Am 10.03.2018: "Unter Druck - Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich genauso. Also ist es richtig.:thumbsup: Bis auf wenige Ausnahmen ist bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten eine Nordkoreanisierung eingetreten.

Das war auch eher polemisch gemeint. Verzeih mir. Polemik in schriftlicher Form kommt manchmal nicht an (was aber kein Vorwurf sein soll).
Aber wenn Du diverse Foren abgrast, siehst Du, wer genau diese Formulierung wie Du gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde in die Pegida-Ecke gerückt, weil ich kritisiere, dass die Öffentlich-Rechtlichen und die ihnen nahestehenden Organisationen jahrelang zu den Oxfam-Machenschaften geschwiegen haben? Aber stattdessen in schöner Regelmäßigkeit berichten, welche Wohltat Oxfam für die Welt darstellt. Ich als Frau werde doch sexualisierte Gewalt gegen Frauen ansprechen dürfen! Und auch Kritik daran üben dürfen, dass die Täter und deren Strukturen vom öffentlichen Fernseh- und Rundfunksystem und seinen Freunden penetrant beweihräuchert werden.
Nach eigener Auskunft von Oxfam habe Oxfam am 5. September 2011 die Medien davon unterrichtet, dass Oxfam-Mitarbeiter in Haiti Frauen in Not sexuell ausgebeutet hätten. Wo war der Aufschrei des öffentlichen Fernseh- und Rundfunksystems? Was habe ich mit Pegida zu tun, wenn ich darauf hinweise?

Kannst du deine bizarre Behauptung eigentlich mal verifizieren? Jahrelang verschwiegen? Wer hat was verschwiegen? Verschweigen impliziert ja, dass man etwas, das man weiß, aktiv nicht erzählt.

Eine relativ kurze Recherche ergibt, dass öffentlich-rechtliche Medien in gleicher Weise über die Vorwürfe gegen Oxfam und andere NGOs berichtet haben wie private Medien (sowohl Print als auch elektronische) auch, seit diese bekannt geworden sind.

Und bevor du es schreibst, komm bitte nicht mit Haiti. Ich weiß nicht, was 2011 in Haiti war. Wir reden allerdings gerade von einem großen Ausmaß, welches erst in letzter Zeit bekannt wurde. Ich weiß nicht, ob nicht auch über den damals bekannt gewordenen Einzelfall berichtet wurde. Ich würde behaupten, du weißt auch nicht, wer darüber wann und wo berichtet hat. Aber bitte nicht zwei verschiedene Dinge in einen Topf werfen.
 
"AFD maschiert, Linke maschiert"
Linke maschiert? Ach komm, die Zeiten, als die mit dem Strick- und Häkelzeug in den Hörsälen saßen, ist doch mittlerweile vorbei. :D
 
Aber mit fantastischen Zuschauerquoten, von denen die Privaten nur träumen können. Irgendwas macht man beim "Seniorensender" ZDF wohl richtig...

Richtig, aber warum? Weil die deutsche Bevölkerung langsam aber sicher altert und die geburtenstarken Jahrgänge nun die 50 überschritten haben. Und ab einem bestimmten Alter sinken die Ansprüche hinsichtlich "aufgeregtem Fernsehen" und einer immer größer werdenden Anzahl an Programmen. Man bevorzugt Sendungen und Filme, die eher ruhig daherkommen und nicht im Zehntelsekundentakt geschnitten sind. Und es reichen 20 gut gemachte Programme, man benötigt nicht noch zig Streamingkanäle oder gar die unsäglichen Privatsender a la RTL 2.

Und gut gemacht sind die ÖR auf jeden Fall, vor allem im Vergleich zu den Privaten. Wir können uns von und zu schreiben, dass wir in Deutschland (und in wenigen anderen europäischen Ländern noch) dieses System haben. Überall auf der Welt, wo ich war, war das Fernsehen eine einzige Katastrophe, auch und vor allem die dortigen ÖR (sofern das auch tatsächlich zutraf). Und ja, ich bezahle gerne meinen Beitrag dafür, dass ich z. B. Arte, 3 Sat und Neo bekomme. Gemessen an den Kosten pro Sendung ist das ein kleiner Betrag, der mir das wert ist. Die Alternative (keine ÖR mehr) wäre für mich eine Einschränkung meiner Lebensqualität.
 
Richtig, aber warum? Weil die deutsche Bevölkerung langsam aber sicher altert und die geburtenstarken Jahrgänge nun die 50 überschritten haben. Und ab einem bestimmten Alter sinken die Ansprüche hinsichtlich "aufgeregtem Fernsehen" und einer immer größer werdenden Anzahl an Programmen. Man bevorzugt Sendungen und Filme, die eher ruhig daherkommen und nicht im Zehntelsekundentakt geschnitten sind. Und es reichen 20 gut gemachte Programme, man benötigt nicht noch zig Streamingkanäle oder gar die unsäglichen Privatsender a la RTL 2.
Hm. Ist das so?
Ich frag' das einfach mal, erstens aus Unwissenheit, zweitens als jemand, der selbst schon Statistiken geschönt hat: auf welcher Basis werden die Einschaltquoten erhoben? Ich bin davon ausgegangen, daß grundsätzlich immer weniger Zuschauer ihre Geräte einschalten, sich also die Datenbasis deutlich verringert hat, da sich viele ihren Spaß über andere Wege holen. Die ÖR haben wegen ihrer oft eigens produzierten Inhalte wahrscheinlich "nur" die treueren Zuschauer, weshalb dort der Schwund nicht so stark ins Gewicht fällt wie bei den Privaten. *schulterzuck*

Gruß
Skywise
 
Meine Schwiegereltern, beide um die 60, sind wohl das Paradebeispiel: neueste IPTV-Technik, hunderte TV- und Radiosender auf dem Telekom-Receiver, aber nur 3 Programme werden geschaut: ARD, ZDF, SWR-Fernsehen. Da Arte und ähnliche ÖR-Dokusender irgendwo zwischen Platz 100 und 200 auf der Senderliste sind, ist es zu umständlich, diese zu suchen. Privatsender sind "Mist" und werden ignoriert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das so mancher ÖR in den letzten Jahren erheblich abgebaut hat und dieser Trend umgehend korrigiert werden sollte, steht völlig ausser Frage. Wenn man sich allerdings über irgendetwas informieren möchte, hört man auch kein Bayern3. ;)
und genau hier liegt das Problem. Das man heute auf eine reine Infowelle verwiesen wird. Früher war es auch kein Problem, Nachrichten mit Unterhaltung und Musik zu kombinieren. Ich sage nur WDR 2.....

Aber mit fantastischen Zuschauerquoten, von denen die Privaten nur träumen können. Irgendwas macht man beim "Seniorensender" ZDF wohl richtig...
gute Quoten sagen noch lange nichts über die Qualität einer Sendung aus. Wenn es nur nach guten Quoten geht, sollte RTL das ganze Jahr "Das Dschungelcamp" ausstrahlen. Dann können sie Quotenmäßig auch mit dem ZDF mithalten.
 
gute Quoten sagen noch lange nichts über die Qualität einer Sendung aus. Wenn es nur nach guten Quoten geht, sollte RTL das ganze Jahr "Das Dschungelcamp" ausstrahlen. Dann können sie Quotenmäßig auch mit dem ZDF mithalten.


Da hast du natürlich Recht! Wobei das Dschungelcamp in Dauerschleife irgendwann auch langweilig wird, vor allem für die (junge) Zielgruppe, die doch sprunghaft beim TV-Konsum ist.
 
Nee, die sind nicht sprunghaft. Die halten sich nur nicht mit Programmen auf, die sie doof finden. Schauen sie halt was anderes.
Im Gegensatz zu vielen Älteren, die regelmäßig Sendungen schauen/hören, nur um dann in Internetforen kund zu tun, wie schrecklich sie das alles finden. :p
 
Auf Bayern 2 kann man hin und wieder artverwandte Themen finden, allerdings ist eine Sendereihe ("Weitwinkel"), die für so etwas gerne mal Gefäß war, aufgrund der Finanzlage der Anstalt bereits eingestellt worden.

"Nur" wegen der Finanzlage - mag ich nicht so recht glauben, nachdem was ich hier gelesen habe - Geld scheint doch vorhanden, Dank der Gebühren - ich glaube eher wegen des Themas - denn Bayern 2 ist doch nicht abgeschalten worden. o_O
 
Meine Schwiegereltern, beide um die 60, sind wohl das Paradebeispiel: neueste IPTV-Technik, hunderte TV- und Radiosender auf dem Telekom-Receiver, aber nur 3 Programme werden geschaut: ARD, ZDF, SWR-Fernsehen. Da Arte und ähnliche ÖR-Dokusender irgendwo zwischen Platz 100 und 200 auf der Senderliste sind, ist es zu umständlich, diese zu suchen. Privatsender sind "Mist" und werden ignoriert. :D

Diese Leute sind mit wenigen Programmen gross geworden und reicht Ihnen heute noch.
Private Sender werden von vornherein abgelehnt weil wahrscheinlich zu viel Werbung "zwischen durch".
Schon der Umstieg von analogem auf digitales Fernsehen ist Ihnen zu "schwierig". :eek:

Alternative für Deutsch

eben, sie senden ja noch ;) :thumbsup:
 
Wenn Du dich hier wegen eines "kleinen" Wortes "aufspielst" dann solltest Du aber manch andere Kommentare, z. B: aus dem bayrischen Raum nicht lesen - dann würdest Du wahnsinnig werden ! ! !:eek: :mad:
Im übrigen ist das hier "noch" kein Grammatik-Forum - da solltest Du lieber woanders schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blabla...jedenfalls lasst uns doch mal über Einsparungen reden! Ich bin ja ein Freund des Konzentrats.
Es gibt viele Sender bei den ÖF die Wiederholungen und Sendungen im Programm zu laufen haben die zur gleichen Zeit auch auf einen anderen Sender laufen. Muss das sein? (Gerade in Zeiten des Internets kann man doch problemlos auf andere Regionen zurückgreifen wenn einem das hiesige Programm missfällt!) Wenn man Personell, geldlich und aus technischen Gründen das nicht hinbekommt einen Sender 24 Stunden mit eigenem Material zu bestücken, so muss man wohl diesen zusammenlegen, oder ihn ganz Einsparen!

Hier ein paar Ideen:

Beim TV=
Kika sendet 9 Stunden von 21Uhr- 6Uhr kein Programm...welche Verschwendung!
Besser man gibt in dieser Zeit die besten Sendungen vom Jugendangebot FUNK rauf und nennt das ganze Vehikel anders.
Kein drittes Programm kann 24 Stunden abliefern...
Besser es gibt nur noch einen Sender den man DAS DRITTE nennt
und in der Zeit täglich von 16Uhr- 22:15UHR gibt es noch Regionalschienen also von RBB, BR, SWR, WDR u.s.w.

Beim Radio=
Da sollte in jeder Region ausgelotet werden ob es jedem Radiosender vom Format nur einmal gibt.
Hier in der Region Berlin-Brandenburg stört mir folgendes:
Es sollte vom RBB einen Radiosender für jugendliche (Fritz), für Erwachsene (Radio Eins) und nur einen für ältere (also 88,8 und Antenne Brandenburg zusammenlegen!) geben. Auch sollte Inforadio und Kulturradio zusammengelegt werden. In Zeiten wo wenige Hörer News lauschen (Nachts und Vormittags läuft dann die Kulturschiene). Wenn man dann auch nur noch von einem Standort sendet, ist noch Geld drinnen für ein eigenens Multi-Kulti-Radio wieder.
Denn Einsparung und Vielfalt sollten miteinander gehen!
 
Das Inforadio hat mit dem kulturradio so wenig zu tun wie ein Apfel mit einer Birne. Und an den Tagesrandzeiten (23 bzw 0uhr bis 5 bzw 6Uhr) läuft das gemeinsame ARD Nachtprogramm...
 
(also 88,8 und Antenne Brandenburg zusammenlegen!
Und wen interessiert im tiefsten Brandenburg wenn in Charlottenburg ein Sack Reis umfällt? Merkste selbst oder? Davon ab splittet sich Antenne Brandenbuirg nochmal auf in Potsdam, Frankfurt/O. und Cottbus.
Zwei Stunden täglich zw. 22 und 0 Uhr machen AB und 88.8 übrigens ein gemeinsames Programm.
Auch sollte Inforadio und Kulturradio zusammengelegt werden.
Das ergibt gleich gar keinen Sinn.
Wenn man dann auch nur noch von einem Standort sendet, ist noch Geld drinnen für ein eigenens Multi-Kulti-Radio wieder.
Wozu das? Die Kooperation mit Radio Bremen und dem WDR in Sachen "Cosmo" ist doch in Ordnung. Wozu sollte der rbb ein komplett eigenes Multi-Kulti-Radio veranstalten?

Besser es gibt nur noch einen Sender den man DAS DRITTE nennt
und in der Zeit täglich von 16Uhr- 22:15UHR gibt es noch Regionalschienen also von RBB, BR, SWR, WDR u.s.w.
Das dürfte vor allem samstags am Nachmittag schwierig werden, wo mittlerweile fast alle Dritten Regionalfußball übertragen....
Die Dritten müssen zurück zu ihrer eigentlichen Aufgabe. Da muss überall wesentlich mehr Regionales ins Programm.

Kika sendet 9 Stunden von 21Uhr- 6Uhr kein Programm...welche Verschwendung!
Stimmt ja so nicht. Die nächtlichen Schleifen von Bernd das Brot haben durchaus was für sich. Allerdings hat sich das Konzept mittlerweile auch ein wenig abgenutzt.

Besser man gibt in dieser Zeit die besten Sendungen vom Jugendangebot FUNK rauf und nennt das ganze Vehikel anders.
Gute Idee, aber nicht realisierbar, da Funk im linearen TV nicht auftauchen darf. So ist es geregelt worden, sonst hätte Funk gar nicht erst an den Start gehen dürfen. Und davon abgesehen, die Handvoll der Funk-Angebote, die tatsächlich was taugen, reichen nicht um die Zeit von 21 bis 6 Uhr zu füllen.

Denn Einsparung und Vielfalt sollten miteinander gehen!
Oxymoron? Das Einsparungen beim ÖR insgesamt nötig sind, steht völlig ausser Frage. Du scheinst aber an den falschen Stellen sparen zu wollen. Das große Potential ist da vor allem in den Verwaltungen zu suchen, bei den mehr als üppigen Pensionen bis hin zu kaum erklärbaren Intendanten-Gehältern etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wen interessiert im tiefsten Brandenburg wenn in Charlottenburg ein Sack Reis umfällt? Merkste selbst oder? Davon ab splittet sich Antenne Brandenbuirg nochmal auf in Potsdam, Frankfurt/O. und Cottbus.
Zwei Stunden täglich zw. 22 und 0 Uhr machen AB und 88.8 übrigens ein gemeinsames Programm.

Oha, da hast Du bestimmt noch nicht nachgesehen wie weit die Abstrahlung von radio Berlin auf ihrer einzigsten Frequenz reicht. :eek:
Zwei Stunden gemeinsames Programm ja aber eben "nur" Musik. :(


Das dürfte vor allem samstags am Nachmittag schwierig werden, wo mittlerweile fast alle Dritten Regionalfußball übertragen....
Die Dritten müssen zurück zu ihrer eigentlichen Aufgabe. Da muss überall wesentlich mehr Regionales ins Programm.

Selbst da wird so manches Fussballspiel doppelt gesendet ! ! ! :mad:
 
Selbst da wird so manches Fussballspiel doppelt gesendet ! ! ! :mad:
Der rote Smiley ist völlig fehl am Platz. Man kann und darf einfach nicht davon ausgehen, dass inzwischen sowieso alle Zuschauer über Satellit und Kabel alle Dritten empfangen. Und dann ist es eben nun mal so, dass es die gleiche Übertragung in zwei verschiedenen Dritten läuft, wenn es ein Spiel zwischen Mannschaften aus zwei verschiedenen Bundesländern gibt, die jedoch nicht im Sendegebiet der gleichen Anstalt liegen.
Viel ärgerlicher sind da inzwischen die breiten und gleichzeitig gesendeten Programmstrecken mit Service-Gequatsche am Nachmittag, die man wirklich auf eine zentrale Sendung für alle Dritten eindampfen könnte. Und ob ständig auf allen Dritten "Mord mit Aussicht" und der gleiche Tatort nur am anderen Wochentag wiederholt werden müssen, ist tatsächlich diskussionswürdig.
 
Hääääh, wer empfängt denn heute noch sein Sender analog - vielmehr ist es doch so, dass es noch analoge "Röhren"-Fernseher gibt die eben noch gar kein digital können - wohl meistens noch von einigen Senioren genutzt.
Diese Zeit der Abschaltung der analogen Übertragung läuft schon und wird sich ausbreiten - es ist nicht mehr aufzuhalten, deshalb müssen sich auch diese Menschen später für einen anderen Fernseher oder Reciver entscheiden.
Bei DVB-T 2 kann ich ebenso schon mehrere Landesprogramme empfangen - wozu dann später also noch Fussballspiele doppelt übertragen.
Das ist dann genauso wie Du in deinem letzten Satz geschrieben hast und das soll deiner Meinung geändert werden bzw. ist diskussionswürdig.
 
Oha, da hast Du bestimmt noch nicht nachgesehen wie weit die Abstrahlung von radio Berlin auf ihrer einzigsten Frequenz reicht. :eek:
So weit das sie ganz Brandenburg abdeckt, reicht sie aber nunmal nicht. Und warum sollte sie auch? 88.8 ist als Hauptstadtprogramm konzipiert und rein inhaltlich befaßt sich 88.8 auch nur mit Berlin. Die ziemlich große Reichweite ist ein Relikt aus Zeiten vor 1989. Richtung Süden zwingt aber beispielsweise der Tscheche recht schnell ziemlich brutal das Hauptstadtradio nieder, weil er auf der gleichen Frequenz sendet und aufgrund des besseren (höher gelegenen Standortes) den Berliner gnadenlos niederringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben