Anmoderationssätze, die "gar nicht gehen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man sich in die Zeitmaschine setzt und einen Rücksturz in die Vergangenheit unternimmt:
Ferdy Welter auf dem SR, Morgensendug von 6-7 Uhr. Eine ganze Stunde! EINE GANZE STUNDE!
Klar doch, denn dann mussten die Schüler zur Schule, die arbeitende Bevölkerung zu Bus und Bahn und Transistorradios für unterwegs waren teuer.
Darum: back to the roots!
 
NEIN!!!! Danke, dass Du mich drauf hingewiesen hast, hätte ich sonst gar nicht gemerkt. Liegt an der vorzeitig einsetzenden Altersdemenz, vermute ich mal. Aber Du siehst mal, wie sehr das Brainwashing mit solch omnipräsenten Neudeutsch-Formulierungen wirkt. Noch besser als Radiowerbung, harhar. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir sogar schon mal der immer beliebter werdenede Anglizismus "macht Sinn" rausgerutscht ist. Pfui! Das GEHT NATÜRLICH GAAAAR NICHT! Ach ja, ich sehe, dass ich letztere Formulierung im Titel des Fadens in Anführungszeichen gesetzt habe...vermutlich nicht ohne Hintergedanken.
So, jetzt viel Spaß beim Weitersteinigen. Ich bin heut euer Stephanus.
 
Furchtbar ist wenn um nicht ganz 15 Uhr der Satz kommt: "Fahren sie gut in dern Feierabend auch wenn die Straßen voll sind"

Nun um 15 Uhr haben die wenigsten Feierabend und Straßen sind zu Stoßzeiten in der Regel immer voll.

Auch überhaupt Freitags der Hinweis vor den Verkehrsnachrichten "Heute ist wieder einiges los auf den Straßen".......ja ne da wäre ich nie drauf gekommen wenn ich schon im Stau stehe
 
Könnte es möglich sein, dass Verkehrsmeldungen nicht ausschließlich für Im-Stau-Steher gedacht sind?
 
Es passt bestimmt nicht gut hier in diesen Faden. Was mich besonders an Ponik und Petersen nervt, das ist diese falsche Lockerheit. Immer fröhlich immer heiter. Mit Brechreiz kommt man doch viel weiter.....:wall: den bekomme ich nämlich regelmäßig...also mental ;) Schlimm wird´s erst recht, wenn der schale Scherz der von Ponik immer in seiner "ich klinge ganz sanft, damit Sie ,lieber Hörer, weniger Stress empfinden"-Stimmlage ,von ihm mit seiner falschen Lache begleitet wird, oder Frau Petersen dann guffelt, als sei Herr Ponik der Meister des gepflegten Schenkelklopfers. Man sagt mir nach, ich hätte Humor :) Zum Lachen waren diese Beiden noch nie. :(
 
@equalizer:
Keine Sorge, sobald sich bei den Privaten etwas tut - vielleicht zur Abwechslung mal in Richtung Verbesserung -, dauert es nicht lange, und Du hörst es auch auf NDR 2. Denn bekanntlich kupfert der NDR von den Privaten, wo er nur kann.
 
Manni, Du erzählst eine Grütze, dass ist für Menschen mit Gehirn kaum erträglich.
Wenn man sich auch nur ansatzweise mit der Entwicklung des Rundfunks in Deutschland und dem Entstehen der sog. "Servicewellen" auskennen oder auch nur auseinandersetzen würde, dann wüsste man genau, wie die Verkehrsmeldungen in die Programme gekommen sind.
Wenn man darüber hinaus auch nur einmal irgendeine Radionutzungs- und/oder Anforderungsstudie gelesen hätte, dann wüsste man auch, dass Verkehrsfunk eine integrale Forderung autofahrender Radiohörer ist.
Zusätzlich ist die Idee, dass irgendjemand Verkehrsmeldungen senden könnte, um Ortsnamen im Programm zu droppen, so unsagbar schwachsinnig alleine schon deshalb, weil dann ja immer nur die selben fünf Orte mit Autobahnanschlußstelle genannt werden, dass ich mich frage, ob Du überhaupt schon einmal irgendeinen Kleinstsender zumindest bei einer Senderbesichtigung von innen gesehen hast.
Ich denke, Du bist irgendein Puper, der bei einem Gewinnspiel eines Radiosenders irgendwann einmal nicht das Auto gewonnen hat, und seitdem ätzt Du hier bei jedem Thema Deine unqualifizierte "Dudelfunk"hetze raus.
 
@666
Um mal auf den halbwegs seriösen Teil Deiner Absonderung einzugehen:
Die Entstehungsgeschichte der Servicewellen begründet, warum es einst nötig und richtig war, Verkehrshinweise in die Programme mit aufzunehmen, nämlich zu Zeiten, als dem Radio noch eine Bedeutung als alleinigem Sofortinformationsmedium beikam, die heute komplett (auch selbst mitverschuldet) weggefallen ist. In Zeiten von Internet und ausgereiften Navigationssystemen braucht kein Mensch mehr die häufig inaktuellen und in der Regel unvollständigen Ansagen (nur Staus ab drei Kilometern Länge - meist nur Autobahnen, so gut wie nie Landstraßen und Stadtstaus - obwohl dort die meisten Pendler drin stecken), zumal nicht in der aufgeblasenen Form, wie sie geboten werden, mit aktionistischen Staumeldern, angeblicihen Verkehrszentren etc.
Das ist das Eine.
Die Antworten in sogenannten Radionutzungs- und Anforderungsstudien werden immer eine hohe Quote von "jawohl, Verkehrsfunk ist wichtig" ergeben. Erstens, weil das den Hörern von den Sendern täglich eingehämmert wird, zweitens, weil es alleine die Anwesenheit einer solchen Frage suggeriert, drittens, weil die wenigsten Hörer gründlich darüber über Sinn und Zweck dieser Angebote nachdenken, viertens, weil die heutige Hörergerneration schon gar keine Vorstellung mehr davon hat, was eigentlich im Radio sonst noch sein könnte - diese Fantasie ist ja bereits bei den Usern in diesem Forum ausgesprochen mickrig ausgeprägt, wie sollte es dann erst bei dem Nebenbeihörer null acht fuffzehn sein?
Das Name-Dropping ist sicher nicht die Begründung dafür, warum Sender Verkehrsfunk wie eine heilige Kuh pflegen, da hast du mich falsch verstanden. Aber der Verkehrsfunk wird als Argument missbraucht, wenn Sender ihre Regionalität nachweisen müssen. Da verhält es sich so ähnlich wie mit den "Wettermeldern" - das ist die billigste Methode, jeden Tag mindestens ein halbes Dutzend Lokalitäten aus dem Sendegebiet wenigstens einmal genannt zu haben. - Das erspart den Programmchefs dann schon die inhaltliche Reportage aus diesen Ecken und man kann die Programmplätze guten Gewissens mit Gewinnspielen, Claims oder abgedroschenen Comedys füllen.
 
@666 volle zustimmung
@mannis fan
du redest wirklich unsinn. wenn du navigationssysteme und internet anführst, überschätzt du den "gemeinen autofahrer", der nämlich gerade deswegen radio einschaltet, weil er verkehrsmeldungen braucht und dort auch zuverlässig erhält. dein ganzes geschwafel ist so inhaltsleer und dient nur der unterfütterung deiner theorie, daß deutsches radio -und privatradio im besonderen- eh scheixxe ist. wenn du in einem radiosender arbeiten oder dir mal die mühe machen würdest quer durch diverse sendeanstalten zu hören, würde dir auffallen, daß sich insbesondere in diesem bereich mehr getan hat, als du hier anführst. da findet mittlerweile viel mehr statt.
so werden in berlin die staulängen, gerade im berufverkehr, angesagt. meistens werden die sogar noch mit der entsprechenden passierdauer versehen. hier funktioniert auch die zusammenarbeit mit der polizei hervorragend, mit der- insbesondere in den stoßzeiten- enger kontakt besteht. verkehrsflieger sind in der luft oder sogar staureporter unterwegs. aber lieber mal etwas ins forum schwallen, als sich mit der materie wirklich auseinanderzusetzen.
 
Äußerst ungern, aber hier muss ich mal zustimmen.

Wer mit Blick auf die nahezu vollumfängliche Verfügbarkeit von Informationen über das Internet durch mobile Endgeräte und die weiter zunehmende Verbreitung von Navis in den Autos gleich Verkehrsinformationen im Hörrundfunk für überflüssig, ja sogar für mißbräuchlich und im eigenen Interesse der Funkhäuser erklärt, redet den Tod des sterbenden Informationsgehaltes in den Programmen noch näher herbei, als er eh schon ist.

Das Statement empfinde auch ich als äußerst kurzsichtig und fern der (noch vorherrschenden) Wirklickeit. Schon die Bemerkung in 106 hätte mich fast zu der Antwort bewegt, aber ich wusste da noch nicht, dass dies nicht nur eine Äußerung schwärzesten Humors war, sondern nur die Kurzfassung dessen, was in 111 ausformulierte Schwarzmalerei wurde.

etwas enttäuscht...
 
Um wieder auf's Thema zu kommen: Ich weiß nicht, ob es den entsprechenden Verweis hier im Thread bereits gibt, aber ein ähnliches Thema gab es 2007 bereits im "Internetradio-Forum" unter dem Titel

Einiges in diesem Faden lässt sich sicherlich auf das "normale" oder von mir aus "professionelle" Radio übertragen.​
 
Ich will überhaupt niemanden missionieren. Aber dass ich den "gemeinen Autofahrer" überschätze, halte ich für eine Verdrehung. Vielmehr glaube ich, dass das unreflektionierte Festhalten am ach so tollen Infoangebot Verkehrsservice eine Unterschätzung des gemeinen Autofahrers darstellt. Wie übrigens das gesamte Niveau des deutschen Radioangebotes eine Unterschätzung des "gemeinen Hörers" darstellt. Aber bitte, das ist meine bescheidene Privatmeinung, und gerne dürfen diejenigen, die heute in den Sendern das Sagen haben, es anders sehen und ihre Programme weiter in die Bedeutungslosigkeit fahren.
Ich für meinen Teil habe meine Konsequenzen aus dieser Entwicklung gezogen und nach 13 Jahren als Nachrichtenchef eines Privatsenders die Radiobranche verlassen (das ist jetzt auch schon einige Jahre her). Meinen damaligen Entschluss habe ich nicht bereut und an der Entwicklung des Mediums von seither bis heute sehe ich, wie richtig er (für mich) war.
Wer sich in einer lauwarmen Suppe wohlfühlt, darf gerne weiter darin baden, sollte aber vielleicht etwas Zurückhaltung darin üben, diejenigen zu beschimpfen, die dieser Suppe mit guten Gründen entstiegen sind.
 
666 schrieb:
[...]dass ich mich frage, ob Du überhaupt schon einmal irgendeinen Kleinstsender zumindest bei einer Senderbesichtigung von innen gesehen hast.

iknow schrieb:
wenn du in einem radiosender arbeiten [...] würdest
Es freut mich für Euch, daß Ihr solche Radio-Insider seid. Offenbar aber noch nicht allzu lang. In dieser Phase kokettiert man noch ganz gern damit und ist auch noch ziemlich anfällig für die Beeinflussung durch die Sender(chefs), die sich wiederum auf irgendwelche zweifelhafte Studien berufen.

Was ich aber wirklich kritisiere (abegesehen von Eurer unreifen Diskussionskultur), ist, daß Ihr einzelne Punkte aus einem Gesamtkontext herausreißt und Eure Argumentation daraus ausrichtet. In #106 ist nicht nur vom Name-Dropping die Rede. Und in #111 spricht der Autor nicht nur von Navis und Internet.

Warum Verkehrsfunk eingeführt wurde und warum er heute noch gemacht wird, ist nicht dasselbe. Heute spielen die von Mannis Fan genannten Punkte durchaus auch eine Rolle. Das ist meine Erfahrung (Ja, ein paar Sender habe ich auch schon von innen gesehen). Außerdem fordert ja auch niemand, den Verkehrsfunk abzuschaffen. Aber daß neben dem Service für den Hörer auch das günstige Generieren von Programminhalt und die Wohltat für den Sender eine Rolle spielen, darauf kommt ihr auch noch.
 
@mannis fan
du bist als dieser "lauwarmen suppe" entstiegen, weil, um mal im bilde zu bleiben, du viel zu heiß für dieses gewerbe bist!? muhahahaaaaa, solche leute liebe ich. noch dazu entblößt dein outing, daß du vor 13 jahren da mal was warst. da sitzt wohl doch ein stachel tief!? ;)
deine postings sind lauwarm und entbehren oftmals einer gehaltvollen unterfütterung. vor 13 jahren war vor 13 jahren. dinge ändern sich und du glaubst gar nicht, mit welchen techniken die radiosender mittlerweile arbeiten, um den verkehrsservice so gut wie möglich zu machen. auch neue technische hilfsmittel werden dazu genutzt.
und DU verdrehst hier was: du unterschätzt dinge, weil du deine sichtweise überschätzt. ^^

@hilde doch , da arbeite ich schon länger. meine erfahrungswerte sind über viele jahre zusammengekommen, auch was dieses forum anbetrifft. du arbeitest mit unterstellungen. das sagt mehr über dich, als du denkst.
 
@iknow

Richtig lesen bitte (das sollten auch Radioleute beherrschen): Meine Radiozeit war nicht vor 13 Jahren, sondern ich war insgesamt 13 Jahre lang beim Radio. Und zwar nicht in irgendeiner Pille-Palle-Funktion, sondern als Nachrichtenchef und Stellvertreter des Programmchefs.
Da Du Dich mit dem Tonfall und der Wortwahl Deines letzten postings um Deine Satisfaktionsfähigkeit geschrieben hast, halte ich es für müßig, mich weiter einzulassen.
 
@mannis fan
sorry, herr nachrichtenchef und stellv. pd, ähm ex-chef. :D
oh man, du bist echt drauf! und ich setze bei EHEMALIGEN radioleuten auch voraus, daß sie ein wenig mehr objektivität besitzen und in der materie wirklich drinstecken und nicht mit vermutungen, "hörensagen" und wilden theorien arbeiten, so wie DU es tust, schon seit langer zeit, in diesem forum. ;)
 
Ich weiß nicht. Alle sogenannten "Verkehrszentralen" usw. die ich von innen kenne - und es sind nicht wenige - werden von Praktikanten oder Volontären betrieben. Den INhalt melden die Hörer mal mehr oder weniger gut, es gibt die Faxe/Mails der Polizei. Ansonsten ist es nur ein Sendeplatz, um den Anteil des informativen Wortes künstlich hochzutreiben, den lokalen Werbekunden noch eine zusätzliche Möglichkeit für ein Sponsoring möglichts nah/im readaktionellen Teil zu verschaffen - und eben sich als regional aufgestellter Sender zu präsentieren. Deswegen werden die Verkehrsmeldungen schön bunt landesweit gemischt, da kommt jede Ecke mal dran. Bei den Blitzer werden ziemlich albern die Hörer (oder Praktikanten;)) mitgeshcnitten - nur um lokal und hörernah rüber zukommen und der jeweiligen Landesmedienanstalt einen Bären aufzubinden. Der Service selbst ist ziemlich durchschnittlich und garnicht zeitnah. Die Blitzer sind zu 99% schon weg, wenn die Blitzermeldung kommt - und die Staus kann ich 1 zu 1 im Netz nachlesen. meist werden die Staumeldungen viel zu spät rein - und viel zu spät wieder aus genommen. Über den Service wird NUR gesprochen, weil er meist irgendwo im Claim oder der Positionierung vorkommt. Einen echten Nutzen generiert er nicht, es ist einfach ein IMAGE-Produkt der Sender. Verkehrsflieger, Stauzentralen, Verkehrsleitstelle, Flitzer-Blitzer alles ziemlich viel heiße Luft. So habe ich es jedenfalls kennengelernt, und ich wüsste nicht, dass sich daran bisher irgendwas geändert hat. Wer so einen Service WIRKLICH aufbauen will - und das geht - der muss dafür Geld ausgeben, und das, da sind wir uns doch wohl alle einig, will kein Sender hier in Deutschland. Weder privat noch ör.
Also hört auf den Mannis Fan zu beschimpfen, in DIESEM ;) Punkt hat er garnicht so unrecht. Zeigt mir den Sender, wo die Blitz- und Stauzentrale aus mehr als einem Telefon und einem Rechner besteht. Das gehört in die gleiche Kategorie wie "Hauptstadtstudio" oder Sport- und Musikredaktion.

Welche Moderationen ich übrigs nicht mehr hören kann, sind die dämlichen Teaser auf den übernächsten Titel, die sich aber erst Sekunden vor dem Start des Musiktitels aufklären. Also ungefähr so: Ich habe jetzt hier den Megakracher xy aus den achtzigern, nämlich xxxx, der war damals nicht umsonst auf platz soundso der deutschen charts, und das 12 Wochen lang - aber vorher noch diesen ganz aktuellen Schnarcher. PENG - und da habe ich mich durchaus auf den Megakracher gefreut - und kriege ihn trotzdem nicht. Zumal dann meist noch ein Werbeblock reinfällt - und wenn der Mod zum backtimimg zu blöd war, gibt es nur den halben Titel. Das geht mir auf den Keks.

@ Hilde

Dein Posting (116) beweist mir zweifelsfrei, dass Du ein erwachsener - und ebenso zweifelsfrei radioerfahrener Mensch bist ;) "Generieren von günstigen Programminhalt" ... das freut nämlich de GF :), informatives Wort quasi für lau. Da hat man doch schnell auch die exakt passende Studie parat. Großes Kino. Früher, als WIRKLICH früher, habe ich meinem PC solche Märchen auch noch abgenommen. Aber da kommen unsere "jungen Wilden" hier auch noch drauf ... es sollte zumindest so sein. Und wie Du richtig gesagt hast, es ist wichtig zu wissen, warum der Verkehrsfunk entstanden ist - und warum es ihn noch gibt. Die Gründe sind unterschiedlich - der Service ist heute nur noch Beifang. Aber ich hör jetzt mal auf. Erstens warten zwei Kinder und eine Frau auf mich ;)) - und zweitens werde ich sonst auch noch von 666, iknow und dea als Nichtsmerker, Aufschneider und ewige gestriger Grützeverbreiter beschimpft.

Gruß in die Runde
 
Nomos schrieb:
Erstens warten zwei Kinder und eine Frau auf mich ;)) - und zweitens werde ich sonst auch noch von 666, iknow und dea als Nichtsmerker, Aufschneider und ewige gestriger Grützeverbreiter beschimpft.

Schon mal als Warnung: Diese Beschimpfungen verlagern sich schnell in den Bereich "Unterhaltungen" und dann wirst du ein dickes Fell brauchen. Ich weiß, wovon ich spreche.
 
@nomos
nein, ich schimpfe nicht: du bist halt wirklich von gestern. :D ich habe dafür verständnis. wir alle werden alt.
mach es auch wie mannis fan, der andere meinungen nicht ertragen kann und(so machen es politiker in diesem land ja auch) andere leute dann einfach ignoriert. im elfenbeinturm sitzen und sich auf der sicheren seite, mit der absolut richtigen meinung sehen- man, ihr seid so DDR. das schlimmste an EUCH ist leider nur, daß ihr es gar nicht wißt, also wie das innenleben eines radiosenders wirklich aussieht! und das ist das macht mich eher traurig. ihr seid so bedauernswert und ihr seid frustriert.
ich kann es nicht nachfühlen aber ich verstehe euch. :D
 
iknow: Benutz doch mal die Suchfunktion und schau Dir all Deine gleichlautenden, peinlichen, mit Smilies überladenen und orthographisch verunglückten, weil hitzköpfig zusammengeschusterten Beiträge an, die Du immer dann im Laufe der letzten Jahre hier reingesetzt hast, wenn Du Dich von Dudel- und Dummfunkgegnern angepisst fühltest und Deinen Ärger und Deine Dünnhäutigkeit mit verzweifelt scheinbar coolen, gönnerhaften, souveränen, amüsierten Grinse- und Großkotz-Postings zu übertünchen versuchtest. Es blieb allerdings in allen Fällen beim Versuch, Du Armer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben