An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

Du könntest mal testen, ob eine großzügigere Einstellung bei den Puffern im Software-Audioprozessor von DRS weiterhilft. Außerdem stell mal deine BiOS-Einstellungen - insbesondere was Speichertakt und PCI-Bus angeht, etwas konservativer ein. Ach ja - neuwürfeln der Einsteckkarten wäre damit auch angesagt. Hintergrund: Manchmal stören sich zwei PCI-Karten gegenseitig, wenn sie auf demselben PCI-Bus laufen. Das aber regelt das BIOS heutzutage selber - und oft nicht zur Zufriedenheit des Anwenders. Die SB-Live hat bei mir hier bislang immer optimal funktioniert, zusammen mit einer einfachen Terratec fürs Vorhören. Nochwas: Cool-Edit bringt gern die Codecs durcheinander. Achte darauf, daß Du bei einer Installation ERST Cool-edit installierst und dann DRS. Und - SCHMEIß DEN MEDIAPLAYER 10 aus dem SYSTEM!!!!!!!!!!!!!!!!!

Frohes Schaffen
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

Was hast Du überhaupt für ein Mainboard? Ich frage vor allem wegen des Chipsatzes...
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

Ich vermute, dass kk die Sache mit "shared IRQ" meint d.h. wenn sich mehrere Karten den gleichen Interrupt teilen "müssen". Ansonsten hatte ich mal einen Rechner mit AMD K6-2/500, Gigabyte-Mobo und ALi Aladdin-Chipsatz, da wollte eine Terratec-XLerate absolut nicht laufen und eine andere Terratec, die ich wieder umtauschte, weil der Treiber-Support für WIN2k wegen mangelnder Unterstützung durch den SoundChip-Lieferanten nie richtig zustandekam, wollte damit auch nie richtig zusammenarbeiten.
Manchmal hat man halt Pech, dass gewisse Kombinationen nicht laufen wollen, aber mit etwas Glück findet man beim Googlen auch Tipps in diversen HW- oder SW-Foren, die einen (etwas) weiterbringen. Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)

ISI
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

Hallo!

Erstmal vielen Dank, für Eure bisherigen Tipps!

dann hole ich nochmal aus:
Zuerst (alter Rechner) war es ein Gigabyte Board mit VIA-Chipsatz, fragt mich jetzt nicht, welcher genau.
Dann hatte ich kurzzeitig ein Jetway-Board, ebenfalls VIA.

Seit gestern rotiert allerdings bei mir das Mainboard-Karussell...
...am Shared-IRQ kann es eigentlich nicht gelegen haben, erstens weil die Karten unterscchiedliche IRQs belegten und zweitens, weil die letzte Konfiguration als einzige PCI-Karte die M-Audio-Karte beeinhaltete...

Gestern holte ich mir ein Asus-Board (weiss nicht genau welches, eines aus der AI-Serie, mit nForce-250-Chipsatz) daran habe ich mir die ganze Nacht ddie Zähne ausgebissen. Es bot an Sec-IDE nämlich ledigich DMA-33 an... (welcher Witzbold bei Asus das zu Verantworten hat?) taugte also nicht einmal zum DVD-gucken.
Also habe ich es heute morgen nach 3 Stunden schlaf prompt gegen ein anderes Asus ausgetauscht, das jetzt wieder einen VIA Chipsatz hat. K8T8000, meine ich.

Bin vorhin ziemlich abgehetzt zur Arbeit erschienen, da ich bis vorhin mit der Neuinstallation beschäftigt war. Ob das Problem nun gelöst ist, kann ich daher noch nicht sagen.
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

Vielleicht sollte man das Pferd von einer ganz anderen Seite aufziehen. Wurde sonst noch was verändert? Neues Mischpult, etc.? Wurde der Rechner an einer anderen Steckdose (Phase) eingesteckt?

Was passiert wen es knackt? Friert das Bild ein oder läuft der Rechner normal?
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

Das Problem besteht weiterhin :wall:


Hardwaremäßig wurde extern nichts verändert. Die Steckdosen scheiden auch aus! Ich werde als nächstes einmal ausprobieren, ob es vielleicht an CooleditPro liegt. Denn "Erdstrahlen" scheiden auch aus, da es auch ausserhalb meiner Wohnung auftritt. Aber vielleicht liegt es auch an meinem Muttermal an der Ferse oder meiner Hundehaarallergie :wall: :confused:

Nein Ernsthaft, wenn nicht CoolEdit, was käme sonst noch in Frage, wo ich inzwischen die Komplette Hardware (ausser Floppydrive) ausgetauscht habe?

Ratlose Grüße
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

Du hast ja schon viel Zeit investiert.

Wenn Du mal wissen willst, ob Du den Fehler bei der Hardware oder der Software suchen musst, ist es vielleich sinnvoll, mal Knoppix (www.knopper.net) von CD auf dem Rechner zu starten und dann darüber ein paar Stunden Musik darüber abzuspielen. Wenn Du die on-Board-Soundkarte aus hast, sollte die Soundblaster sofort gefunden werden. Wenn es da keine Probleme gibt, kannst Du bei der Software suchen.

Unter Windows würde ich dann beim Musikabspielen den Taskmanager mal mitlaufen lassen der zeigt Dir die Systemauslastung an und kann Dir - falls die Aussetzer zu 100% Systemauslastung führen - Rückschlüsse auf den Prozess geben, der Dein System blockiert. Du startest den durch WIN-Taste,ausführen,taskmgr(Enter)
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

Wie schon beschrieben: Deaktivier auf alle Fälle den onboard-Sound. Und - ja - probier mal alles auf einem 'nackten' Windows - ohne Cool-Edit.

Und die Idee mit der Taskmanager-Anzeige ist essentiell, auch wenn der sich viel einfacher starten läßt (selbst wenn das System scheinbar hängt): <Strg><Alt><Entf> - aka 'Affengriff' - und dann den Task-manager auswählen.

@Isiman:
Nein, ich meinte nicht die 'shared IRQ's'. Ich meinte die sogenannten PCI-Channels A,B,C oder D, über die das PCI-Subsystem die einzelnen Slots/Geräte auf dem PCI-Bus direkt ansteuern kann, neben den direkten Adressierungen. Echte IRQ-Leitungen gibt es seit Einführung des PCI eigentlich gar nicht mehr, um aber kompatibel zu bleiben, wurden die IRQ-Einsprungsaddressen in den modernen BIOSen beibehalten. Das wird dann komplett vom Chipsatz auf die PCI-Kanäle umgesetzt. Leider kann man das heutzutage kaum noch selbst im BIOS einstellen, genausowenig wie den Modus, in dem eine Karte arbeitet (Busmaster/Slave - gibts nicht nur bei IDE;)) wodurch es immer wieder zu 'Haklern' zwischen zwei Karten kommt, die man vom Windows aus weder vorher absehen noch später korrigieren kann.
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

Guten Morgen!

Wenn mich meine Ohren gestern nicht täuschten, tritt das Problem auch auf dem nun -ohne CoolEdit- neu aufgsetzen Rechner.

Was kann mir den der Task Manager (der mir wohl bekannt ist, danke ;) ) da Genaueres verraten? Habe ihn (vor der Neuinstallation) mal mitlaufen lassen.
Playback läuft: CPU-Auslastung im Durchschnitt bei 4 Prozent, beim Blenden bis zu 8 Prozent. Die Kurve des Arbeitsspeichers krebst am unteren Rand der Skala rum.
Interessanterweise bildet sich bei der besagten Störung ein kurzer Peak bis auf 19 Prozent. (Kann ich nun irgendwie erkennen, was das ausgelöst hat?)
Aber selbst bei 100 Prozent CPU-Auslastung kann ich sonst noch problemlos Musik hören. Es liegt also weniger daran, das sich da was einmischt, als daran WAS sich da einmischt...:confused:

Vielleicht hilft es auch, wenn ich das Problem nochmal genau beschreibe:
Die Musik läuft... irgendwann, im Schnitt ein Mal auf 1,5 Stunden, stockt die wiedergabe kurzzeitig. Sie "verharrt" auf einem/einigen Frames, die quasi "geloopt" werden, wodurch das Brummen ensteht, dauert ca. eine halbe Sekunde. Dann läuft die Musik etwa eine halbe Sekunde normal weiter, um dann nocheinmal für ca. eine halbe Sekunde einige Frames zu "loopen".
Der Spuk dauert also ca. 1,5 Sekunden, danach läuft es wieder normal weiter, .... bis zur nächsten Störung:wall:

Ach so: Ich habe den Mediaplayer 9, nicht 10, wie kk vermutete.
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

War das irgendwie immer an einem Titelübergang?
Ach ja - hast Du mal probiert, die IDE-Platte auszubauen und IDE komplett zu deaktivieren?
Ach - und nochwas - meldet Dein Syslog eigentlich irgendwelche System- oder Anwendungsfehler?
Hört sich verdammt nach einem Timingproblem Deines Boards an.
Hattest Du eigentlich mal mit den Puffern und der Latency im DRS rumprobiert?
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

Hallo kk!

Nein, es passiert nicht beim Überlbenden (höchstens zufällig), es geschieht einfach so, ohne erkennbare Ursache.
Wie kann ich denn den Syslog einsehen?

IDE-Deaktivieren? Ich kann mir kaum vostellen, dass das geht, falls doch ist es schwierig, da ich auf der IDE-Platte mein System habe. Und ich hatte den Fehler ja auch schon auf meinem alten Rechner, der ausser IDE gar nichts anderes anbot.
Seltsamerweise ließ ich heute über eine Stunde lang Musik über meinen 2. Recher laufen (der alte mit dem Duron), auf dem läuft inzwischen auch XP, mir fiel keine Störung auf.:confused:

Ich denke, es ist evtl. irgendeine Hintergrundanwendung von Windows, die die Störung verursacht. An der Hardware wird es wohl bei inzwischen 3 getesteten Mainboards kaum liegen.

Die Puffereinstellungen von DRS kann/brauche ich nicht zu ändern. Da gibt es keine Einstellmöglichkeiten. Nur im Audioprocessor, aber der ist natürlich deaktiviert. Wie gesagt, es tritt bei jeder Art der Musikwiedergabe auf, egal mit welchem Programm, egal welches Format oder von welcher Quelle es kommt (HD, DVD, USB-Stick...)
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

Systemlog: Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige.
Und dann mal im Systemprotokoll oder im Anwendungsprotokoll nachsehen.
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

@ kk:

Vielen Dank!

Diese Funktionen waren mir noch gar nicht bekannt.
Habe das gerade mal auf dem meinem PC hier auf der Arbeit ausprobiert.
Der speichert dort also diverse Systemvorgänge und -fehler. Das heisst ja, ich brauche gar nicht zu warten, bis der Fehler sich wieder meldet, ich muss nur danach suchen.

Wieder was gelernt, super!

Dir kk, erstmal vielen Dank. Ich werde dann heute Nacht mal schauen, was der Syslog so sagt. Melde mich am Samstag abend dann wieder.:cool:
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

:) Moin moin, wie man hier sagt...


Also ich danke kk ersteinmal für seinen Tipp mit dem Syslog!
Der hat, zu meinem Erschrecken, auch viele Fehler ausgespuckt. Insgesamt 6 nach jedem Neustart. Probleme an IDE 0... u.a. einen Paritätsfehler, könnt Ihr mir sagen, was das ist? Werde gleich mal danach googeln.

Jedenfalls habe ich dann einmal das IDE-Kabel getauscht und siehe da: Keine Fehler mehr nach dem Booten! :) Hatte das Kabel wohl einen weg... (komisch nur, dass es dennoch "halbwegs normal" funktioniert hat).

Nun aber die Ernüchterung: Zumindest gestern Abend ist mir die Störung danach noch einmal untergekommen... im Syslog hat sich dabei nichts getan -keine Meldung. Ich werde nun wohl Windows nochmal aufspielen und dann mal hoffen, das es endlich funzt... oder hat jemand andere Vorschläge?

Wen es interessiert, ich habe die Screenshots des Syslogs und der Fehler angehängt.
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

Kein Fehler mehr - das muß erstmal nichts heißen. Aber es sieht so aus, als solltest Du vor allem erstmal einen neuen Treiber für deine IDE/PCI-Bridge und den Chipsatz Deines Motherboards einspielen. Die solltest Du beim Hersteller runterladen können.
Außerdem lohnt ein Blick in das Anwendungs-Log und das Seurity-Log. Da treten manchmal Warnungen auf, die ebenfalls auf Fehler hinweisen. Es könnte durchaus sein, daß das Hakeln an Timing-Probs liegt - vor allem im Bereich Deiner Festplatten. Hast Du die S-ATA-Platten eigentlich als Raid konfiguriert? (Könnte auch für Verzögerungen sorgen.)
Das Problem ist nämlich, daß man das DRS ums verr..en nicht dazu kriegen kann, Titel in den Arbeitsspeicher 'vorzuladen', also einige Sekunden oder Minuten vorher schon zwischenzuspeichern. Und wenn beim Anfahren oder Abspielen die Platte hakelt oder irgendwie Streß auf dem Chipsatz herrscht, hakelt alles. Was ich auch noch empfehlen kann: Probier doch mal eine einfache externe Soundkarte am USB-Port. Das entlastet die Maschine fulminant!

Apropos Security-Logs: Mit was für einer Nutzer-Berechtigung läuft das System? -> Seit Win2000 gibt es sehr viel aufwendigere Sicherheitskonzepte. Auch das bremst manchmal, wenn Wind...oof wieder mal nicht weiß, ob derjenige nun das darf, was er möchte, oder eben nicht. Oder das System auf irgendwas wartet, was aber nicht kommen kann, weil es eine Antwort wäre auf eine Aktion, die W. aber selbst gerade verhindert hat (kriegt man manchmal gar nicht selber mit).
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

Hallo kk!

Also der Anwendungs- und Security-Log geben keinen Fehler aus... (hatte ich auch schon geschaut)

Die SATA-Platten habe ich (wie oben geschrieben) nicht als RAID laufen. (Fehler trat aber auch schon vor meiner "SATA-Ära" auf...)
Eine externe Soundkarrte wollte ich mir eigentlich nicht auch noch zulegen... Ich

habe übrigens am Wochenende "spontan" einen neuen Prozessor eigebaut (Athlon64 3000+), da der doch merklich schneller ist, als der Sempron (logisch!)
(habe einen für einen Freund besorgt und dabei kuzerhand auch einen mitgenommen).:rolleyes:

Es kommt, wie du so schön schreibst, wohl zu "Stress" im Chipsatz, wie gesagt, bei Wiedergabe von DVD oder USB tritt es ja auch auf (mit jeder Software), daran sind die Festplatten doch eher unbeteiligt, oder?
Eigentlich ist mein Via 4in1-Treiber ziemlich aktuell (weiss aber die Nummer gerade nicht). Ich werde mal schauen, ob ich den Neuesten ziehen kann und zuhause schauen, ob der neuer ist...

Was ich einfach nicht begreife, ist, dass keiner meiner Bekannten und Freunde solche Probleme haben, bei teilweise nahezu identischer PC-Konfiguration (selbes Board, Speicher, Processor) und Software...

Edit: zu Deinem Nachtrag, kk:
Es gibt nur einen Benutzer in dieser Installation, der also eigentlich alle Rechte haben sollte. Worauf sollte Windows denn warten, wenn ausser einer beliebigen musikspielenden Software nichts Weiteres läuft?

Und noch ein Update:
Ich kann die Treiber hier nicht ziehen, sind .zip-Files, die von den Admins geblockt sind... wird dann wohl einige Tage dauern, da ich zuhause z. Zt. keinen Internetanschluss habe.
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

Das hängt mit der internen Sicherheitsverwaltung zusammen. Im wahrsten Sinne des Wortes: Wenn die Anwendung kein gültiges Ticket hat, darf sie auch nicht - beispielsweise - in Log-Files schreiben. Sieh zu, daß die DRS-Verzeichnisse für ALLE Benutzer vollständig freigegeben sind.
Ist eigentlich ne Netzwerkkarte konfiguriert? (Wenn ja, kann das auch mal bremsen).
Und nochwas - Hast Du eigentlich mal das Gehäuse zwischendurch gewechselt (Netzteil)?
Vielleicht legen auch irgendwelche Stromsparmechanismen die Platten schlafen - Abschalten!
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

Die Sache mit dem IDE-Kabel und den dazu passenden event-log-Fehlern klingt plausibel. Hatte der Rechner nie einen Plattentest machen wollen oder hast Du nach Beseitigen des fehlerhaften Kabels dies mal gemacht --> rechte Maustaste auf Laufwerk C: (war ja wohl Platte 0?) / Eigenschaften / Extras / Jetzt prüfen. Alle wichtigen Daten sollten vorher natürlich gesichert werden.
Läuft der Athlon64 jetzt eigentlich mit einem 64bit-Betriebssystem? Bei einer absoluten Neuinstallation (ggf. incl. Formatieren) würden natürlich (evtl. noch vorhandene) fehlerhafte Dateien auch neu draufkopiert. Habe selbst noch keine Erfahrungen damit gesammelt, aber bei einem Kollegen mitbekommen, das es zumindest anfangs nicht für alles die passenden 64bit-Treiber gab.

ISI
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

Guten Morgen!

Ich bin Euch wirklich dankbar für Eure bisherigen Versuche, mir zu helfen!
Ich glaube, wenn der Fehler endlich behoben ist, schulde ich Euch was...

Dann wollen wir mal, zuerst zu Dir kk:

An sich sind alle Ordner für alles freigegeben, da es ja auch nur einen Benutzer gibt. Das Problem liegt aber ja auch nicht an DRS sondern generell an dder Soundausgabe (auch bei Winamp etc.).
Wie gesagt, der Rechner hat keine Netzwerkkarte, der OnBoard-Lan ist deaktiviert. Das Netzteil habe ich getauscht, das hat nun genug Power.

isiman:
es läuft kein 64bit-OS z. Zt. nur Win2000 bzw. XP.
Seltsamerweise lief die Festplatte trotz des defekten Kabels ohne erkennbare Probleme. Lediglich neulich hat er, als ich versuchte XP auf eine 2. parttition aufzuspielen, nach dem Neustart Probleme gehabt, die Platte zu finden, Setup fand sie aber immer. Nach einem Formatieren von C ging es aber wieder. Das war das einzige Mal, das die Platte nicht so lief, wie ich das erwartet hätte. Scandisks habe ich schon im Vorfeld oft gemacht, das war meine erste Vermutung. Da gab es aber i. d. R. nie Probleme mit, höchstens wenn man mal unvorsichtig den Rechner "ausgeschaltet" hat (der Standard-Scan beim Booten).

Installiert ist der Via-4in1-Treiber 4.55v.
Werde mal schauen, dass ich heute an einen Neueren komme, falls es den gibt. Dazu werde ich einfach mal aus einer Laune heraus das Diskettenlaufwerkskabel ebenfalls tauschen (das hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel... wer weiß, wer weiß? :rolleyes: ).
Und dann Windows neu installieren und hoffen, dass es endlich geht.
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

Versuch es trotzdem mal mit nem anderen Netzteil. Vielleicht liefert Deines zwar insgesamt genug Power, aber auf irgendeiner Leitung eben gerade nicht genug ?
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

Kann man denn den Anzeigen über die jeweiligen Spannungen an den versch. Anschlüssen Glauben schenken? Die sind alle knapp über den Idealwerten.
Ausserdem würde das ja implizieren, dass Win2000 mehr Strom braucht, als Win98...

Ehrlich gesagt, ich schrecke vor dieser erneut Geld-kostenden Lösung noch zurück, irgendwann muss es auch mal gut sein... aber diese Option schließe ich dennoch nicht vollständig aus.
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

Das Betriebssystem meinte kk damit sicherlich nicht, aber Du hast doch ein neues Mobo, einen leistungsfähigeren Prozessor und auch einige Festplatten... drin. Sofern das Netzteil vorher bereits ordentlich dimensioniert war (> 350 VA), sollte dies ok sein. Die Spannungsanzeigen stimmen normalerweise schon, was aber nur zeigt, dass die Regelkreise funktionieren - eine indirekte Vermutung über den "gezogenen" Strom bzw. die verbratene Leistung geben da eher die Temperaturen in Kombination mit den Lüfterumdrehungen, sofern die (leistungsabhängig) auf minimalen Geräuchpegel getrimmt sind.
Ich habe zwar mal gehört, dass es auch 64bit-Prozze gibt, die ähnlich wie ein 32bit Dualprozessor (allerdings auf einem Sockel) laufen können, aber so richtig wohl dürften die sich doch erst bei XP64 fühlen, wobei ich aber auch eingestehen muss, dass ich in jüngerer Zeit (leider) nicht mehr viel an (neuerer) Hardware schraube und damit etwas den Kontakt zur HW-Entwicklung verloren habe.

ISI

Mit einem Floppykabel - selbst wenn es falsch herum aufgesteckt sein sollte - dürfte man das restliche System nicht beeinflussen können. Bald gibt es die Dinger eh nicht mehr... ;)
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

.. und je länger ich drüber nachdenke, kommt mir tatsächlich der Gedanke, daß da irgendwelche Stromsparmechanismen entweder Platte oder Chipsatz oder Proz schlicht schlafenlegen.
Nach stunden des reinen Soundabdudelns ist der Bildschirm normweise abgeschaltet, die CPU hat auch nix mehr zu tun - und Bums - bremst was. Laß die Kiste meinetwegen Apfelmännchen rechnen im Hintergrund, aber sorg dafür, daß die Stromsparmechanismen abgeschaltet sind - vor allem was Platten, Chipsatz oder gar CPU angeht. Schmeiß die Bildschirmschoner raus (Ihr werdet lachen, ein schlecht programmierter hat bei mir mal echt Zank provoziert! - Er hat übrigens verloren
fies_sei.gif
...)

Win98 konnte mit dem ganzen Krams noch nicht so richtig umgehen. Aber XP ... und 2000 ... die können ...
49_3.gif
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

Hallo Isiman und kk!

Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, was das Netzteil angeht. Ich meinte damit, dass ich das Problem ja schon seit Jahren unter W2K hatte mit Win98 auf dem gleichen Rechner mit gleicher Soft- und Hardware aber nicht.

Die Stromsparmechanismen und den Bisldschirmschoner (und Systemklänge, -bis auf den Papierkorb) deaktiviere ich schon seit ich denken kann sofort nach jeder Neuinstallation. Das ist es nicht.

Dennoch bin ich nun zuversichtlicher als je zuvor:
Gestern habe ich den neuesten Via-Treiber installieren wollen. Allerdings ohne Erfolg, das Setup hat "keine Hardware" gefunden, seltsam... nun ja, den Bisherigen (4.55v) habe ich dann deinstalliert und bis auf den PCI IDE BUS-Treiber wieder nachinstalliert.
Und was soll ich sagen? Ob das Problem damit nun endgültig behoben ist, will ich noch nicht abschließend sagen. Aber ich habe gestern eine Stunde Musik gehört und 4 Stunden akustische Arbeit gemacht, ohne der Störung zu begegnen.
Dass das System dadurch langsamer oder instabieler geworden wäre, ist mir nicht aufgefallen.
 
AW: An Computerexperten: Probleme mit Soundwiedergabe

HectorPascal schrieb:
[...]
Dennoch bin ich nun zuversichtlicher als je zuvor:
Gestern habe ich den neuesten Via-Treiber installieren wollen. Allerdings ohne Erfolg, das Setup hat "keine Hardware" gefunden, seltsam... nun ja, den Bisherigen (4.55v) habe ich dann deinstalliert und bis auf den PCI IDE BUS-Treiber wieder nachinstalliert.
[...]
Dass das System dadurch langsamer oder instabieler geworden wäre, ist mir nicht aufgefallen.
Die Standard-XP-Treiber unterstützen ja auch U-DMA - unter WIN98 waren schon die passenden 'Busmaster-Treiber' nachzuladen, wenn es flutschen sollte (oder schon wieder falsch interpretiert?).
Beim Pentium I musste man einen SCSI-Brenner einbauen und alle Arbeiten einstellen, wenn die CD bei max. 2-facher Geschwindigkeit was werden sollte! Tja - das waren noch Zeiten... ;)

ISI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben