Alter Ami, geh' in Rente!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Habe mir gerade Rik's Frühsendung bei rs2 angehört und bin zutiefst enttäuscht.

Die Show dauerte nach Abzug von Nachrichten, Wetter, Verkehr und Werbung gerade einmal 20 Minuten. Offensichtlich hat jede Sendung ein eigenes Thema. Heute ging es um Hits des Jahres 2003.

Die Moderationen waren unlive und inhaltsleer. Keine Hintergrundinformationen zur Musik oder zu Ereignissen des Jahres, keine Titel, die man ewig nicht mehr gehört hat - es sei denn, man hat "Westlife" mit "Mandy" oder "Limp Bizkit" mit "Behind Blue Eyes" lange nicht mehr gehört.

Fazit: "Rik's Mix" unterscheidet sich nicht wirklich von seiner bishergen Show - wenn der alte Ami einmal in Rente geht, werde ich ihn nach dem heute Gehörten nicht vermissen. Dabei habe ich seine früheren Shows (z. B. bei 104.6 RTL sehr gerne gehört.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Ich will diesen Thread nicht sinnlos aufkochen, aber ein paar Punkte kann und sollte man durchaus noch ansprechen.

Ich kannte RIAS2 (leider) nicht, nur den heutigen RS2 und der gehört nicht zu den Top-Sendern. Weder in Deutschland noch in Berlin.

Ich habe ja auch nicht behauptet, rs2 sei der Nachfolger von RIAS2. Die Frequenz ist die alte... Dann hörts aber schon auf. Die Bedeutung von RIAS2 für die Jugend in der DDR vor der Wende erschließt sich wohl nur, wenn man den besonderen politischen Status von Westberlin und die geographische Lage mit einbezieht.

Man stelle sich als Vergleich doch nur folgendes vor: 10km westlich von Moskau gäbe es aus irgendwelchen politischen Gründen eine kleine US-amerikanische Enklave. Und von dort bläßt "Uncle Sam" dann "Voice of America", "Radio Liberty" und wie all diese Sender noch heißen mögen (natürlich hauptsächlich in Russisch) mit jeweils 1MW auf Kurzwelle raus. Die Russen hätten "Kopfgestanden", aber fast nichts dagegen machen können - außer Störsender im Land zu verteilen...


Man kann das Ganze also in einigen Sätzen zusammenfassen: RIAS2 war eine Waffe im kalten Krieg, auch wenn die Moderatoren "nur" Radio gemacht haben und vielleicht gar nicht wußten (oder überhaupt ahnten ("sie waren jung und brauchten das Geld" ;) ), wie wichtig ihre Arbeit eigentlich für die Propaganda war.

RIAS2 war ein Programm mit jugendgemäßer Musik (oft wurden neue Alben bekannter Bands "nur für die Brüder und Schwestern in der DDR" komplett ausgespielt, der SFB machte das ebenso), jugendgemäßen Themen, ohne Werbung - auf UKW und in Stereo in weiten Teilen der DDR empfangbar. Mit Speck fängt man Mäuse. Wer zieht sich schon RTL, DLF oder sonstwen auf KW rein, wenn RIAS2 in Stereo anliegt?

Bis DT64 aus den Startlöchern (UKW-Kette) kam, dauerte es noch ein paar Jahre.

Und wie kam das Sendesignal von RIAS2 von Berlin nach Hof in Bayern? Natürlich über Leitungen auf DDR-Gebiet. Für Devisen war auch das möglich. Der "Klassenkampf" ging auch nie so weit, daß man die Leitung auch nur ein einziges Mal gekappt hat... Die Devisen waren wohl wichtiger.

Wem meine Darstellung zu einseitig erscheint, der kann ja gern seine Meinung kundtun. Hätte es aber damals eine "MA-Ost" gegeben... ;)



Ich wollte aber eigentlich nicht großartig über RIAS2 meditieren, sondern zum Thema etwas schreiben.


Rik sagte in einem Interview einmal "Ich bin eine Rampensau!" Damit meinte er natürlich nicht, daß er eine "Ramp" immer auf die Millisekunde genau trifft, sondern, daß er sich Live, mit Publikum und dessen Reaktionen besonders wohlfühlt. Lobenswert.

Und was macht er?

Wenn man eine Musik-Spezialsendung, die irgendwann nach 22 Uhr läuft, vorproduziert, ist mir das eigentlich egal. Im Normalfall ruft kaum eine Sau an.

Im Moment ist er aber am frühen Morgen auf rs2 ab 0900 "on Air" - Primetime. Die Leute von der Morgenshow drücken auf "Play" und lauschen gespannt den 30 Minuten, die da kommen. Hoffentlich ruft niemand im Sender an und will etwas bestimmtes von Rik wissen, meinetwegen weil er ein Geburtsdatum eines Künstlers "leicht vernuschelt" hat.

Voice"dreck"ing ist schon überaus mutig in der Primetime.

Und all das hat halt nix mehr mit dem Spirit von RIAS2, AFN oder dem berühmten Radio-DJ Rik DeLisle zu tun. Mir fehlen die Worte. Das ist Schulfunk...



vg Zwerg#8
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Um auch mal was zu sagen :D:
Die headline dieses threads ist schon ziemlich persönlich (beleidigend). Aber: "Alter Ami" hat er immer selbst über sich gesagt, insofern stimmt es zur Hälfte.
und rs2 war schon mehr oder minder der offizielle Nachfolger von rias2 (siehe Namensverkürzung).

Ja, Rik hat was geleistet und ein Freund von voice-tracking bin ich auch nicht. Es ist für mich gerade mal ein Hilfsmittel, um gekonnt Personalausfälle oder Engpässe zu überbrücken. Aber primetime? Da kann ich gleich alles wie in alten Tagen auf tape aufnehmen oder eine große mp3-file schicken.
Aber zum Thema: Ja, habe "damals" Rias2 und insbesondere Rik öfter auf 6005 kHz Kurzwelle gehört. War nicht übel, hatte Kult.
Aber das im Vergleich zu heute (öfters bei Bob! reingehört) ist einfach nicht mehr das, was es damals war. Alles an Spritzigkeit, spirit und fascination ist auf der Strecke geblieben. Und das bedaure ich zutiefst :rolleyes:
Über seine sonstigen Tätigkeiten möchte ich nicht sagen. Es ging ja nur um die heutige Präsentation.
Jeder von uns "Aktiven" ändert im Laufe der Jahre den Moderationsstil, aber daß dabei jegliches Feuer erlischt? Ist schade... Ansonsten muß er es wissen, wann man das Handtuch wirft.
Und: Es gibt keine Formatfaschisten, bitteschön...., was soll das? :rolleyes:
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Ich habe ja auch nicht behauptet, rs2 sei der Nachfolger von RIAS2.
Damit hättest du aber rein inhaltlich Recht gehabt. Ich spare mir jetzt die vielen Schnipsel vom Senderwechsel rauszusuchen, in dem die alte/neue Mannschaft hoch und heilig verspricht, das Programm so zu lassen wie es ist. Rein juristisch gehört der "Nachlaß" des Rias dem DLF.

Die Bedeutung von RIAS2 für die Jugend in der DDR...
Ach herrje. Mal bitte nicht vergessen: Rias2 wurde erst Ende Sept. 1985 (!) zum vermeintlichen Jugendprogramm. Und Rik de Lisle hatte an der damaligen Umformatierung des zweiten Programms erheblichen Anteil. Und wieso höre und lese ich in letzter Zeit eigentlich immer nur, dass der Rias ausschließlich für die DDR-Bürger von Bedeutung war? Soweit ich weiß, war Rias2 auch in West-Berlin der Spitzenreiter.

Bis DT64 aus den Startlöchern (UKW-Kette) kam, dauerte es noch ein paar Jahre.
Naja, das stimmt ja nun nicht so ganz. Die UKW-Kette, sprich das 20-Stunden-Programm, startete im Dez. 87. Vorher gabs jeden Tag stundenweise Programm auf Stimme der DDR bzw. Berliner Rundfunk.

Man kann das Ganze also in einigen Sätzen zusammenfassen: RIAS2 war eine Waffe im kalten Krieg
Richtig.

RIAS2 war ein Programm ... - auf UKW und in Stereo in weiten Teilen der DDR empfangbar.
Ebenso wie die SFB-Programme, Hundert,6, sowie in weiten Teilen die Programme des hr, BR und im Norden des NDR.



Und zum eigentlichen Thema: Lesen und dann de Lisles heutige Sendungen hören... Anschließend wird man dann ja wohl die Frage stellen dürfen, warum da das eine so wenig mit dem anderen zu tun hat, oder?
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Um auch mal was zu sagen :D:

Bitte gern. Wobei es hier wirklich nicht viel zu Lachen gibt.

und rs2 war schon mehr oder minder der offizielle Nachfolger von rias2 (siehe Namensverkürzung).

Na ja. Rik war der erste PD von rs2 und hat den Laden privatwirtschaftlich übernommen. Die "Alten" waren längst gekündigt und teilweise weg. Mit RIAS2 hatte der neue Sender rs2 also nur sehr wenig zu tun. Nur nebenbei: Ich habe auch noch eine Absage auf dem offiziellen Briefkopf von rs2 in meiner Sammlung von Absagen rumliegen. ;) Die Absage hat Rik aber nicht selbst unterschrieben - schade - hätte heute sicher Sammlerwert... ;) Heute, rückblickend, kann ich darüber nur noch müde lächeln. Damals hat mich das aber natürlich mächtig geärgert. Das gebe ich zu.

Ja, Rik hat was geleistet... aber daß dabei jegliches Feuer erlischt? Ist schade... Ansonsten muß er es wissen, wann man das Handtuch wirft.

Deine Worte klingen auch leicht verbittert. Das ist nicht gut...


vg Zwerg#8
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Hallo Kulti!

Das Thema "RIAS2 und die Jugend der DDR" ist m.E. zu komplex, um es hier Posting für Posting zu erörtern. Wir würden immer etwas aneinander vorbeireden - wie schon ansatzweise geschehen. "Chat" wäre vielleicht besser(?)...

Und wieso höre und lese ich in letzter Zeit eigentlich immer nur, dass der Rias ausschließlich für die DDR-Bürger von Bedeutung war? Soweit ich weiß, war Rias2 auch in West-Berlin der Spitzenreiter.

Das ist mir durchaus bekannt. Die von mir oben angesprochene "MA-Ost" hätte das aber sicher auch herausgefunden... ;)


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Hallo,

ich möchte hier den 8ten Zwerg etwas korrigieren; es hilft halt nicht wenn Halbwahrheiten in die Welt gesetzt werden.

Es ist genau dieses vermutete Halbwissen was mich in dieser Diskussion ziemlich aufregt, keiner war dabei aber alle wissen alles besser.

Rik war NICHT der erste PD von rs2, das war der überaus erfolgslose Jörg Brüggemann, der das Wunder schaffte das Programm innerhalb von 9 Monaten von 362.000 Hörer/Std. auf 72.000 Hörer/std. zu reduzieren.
Erst als der ganzen alten Mannschaft das Wasser bis zum Hals stand hat Dr. Schiwy Rik geholt.
Und der hat dann die sehr schwere Aufgabe gehabt, den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen.

Und ich erlaube mir das zu wissen, weil ich war dabei.
Und ich war der erste "neue" Mitarbeiter den Rik zu rs2 geholt hat.
Da ich schon seit 1978 beim RIAS war (also lange bevor Rik, Dorfmann etc. dort anfingen) gelte ich wohl im zwergschen Selbstverständis als "Alter", die weiteren Ex-Rias-Mitarbeiter die rs2 später verlassen haben gingen auf eigenen Wunsch, keiner wurde gekündigt.

Jetzt fantasiert schön weiter.

King
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Danke für die Aufklärung, Dennis King!

Es geht hier eh nicht um RIAS und RS2, die Diskussion ist nebenher aufgekommen. Vielmehr geht es darum, dass ein guter und erfahrener Moderator irgendwo (zu Hause?) sitzt und eine 30-minütige Radioshow aufs Band spricht. Das kann weder für einen Moderator noch für den Sender rühmlich sein, oder?

Ich als Hörer mag ich eben diese spontanen Dinge wie ein Plausch mit den Hörern oder den kleinen Versprechern und das alles geht nur Live.

Ich hörte damals tagelang die Ankündigung bei RS2, dass der "Star-Moderator" Rik bald wieder seine Show dort hat. Gespannt hörte ich mir das dann mal an und wurde herb enttäuscht. Mit Verlaub, aber seine Moderation kann man mit einem Marktschreier oder einem Karussellbremser vergleichen. Das mag vielleicht einigen gefallen oder es ist evtl. für den sonst so seichten Berliner Radiomarkt noch eine Attraktion. Ich für meinen Teil bin froh, Besseres geboten zu bekommen.

Trotz allem soll Herr DeLisle selbst entscheiden, wann er in Rente geht.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

eine 30-minütige Radioshow

Eine 4-stündige! (Es dauert gut eine Minute, ehe die Seite endlich offen ist.)

Und ja, er sollte selbst entscheiden, wann er in Rente geht. Dies auch mit Hinblick auf Nachwuchsförderung und die angeschlagene Personalpolitik bzw. -moral in den Funkhäusern, in denen solche "Shows" gefahren werden. Auch solche Punkte, die durch Medienprediger immer wieder schöngeredet, jedoch durch derartige Praxen letztlich zwangsläufig demontiert werden.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Hallo Dennis!

ich möchte hier den 8ten Zwerg etwas korrigieren; es hilft halt nicht wenn Halbwahrheiten in die Welt gesetzt werden.

Es ist genau dieses vermutete Halbwissen was mich in dieser Diskussion ziemlich aufregt, keiner war dabei aber alle wissen alles besser.

Okay, okay, ich hätte zuvor einfach mal bei Wikipedia nachschlagen sollen, um mein Halbwissen aufzufüllen. Ich dachte bisher, daß Rik den Laden gleich übernommen hat. Aber was sind schon neun Monate nach gut 18 Jahren? Kohl, Schäuble und Filbinger sind mit kleinen Gedächtnislücken bisher auch durchgekommen... *Autsch*

Erst als der ganzen alten Mannschaft das Wasser bis zum Hals stand hat Dr. Schiwy Rik geholt.

Und aus wem bestand die alte Mannschaft? Hat rs2 viele ehemalige Mitarbeiter von RIAS2, ein eingespieltes Team, übernommen? Das kann ich mir bald nicht vorstellen, denn sonst hätte es den von dir genannten Quotenabsturz in dieser Form wohl nicht gegeben.



RIAS2 war ein Programm ... - auf UKW und in Stereo in weiten Teilen der DDR empfangbar.
Ebenso wie die SFB-Programme, Hundert,6, sowie in weiten Teilen die Programme des hr, BR und im Norden des NDR.

Selbstverständlich. In Leipzig war mein Haussender NDR2, denn dieser Sender kam aus dem Harz am besten rein. HR3 "ging" auch noch einigermaßen. Im Raum Berlin war RIAS2 aber der Platzhirsch (erstrecht nach 1985!). Nehmt doch einfach mal einen Zirkel und zieht einen Kreis mit mindestens 150km Radius um Berlin. Außer ARD, ZDF und SFB kam keiner mit UKW weiter nach Osten. Wir reden hier natürlich auch von aufwändigen Antennenkonstruktionen und der "Selbstbaumentalität" in der DDR.

Weil mir das gerade einfällt: Während meiner "vormilitärischen Ausbildung" hatte ich einmal eine "Broschüre" in der Hand, in der behauptet wurde, daß die Senderdichte in der BRD in der Nähe des damaligen Grenzgebietes 1,7 Mal höher ist, als im übrigen Gebiet der BRD. Zielrichtung ist klar - Hauptsache gen Osten senden. Aber war das - um 1980/83 herum - auch wahr?


Und zum eigentlichen Thema: Lesen und dann de Lisles heutige Sendungen hören...

Rik erzählt auch laufend etwas anderes. Ganz so freiwillig war - laut einer anderen Quelle - sein Eintritt in die Army nämlich nicht. Wie war das mit dem Autoklau, dem Gericht und dem Ausweg "Army", um einer Strafe zu entgehen? Ist das auch Halbwissen?

vg Zwerg#8
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Das glaube ich eher nicht:

Pressemitteilung vom 21.09.2007 | 11:39
Pressefach: SWR
Leitung Baden-Württemberg-Information neu besetzt Uschi Strautmann löst Jörg Brüggemann beim SWR Fernsehen ab

Stuttgart. Uschi Strautmann (46) wird neue Leiterin der Fernsehabteilung Baden-Württemberg Information beim Südwestrundfunk (SWR) in Stuttgart. Am 1. Oktober 2007 löst die Reporterin, Moderatorin und Redakteurin den bisherigen Leiter Jörg Brüggemann (55) ab, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen abgibt. Brüggemann hat die Baden- Württemberg-Informationsabteilung seit 1998 geleitet und war dabei an der Fortentwicklung der "Baden-Württemberg Aktuell"- Sendungen und der "Ländersache" beteiligt. Er wird zukünftig in Teilzeit im Bereich Programmentwicklung für den SWR tätig sein.

Was RIAS 2 angeht: DT 64 bekam erweiterte Sendezeiten und UKW-Freuquenzen, um dem neu formatierten RIAS 2 in der DDR etwas entgegen setzen zu können.
rs2 steht genauso in der Tradition, wie der Berliner Rundfunk in der Tradition des Berliner Rundfunks steht. Also lediglich: Name beibehalten.
Zur Erinnerung: Im Zuge des Rundfunküberleitungsgesetzes konnte für DS Kultur und RIAS I die Lösung Deutschlandradio Berlin unter öff.recht. Dach gefunden werden, DT 64 in Trägerschaft von anfangs ORB und MDR kam, später dann nur beim MDR, BRF und RIAS 2 schließlich entließ man in den Privatradiomarkt.
Was damals von den Programmmachern gedacht wurde, WIE das privatisierte Programm aussehen könnte, wäre mal interessant zu erfahren. Ich war nie RIAS II-Hörer. Aber möglicherweise hatte Brüggemann andere, weniger privatradiotaugliche Ideen und eher Anspruch im Sinn? (Spekulation)
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Hallo,

ich möchte hier den 8ten Zwerg etwas korrigieren; es hilft halt nicht wenn Halbwahrheiten in die Welt gesetzt werden.

Es ist genau dieses vermutete Halbwissen was mich in dieser Diskussion ziemlich aufregt, keiner war dabei aber alle wissen alles besser.

Rik war NICHT der erste PD von rs2, das war der überaus erfolgslose Jörg Brüggemann, der das Wunder schaffte das Programm innerhalb von 9 Monaten von 362.000 Hörer/Std. auf 72.000 Hörer/std. zu reduzieren.
Erst als der ganzen alten Mannschaft das Wasser bis zum Hals stand hat Dr. Schiwy Rik geholt.
Und der hat dann die sehr schwere Aufgabe gehabt, den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen.

Und ich erlaube mir das zu wissen, weil ich war dabei.
Und ich war der erste "neue" Mitarbeiter den Rik zu rs2 geholt hat.
Da ich schon seit 1978 beim RIAS war (also lange bevor Rik, Dorfmann etc. dort anfingen) gelte ich wohl im zwergschen Selbstverständis als "Alter", die weiteren Ex-Rias-Mitarbeiter die rs2 später verlassen haben gingen auf eigenen Wunsch, keiner wurde gekündigt.

Jetzt fantasiert schön weiter.

King

und wieder fordert der king kniefälle vor leistungen ein, die von rik und seiner wenigkeit vor einem viertel jahrhundert vollbracht wurden. mensch king, darum geht es bei dieser diskussion nicht!!! es geht um die leistungen, die rik heute erbringt. man muss keine radio-koryphäe sein um zu merken, dass das, was rik da zur zeit abliefert - im vergleich zu seinen besten zeiten - seniorenheimniveau ist. (auch ein nicht-fussballer kann beurteilen, wenn die deutsche nationalmannschafft beschissen spielt, und das steht ihm auch zu, warum sollte das bei radio anders sein?) für riks leistung in den gevoicetrackten shows ist das wort "beschissen" noch geprahlt! er rotzt es einfach hin! wenn ers denn noch kann - so wie früher - dann muss ers, verdammt nochmal, auch beweisen!

und jetzt feuer frei auf mich!

grüßle von der alten radiodame aus süddeutschland.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Da hat Herr King mal richtig Recht und ich glaube auch, dass einige hier nicht so richtig wissen, wovon sie diskutieren! Wenn der Zwerg meinen bescheidenen Beitrag #139 Absatz 2 gelesen hätte... Rik kam als PD zu r.s.2 - nachdem er bei ArrTiEll eine Zeitlang die Uhrzeit und Musik ansagen durfte – zurück und schraubte mit den Superoldies und ganz gewiss auch seinem Charisma und seinem alten Ruf und den Dingen, die er bei RTL abgeschaut hatte, die Hörerzahlen von r.s.2 wieder rapide in die Höhe. RTL und r.s.2 bekriegten sich damals bitterlich. r.s.2 war spätestens seit diesem Zeitpunkt auch einer von den – mittlerweile – ganz gewöhnlichen Dudelsendern a la RTL geworden. Man sah sich in Konkurrenz zu RTL und dessen schnellen Erfolg, wollte auch hohe Hörerzahlen. Und bis heute geht es nur darum: Minimaler Einsatz, maximaler Profit. Glückwunsch jedem, der sich dafür auch noch aufopfert! Meine Anerkennung!

Niemals hat r.s.2 etwas vom Nimbus rias2 behalten. Das hätten einige Menschen heute sicher gerne!
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

@ sachsenradio2: Ich glaube, die Bemerkung vom hrsinder hinsichtlich Herrn Brüggemann und mainFM war eher ironisch gemeint...:D Gewisse Parallelen drängten sich da wohl auf.

Und ja: rias2 war klasse (das wenige, was ich gehört habe). Und von r.s.2 war ich sehr enttäuscht (das wenige, was ich gehört habe). Wird nie mehr zurück kommen, aus und vorbei.
Und damit back to the topic: Hier ging es allein um das heutige (akustische) Erscheinungsbild von Rik. Und da muß ich inhaltlich der alten Radiodame aus Munich City zustimmen: I'm very disappointed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben