An die Admins UND an Jasemine, honk, StReutlinger, Wrzlbrnft, K6, Der Radiotor etc...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, Tim - ganz ruuuuhig, Brauner!

Es geht doch überhaupt nicht darum, das Forum insgesamt abzuschotten. Es geht nur um eine zusätzliche Rubrik. Und die könnte eventuell ein paar Leute zusammen bringen, die ansonsten vielleicht in den unendlichen Weiten des WWW für mmer verschollen wären. Es geht doch nicht darum, manche Poster aus dem Forum auszuschließen, sondern um einen zusätzlichen Spielplatz. Einen zusätzlichen Sandkasten, ohne dass die anderen Sandkästen wegfallen. Darüber können sich doch eigentlich nur Kinder aufregen, oder?;)
 
@hexe:
Falls du damit ("es ist schon ein wenig befremdlich, wie sich einige gedisst fühlen, weil sie "hinter den Kulissen" nicht befragt wurden. Da es sich dabei offensichtlich um die Reflexion der Admin-Gedankengänge handelte, sind nun mal nicht 100 Leute gefragt worden. Wer nun ein Problem mit seiner Kompetenz sieht, ist selbst schuld") mich gemeint haben solltest, man wird ja vorsichtig in Ahnungen, Vermutungen und Formulierungen, darfst du ganz beruhigt sein, trotz meines ansatzweise sarkastischen Postings.
Ich muss nicht gefragt werden. Falls ich gefragt werde, schön.
Ob ich kompetent bin, entscheidet sich ja glücklicherweise nicht hier, sondern am Mikrofon und anderen Geräten und Ideen. Und da nagen auch keine allzu großen Zweifel an mir.
Es ist nur ein wenig ungeschickt, sagen wir mal: ein strategischer Missgriff erster Güte, eine Nickliste hier rein zu setzen, wen man schon alles zu einem Kompetenz-Forum befragt hat. Empfehle für solche Vorhaben dringend einen PR-Berater!

Um in der Sache was dazu zu sagen, fehlt hier fast schon der Platz. Ganz kurz aber wenigstens das:
Ich sehe das Problem nicht!
Es gibt eine Reihe Threads, die a) hochinteressant sind und deshalb b) von den Trashern sowieso gemieden werden.
Dass ein bisschen(!) Trash allerdings kreativitätsdienlich ist, sollte zudem bekannt sein.

Eine ganz andere Frage ist die nach einem reiner Macher-Forum. Das Bedürfnis danach kann ich nachvollziehen und habe es manchmal selbst aus einzig und allein folgendem Grund: Da müsste man kaum lang und breit Fachbegriffe und Vorgehensweisen erklären und sich mit Kram rumschlagen, der eher in den Bereich Nachhilfeunterricht gehört.
Dagegen spricht aber sofort, dass es auch hier in den Foren eine ganze Reihe Nicht-Radiomacher gibt, die umfangreiche Kenntnisse haben und trotzdem keine Radiofüchse sind. Auf die will ich ungern verzichten.

Für alle anderen Poster/Postings tut der hier schon ungemein häufig genannte Battn hervorragend seine Dienste.

Soviel dazu und jetzt ins Studio. Tschüs.
 
@ Jasemine

"Bitte mehr als 1000 Zeichen in den PNs ermöglichen, 2000 würden schon genügen. Danke."

Gute Idee.

"Ich fände auch eine Option spannend, die es mir ermöglichte nicht nur Beiträge von Teilnehmern auszublenden, die auf meiner Ignore-Liste stehen, sondern auch zu verhindern, dass bestimmte Personen meine Beiträge lesen können. Sozusagen umgekehrtes Ignorieren. Wenn viele dann diese Ignorier-Optionen anwenden würden, nähme das Foren-Rowdies die Luft aus den Segeln, weil man sie nicht mehr wahrnehmen würde und sie auch nichts mehr Lesen könnten. Und das ganz demokratisch durch Selbststeuerung des Systems."

Das finde ich nicht gut. Wer in diesem Forum postet tut das in dem Bewusstsein, sich zwar weitestgehend anonym, aber doch öffentlich zu äußern. Besser wäre es, wenn nur noch registrierte Benutzer lesen und recherchieren könnten - was bedeutet: keine Gäste mehr zulassen und nur ein Nick pro Benutzer.

@all

Ein Forum nur für Macher: bringt das wirklich den erwünschten Qualitätszuwachs? Horcht mal in euch rein: ist das Granteln über die "Chaoten" nicht inzwischen auch zu einem Ritual geworden? Und der Unterhaltungswert? Ein völlig entspaßtes Forum - wie langweilig. Insgesamt stimmt doch die Mischung. Und auch die Selbstregulierung ist sehr wirksam! Wie der beobachter schon gesagt hat: "Es gibt eine Reihe Threads, die a) hochinteressant sind und deshalb b) von den Trashern sowieso gemieden werden. Dass ein bisschen(!) Trash allerdings kreativitätsdienlich ist, sollte zudem bekannt sein" Selektive Mediennutzung: ist das von den Medienmachern zu viel erwartet?

@ JB und Thomas Wollert
Erst einmal (auch wenn ihr es schon 1000X gehört und gelesen habt): die Foren sind klasse und ich bin froh (auch als nicht-Radiomacherin) mich hier tummeln zu dürfen. Aber ihr solltet euch darüber im Klaren sein, wie ihr "öffentlich" definiert. Wendet ihr euch explizit an eine (wie auch immer definierte) Teilöffentlichkeit? Dann sollte auch der Name nicht so offen sein "Radioforen - die Diskussionsplattform der Radioszene" ist eine Einladung an alle, die sich in irgendeiner Form mit dem Medium Radio beschäftigen. Eine "Radioprofiszene - die Diskussionsplattform der Radiomacher" hätte mich davon abgehalten, mich zu äußern. Man könnte allerdings ein geschlossenes Forum zusätzlich als Versuchsballon laufen lassen. Ob dort allerdings lebhafter diskutiert werden würde, wage ich zu bezweifeln.

Gruß postit
 
Klarstellung

Damit einige von Euch nichts in den falschen Hals bekommen:

Es geht NICHT darum, Nicht-Radiomacher auszugrenzen. Es wird vielmehr überlegt, einen zusätzlichen Service zu bieten für erfahrenere Radiomacher oft auch aus höheren Positionen, die sich einfach aus Zeitgründen nicht durch eine Menge von für sie weniger relevante Themen durchzukämpfen. Es soll auf keinen Fall dazu führen, daß die Möglichkeit des Austauschs zwischen Radiomachern und Nichtradiomachern unterbunden wird.
Ganz im Gegenteil: durch eine neue noch nicht näher spezifizierte Maßnahme sollen mehr interessante Radiomacher, die die Foren bisher mieden, eine Plattform geboten werden, die sie gerne nutzen und immer wiederkommen. Dadurch profitieren doch ALLE (jetztige und zukünftige) Forenteilnehmer.

Noch was: es gibt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, "wann ist ein Eintrag Müll, wann ist eine Bemerkung überflüssig, beleidigend, ernst, lustig oder ironisch, zynisch oder sonstwie", sondern es kommt auf die Häufigkeit an. Ab einer bestimmten Wiederholung immer der gleichen "spaßigen" Bemerkungen (meist von immer den gleichen Nicknames) wirkt es einfach störend für die anderen an ernsthaften Diskussionen interessierten Teilnehmern. Es ist doch wie in der Schule: wer schwätzt, den Unterricht stört und dann das Klassenziel nicht erreicht, wird nicht in die nächste Klasse versetzt.
Es hat doch jeder selbst in der Hand. Vernunft siegt! Das hoffe ich jedenfalls immer wieder.

Lieben Gruss in die werte Radioszene,

J.B.
 
Also nun muss ich doch mal etwas loswerden. Obwohl es an der Grenze dessen ist was den geplanten neuen Bereich angeht.

Immer wieder muss ich feststellen, das hier eine Handvoll Leute nur unterwegs sind um das ganze mit Beleidigungen und anderem Müll zu durchsetzen. Die Funktion ignorieren ist Klasse und tut doch eigentlich schon alles.

Wenn ein geschlossener Kreis gebildet wird, so sind die darin enthaltenen Informationen nicht anders als diese zur Zeit auch sind. Für Nachwuchs und wirklich interessierte jedoch würde diese Ausgrenzung mehr als negativ sein.

Also wenn von einigen die Frage hier gestellt wird ob man die PN`s nicht höher setzen kann, dann ist meine Antwort... "Hallo Mail doch lieber", wenn dann noch dazu kommt "wo ich auch die Beiträge sperren kann" dann muss ich sagen irgendwie hat man sich da vertan, denn dies ist ein Forum.

Mich nervt es auch das einige eben nur mit Beleidigungen oder mit Unsachlichkeit unterwegs sind um hier ihren Frust abzubauen, aber ignorieren ist ein tolles Mittel das auch wirkt.

Ich möchte jedoch ungern auf Beiträge von Berlinreporter, honk, Jasemine, Pallek und Radiobayern und einigen anderen Verzichten. gerade im Belang auf sachliche Radiothemen auf Veränderungen etc. sind mir deren Aussagen besonders wichtig.

Würde es nicht um einiges besser gehen insgesamt das Forum seitens der Betreiber besser abzuschotten (es gibt viele Möglichkeiten), die Störenfriede einfach rauszuschmeißen?

Alt lernt von Jung... so kenne ich es aus dem Bereich des Hr und da gibt es ja auch genug die Lernen mit Kopieren abtun! Na ja das ist ein anderes Thema.

Ich kann nur sagen das wenn ich merke das die wichtigen Themen von den ECHTEN (???) in einen gesperrten Bereich genommen werden (unabhängig ob die Jury mich als würdig einstuft :D ) Ich wohl eher dahin gehe und dem Ruf von tim2000 oder eben anderen Anbietern folge, denn das wäre für mich das Ende einer positiven Kommunikation hier.

Vielleicht bin ich ja auch mit meiner Meinung auf dem berühmten Holzweg, jedoch sollte nicht alles gleich in Jubel ausbrechen, sondern es sollte durchaus auch einmal die negativen Auswirkungen in Betracht gezogen werden.

Gruß

Steve Wilson

P.S.
Wer denkt das er mich kennt sollte mich erst einmal persönlich Treffen :))
 
Einen Guten Abend,

es geht mir mit meinem Vorschlag nicht um die Ausgrenzung von Menschen. Dies sei in aller Deutlichkeit gesagt.

Vielmehr ist festzustellen, daß viele "Macher" diesem Forum den Rücken gekehrt haben oder die Diskussionen über Interna etc. (honk läßt grüßen) nicht (mehr) so geführt werden, wie sie vielleicht geführt werden könnten. Ein geschlossenes Forum wäre daher in der Tat sinnvoll, um Interna mit Menschen zu diskutieren, die wirklich Ahnung von diesen Sachen haben, und nicht wieder eine Diskussion darüber einsetzt, was eigentlich Talkover bedeutet.

Zwischenzeitlich habe ich mir einige Überlegungen über die "Auflagen" des geschlossenen Forums gemacht und stelle diese zur Diskussion:

- Das neue, geschlossene Forum, ist, wie der Name schon sagt, geschlossen. D.h. nicht-öffentlich und nur einsehbar für registriert-registrierte Nicks.

- Zugang zum neuen Forum erhält nur der (oder die, liebe Jasemine), der sich mit seiner Sender-e-mail-Adresse bei JB/Thomas registriert. Andere email-Adressen sind nicht zulässig. Ebenfalls nicht zulässig sind email-Adressen wie z.B. musik@...de oder praktikant@...de . Der Name ist zwingend. Berater legitimieren sich mit der email-Adresse des Unternehmens.

- Die damit einhergehenden Identitäten bleiben einzig und allein bei JB/Thomas, die sich verpflichten, (wie bisher) die Identitäten geheimzuhalten. Postings im geschlossenen Forum bleiben anonym und ohne offene Identität.

- Pro Tag sind im geschlossenen Forum maximal 5 Postings des jeweiligen Nicks möglich.

Nicht ganz schlüssig bin ich mir darüber, ob die Nicks im geschlossenen Forum andere sein sollen wie bisher. Dies bedeutet z.B. daß Jasemine im geschlossenen Forum anders "heißt", da sie mit der Preisgabe ihrer Identität ihre alte ebenfalls offenbart. Bedeutet konkret: Jasemine registriert sich unter ihrer "Geschäfts-email-Adresse" für das geschlossene Forum => JB/Thomas ist auch bekannt, wer hinter den ganzen Postings von Jasemine steckt.

Falls wir uns entschließen, daß sich im geschlossenen Forum nur Nicks anmelden können, die dort unter ihrem gleichen Nick posten (d.h. Media-Analyst postet im geschlossenen und im offenen Forum jeweils als "Media-Analyst") dann sollten wir eine Auflage einführen, daß der Nick im offenen Forum mindestens 6 Monate registriert sein muß und dieser insgesamt mindestens 100 Postings geschrieben hat - möglichst nicht in einem Zeitraum von 1 Woche.


Eine konstruktive Diskussion der Vorschläge wünscht sich
der Media-Analyst.
 
Hallo Media-Analyst,

nimm Herrn Wollert und JB nicht den Spaß, selbst die Regeln auszuhecken. Nötige Anregungen gibt es ja genug. ;)

Du bist sehr kreativ mit Deinen Ideen. Sei vorsichtig, dass Du nicht übers Ziel hinaus schießt und zuviele Details vorneweg auf den Tisch bringst. Das findet sich schon.

Ist es schlimm, wenn ich hier wie dort Jasemine bin und mich nicht in Renate umbenenne? Fragt sich die Jasemine, die bei entsprechendem Gesprächsbedarf mehr als 5 Postings am Tag schreibt.

PS: Eine Idee möchte ich aber auch noch in die Runde geben:
Wie wäre es denn, wenn die Radioszene einen (oder später auch mehrere) Chaträume anbieten würde? Oder (ergänzend oder alternativ) wenn man statt PNs per Mausklick mit einem ebenfalls anwesenden Teilnehmer einen 1-to1-Chat öffnen könnte?
 
Wird dann wohl eher ein Verwaltungsforum, wenn man erstmal durch eine Fülle von Registrierung-Registrierungen gehen muss und eine bestimmte Anzahl von Postings unter einem bestimmten zeitlichen Rahmen abgeliefert haben muss, um ... Was kommt dann noch alles? :confused:
Vor allem aber missachtest du in sehr unangenehmer Weise die Arbeitsbedingungen von Freien. Die haben teilweise nämlich keine E-Mail-Adresse vom Sender, der Agentur etc. (darauf hat Herr Wollert aber schon hingewiesen.) Das scheint mir nicht praktikabel und führt damit nicht zu dem Ziel, das hier verfolgt werden soll. :(
Grundsätzlich zu dieser Diskussion: Hier wird vermutlich jeder solche Bedingungen als erstrebenswert hinstellen, die es ihm/ihr ermöglichen, "dabei" zu sein. Was also können wir realistischerweise hiervon erwarten? :(
Außerdem frage ich mich, um welche Interna es in diesem FDP-Forum eigentlich gehen soll. Wenn es wirklich heißer Stoff ist, wird hoffentlich keiner so blöd sein, ihn anonym an Anonyme zu posten. Anderes ist in den Foren gut aufgehoben, die es schon gibt. Wenn also ein FDP-Forum, dann kippen wir doch gleich die heilige Anonymität! :D
Erklär mir also nochmals jemand das Problem! :rolleyes:
db
 
Die echten Namen sind den Admins ohnehin bekannt - den muss man bei der Registrierung angeben.

Wissen aus Berufserfahrung hat nichts mit Intelligenz oder Niveau zu tun. Ich gehe davon aus, dass die Hörer in diesem Forum Berufe haben, von denen ich nichts verstehe. Aber ich diskutiere mitunter am Rande über PN, und da kamen einige interessante Meinungen, welche die Verfasser nicht posten wollten, da sie keinen Bock haben, von den "Nicht-Machern" auf der polemischen Schiene zerfleischt zu werden. Sicher kann man ignorieren - aber irgendwann ist die Resignation da, und der Macher verzieht sich. Wer hängt sein Herz derart an dieses Forum, dass er ohne die Postings nicht mehr Leben kann?? Diese Art der "Schweigespirale", lieber Beobachter, ist für mich das Problem.
Abgesehen von den Angriffen, welche die Strategen vertrieben haben. Ihr braucht ein Beispiel? Dann sucht doch einfach mal das letzte Posting (und den Kontext dazu) des Alten Amis.
Kritik kann polemisch sein - oder konstruktiv. Wenn die meisten interessanten Diskussionen allerdings in Grundsatzdiskussionen abgleiten, dann macht es keinen Spaß. Irgendwie dreht sich dann ewig alles im gleichen Kreis.
Also geht es einfach nur darum, dass die Ebenen wg. fachlicher Bildung und Berufserfahrung verschiedene sind. Das kann man berücksichtigen. Ist das irgendwie schlimm?!
 
"Diese Art der "Schweigespirale", lieber Beobachter, ist für mich das Problem."

Liebe radiohexe, wo du mich so direkt ansprichst, bekommst du natürlich auch eine nette Antwort. Eben dieses Problem sehe ich auch. Die "Guten" gehen. (Warum sind wir noch hier?) Qualität setzt sich eben doch nicht durch wie ein Naturgesetz.

"Also geht es einfach nur darum, dass die Ebenen wg. fachlicher Bildung und Berufserfahrung verschiedene sind. Das kann man berücksichtigen. Ist das irgendwie schlimm?!"

Das ist ganz und gar nicht schlimm. Vielmehr ist es vermutlich ein natürliches Bedürfnis, über seine Arbeit mit Leuten zu reden, die vom Fach sind, mit denen man einfach fachsimplen kann, ohne möglichst zügig ein umzusetzendes Ergebnis zu erreichen.
Dass die Reaktionen hier so emotional laufen, liegt wohl daran, dass Radio vom Mitmachen der Hörer lebt und ein Ausgrenzen der Hörer an dieser Stelle vor den Kopf stößt.
Das Radiomacher wie ich das kritisch sehen, liegt daran, dass ich eben vom "Kundenkontakt" lebe und "hörerfreies" Radio mir nicht liegt. Ich würde mich auch gerne intensiv über Radio auseinandersetzen und zwar mit Profis, um des Diskurses "auf gleicher Augenhöhe" willen. Um auf dieser Augenhöhe aber auch eine Horizonterweiterung zu bekommen, brauche ich die Hörer. Auch die, die nerven. Sie hören mich nämlich auch, obwohl sie mich vielleicht nicht toll finden. Aber sie hören mich bei "ihrem Sender" und zappen nicht gleich weg, weil sie lieber bei "ihrem Sender" einen hören, der heute nicht so supertoll drauf ist, sich aber dennoch zu Hause fühlen. Mein Dank an sie.
Diese Stimmungen muss ich spüren und mir nicht nur gedanklich klar machen.
Also gut: Machen wir meintewegen ein Radiomacher-Forum auf und testen wir doch einfach, was dabei herauskommt. Ich vermute, es wird einige hochinteressante Themen geben. Ich vermute aber auch, dass wir auf die Dauer etwas blutleer im eigenen Saft schmoren. Dann haben wir ja noch die Foren, die hier schon bestehen und ja auch weiterhin bestehen bleiben sollen.
db
 
Hallo Beobachter,

Die "Guten" gehen. (Warum sind wir noch hier?) Qualität setzt sich eben doch nicht durch wie ein Naturgesetz.

Darwins "Survival of the fittest" bedeutet ja auch richtig übersetzt das "Überleben der Angepasstesten". Und das trifft (erschreckender Weise wie ich finde) hier im Forum, wie auch im Berufsleben, zu.

Will man (mehr) Teilnehmer mit (anderen) Qualitäten anziehen, sind meiner Ansicht nach die Rahmenbedingungen zu ändern und das scheint womöglich bald zu geschehen, orakelt die Jasemine.
 
Außerdem frage ich mich, um welche Interna es in diesem FDP-Forum eigentlich gehen soll. Wenn es wirklich heißer Stoff ist, wird hoffentlich keiner so blöd sein, ihn anonym an Anonyme zu posten. Anderes ist in den Foren gut aufgehoben, die es schon gibt. Wenn also ein FDP-Forum, dann kippen wir doch gleich die heilige Anonymität!


Vielleicht sollten wir an der Stelle das Wort "Interna" definieren. Hier geht es nicht im engen Sinne um Firmengeheimnisse, als mehr um aktuelle Erkenntnisse und Ansätze. Um Änderungen an Beteiligungen und damit verbundene Entwicklungen und Prognosen. Eben Branchen-Interna. Nun, lieber Beobachter, zeige mir die vielen spannenden, sachlichen Diskussionen, die darüber in den letzten Monaten zustande kamen.
 
Die Idee mit der Sender-Email finde ich nicht so glücklich. Denn 1.): Verfügt JEDER freie Mitarbeiter über eine Sender-Email?
2.): Wird hier nicht zu sehr Beruf mit Privatem vermischt? Bzw. Arbeit mit Privat.
Ich würde das Angeben einer Sender-Email als zu weitgehend ansehen. Ich schreibe hier zwar als Privatmensch und Radiohase oder ähnlichem, nicht aber als Sprachrohr meines Arbeitgebers, also nicht in offizieller Mission. Wenn ihr versteht, was ich meine...
 
Mein Dank für die Survival-Klärung, Jasemine. Aber dann werde ich wohl nicht überleben. Dumme Sache. Obwohl... Wen stört's. "The fittest" und "Qualität" ist allerdings auch ein Unterschied.

Mein Dank auch an Radiohexe für ihre "Interna"-Klärung.
Spannung ist selten sachlich. Das liegt in ihrer Natur.
Wenn es z.B. gehen soll um "Änderungen an Beteiligungen und damit verbundene Entwicklungen und Prognosen", dann mag das Insiderkram sein, mit dem Outsider wenig anzufangen wissen. Mag auch nicht. Denn welche Beteiligungen Einfluss worauf haben, das können mir auch Finanzheinis gut erklären und andere Blickwinkel eröffnen.
Das mag hier alles nicht im sachlich ständig weiterbringenden Ton zugehen, aber Stimmungen sind auch keine Sache. Deshalb kann ich dir keine Diskusion nennen, die mir aufgrund der Hörerbeteiligung viel gebracht hätte. Es sind einzelne Postings zu unterschiedlichsten Themen, die mich zum Nachdenken bringen. Mag durchaus sein, dass es nicht sehr viele sind. Verzichten will ich dennoch nicht auf sie. Des Schmorens im eigenen Saft wegen. Soll heißen, wir drehen uns viel um uns selbst, haben eine feste Perspektive auf unsere Arbeit und nicht die Distanz oder Perspektive des Hörers. Selbst Vollbluthörer, wie sie hier posten, haben eine andere Perspektive als ich. Dass die in meinen (Profi-)Augen manchmal leicht debil anmutet, ist dann meine Bewertung. So sind eben viele Hörer. Sie laufen mit durchgeknallten und völlig realitätsfernen Vorstellungen von Radio durch die Welt. Ich würde ihnen auch lieber Büchner vorlesen, als Bild-Themen aufzugreifen, aber ich bin ja nicht für mich selbst da.
Dass Moderatoren, Produzenten, Reporter und Nachrichtenredakteure grundsätzlich schon eine Fülle unterschiedlicher Perspektiven hier einbringen, ist gut. Aber nicht alles. Die Perspektive wird zudem oft nicht klar.
Es mag also einen Versuch wert sein, ein reines Macherforum einzurichten. Vielleicht wird es tiefgründig und interessant. Probieren wir es. Ich habe meine Zweifel. Um die auszuräumen, eignet sich nur ein Test.
Zudem habe ich den Eindruck, dass es hier eine Reihe Radiomacher gibt, die mindestens soviel Trash posten wie einst unser aller Freund r. aus Düsburg. Sowohl für Trashposter aus unserer Zunft, als auch für Qualitätspostings von Hörerseite kann man eine Nickliste zusammenstellen. Weiter hülfe das nicht. Fair wäre es auch nicht.
Sehr vorteilhaft wäre dagegen, den Blickwinkel des einzelnen Posters zu kennen, inside oder nicht.
Tja, ich bin ein wenig unentschieden, weil ich einige Nichtmacher gerne als Diskussionspartner behalten würde. Und ich befürchte - jetzt setzt sich meine soziale Ader durch - dass die qualifizierten Nichtmacher im Forum nichts Interessantes mehr bekommen. Denn wenn wir Macher ins Internforum gehen, sofern wir rein dürfen, werden wir vermutlich nicht mehr gar so viel im allgemeinen Forum posten. Das wird dann endgültig niveaufrei und die, die ernsthaft was zu sagen/fragen haben, bleiben auf der Strecke. Und das will ich Grenzewelle, postit & Co. nicht antun. Oh jetzt habe ich doch Nicks genannt. Und dann ist da halt noch der kreativitätsfördende Trash von Ratemal oder dem verblichenen W...

Ansonsten schließe ich mich JB an: Diese - bisher sehr sachliche - Diskussion war schon lange überfällig.

der unschlüssige beobachter
 
Hallo Beobachter,

ich befürchte - jetzt setzt sich meine soziale Ader durch - dass die qualifizierten Nichtmacher im Forum nichts Interessantes mehr bekommen. Denn wenn wir Macher ins Internforum gehen, sofern wir rein dürfen, werden wir vermutlich nicht mehr gar so viel im allgemeinen Forum posten. Das wird dann endgültig niveaufrei und die, die ernsthaft was zu sagen/fragen haben, bleiben auf der Strecke.

Keine Sorge, das wird nicht passieren. Wir haben es selbst in der Hand. Wir Macher schreiben ja gerne weiterhin ins offene Forum, da bin ich mir sicher. Vielfach werden im offenen Forum Fragen gestellt, die Macher beantworten. Bloß weil es ein weiteres Forum gibt, ist die Motivation, von Machern Antworten auf Fragen von Nicht-Machern zu geben, nicht weg. Ein kompetenter Input ins offene Forum hinein wird nicht versiegen, da es Dich und viele andere Teilnehmer mit sozialer Ader gibt.

Außerdem glaube ich, dass das Macherforum ganz bestimmte Themen anziehen/generieren wird, die es im offenen Forum gar nicht gab.

Ich finde Deine prüfenden Überlegungen gut Beobachter. Aber vorsicht vor zuviel Vorsicht. Ich schlage vor, lass es Herrn Wollert und JB ausprobieren und wenn es nicht funktioniert, dann gerne wieder auf "undo" und zurück in den jetzigen Zustand. Probieren geht über studieren, denkt sich die studierte Jasemine.
 
Original geschrieben von der beobachter .....Probieren wir es. Ich habe meine Zweifel. Um die auszuräumen, eignet sich nur ein Test.....der unschlüssige beobachter
Schließe mich Dir und der Jasemine an: Da hilft nur beobachten, lieber beobachter. Ohne es zu versuchen, werden wir es nicht rausfinden - oder wie man am Niederrhein sagt: Versuch macht kluch.
 
@berlinreporter+Jasemine:
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich: AUSPROBIEREN, machen, beobachten, auswerten und ggf. ändern.
Dann sind aber jetzt die Admins dran bzw. wir damit, vernünftige (=praktikable und effektive) Umsetzungsmöglichkeiten zu finden.
Für den Rest: Bleiben wir sozial.
db
 
Statement eines "Nichtprofis": (Zukünftig Ausgeschlossen?!)

Ich würde mich als Hobby Radiomacher (Heimstudio, etc.) und
absolut Radioszene interessiert bezeichnen.

Mich interessiert einfach was hinter den Vorhängen des Radios passiert.

Ich kenne dieses Forum noch nicht lange. Aber in kürzester Zeit
habe ich soviel übers Radio Hören, Radio Machen und Radio Verstehen gelernt, wie ich in 3 Jahren intensiver "Google" Recherche nicht gelernt habe.

Ich möchte J`B einfach Mitteilen das ich ein VIP Forum sehr schade fände.

Dieses Forum hat mir den Glauben ans Radio zurück gegeben, gerade weil man hier positive und negative Geschichten übers Radio ließt.

Also: Immer auch die Andere Seite betrachten!
 
diesen Satz
-----------------------
Mich interessiert einfach was hinter den Vorhängen des Radios passiert
-----------------------
kann ich 100% auf mich übertragen :)
 
Hallo Mcprivat,

schön, freut mich, dass Du diese Vorteile aus dem Forum ziehst.

Aber keine Sorge, wie schon mehrfach hier erläutert, bedeutet ein ergänzendes Macher-Forum nicht, dass die bisher von Dir genossenen Vorzüge zukünftig verschwinden.

Wahrscheinlich ist sogar das Gegenteil der Fall. Durch ein zusätzliches Macher-Forum wird das Board attraktiver für Macher. Die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Macher als bisher die Radioforen "besuchen", steigert auch die Chance auf mehr kompetente Statements auch im offenen Forum.

Ich bin mir sicher, dass Dein Wunsch zu erfahren, was hinter den Kulissen passiert, zukünftig noch besser erfüllt wird, prophezeit die Jasemine.

PS: Wenn doch mal gewünschte Antworten ausbleiben, biete ich Dir gerne mein Wissen an. Schick mir einfach eine fragende PN.
 
Kann mich da nur anschließen - ich fände es schade, wenn jemand ausgegrenzt würde, der wirklich interessiert ist und mehr beizutragen hat als Trash. Das ist die eigentlich schwierige Aufgabe für die Admins - einen Forumsbereich zu schaffen, in dem der Trash draußen bleibt, aber die Interessierten und Interessanten drin sind. Und es wäre sinnvoll, wenn wir nicht über Sinn und Unsinn eines solchen Bereichs diskutieren würden, sondern über Mechanismen, wie man ihn sinnvoll gestalten kann.
 
ein anderer vorschlag vielleicht noch:

wer auch in anderen foren (jetzt nicht unbedingt radio-bezogen) unterwegs ist dem faellt auf, dass hier das verhaeltnis von admins/moderatoren zu den benutzern erheblich kleiner ist.

leider haben so diejenigen, die das angebot eines kostenlosen austausch-forums fuer radiomacher _und_ radiointeressierte (das ehrenamtlich aufgezogen ist) mit fuessen treten und fuer ihre eigene belustigung bzw. um ihr schwaches ego aufzubauen, indem sie andere beleidigen, nutzen relativ viel freiraum.

ist sicher auch ein zweischneidiges schwert, uebertragen auf das "reallife" ist das quasi die frage nach mehr "polizei" - aber das ist sicher auch davon abhaengig wie davon gebrauch gemacht wird.
der admin/moderator ist sowieso -leider- immer der arsch, wenn er zum wohle des ganzen einzelne leute zurechtweisst.

man kann es aber vielleicht auch anders formulieren:
es wurden ja einige leute hier direkt angesprochen, die aufgrund ihrer qualifikation und weil sie sich schon seit laengerer zeit hier vernuenftig diskutieren ein "vertrauen" geniessen, mal abgesehen davon, ob/dass es sich hier um profis handelt.
diese waeren doch sicher auch als moderator geeignet ? wenn sie ueberhaupt selber wollen.

es muss ja nicht immer dahin gehen, dass jemand, der provoziert (wobei wie oben erwaehnt die grenzen zwischen zynismus, ironie und beleidigung fliessend sind) direkt ausgeschlossen wird, oft hilft es sicher sie/ihn darauf aufmerksam zu machen.

ich haette wenigstens kein problem mit mehr moderatoren, solange diese nicht ihre "macht" ausnutzen um ihr eigenes ego aufzubauen, abgesehen davon laesst sich diese "macht" doch auch (bei den meisten foren-systemen) auf einzelne unter-foren begrenzen.

dies soll keine kritik an der arbeit von JB sein - hoechstens konstruktive.
fakt ist einfach dass immer mehr user hier angemeldet sind und dieser thread zeigt auch wohl, dass einige davon sich nicht so benehmen, wie es sich gehoert und ihre anomymitaet ausnutzen - deshalb doch auch der wunsch nach einem "privaten forum" ?
ganz abgesehen davon, dass es in den unterforen, wo kein moderator selber postet (wohl aus nichtinteresse, was ja absolut ok ist) die sache noch schlimmer ist als in z.b. "radioszene deutschland".

-madrego-
 
Auch ich würde Moderatoren begrüßen. anhand der Fülle der Themen und den einzelnen Postings ist es sicherlich nicht zu erwarten das JB oder Wollert das ganze umgehend lesen. Moderatoren können aber wie vor schon erwähnt etwas mehr Ruhe und Ordnung reinbringen.

Das enthebt aber nicht die Diskussion nach dem geschlossenen Kreis. Immer noch sehe ich dies mit einer absoluten Skepsis dahingehend das es (was in anderen Forum nachzuvollziehen ist) es sehr wohl dann kommen wird das bestimmte Themen im freien Forum nicht mehr behandelt werden.

Ich hoffe jedenfalls das es auch auf Basis der Einsicht bei einigen Kollegen im Kopf klickt und man/n sich sagt das man entweder einfach nicht mehr herkommt oder aber das man dazu übergeht endlich fachlich, sachlich an Diskussionen teilzunehmen.

Das letzte was sterben sollte ist die Hoffnung!

Gruß

Steve Wilson
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben