ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

"Inhaltlich besser aber weniger Hörer" ist marktwirtschaftlich gesehen eher so mittelgeil. Das heißt nicht, dass nicht auch beides ginge, aber so zu argumentieren ist halt albern.

Von welchem Zeitrahmen sprechen wir denn?

Wann gab es Give-Aways (man sagt auch Promo-Artikel dazu!)?
Eigentlich immer.
Es geht hier auch nicht drum, wann es wieviele Hörer gab, also bitte jetzt nicht das Haar in der Suppe suchen. Sollte es irgenwann mal weniger Hörer gegeben haben, dann korrigiere ich meine Aussage, aber: Sie waren jahrzehntelang die Nummer 1 in Bayern, egal mit welcher Anzahl an Hörern.

Heute ist Bayern 1 weit vorne und das hat denke ich gute Gründe!
 
@Sieber es ist sicher richtig, dass sich die Zeiten geändert haben. Wenn ich aber so in meine alten Mitschnitte (1993-1996) reinhöre, stelle ich ohne Zweifel fest, dass das Programm in der Zeit hochwertiger war. Ich höre dort maximal 2 Songs am Stück, eine sehr breite Rotation, viel Servicethemen und Experten, viel Höreranrufe, Musikwünsche, Musikspecials und sehr spontante Moderatoren die frei reden und das auch mal über mehrere Minuten wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Ich fand eben diese Art von Programm sehr toll und noch "echtes" Radio inkl. Hörerbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sieber ...Ich höre dort maximal 2 Songs am Stück, eine sehr breite Rotation,...
Das war von der Stundenuhr auch so vorgegeben.
Wenn Du Mitschnitte von der Morningshow (6-10) hast, dann mach mal Programming und Du wirst eine interessante Mischung nachvollziehen können.
Du erkennst dann, dass es den Opener gab nicht nur nach den News, sondern auch nach dem Werbebreak, damals vier-Finger-System.
Und auch deutschsprachige Titel und Interpreten waren regelmäßig vertreten.
Das Gesamtresultat war erfolgreich.
Ob es heute noch funktionieren würde?
Ich weiß es nicht.

2Stain
 
Was war eigentlich die "ach so große Ankündigung um 9 Uhr", die mir heute früh der Leikermoser auf dem Weg zur Arbeit ins Ohr gedrückt hat??
 
Was war eigentlich die "ach so große Ankündigung um 9 Uhr", die mir heute früh der Leikermoser auf dem Weg zur Arbeit ins Ohr gedrückt hat??

Es wird momentan die 9 Uhr-Stunde beworben. Vor ein paar Wochen gab's auch bei den Wünschen um 9 Uhr extra noch 10.000 €.
Es hieß sehr lange "Schalten Sie um 7 ein", jetzt ist 9 Uhr quasi das neue 7 ^^
 
@Bavarian Radio
Wenn 4x pro Stunde der gleiche Song am wirtschaftlichsten wäre würden das sehr sicher sehr viele so machen.

Ein Unternehmen hat als oberstes Ziel eine Gewinnerzielungsabsicht und nicht einen gesellschaftlich sinnvollen Nutzen... was erwartest du eigentlich von dem jetzigen System? :wow:

Also wenn man sich das hier anguckt: Ja es gibt noch andere Programme, aber bei welchem wird nicht kritisiert dass es austauschbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sieber es ist sicher richtig, dass sich die Zeiten geändert haben. Wenn ich aber so in meine alten Mitschnitte (1993-1996) reinhöre, stelle ich ohne Zweifel fest, dass das Programm in der Zeit hochwertiger war.
Das glaube ich dir gern. Zu dieser Zeit war das Internet noch am Anfang. Radio hatte da, trotz weniger Sender als heute, eine Art Alleinstellungsmerkmal in Sachen Musikbeschallung. Ok, das war auch die Hochzeit von Musikfernsehen Viva und MTV, aber das konnte ja keiner im Büro laufen lassen.
Ich fand eben diese Art von Programm sehr toll und noch "echtes" Radio inkl. Hörerbindung.
Gut. ABY war damals m. E. eher Landfunk. In den Großstädten wenig Hörer.
 
Es wird momentan die 9 Uhr-Stunde beworben. Vor ein paar Wochen gab's auch bei den Wünschen um 9 Uhr extra noch 10.000 €.
Es hieß sehr lange "Schalten Sie um 7 ein", jetzt ist 9 Uhr quasi das neue 7 ^^
Was war eigentlich die "ach so große Ankündigung um 9 Uhr", die mir heute früh der Leikermoser auf dem Weg zur Arbeit ins Ohr gedrückt hat??
Um neun Uhr entfielen die Nachrichten. Stattdessen wurde 5 Minuten lang eine weinende Frisörin abgespielt, die via Instagram von ihrem finanziellen Ruin berichtet hatte. Im Anschluss war die Frau telefonisch zugeschaltet und durfte sich freuen, dass ABY ihren 15.000€ Kredit übernimmt.
 
Damals auch noch mit vielen "Kult"-Moderatorinnen und Moderatoren im Tagesprogramm, die nicht nur Hits anteasern durften...

Ob KMH, Stephan Lehmann, Baumpaul, Dominique Knoll, Ulli Reisch, Melitta Varlam oder oder oder...

Das waren noch Zeiten.
Knoll & Varlam mochte ich gerne. Die waren im letzten Jahrzehnt auch noch bei Antenne Bayern zu hören und haben ihren Job immer gut gemacht.
 
@Sieber es ist sicher richtig, dass sich die Zeiten geändert haben. Wenn ich aber so in meine alten Mitschnitte (1993-1996) reinhöre, stelle ich ohne Zweifel fest, dass das Programm in der Zeit hochwertiger war. Ich höre dort maximal 2 Songs am Stück, eine sehr breite Rotation, viel Servicethemen und Experten, viel Höreranrufe, Musikwünsche, Musikspecials und sehr spontante Moderatoren die frei reden und das auch mal über mehrere Minuten wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Ich fand eben diese Art von Programm sehr toll und noch "echtes" Radio inkl. Hörerbindung.
Die würde ich mir nach wie vor mal gerne anhören. Zum Vergleich.
 
Meine Güte. Der Thread ist soweit oben und man denkt, es gibt soviel neues zum aktuellen Programm. Stattessen ein Fanboy des Senders, der jeden Furz feiert und sich besser auf irgendeiner Antenne-Fanseite austoben sollte. Oder aber Nostalgiker, die von der Vergangenheit träumen. JAAA, früher war alles besser. Am besten ihr gründet eine B3 Antenne Bayern-History-Seite und blickt in die goldene Vergangenheit zurück. Es gibt im übrigen auch hier eine Nostalgie-Ecke.

Das Gesabbel auf den letzten Seiten hat mit dem hier und jetzt nichts zu tun. Völlig an der Realität vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black Jesus aber glaubst du es wäre wirklich so toll man würde zb. 4x pro Stunde den selben Titel spielen, nur weil man marktwirtschaftlich den größten Erfolg einholen kann? Es gibt übrigens auch noch Privatradio abseits des Mainstreams (z.B. egoFM). Wenn alle so denken würden, gäbe es gar kein anderes Programm mehr.
Man würde es machen, wenn es funktionierte, aber das will niemand hören. Also macht man es nicht. Und versteh mich nicht falsch, ich bin auch ganz dringend für mehr Mut und Vielfalt, aber wir reden hier über privatwirtschaftliche Unternehmen. Da geht es einfach sehr oft um Gewinnmaximierung und das ist völlig in Ordnung so. Du glaubst doch nicht, dass Netflix so viele eigene Serien und Filme produzieren würde, die qualitativ um Universen besser sind, als der Schrott, den RTL selbst produziert, wenn sie nicht fest davon ausgingen, dass sich das auf lange Sicht rechnet?
Und diese Rechnung musst du immer aufmachen.

Und komm mir nicht mit egoFM. Dieses Programm läuft finanziell katastrophal. Was hast du also davon, wenn die Bude irgendwann zu macht, weil's keiner hören will?
 
Ja, genau. AMEN! Und jetzt Ihr HATER schaut euch das mal an...
Ich hab' Rotz und Wasser geheult als ich das heute morgen gehört habe. Das kann nur die absolute Nummer 1, Antenne Bayern!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, echt? Welcher Sender schafft es denn seine Hörer so emotional zu berühren wie Antenne Bayern? Bayern 3? Na, dann los. Stell' doch mal einen Mitschnitt hier rein! Und Antenne ist vielleicht nicht die Nr.1 bei den Hörern, aber definitiv, was das Programm angeht! Wartet alle nur die MA ab!!!
 
3. Solche Aktionen "können" alle anderen auch.
Ja, echt? Welcher Sender schafft es denn seine Hörer so emotional zu berühren wie Antenne Bayern?
"Alle anderen" sind ja auch Jazzradio, 2day, egoFM, Antenne Sylt oder Radio Leverkusen...
Da gebe ich @Hitradio-Fan recht. Das "Emotionale" (auch wenn es großteils marktschreierisch ist und vor allem dem eigenen Marketing dient) beherrscht kein anderer privater Radiosender in DE wie ABY.
Liegt wohl auch daran, dass es ein sehr großer Sender ist und sie es sich auch finanziell leisten können. Was "bei allen anderen" ggf. stellenweise bei dem ein oder anderen schon daran scheitern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Solche Aktionen "können" alle anderen auch.

Dieses Payoff ist PERFEKT! Ich bin wahrlich kein Antenne-Bayern-Fan. Aber wer behauptet, dass sowas „alle“ können, weiß Nichts vom Radiomachen. Mit so einem absurden Argument kannst du auch sagen, dass jeder ein iPhone hätte entwickeln oder Harry-Potter-Bücher erfinden können. In der Theorie vielleicht, aber in der Praxis nicht.

zum Thema: dramatisch, moderativ, produktionsmäßig ist das perfekt! Das muss jeder Radiomacher und -interessent anerkennen!
 
@Black Jesus ich halte diese Sicht tatsächlich zu sehr schwarz/weiß. Was ist zb. mit Schwarzwaldradio? Und ganz davon abgesehen....es gibt zb. auch noch andere Zeitungen als die Bildzeitung. Hat das alles keine Daseinsberechtigung? Muss alles gleich sein? Nur noch bei Lidl/Aldi einkaufen, weil es dort am günstigesten ist?
 
Dieses Payoff ist PERFEKT! Ich bin wahrlich kein Antenne-Bayern-Fan. Aber wer behauptet, dass sowas „alle“ können, weiß Nichts vom Radiomachen. Mit so einem absurden Argument kannst du auch sagen, dass jeder ein iPhone hätte entwickeln oder Harry-Potter-Bücher erfinden können. In der Theorie vielleicht, aber in der Praxis nicht.

zum Thema: dramatisch, moderativ, produktionsmäßig ist das perfekt! Das muss jeder Radiomacher und -interessent anerkennen!

Legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
Die vergleichbaren Sender hatten ähnliche Aktionen.
Es ist einfach peinlich wie hier manche einseitig einen einzigen Sender loben. Wie 11jährige in Fankleidung.

Zwei von euch würde ich ja gerne mal im richtigen Leben sehen ;)
 
Zurück
Oben