von Folk, Lied und Weltmusik ging und der hier kaum auf Resonanz stieß. Jetzt gibt es wieder so einen Artikel in einer anderen Zeitschrift, diesmal über Deutschrap. Wieder empfehle ich ihn euch und wieder weise ich darauf hin, dass ich daran abolsut nichts verdiene. Ich habe die Zeitschrift, bei der es sich übrigens um die aktuelle JUICE Nr. 180 handelt, genauso zugeschickt bekommen, wie jeder andere Abonnent auch.
 

Anhänge

  • 260420173116[1].jpg
    260420173116[1].jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 35
Und heute vor 25 Jahren Radio PSR. Beide Sender damals übrigens mit dem gleichen Logo. Das ging auch nur, weil es noch kein Internet gab... ;)
 
Apropos NDR - wer erinnert sich an Antje?
b1a03g5c3tdctqszg.jpg


Der WDR machte sich mit Kabelfunk fit für den Privatfunk:
7c6g1pbutyiu9btzg.jpg


Meine niederländischen Nachbarn hörte ich auch gerne:
ufudtvvz4l50a8czg.jpg


und bei Italienern war ich sogar Kunde:
g7xbrpgq2mz29r8zg.jpg


Rundfunkfernempfang hinterließ seine Spuren:
9bg6a5aot5ftd69zg.jpg


wobei ich StuBru sowie KISS FM (damals Black Music) vor Ort hörte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier - nicht wie es der Titel des Fadens vermuten lässt - auch um Werbematerial geht, möchte ich auch etwas dazu beitragen. Damals hatte es noch Sinn, sich die jeweilige Frequenz der Welle Nord zu markieren.
 

Anhänge

  • frequenzaufkleber1.jpg
    frequenzaufkleber1.jpg
    492 KB · Aufrufe: 65
  • frequenzaufkleber2.jpg
    frequenzaufkleber2.jpg
    539,3 KB · Aufrufe: 61
  • frequenzaufkleber1.jpg
    frequenzaufkleber1.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 59
  • frequenzaufkleber2.jpg
    frequenzaufkleber2.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 59
Ja, meistens war das Gitarrenstück von Klaus Weiland zu hören. Es gab aber auch einen Film, in dem eine Blaskapelle „Hamburg ist ein schönes Städtchen“ spielte und ein Boot durchs Bild fuhr.
 
Schöner Beitragsfaden mit einigen, gerade gefundenen, sehr interessanten Zeitdokumenten.

Quelle: Wahrschauer, das ''Magazin für Gegenkultur'' aus Berlin. Nr. 17, September bis Dezember 1992
#227
Hinter welcher Gardine bzw. in welchem Dunst haben denn hier Lücke und der Autor gesessen? Auch nach ca. 25 Jahren irritiert, wie komplett oder massiv falsch hier Fakten dargestellt sind bzw. einseitig interpretiert werden, dazu Lückes ganz eigenartige "Argumentationsketten", die mit (Lebens)realitäten anno 1992 nichts zu tun hatten (und nicht wenige durchaus "zum Kochen" brachten, siehe Kommentar).

In einem Punkt trifft der Beitrag allerdings "voll ins Schwarze": der jeweilige Redeanteil der beiden Protagonisten entspricht ziemlich genau dem Anteil, der jeweils in das "große Fusionsding" einfließen durfte.
 

Anhänge

  • BLZ_1992-01-23_Auszug.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Nur durch Zufall habe ich gerade beim Googlen nach einer alten Sendung die alten Programmbroschüren des Bayerischen Rundfunks gefunden.
Offensichtlich hat man vor ein paar Jahren damit begonnen, ausgewählte Unterlagen aus den eigenen Archiven einzuscannen und auf der Website äußerst gut zu verstecken.
Vorhanden sind die Programmübersichten vom Winterprogramm 1956/57 bis zum ersten Halbjahr 2004, die ausführliche Informationen zu den Radioprogrammen beinhalten, aber auch das Fernsehprogramm und Informationen zu die wechselnden Empfangsmöglichkeiten (mit Karten) enthalten.
Viel Spaß beim Schmökern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der BBC gibt es ein Projekt, bei dem alle Ausgaben der "Radio Times" eingescannt und die Programminformationen daraus online gestellt werden.
Leider sind "aus rechtlichen Gründen" dabei nur die Scans der Ausgaben aus den 1920er- und 1930er-Jahren auch online ansehbar. Aber auch die sind schon sehenswert.
Von Vorteil ist jedoch, dass es Links zu Radio- und Fernsehsendungen gibt, die aus irgendeinem Grund dauerhaft im iPlayer verfügbar sind, sei es als Teil eines Themen-Spezials (Entwicklung der Mode oder Wissenschaft, Kultursendungen, Portraits von Persönlichkeiten etc.), das Archiv der "Desert Island Discs" oder Sendungen zu historischen Ereignissen (Nachrichtensendung vom 1. September 1939).

http://genome.ch.bbc.co.uk/
 
Dass 1985 in Unterlagen einer Anstalt des öffentlichen Rechts "kHz" falsch (und "kW" richtig) geschrieben wurde, macht stutzig...
 
Hat irgendjemand noch ein paar alte Frequenzkarten oder Flyer vom WDR? Denn ich würde sie gerne mit in mein Archiv aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben