Anmoderationssätze, die "gar nicht gehen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ T.FROST:
Im Prinzip ja, aber ich dachte da ganz speziell an den "Journalisten" M. R., der das gerne bis zum Erbrechen praktiziert.
 
Gut gemachte Anmoderationen, finde ich, werden bei hr-Info gemacht.
Ich kann mir vorstellen, dass dort "Schreiben für's Sprechen" durchgeführt wird. Kreative Überleitungen hört man recht oft.
 
@ Dagobert Duck:
Nein, das meinte ich nicht, weil es durchaus Sinn macht, morgens Beiträge zu wiederholen, wird doch ein Großteil der zuhörenden Klientel im Laufe der Sendezeit ausgetauscht. Jedoch sollten sich die Moderatoren für den Beitrag gefälligst eine andere (An-)Moderation für den Zuhörerkreis ausdenken, der eventuell schon von Anfang an dabei ist. Das Thema gibt es garantiert her.

Man staunt ja schon, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, einfach die komplette Frühsendung von 5 bis 7 Uhr aufzuzeichnen und das Band ab 7 wieder von vorne zu starten. Irgendwann wird es bestimmt so weit kommen. Die Uhrzeiten werden dann nicht mehr von den Moderatoren durchgesagt, sondern vom PC eingespielt.

Wie schon gesagt, ich bin im Radio grundsätzlich kein großer Freund von Wiederholungen. Und wenn es schon unbedingt sein muss, dann sollten wenigstens vier bis fünf Stunden dazwischen liegen und nicht nur zwei.
 
Onkel Dagobert schrieb:
Man staunt ja schon, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, einfach die komplette Frühsendung von 5 bis 7 Uhr aufzuzeichnen und das Band ab 7 wieder von vorne zu starten. Irgendwann wird es bestimmt so weit kommen.

Noch konsequenter: Man zeichnet den Montagmorgen auf und sendet dann das Band jeweils auch am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Manche Sender hören sich heute schon so an, als würden sie genau nach diesem Prinzip verfahren.
 
Dagobert Duck schrieb:
Man staunt ja schon, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, einfach die komplette Frühsendung von 5 bis 7 Uhr aufzuzeichnen und das Band ab 7 wieder von vorne zu starten. Irgendwann wird es bestimmt so weit kommen. Die Uhrzeiten werden dann nicht mehr von den Moderatoren durchgesagt, sondern vom PC eingespielt.
Meisterliche Ironie!
Aber falsch, denn Frühsendungen von 5-7 gibt es nicht mehr.
Wie schon gesagt, ich bin im Radio grundsätzlich kein großer Freund von Wiederholungen. Und wenn es schon unbedingt sein muss, dann sollten wenigstens vier bis fünf Stunden dazwischen liegen und nicht nur zwei.
Das funktioniert aber morgens nicht und da haben die Wiederholungen ihre Berechtigung. Nicht jeder ist ein Schnarchsack und hört mit halbem Ohr die komplette Morgensendung. Es soll Zeitgenossen geben, die zwischendurch auf dem Klo sind, ein Bad nehmen, sich die Füsse oder Zähne putzen oder sogar auf dem Weg zur Arbeit sind.

Warum wohl rotieren die Berichte und Anmoderationen im ARD-ZDF-Morgenmagazin fast halbstündlich? Hm?

Das Wort "Hit" reicht ja schon zum nerven. Wer bestimmt ob es einer ist?

Das stört mich auch. Im strengen Sinn ist es erst dann ein Hit, wenn eine entsprechende Chartnotierung vorliegt. Egal, ob USA, England oder Deutschland.
 
Gut gemachte Anmoderationen, finde ich, werden bei hr-Info gemacht.
Ich kann mir vorstellen, dass dort "Schreiben für's Sprechen" durchgeführt wird.
Gerade bei hr-info hört man in den Anmods ständig das wahrscheinlich flockig klingen sollende, "Der frischgewählte Franzöische Staatspräsident, er besuchte heute Kanzlerin Merkel". Merket auf, liebe Kollegen: Eine Infowelle muß nicht, ich gehe sogar so weit, zu sagen, darf nicht flockig klingen.
 
"Ganz entspannt ins Wochenende" klingt wie Hohn, wenn man am Wochenende arbeiten muss....
 
"Ganz entspannt ins Wochenende" klingt wie Hohn, wenn man am Wochenende arbeiten muss....

Naja, aber mal ganz ehrlich, was willste machen? Dann darfst Du auch nicht "kommen Sie gut aus dem Bett" sagen, weil ja um die Zeit die Nachtschicht schlafen geht. Einen schönen Feierabend darfst Du auch nicht wünschen, weil die Spätschicht da noch mittendrin ist. Und einen schönen Ferienanfang darfst Du auch niemandem wünschen, denn manche Eltern sehen das auch nicht immer so entspannt, wenn sie ihre Schrazen nun 24 Stunden am Tag am Hals haben ;)

Also, ganz entspannt durch den Radiotag,

McCavity
 
Naja, aber mal ganz ehrlich, was willste machen? Dann darfst Du auch nicht "kommen Sie gut aus dem Bett" sagen, weil ja um die Zeit die Nachtschicht schlafen geht. Einen schönen Feierabend darfst Du auch nicht wünschen, weil die Spätschicht da noch mittendrin ist. Und einen schönen Ferienanfang darfst Du auch niemandem wünschen, denn manche Eltern sehen das auch nicht immer so entspannt, wenn sie ihre Schrazen nun 24 Stunden am Tag am Hals haben ;)
Genau deshalb lernen die Moderatoren bei der Deutschen Welle (sowohl im Hörfunk als auch im Fernsehen) als Erstes, dass es nicht "Guten Morgen" oder "Guten Abend" heißt, sondern schlicht: "Willkommen bei der Deutschen Welle". Denn irgendwo auf der Welt ist immer gerade Primetime...

Matthias
 
Ja Leute, das erinnert mich jetzt schon beinahe an diese unsägliche "Political Correctness", was da manche von Euch fordern.
Mal ehrlich: Egal was ich sage, es besteht immer die Möglichkeit, dass ich damit einem auf den Schlips trete. Und sei es eine Banalität wie "Schönes Wochenende". Da läuft bei einem gerade alles beschissen und fragt sich: "Herrgott, was um Himmels Willen soll an diesem verf***ten Wochenende bitte SCHÖN sein?".
Das Geilste was passieren kann, wäre folgendes: Der Typ, der sich darüber aufregt, ruft an, um seinen Frust loszuwerden und ich nehme ihn LIVE on air. DAS nenne ich Hörerbindung! ;) Die Frage ist nur, wieviele das heute noch machen.
Solange bin ich jedenfalls auch noch dafür, ein schönes Wochenende oder einen schönen Feierabend zu wünschen, denn schliesslich betrifft es ja die Mehrheit. Es sollte nur nicht zu inflationär und zu dauergrinsend geschehen. Auch im Moderationsalltag (oder besser: im gesamten Radioalltag) bestimmt alleine die Dosis, ob ein Ding ein Gift sei!

@laser558: Frühsendungen von 5-7? Nicht ganz, aber 5 bis 6:30 kann ich anbieten: http://www.bbc.co.uk/programmes/b01hjdtr
 
Außerdem heißt "Guten Morgen" ja nichts anderes als "Ich wünsche einen guten Morgen". Und den kann ich auch jemandem wünschen, der gerade erst ins Bett geht, auch wenn er ihn sehr wahrscheinlich verpennt.
 
Lustig.
In Russland gibt es einen großen Radiosender, wo die Morgensendung von 7 bis 11 Uhr geht. Das ganze nennt sich "Первая Смена", was übersetzt "erste Schicht" bedeutet. Zu hören ist diese Sendung auf Retro FM. :cool:

http://retrofm.ru/
 
Radiocat schrieb:
Das Geilste was passieren kann, wäre folgendes: Der Typ, der sich darüber aufregt, ruft an, um seinen Frust loszuwerden und ich nehme ihn LIVE on air. DAS nenne ich Hörerbindung! ;) Die Frage ist nur, wieviele das heute noch machen.

Und was ist die Realität? Weil nicht nur Du, sondern auch etliche Berater und Programmchefs die gleiche Erleuchtung hatten, nämlich "...das Geilste, was passieren könnte, wäre ....", sie aber bis zum Sankt Nimmerleinstag warten müssten, bis auf ihrem Schnarchsender so etwas "Geiles" wirklich passiert, inszenieren sie es einfach. Sie faken genau solche Szenen und spielen sie den Hörern als "tatsächlich so passiert" vor, sie gaukeln Spontanität, Witz, Emotion und Authentizität vor. Und vergrößern dabei lediglich das Dilemma, zementieren ihre Defizite.
 
Aaaaargh...eine Woche später, selbe Anmoderation wieder. :wall: "seit gestern laufen wieder viele neue Filme im Kino". Ach ja, echt? Wenn ihm schon nix besseres einfällt, hätte er ja wenigstens auf den Feiertag eingehen können und sagen: "Auch wenn gestern Feiertag war, bleibt der Donnerstag Kinostart-Tag und unter anderem seit gestern kommen die Streifen xy in die Kinos"
 
Sag mal, Radiomieze, was erwartest Du? - Fanbindung per Facebook, Redaktion UND eine anständige Moderation? Alles auf einmal? DAS geht nun wirklich nicht (siehe meinen Beitrag zum Thema hr3)!
Aaaaargh...eine Woche später, selbe Anmoderation wieder. :wall: "seit gestern laufen wieder viele neue Filme im Kino". [...] "Auch wenn gestern Feiertag war, bleibt der Donnerstag Kinostart-Tag und unter anderem seit gestern kommen die Streifen xy in die Kinos"
 
@Inselkobi: Selbiges Problem habe ich auch schon angesprochen, da sind wir vollkommen d'accord. Erstklassig vorbereitete Mods gibts nicht, wenn jener nebenher noch fünf andere Sachen erledigen soll.

@Mannis Fan: Stimmt, das taucht inflationär auf in letzter Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben