ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Falsch. 2004 (bevor Weber kam) lag Antenne unter ihm nur noch bei 687.000 Hörern pro Stunde (davor sogar noch etwas weniger nach einem Absturz von den von dir erwähnten rund 800.000).
 
Es ging mir nur um die Formulierung "die schlechtesten Zahlen ihrer Geschichte". Völlig egal, aber der Vollständigkeit halber die Zahlen laut BLM Archiv:
1998: 690.000
1999: 710.000
2000: 790.000
2001: 830.000
2002: 781.000
2003: 716.000
2004: 687.000
2005: 847.000
2006: 1.139.000
 
weiter (Nettostunde Ø, jeweils RadioII):

2007: 985.000
2008: 1.030.000
2009: 1.064.000
2010: 1.069.000
2011: 995.000
2012: 1.324.000
2013: 1.288.000
2014: 1.351.000
2015: 1.220.000
2016: 1.203.000
2017: 1.044.000
2018: 947.000
2019: 1.035.000
 
@Matrix irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du was gegen Felix Kovac hast :).
Ich fand eigtl. seine Ansichten zum Thema mehr Inhalt usw. ganz gut. Aber das Programm klingt eben nicht danach...
 
Kovac wird nie an den Erfolg seiner Vorgänger anknüpfen können, dafür will er zu viel zum Negativen verändern. Was ist nur aus dem Antenne Bayern von damals geworden? :(
 
Im Grunde hat er nicht verstanden, dass Antenne kein Stadtsender ist. Aber es wird ja zur Zeit heftig korrigiert und gegen gearbeitet.
 
Man sendet planlos vor sich hin, das ist zumindest mein Eindruck. Alle paar Wochen probiert man irgendwelche Dinge aus, die dann nach kurzer Zeit wieder ins Gegenteil umgestellt werden.
 
Es ging mir nur um die Formulierung "die schlechtesten Zahlen ihrer Geschichte". Völlig egal, aber der Vollständigkeit halber die Zahlen laut BLM Archiv:
1998: 690.000
1999: 710.000
2000: 790.000
2001: 830.000
2002: 781.000
2003: 716.000
2004: 687.000
2005: 847.000
2006: 1.139.000

Aber dann lag er ja mit den von mir bereits erwähnten 687tausend unter allen Worms-Zahlen. Dass Antenne Bayern in den ersten Jahren nach dem Start da noch etwas niedriger war, erklärt sich mit der Neuheit im Markt. Aber in der „jüngeren Geschichte“ gab es nie schlechtere Zahlen als zum Moment, als er gehen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
... neue Besen kehren gut, so der Anfangstitel dieser Spalte.

Aber irgendwann sind die Borsten des Besens abgenutzt oder sogar versifft, wenn man zu gründlich kehren will.

Alle Probleme lösen sich bald von selbst:

Zephania 1:14
 
In Unternehmen, in denen lange keine Führungswechsel stattgefunden haben, findet man in der Regel viele ausgetretene Pfade, Bewohner und merkwürdige interne Karrieren sowie zuweilen auch ein ausgeprägtes Hofschranzentum.

Da ist es schon sinnvoll, dass man aufräumt und neu denkt. Dies kann man floatend gestalten oder man macht es frontal. Beide Strategien haben Vor- und Nachteile. Kovac hat sich wohl für die etwas ruppige Variante entschieden, schaue ich mir die Anzahl der Personalveränderungen und die Programmaktivitäten an.

Mit der MA dürfte es den ersten Dämpfer gegeben haben. Da das Angebot von PDs in Deutschland nahezu leergefegt ist und es auch nirgendwo die von den Gesellschaftern herbeigesehnte Lichtgestalt (mehr) gibt, ist die Besetzung einer solchen Position bei ABY natürlich nicht so ganz ohne. Inbesondere, da man in den letzten Besetzungsrunden schon diverse Fehlgriffe getätigt hat und etliche Absagen von angefragten Kandidaten kassiert hat. Hier könnte man aber eher auch die Frage stellen, ob der Fehler an den Kandidaten lag oder an den Gesellschaftern. In der Regel stinkt der Fisch vom Kopf. Ob die Besetzung mit einem Programmverantwortlichen von rt1 bei ABY, sagen wir einmal, gelungen ist, muss man abwarten. Ich habe da aber meine Zweifel.

Der Umstand, dass man nach fast einem Jahr nach Amtsantritt von Kovac und erst nach einem halben Jahr nach dem offiziellen Abgang von Tenz nach der desaströsen MA plötzlich mit einem ehemaligen Weggefährten aus Augsburg die Position besetzt, ist mehr als bemerkenswert. Man kann es auch anders sehen. Da ist scheinbar ordentlich viel Druck auf dem Kessel. Und auf Kovac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verluste im März waren enorm. Und das war ja nur eine Kovac-Welle. Die schlechte Herbstwelle schleppt man auch jetzt im Juli mit sich rum.
Die Chancen, dass das Ergebnis jetzt steigt, sind gering.
Wie es bei Antenne weitergeht, wird wohl davon abhängen wie die Zahlen aussehen. Fällt man unter 800000 und eventuell hinter Bayern3, ist es möglich, dass Kovac geht.
Es ist ja eine Mär, dass die Antenne keinen PD oder GF finden würde. Die Antenne unter Kovac findet keinen, weil Kovac ja selbst in allen Bereichen „Spezialist“ zu sein scheint. In Teilen gefällt mir ja, was er macht. (Aber ich bin auch kein normaler Hörer) Aber er vergrault halt die Hörer, wenn an Ostern 4 Tage Musik läuft, die die Hörer nicht kennen.
Ich kann da nur wenig Mitleid haben, denn wer verdiente Mitarbeiter derart vor die Tür jagt, braucht danach nicht jammern.
Nach seinem Sommer19 Relaunch ändert er jetzt ja schon wieder. Er teast jetzt mit der meisten Abwechslung, wirft die 80er raus, die Stimmung aufm Sender bleibt aber kühl und unemotional. Damit wird er keinen Erfolg haben.
Sollten die Zahlen also im Juli mies sein, müssen die Gesellschafter eigentlich handeln. Dass Daniel Lutz dann kommt, halte ich für unwahrscheinlich. Ich würde auf den Chefsessel eher jemanden setzen, der die erfolgreiche Antenne kennt. Wenn nicht Valerie Weber selbst, dann Johannes Ott oder Armin Braun.
2010 war das Programm zwar flach, aber man hätte unglaubliche Quoten. 2020 aber befindet es sich im Sinkflug.
Wenn die MA im Juli jetzt passabel ausfällt - also über 800.000 - dann wird Kovac weiter machen. Und dann wird er auch bis 2021 bleiben, da die nächste MA Messung auf sich warten lässt.
Und bis Sommer 2021 wird man in Ismaning vermutlich weiter alle paar Wochen an Musik, Claim und Wording schrauben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einer der größten Fehler war es, auf einen Moderator als StationVoice zu setzen. Nix gegen Deiniger, aber das passt einfach nicht. Auch diese auf jung gemachte Verpackung passt überhaupt nicht...
 
Das müsste dringend geändert werden. Frag den Freistaat würde ich obendrein als Rubrik in den Vormittag integrieren. Mittags will doch keiner eine Sendung mit so hohem Redeanteil haben. Aber über 3-4 Stunden...
 
Nach seinem Sommer19 Relaunch ändert er jetzt ja schon wieder. Er teast jetzt mit der meisten Abwechslung, wirft die 80er raus .
Echt? Dann hat Daniel Lutz den Laden schon inoffiziell übernommen? "Meiste Abwechslung" kenne ich von irgendwo her...

rt1.png

Ansonsten wird Kovac den Sender nicht verlassen. Man wird so oder so nach der MA auf den neuen Programmdirektor verweisen. Dann wird je nach MA-Ausgang entsprechend nachjustiert....

Seit Kovac Amtsantritt ist halt sehr viel Zeit vergangen. Aber wenn PD´s nicht auf Bäumen wachsen bzw. woanders noch unter Vertrag sind, was willste machen, außer kommissarisch vielleicht ein paar Fehler? Nun ja, der Kovac wird das seinen Gesellschaftern schon erklären.

Ansonsten ist es Unfug, nach Leuten zu schreien, nur weil sie früher mal irgendwie in Verbindung mit Antenne Bayern standen. Die Zeit bleibt in jederlei Hinsicht nicht stehen. Daher wünsche ich mir auch keinen Thomas Gottschalk als PD von B3 zurück. Aber vielleicht macht er ja dafür den SWR salonfähig. Auch wenn er bei SWR 1 besser aufgehoben wäre. Anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Herbst soll doch eh keine MA Erhebung stattfinden. Sind die Zahlen also schlecht, schleppt Antenne sie bis kommenden Sommer mit sich rum und wird dann auch billiger Werbung verkaufen müssen. Ob das den Gesellschaftern wohl schmeckt? 😝
 
Die Verluste im März waren enorm. Und das war ja nur eine Kovac-Welle. Die schlechte Herbstwelle schleppt man auch jetzt im Juli mit sich rum.
Die Chancen, dass das Ergebnis jetzt steigt, sind gering.
Wie es bei Antenne weitergeht, wird wohl davon abhängen wie die Zahlen aussehen. Fällt man unter 800000 und eventuell hinter Bayern3, ist es möglich, dass Kovac geht.
Es ist ja eine Mär, dass die Antenne keinen PD oder GF finden würde. Die Antenne unter Kovac findet keinen, weil Kovac ja selbst in allen Bereichen „Spezialist“ zu sein scheint. In Teilen gefällt mir ja, was er macht. (Aber ich bin auch kein normaler Hörer) Aber er vergrault halt die Hörer, wenn an Ostern 4 Tage Musik läuft, die die Hörer nicht kennen.
Ich kann da nur wenig Mitleid haben, denn wer verdiente Mitarbeiter derart vor die Tür jagt, braucht danach nicht jammern.
Nach seinem Sommer19 Relaunch ändert er jetzt ja schon wieder. Er teast jetzt mit der meisten Abwechslung, wirft die 80er raus, die Stimmung aufm Sender bleibt aber kühl und unemotional. Damit wird er keinen Erfolg haben.
Sollten die Zahlen also im Juli mies sein, müssen die Gesellschafter eigentlich handeln. Dass Daniel Lutz dann kommt, halte ich für unwahrscheinlich. Ich würde auf den Chefsessel eher jemanden setzen, der die erfolgreiche Antenne kennt. Wenn nicht Valerie Weber selbst, dann Johannes Ott oder Armin Braun.
2010 war das Programm zwar flach, aber man hätte unglaubliche Quoten. 2020 aber befindet es sich im Sinkflug.
Wenn die MA im Juli jetzt passabel ausfällt - also über 800.000 - dann wird Kovac weiter machen. Und dann wird er auch bis 2021 bleiben, da die nächste MA Messung auf sich warten lässt.
Und bis Sommer 2021 wird man in Ismaning vermutlich weiter alle paar Wochen an Musik, Claim und Wording schrauben .
Die 80er sind noch nicht komplett draußen. Und was hast du gegen die Musikspecials, insbesondere der, die über Ostern liefen? Ich finde es toll, dass an solchen Tagen mal etwas Abwechslung läuft, denn an den "normalen" Tagen kann man ABY doch eh nicht mehr ertragen. Und wenn man sich mal die Kommentare z. B. über FB ansieht, dann erkennt man, dass die Musikspecials immer sehr gut rüber kamen, also nix mit "Hörer vergraulen", Ausnahmen gibt es natürlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben