Alter Ami, geh' in Rente!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Ach, "Burnsradio", ich habe eben "Bumsradio" gelesen :D

OK, vor dem Hintergrund der RIAS-Vergangenheit von rs2 ist die Aufregung in Ansätzen zu verstehen, aber ich als jemand, der nicht mit RIAS aufgewachsen und deshalb nicht emeotional vorbelastet ist, finde, daß es dieser Typ doch gar nicht wert ist, sich über ihn aufzuregen. Ich meine, wenn ein Amerikaner in dem Alter immer noch mit Baseballkappe und gebrochenem Deutsch meint, den kleinen Doofies in Deutschland zeigen zu müssen, wie man cooles amerikanisches Radio macht, dann ist er
1. in der Zeit stehengeblieben (in den 30ern? Oder 40ern?)
2. es doch nicht wirklich wert, ihm auch nur eine Minute zuzuhören.

Die Profilseiten bei RSA und rs2 sagen, wie ich finde, schon eine Menge über ihn aus. Vielleicht ist er der absolute Übergott, und wir alle wissen es nicht. Vielleicht ist er ein guter Moderator, und niemand weiß das zu schätzen. Vielleicht ist er eine arme Wurst und hat den Absprung nicht geschafft. Ich weiß es nicht, und ich überlasse ebenfalls anderen das Urteil darüber. Das, was ich jetzt heute über ihn in Erfahrung bringen konnte, motiviert mich keinen Zentimeter, seine Sendung zu hören. Warum sollte ich das also tun, geschweige denn, mich mit der Machart auseinandersetzen oder ich darüber aufregen? Nö, nö, so wichtig kann keiner sein. Bei allem Respekt vor seiner Leistung (die er sicherlich erbracht hat, das will ich ihm gar nicht streitig machen), aber so gewisse Marotten sollte man in dem Alter doch würdevoll ablegen.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Vielleicht wäre es unter dem Aspekt der Diskussionsqualität nicht die schlechteste Idee, wenn über die Frage, ob der Alte Ami in Rente gehen sollte, auch nur diejenigen debattierten, die den Alten Ami und sein früheres und heutiges Schaffen kennen. :rolleyes:
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Gelb schrieb:
Bei allem Respekt vor seiner Leistung (die er sicherlich erbracht hat, das will ich ihm gar nicht streitig machen), aber so gewisse Marotten sollte man in dem Alter doch würdevoll ablegen.
Nö, andersrum wird ein Schuh draus. Man sollte in der Lage sein, diese Marotten zu seinem Vorteil zu nutzen. "Böse Zungen" nennen sowas Personality. So wie es aussieht kann, will oder darf Rik de Lisle genau das aber offenbar nicht mehr.

Alles andere hat, mit Verlaub, mein Vorredner sehr treffend in Worte gefaßt.

Hat denn irgendwer noch irgendwo eine komplette Sendung mit Rik aus den 80ern? Dann könnte man mal einen direkten, nüchternen Vergleich jenseits der Rias-Nostalgie anstellen!
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Ach, Makeitso, es gibt hier Leute, die haben über 6.000 Beiträge geschrieben. Und zwar bestimmt nicht deshalb, weil sie sich nur an Themen heften, mit denen sie sich auskennen. Im übrigen habe ich mich weiter oben als Nicht-Berliner zu erkennen gegeben und ganz simpel gefragt, um was es geht. Wenn selbst das die Makeitso-Foren-Polizei nicht mehr erlaubt, dann bitte ich gnädigst um Entschuldigung, mich der Erkundigung erdreistet zu habenm.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Wenn ichs richtig gelesen habe, macht Rik heute Abend auf "Hessens neuer Powerstation" zwischen 18 bis 20 Uhr Bob's Amerikanischen Feierabend... und zeitgleich funkt er auf rs2. :D:rolleyes:
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

......leichter kann man doch kein Geld verdienen !!

Wenn sie es einem so hinterher schmeissen, sollte man es auch dringend einsammeln.........
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

.............genau!!!
Es wird sich auch richtig Mühe gegeben, ein Webcambild eingespeist, welches sich eine ganze Stunde nicht verändert ;))
Warum sich auch für eine ganze Stunde ins Studio stellen, geht auch einfacher.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

In den achtziger Jahren habe ich Rik de Lisle öfters auf 6005 kHz Kurzwelle gehört (heute die radio 700-Frequenz, damals Rias2). Da war er wikrlich gut und hatte den "Kick". Welcher Teufel ihn geritten hat, auf einmal die Beraterschiene einzuschlagen, weiß niemand - nur weil er "Ami" ist von von seiner Heimat schon mal was von Formaten gehört hat ? Ich schüttele manhcmal den Kopf, wer sich plötzlich alles "Berater" nennt und sogar Bücher schreibt...... will es nicht näher ausführen.
Schließe mich der Meinung von SVEN KUBOTH voll inhaltlich an. Aus Respekt vor seinem "Lebenswerk" auch nicht deutlicher.
Rik ist (zeitgleich) auch abends bei Bob! in Hessen zu hören, und zumindest da funktioniert das "voice-tracking" inkl. ausgefüllter ramp-Zeiten. Wird wohl so sein, kann mir nicht vorstellen, das er leibhaftig mitten in der Provinz (die Kasselaner mögen mir verzeihen...) herumsitzt und leibhaftig eine Sendung fährt. Die ist rein technisch gesehen ok. Das ist aber auch alles. Der Funke zündet einfach nicht mehr.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

.. was ihn geritten hat Berater zu werden ??

Money makes the world go round.

Frag doch mal nach was Alan Burns zu seinen besten Zeiten in Deutschland abgeräumt hat bei r.s.2, Antenne Bayern, RPR1, RSh, Radio Wawa in Polen etc. die Geschäftsführer haben Burns die Kohle doch nur so in den Arsch geblasen mit Business Class Flügen aus den Staaten, First Class Hiotels etc.
und haben zudem für das rundrum "Sorglospaket" noch 600.000 Euro pro Jahr gezahlt. Da ist für Mothil und deLisle auch ne Menge hängengeblieben.
Jetzt fragst Du noch warum er Berater geworden ist ???

Übrigens die Moderationen sind auch nur so gut wie der, der sie für Rik schreibt. Der Herr hustet sie lediglich ein .....
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Da ist für Mothil und deLisle auch ne Menge hängengeblieben.
Jetzt fragst Du noch warum er Berater geworden ist ???

Übrigens die Moderationen sind auch nur so gut wie der, der sie für Rik schreibt. Der Herr hustet sie lediglich ein .....

lass mir mal den ralf mothil ganz. der ist kein schlechter coach und ein schlechter mod war er zu seinen aktiven zeiten auch net! und jemandem vorzuwerfen, wenn er nachgeworfenes geld annimmt, find ich al bissl flach. jeder, der die chance hat leichtfertig so sein geld zu verdienen, würds machen.
zu deinem letzten satz im posting - gehe ich voll und ganz mit! einfach nur schlimm das geröchel!
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Alles kein Grund, ihn als Moderator per Imperativ in den Ruhestand zu befehligen. Schon gar nicht von Menschen, die deutlich jünger sind als er.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Und was soll jetzt daran so toll oder witzig sein? Mir würde der schon nach zwei Minuten auf die Nerven gehen.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Nach dem Genuß der beiden MP3-Dateien verweise ich nochmals eindringlich auf die Überschrift dieses Fadens.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Seine gute Zeit ist eben wirklich vorbei. Als Moderator in den 8oern war er für mich immerhin so interessant, das ich die Kurzwelle bemühte, um ihn ab und an mal zu hören. Er war ein Aushängeschild von rias2 und ein Begriff in ganz Berlin... Welcher Teufel ihn dann ritt- siehe mein früheres posting #86- als Berater durch die Lande zu reisen und dann -seltene Mischform- bei den "beratenen" Stationen noch selbst Musik zu machen und sich weiter damit im Äther zu präsentieren, weiß ich nicht.
Auch ein Chris Howland und ein Bill Ramsey -hier hängengebliebene US-GIs moderierend in Radio & TV (Schlager für Schlappohren...) haben sich irgendwann mal totgelaufen. Der Effekt eines amerikanischen Slangs in der Moderation ist schon lange "tot".

Gelb dürfte durch Bob! ja hautnah jetzt in den Genuss seiner Präsentation kommen : 101,4 ... Vielleicht gibt es ihm Inspiration und Erleuchtung (...hihi) ?
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Chris Howland hat etwas. Das gewisse Etwas. Ich hörte vor einiger Zeit regelmäßig zu, mir gefiel es. Von ihm habe ich keine alten Mitschnitte, sondern nur ein paar Erzählungen wie "der war damals im Radio". Präziser ging es nicht, da alle Welt lieber die Musik statt die ganze Sendung mitgeschnitten hatte.

Und wenn er Altbacken klingt. Und wenn er irgendwie abgelesen klingt. Er ist Mensch. Ein Mensch, der zu der Zeit Radio macht, wo andere Sender längst Mister Harddisk im Einsatz haben. Er macht Radio. Er macht Radio hörenswert.
Einer der letzten, der sich wohl auch sicher gerne nochmal im Radio austoben darf - in einem Alter, in dem wir von der gramophonen Vergangenheit mit "Manic Monday" träumen dürfen. Web 12.0 ist längst da, und der Jugendliche schaut verächtlich auf Opa's MP3-Sammlung. Jaja, Opa, is ja gut, wir mögen dich ja auch, und deine Musik ist sicher toll, jaja........
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Ich finde Chris Howland auch heute noch gut. Er hatte immer eine versteckte Ironie und einen gewissen Witz - siehe candid camera... Ihn könnte man durchaus "wiederbeleben"
Habe noch uralte s/w-Sendungen in Erinnerung, die ich als boy gesehen habe (Musik aus Studio B). War Kult, bleibt Kult.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben