Am Samstag nur Media Markt Werbung im Radio


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Pressemitteilung der rms:

Radio ganz privat: Ein Tag exklusiv für den Media Markt

RMSi konzipiert innovative Sonderwerbeform im Radio zum 25. Geburtstag. Unter dem Motto „Witz statt Werbung“ präsentieren Radio-Comedians die Jubiläumsangebote von Media Markt.

Europas Elektro-Fachmarkt Nummer Eins, der Media Markt, feiert in diesem Jahr sein
25-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass hat Media Markt eine vollkommen neue Werbeform im Radio gebucht: den „Media Markt-Tag“. Am 8. Mai wird es sieben Stunden lang deutschlandweit auf 127 Radiosendern ausschließlich Werbung für Media Markt geben. Die Idee für diese ungewöhnliche und aufmerksamkeitsstarke Werbeaktion stammt von RMSi. Die auf überregionale Sonderwerbeformen und Events im Radio spezialisierte Tochter des Hamburger Radiovermarkters RMS hat die innovative Sonderwerbeform konzipiert und bundesweit umgesetzt.

Der „Media Markt-Tag“ im Radio ist der reichweitenstarke Auftakt für die Jubiläums-Kampagne in Radio, TV, Kino und Plakat. Zudem sind Anzeigen in Tageszeitungen geplant.

„Der exklusive Tag im Radio ist ein schöner Erfolg für den kundenindividuellen Vermarktungsansatz der RMS und beweist die Innovationsstärke des Privatradios. Vom Vermarkter über den Kunden bis hin zu den Sendern haben hier alle Beteiligten einen neuen Weg eingeschlagen, um diese außergewöhnliche Werbeidee umzusetzen“, beschreibt RMS-Chef Wilfried Sorge die Realisierung der Sonderwerbeaktion.

„Wir sind am „Media Markt-Tag“ für sieben Stunden der einzige Werbekunde im Radio. Diese Exklusivität und konzentrierte Aufmerksamkeit erreichen wir im Radio optimal. Das ist wie ein Soloprogramm vor ausverkauftem Haus“, schwärmt das Media Markt-Management.

Auch in der Umsetzung geht das für seine unverwechselbare Werbung bekannte Unternehmen neue Wege. Unter dem Motto „Witz statt Werbung“ setzt Media Markt anstelle von klassischen Radiospots in den Werbeblöcken zwischen acht und 15 Uhr auf regionale Radio-Comedy, um die speziellen Jubiläumsangebote vorzustellen. In den insgesamt neun verschiedenen Comedy-Ansätzen werden die Produkte in humorvollen Geschichten präsentiert. Vom Funkkopfhörer über CDs und DVDs bis zum Camcorder und Autoradio reicht die Elektronik-Palette, mit der sich die Radio-Comedians der Sender auf ihre ganz individuelle Art auseinandersetzen.

Das Konzept ist maßgeschneidert für den Pionier seiner Branche. Die Media Markt-Werbung lebt seit jeher von der überraschenden und unkonventionellen Ansprache in der Kommunikation mit den Kunden. Die Idee, im Radio bekannte und authentische Radio-Comedians für die Präsentation der Jubiläumsangebote einzusetzen, ist daher so nahe liegend wie Erfolg versprechend.

An der Aktion „Media Markt-Tag“ sind 110 von RMS vermarktete Privatsender beteiligt, deutschlandweit läuft sie auf insgesamt 127 Radiosendern.
 
#3
AW: Am Samstag nur Media Markt Werbung im Radio

Ob sich mit einer derartigen Penetration die ausstrahlenden Sender Freunde beim Hörer machen? Man sollte doch auch darauf achten, das Programm attraktiv zu halten, was unter Umständen, und dabei besonders, die Werbung einschließt. Ich würde sowas ablehnen, ins Programm zu nehmen, auch wenn dabei Kohle fließt.
 

RayShapes

Gesperrter Benutzer
#4
AW: Am Samstag nur Media Markt Werbung im Radio

Ich weiß nicht, ob man das so direkt vergleichen kann, aber was haben die Kulmbacher Filmnächte bei SAT.1 denn dem Bierbrauer gebracht? Die hatten allerdings den gesamten Jahresetat von 9 Mio DM an ein paar Abenden verjubelt. Dafür waren sie Exclusiv-Kunde an diesen Abenden.
 
#5
AW: Am Samstag nur Media Markt Werbung im Radio

Und? Ist für Kulmbacher dabei was rumgekommen? War das für sie vom Ergebnis besser, als den Werbetat auf übliche Weise zu verjubeln?
 

RayShapes

Gesperrter Benutzer
#6
AW: Am Samstag nur Media Markt Werbung im Radio

Ich glaube eher im Gegenteil. Ich sagte ja: Kulmbacher hat den GESAMTEN JAHRESETAT dafür eingesetzt. Ich glaube, das waren 4 Abende!

Bei der Media-Markt-Aktion siehts ja wohl etwas anders aus, weil Auftakt der Jubiläumskampagne.
 
#7
AW: Am Samstag nur Media Markt Werbung im Radio

Hey, bei der Metro scheint man wieder das Radio als Werbeträger entdeckt zu haben. Erst Praktiker mit der 20 % Geschichte und nun Media Markt. Schöne Sache. Höre eigentlich nur ö-r Radio - mal sehen, ob mich die Spots auch erwischen.
 

RayShapes

Gesperrter Benutzer
#8
AW: Am Samstag nur Media Markt Werbung im Radio

Ja, prinzipiell finde ich das auch sehr interessant. Mal sehen, wie die Umsetzung dann läuft, wie es sich anhört. Und ich höre ja auch meist öffentlich-rechtliche Programme (@ MatthiasW: rbb).
 

MartinB

Gesperrter Benutzer
#9
AW: Am Samstag nur Media Markt Werbung im Radio

bei ffn gabs am 29.2 neben dem legendären FSR ja auch einen Hauptsponsor-nur HLX machte da Werbung an den Tag!
 
#11
AW: Am Samstag nur Media Markt Werbung im Radio

An sich eine tolle Idee.

Daß allerdings die "regionalen Radio-Comedians" die Werbung umsetzen sollen, klingt in meinen Ohren eher wie eine Drohung...
 

RayShapes

Gesperrter Benutzer
#15
AW: Am Samstag nur Media Markt Werbung im Radio

Schaust auch nicht wie ein Comedian aus! Obwohl, was sich heut so Comedian nennt...
 
#17
AW: Am Samstag nur Media Markt Werbung im Radio

Es ist einfach herrlich, sich weitgehend auf werbefreie Wellen zu konzentrieren. Den ganzen Tag dieses "Ich bin doch nicht blöd"-Gelaber - endlich wird die Werbung genauso abwechslungsreich wie das Programm :D
 
#18
AW: Am Samstag nur Media Markt Werbung im Radio

Hey Leuds!

Nur nochmal kurz zu Kulmbacher!

Die haben zwar ihren gesamten Werbeetat an vier Abenden weggeblasen, aber scheinbar hat das auch gewirkt! Jeder kennt die Filmnächte noch und die Marke Kulmbacher war mir bis dahin sehr unbekannt! Aufmerksamkeit wurde genug erzeugt - ob ich mir das Bier einmal gekauft habe? Nein habe ich net! ;) Egal trotzd em sind jetzt bundesweit bekannt!

Grüße

Benno
 

RayShapes

Gesperrter Benutzer
#19
AW: Am Samstag nur Media Markt Werbung im Radio

Bekannt waren die doch auch schon vorher, oder???

Ich bin trotzdem skeptisch, obs was gebracht hat, denn solche Aktion hat ja keiner mehr seitdem gemacht.
 
#20
AW: Am Samstag nur Media Markt Werbung im Radio

und wer waren jetzt die regionalen Radio-Comedians in NRW??

Ich habe den ganzen Tag auf WDR 2 bzw. Einslive nur einen Song gehört, der wohl ähnlich wie Xavier Naidoo's "Ich kenne nichts.." klingen sollte.
Witzig fand' ich es nicht und ob ich jetzt deswegen sofort in den nächsten MM-Markt laufe....?
 
#21
AW: Am Samstag nur Media Markt Werbung im Radio

Guten Tach liebe Radiofreunde,

also ich muss sagen, sehr Sehr Sehr gute idee.... ob das was als Witzig aus den boxen kommen sollte so witzig war, sei sehr stark beschrängt... :) ähm eingeschränkt.

Doch mal ehrlich... haben die so einen gewinnüberschuss ?

gruß lex
 

RayShapes

Gesperrter Benutzer
#22
AW: Am Samstag nur Media Markt Werbung im Radio

@ MusicMensch

Bei den Privaten waren die jeweiligen Comedy-Leute der Sender in minutenlangen verschiedenen Spots zu hören.

Kleines Rätsel am Rande: Wer findet heraus, was an diesem Werbespot falsch ist?
 

RayShapes

Gesperrter Benutzer
#25
AW: Am Samstag nur Media Markt Werbung im Radio

@ OWL-Hörer

Wahnsinn! 100 Punkte!!!!

Kleiner kleiner Fehler nur, aber dürfte nicht passieren, oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben