Amokfahrt in Schweden mit 3 Toten, wer berichtet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s.matze

Gesperrter Benutzer
Am Freitagnachmittag vor den Osterferien rast ein irrer mit einem LKW vor einer belebten Einkaufsstraße in ein Stockholmer Kaufhaus. Die Infos im Radio dazu sind spärlich. Zu dumm, das wohl viele (vor allem Private) Schon im Wochenende oder Urlaub sind. Einige Hörer dürften davon dann erst heute Abend im Brennpunkt der ARD nach der Tagesschau von dem Terror erfahren.

Meine Meinung (wer das nicht lesen möchte, kann an dieser Stelle aussteigen): Ein äußerst "ungünstiger" Zeitpunkt, denn Freitagabends laufen fast überall schon die Party Hitmixe im Radio. Im Übrigen scheinen "Modus-operandi" und "Corpus-delikti" wie Ingo Lenzen sagen würde, ganz klar dafür zu sprechen, dass sich die Überlebenden und die Angehörigen der 3 Toten bei den Damen und Herren EU Politikern bedanken dürften. Und bei der Waffenlobbie, die immer wieder Kriege in instabilen Gegenden der Erde entfacht. Einmal mehr könnte man jetzt meinen. Eine Wahnsinntat die absolut vermeidbar gewesen wäre! Mich macht das nur noch traurig und entsetzt was da in unserem einst so schönen ruhigen Europa passiert. Aber überrascht oder gar verwundert und erstaunt bin ich darüber schon lange nicht mehr. Eher kann man (auch angesichts der Hilflosigkeit der Landesregierung(en) und der Überforderten Sicherheitskräfte dankbar und froh sein, dass nicht mehr passiert, gerade wenn man sich einmal die "Leistungsbilanz" eines Herrn Jäger, Innenminister von NRW anschaut, der regelmäßig negativ in den Schlagzeilen ist (Köln, Amry usw.), sich aber immer wieder herausreden kann und von einer Frau Kraft (übermächtig!) offensichtlich in all seinem wahrscheinlichen Versagen oder Unkenntnis gedeckt wird. Ich möchte mich hier von jeden Vorurteilen freisprechen aber all diese Taten seit Sommer 2015 hätte es nicht gebraucht und bei entsprechendem Weitblick und etwas menschenfreundlicher und waffenfeindlicherer Politik von seiten der Eu und ihrer Staaten würden heute nicht mittlerweile mehrere Dutzend Leichen auf dem konto dieser überbezahlten Bürokraten aus Brüssel stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gewöhnt sich ja leider mittlerweile daran, die stundenlangen Sondersendungen wie nach Paris gibt es schon längst nicht mehr, kurze "Updates" wie im DLF gestern sind völlig ausreichend. Erst recht, so lange man eh nicht viel zu vermelden hat.
 
Ich bekomme von SPON Push-Nachrichten aufs Handy, kurz, knapp, schnell und informativ. Da reichen mir 2 Sätze, ich brauche deshalb nicht zwingend einen (künstlich) aufgeblasenen Radiobericht.
 
Ich hörte zu diesem Zeitpunkt HR 1:

Es kam der Jingle HR 1 aktuell

Herr Frühling gab bekannt was wahrscheinlich passiert war

Später gab es ein kurzes Gespräch des Korspodenten vor Ort und das war dann

Mehr brauche ich auch nicht
 
Einige Hörer dürften davon dann erst heute Abend im Brennpunkt der ARD nach der Tagesschau von dem Terror erfahren.
Ich brauche keine Sofortmeldung. Mir ist es relativ egal, ob ich nach wenigen Minuten oder erst nach 3 Tagen davon erfahre, ich erfahre sowieso davon - und es ändert sich für mich nichts durch die Nachricht. Erst durch die Reaktionen darauf, die mir zuerst die TV-Programmierungen durcheinanderwürfeln, später dann einen Trump an die Macht bringen, durch den dann irgendwann wiederum mein Arbeitsplatz und meine Reisefreiheit gefährdet ist.
Tatsächlich habe ich gestern aber bereits um 15.28 Uhr davon erfahren, via Facebook/Focus. Aus Nachrichtensendungen hätte ich andernfalls bis jetzt noch nichts erfahren (die letzte habe ich gestern um 9 Uhr gehört), wohl aber aus der heutigen Zeitung ("Vieles spricht für einen Terroranschlag".)
Dadurch entgehe ich auch den ganzen spekulativen und aufgeregten Nicht-Nachrichten und bekomme durch den zeitlichen Abstand ein mehr an faktenbasierten Nachrichten. So ein möglicher Anschlag ist für mich daher eher ein Ausschaltgrund als ein Einschaltgrund. Und genau so handhabe ich das mittlerweile auch: erfahre ich davon, bleiben die üblichen Medien erstmal aus und nach 3 Tagen schaue ich dann mal, was denn jetzt tatsächlich los war. Diese ganze Aufgeregtheit geht mir tierisch auf den Sack - und sie ist genau das, was die (jeweils potentiellen) Terroristen wollen. Bislang haben die Medien (auf Wunsch ihrer Kundschaft) das Spiel der Terroristen fein mitgespielt. Das scheint sich mittlerweile zu ändern. Beim Focus natürlich nicht....
 
Auf NDR Info wurde kurz nach 15 Uhr davon berichtet, dass irgendwas passiert sei. Ab ca. 16 Uhr wurde es dann zum Schwerpunkt, neben der Eskalation in Syrien. Das war auch durchaus angemessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben