ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Solange die meisten Radiosender von den Landesmedienanstalten verpflichtet werden Verkehrshinweise auszustrahlen
Man sollte hier schon zwischen privatrechtlich und öffentlich-rechtlich unterscheiden, bevor man alles in einen Topf schmeißt und umrührt.

Da wird vollmundig von Lizenz und verpflichtend und LMAs geschrieben und dann ausgerechnet NDR 2, die als Autofahrerwelle gestartet sind, und NDR 4 als Beispiel genannt.
Die haben aber als ÖR-Sender gar keine Lizenz einer Landes-Medienanstalt sondern sind nur an den Rundfunkstaatsvertrag gebunden! Und der ist geduldig wie das Papier auf das er gedruckt wurde, siehe der DLF der seinen Verkehrsservice vor 2 Jahren kurzerhand eingestellt hat...

Keine Landesmedienanstalt kann oder wird sich in irgendeiner Form beim NDR einmischen. N-JOY Radio hatte vom Sendestart bis 1999 überhaupt keinen Verkehrsservice. Gestört hat das niemanden.

Und der Beweis, dass alle Privatradios Verkehrsmeldungen ausstrahlen müssen, konnte schon vor 5 Jahren an gleicher Stelle nicht erbracht werden:

Im Übrigen ist das ARI-System seit Jahren abgeschafft, der offizielle Nachfolger war RDS-/TP.
Das gilt übrigens auch für den SSV und WSV den noch immer einige Handelsketten begehen.

 
Also steht in dem Arbeitsvertrag zwischen @Yannick91 / Antenne Bayern, dass Letzterer - im Folgenden nur noch „Arbeitgeber“ genannt - verpflichtet ist, Verkehrsinformationen zu senden? Jetzt ergibt es alles einen Sinn!
 
N-JOY Radio hatte vom Sendestart bis 1999 überhaupt keinen Verkehrsservice. Gestört hat das niemanden.
Da war die Zielgruppe auch noch 10-19 und die fahren bekanntlich Bus und Bahn (oder Fahrrad). Als die dann älter wurden, hat man ihnen einen Verkehrsservice bereit gestellt - und die Zielgruppe auf 29 erhöht. :) (WDR 1 hatte bis zum Neustart 1995 auch keinen Verkehr und selbst heute nur rudimentär, genauso wie YOU FM. Die Autofahrerwelle sind da andere im Haus.)
 
@ Sieber: Das "Muss" konnte schon vor rund 20 Jahren nicht belegt werden:

Pro und contra VKF in Zeiten von DAB:
 
Wir warten ja noch auf die Belege von @Yannick91 für seine belegbare These, dass VF in den "Sendelizenzen" vorgeschrieben ist.
Bei egoFM sollte die BLM mal schnell aktiv werden. Da gibt es doch verbotswidrig keinen VF, oder? 😄
 
Und ich warte darauf, dass endlich was zum Thema geschrieben wird. Wenn es nichts neues gibt, kann man diesen Thread auch einfach mal für ne Zeit lang Ruhen lassen. Stattdessen immer nur das übliche gejaule über eine MA, die es gar nicht gab.....Diskussionen über irgendwelche Verkehrsbetten, alten Claims, fehlenden Oldies.....Jämmerlich.
 
Und ich warte darauf, dass endlich was zum Thema geschrieben wird. Wenn es nichts neues gibt, kann man diesen Thread auch einfach mal für ne Zeit lang Ruhen lassen. Stattdessen immer nur das übliche gejaule über eine MA, die es gar nicht gab.....Diskussionen über irgendwelche Verkehrsbetten, alten Claims, fehlenden Oldies.....Jämmerlich.
Kann ich mich nur anschließen. Ihr seid alle jämmerlich. Die ganze Zeit dieses unqualifizierte und dumme Gelaber. Jedes Mal denke ich es gibt etwas neues, nein es ist immer nur die gleiche scheiße. Ihr habt halt keine Hobbys. Jetzt werde ich ohnehin gleich gemeldet, aber es ist mir sowas von egal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist nicht, ob man Inhalte sendet, sondern welche (Blitzer? Geisterfahrer? Unfälle? Bahnausfälle?). Auf den Verkehrsfunk komplett zu verzichten, halte ich für einen Fehler.
Vor allem würde ein Sender, der keinen Verkehrsfunk sendet, von den meinsten Autoradios nicht mehr gefunden werden, denn in aller Regel sind diese Radios so eingestellt, dass sie nur nach Sendern suchen, die "TP" (Traffic Program)-Kennung aussenden.
Mit solchen Aussagen machst du Radio per se überflüssig. Nachrichten, Verkehr, Wetter, Musik....dafür braucht man heutzutage kein Radio mehr. Glückwunsch zu dieser Erkenntnis. Morgen ist dann das Forum geschlossen.
Naja, Selbstverständlichkeiten müssen ja nicht unbedingt diskutiert werden ;)
 
Jetzt mal zur Abwechslung eine aktuelle und extrem relevante Entwicklung:
Hakan Turan ist zwei Wochen im Urlaub.

😆🙁

Schabeneder ist jetzt nicht schlecht, aber Haxi gefällt mir besser.

Habs schon fast vermutet, da gestern Meixner am Nachmittag gesendet hat. Hatte überlegt ob Hakan unter der Woche eingesprungen ist, aber war ja dann wohl nicht so.
Urlaub sei ihm gegönnt auch wenn es zurzeit nur eingeschränkt Sinn macht.

Dann halt für zwei Wochen nur noch B3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der deutschlandweiten Verbreitung kann man sich selbst ein Bild davon machen. Obwohl es viel gute Musik aus aller Welt gibt, läuft bei ABY das schlimmste englische Gejaule. Es betrübt mich, schade um Leiki und Co, denen die Quoten jetzt um die Ohren geschlagen werden. Das hat er nicht verdient, er macht einen verdammt guten Job. ABY ist durch und durch sehr professionell, nur : warum macht man ausgerechnet bei der Musik einen Rückzieher ? Dadudipp , dadudipp...
 
@Sieber @Hans Maulwurf Wie ich bereits erwähnt habe, kann ich es nicht schriftlich belegen. Ich weiß nur, dass Radiosender bei der BLM jede Automations-Stunde anmelden und sich genehmigen lassen müssen, ein Grund ist der Verkehrsservice. Hier mit egoFM zu kommen ist natürlich lächerlich denn der Sender ist ja ohne Verkehrsservice lizensiert.

Und mein NDR-Vergleich war keineswegs so abwegig wie Matze es darstellt denn auch da gilt: NDR 2 muss, die anderen können. Deshalb gab es bei N-JOY und Info früher keinen.
 
ein Grund ist der Verkehrsservice.
Die BLR hat im Mantelprogramm nach den Nachrichten einen neutralen bayernweiten Wetter-/ Verkehrsservice ("Der Verkehrsservice für Bayern").
Dieser wird regelmäßig zu Tagesrandzeiten auf den Lokalsendern übernommen, wenn kein eigenes (Live-)Programm kommt. Sonntagmorgen z.B.
Und nach dem Verkehr wird auf die lokale Automation gesprungen.
Seit wann ist dieser altbekannte Ablauf deiner Meinung nach nicht mehr so?

dass Radiosender bei der BLM jede Automations-Stunde anmelden und sich genehmigen lassen müssen
Seit wann? Die BLM fragt doch nur in unregelmäßigen Abständen telefonisch an ob das Sendeschema noch stimmt. Ich bezweifle auch dass die in der Lage sind herauszuhören, ob eine Stunde mit Ansagen im Stil von "kurz vor Halb 3" / "gleich Viertel vor 4" überhaupt live oder VT ist...

Ich glaube mit der Verkehrsservice-Pflicht soll uns hier ein Bären aufgebunden werden.
Übrigens kann man auch den VK wunderbar vorproduzieren ("zur Zeit keine Meldungen, freie Fahrt").
Siehe RSH und Regiocast. Die haben das "perfektioniert".
Das merkt kein Mensch (zumindest kein normaler Hörer).

Ansonsten macht eben der Nachrichtenmann den Verkehr um halb und voll wenn der Rest VT ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Okay. Diskutiert einfach weiter. Es ist exakt so, wie ich mehrmals beschrieben habe. Wenn du/ihr es immer besser wisst, dann suhlt Euch in eurer Phantasie. Dann müssen meine persönlichen Gespräche mit der BLM wohl im Traum passiert sein.
 
Dann müssen meine persönlichen Gespräche mit der BLM wohl im Traum passiert sein.
Nicht ganz abwegig.
Nahezu fast alle Privaten in Bayern machen VF und großteils Blitzer. Wäre ja auch seltsam, wenn im BLR-Rahmen VF kommt, im eigentlichen Programm aber nicht. Und es erhöht den Anteil des gesprochenen Wort. Wurde hier schon erwähnt.
Trotzdem steht VF nirgends in einer Sendelizenz als Voraussetzung.
Ist ja auch eine gewisse Selbstverständlichkeit. Wie Nachrichten und Musik.
Und mein NDR-Vergleich war keineswegs so abwegig wie Matze es darstellt denn auch da gilt: NDR 2 muss, die anderen können. Deshalb gab es bei N-JOY und Info früher keinen.
Der NDR muss Bildung, Unterhaltung und Informationen liefern. Ansonsten muss der gar nichts. Und eine LMA hat da gar nichts zu sagen.
 
Natürlich hat Yannick recht. Aber das umgeht die Antenne ja gut. Selbst wenn eine Show vorproduziert ist oder komplett ohne Mod kommt, sind die News live und der Nachrichtensprecher macht den Verkehr. Solange das der Fall ist, sind die Aufpasser zufrieden.
 
Heimlich, still und leise hat sich gestern übrigens Nick Lisson verabschiedet, der nun ab 1. April Programmchef bei Gong 96,3 in München wird.
 
Wer ne Verkehrsfunkkennung aufschalten will, muss aktuellen Verkehrsservice bieten können. Das ist schon lange so, und das nicht nur in Bayern. Früher war das die berühmte ARI-Kennung, heute ist es der TP-Flag. Der Grund, warum die Sender so erpicht drauf sind. Viele Radios sind ab Werk so eingerichtet, dass im Suchlauf nur TP (früher ARI)-Sender gefunden wurden, die anderen werden in dieser Standardeinstellung übersprungen. Ich weiß von einem Lokalsender in Baden-Württemberg, der für die ARI-Kennung seine Nachtlücke füllen musste. Da hat man dann einen Ami hingesetzt, der auf englisch moderiert hat und teilweise geniale Maxi-Mixe spielte. Durfte sich austoben. Einzige Auflage war, eventuelle Gefahrenmeldungen durchzugeben. Gut, das ist Monde her. Und ich weiß nicht, ob es diese Auflage heute in BaWü noch gibt. Kann ich mir kaum vorstellen, da bei fast allen heute ab 19 oder 20 Uhr der Automat dudelt und kein Mensch mehr in den Redaktionsräumen anwest. In Bayern mag das anders sein, deshalb übernehmen dort ja auch fast alle den BLR-Mantel, der sorgt dann eben auch für den Verkehrsservice.
 
der Nachrichtensprecher macht den Verkehr. Solange das der Fall ist, sind die Aufpasser zufrieden.
Warum auch nicht? Oder steht jetzt angeblich schon in der Lizenz dass das Vorproduzieren von Sendungen oder das Senden von aufgezeichneten Verkehrsmeldungen auch noch verboten ist? Was denn jetzt?
Erst hieß es: Die Sender müssen Verkehrsservice bringen. Das konnte nicht belegt werden.
Jetzt heißt es schon sinngemäß: Die Sender müssen live moderieren. / Der Verkehr muss live sein.

Eine vorproduzierte Ansage "Wir haben zur Zeit keine Meldungen, wenn Sie etwas gesehen haben, rufen Sie uns an..." geht immer und ist im Zweifelsfalle sehr schwer zu kontrollieren auf ihren Live- und Aktualitätsgehalt. Ob das im Sinne des Hörers ist, ist ja eine ganz andere Frage.

Was anderes:
 
@s.matze Okay. Diskutiert einfach weiter. Es ist exakt so, wie ich mehrmals beschrieben habe. Wenn du/ihr es immer besser wisst, dann suhlt Euch in eurer Phantasie. Dann müssen meine persönlichen Gespräche mit der BLM wohl im Traum passiert sein.
Insbesondere den letzten Satz kann man nur fett markieren und unterstreichen, ist er doch bisher die trefflichste Feststellung Ihrerseits. Es bleibt festzuhalten: nichts Neues, außer viel heißer Luft und Gepluster. Mein Rat einfach mal nichts zu sagen wurde nicht angenommen, und so demontieren Sie sich weiterhin selbst!

Warum das Ganze? Sie haben behauptet, das steht in der Lizenz festgeschrieben, warum lehnen Sie sich so weit aus dem Fenster, obwohl Ihre Argumentationsversuche mehrfach widerlegt wurden? Warum telefoniert ein Berater überhaupt mit der BLM bezüglich des Verkehrsservices? Gibt es Researches auf Ihrem Schreibtisch welche Staus bei der Zielgruppe besonders gut ankommen oder bei welchen diese wegschalten?
 
Zurück
Oben