ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Was ist denn die jeweilige Programmstrategie von sagen wir FFN, RPR 1, FFH, Antenne Bayern, NDR 2, JUMP, HR 3 und Bayern 3? Gibt es irgendwas in diesen Programmen, das nicht belanglos ist?
Wenn es der Hörer einschaltet, ist das Belang genug eigentlich, oder? Was du für belanglos erklärst, ist für andere evtl. so schlecht nicht (immerhin gibt es auch andere Sender).
Der selige Jochen Pützenbacher hat mal gesagt, ein sinnvoller Programmablauf besteht aus Anspannung und Entspannung - so triggert man konsequent und dauerhaft das Interesse der Hörer.
Aha. Damals gab es auf deutschem Boden (bis auf Europe 1 für Frankreich) wieviele Privatsender?
Das ist keine veraltete Erkenntnis, sondern eine zeitlose Wahrheit.
Nein. Das ist uralte Weißheit im Charme der Mittelwelle der 70er (und inhaltlich mit einer Aussage, die faktisch nichts aussagt, aber auch nichts ausschließt).
Veraltet.
zwei slots für melodiöse Albumtracks pro Stunde einbauen.
Aha. Weil es dir gefallen würde würde es auch allen anderen gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann erfassen die Sender die Zufriedenheit ihrer Hörer? Sie sind ja noch nicht einmal in der Lage, die Einschaltquote zu messen.

"Veraltet" ist eines Deiner leeren Schlagwörter. Anscheinend hast Du das Prinzip nicht verstanden.

Du meinst wohl tatsächlich, Leute wie Du hätten das Radio neu erfunden. Es schüttelt mich.

Kennst Du das Wort "Hybris"? Daran erinnerst Du mich.
 
Oder:

Bloß kein anspruchsvolleres Programm mit abwechslungsreicherer Musik bringen, wir haben ja eh nur noch sehr wenig Hörer. Net, dass es wieder mehr werden und wir mehr Ansprüche bedienen müssen.
 
Sieber tut so, als ob es nur BILD-Leser gibt. Was haben wir für ein Glück, daß der Printbereich nicht den Weg des Radio geht, und es auch noch Spiegel, Süddeutsche, Zeit, FAZ und Welt gibt.
 
Seit wann erfassen die Sender die Zufriedenheit ihrer Hörer? Sie sind ja noch nicht einmal in der Lage, die Einschaltquote zu messen.
Ähm, es gibt so was wie MA z. B. Da es nichts anderes gibt, ist die MA die Einschaltquote.
"Veraltet" ist eines Deiner leeren Schlagwörter. Anscheinend hast Du das Prinzip nicht verstanden..

Du meinst wohl tatsächlich, Leute wie Du hätten das Radio neu erfunden.
Nee. Das haben andere gemacht. U.a auch der zitierte Pützenbacher oder ein Sender wie z. B. SWF 3.
Sieber tut so, als ob es nur BILD-Leser gibt. Was haben wir für ein Glück, daß der Printbereich nicht den Weg des Radio geht, und es auch noch Spiegel, Süddeutsche, Zeit, FAZ und Welt gibt.
Mal abgesehen, dass die Welt bei den überregionalen Tageszeitungen so gut wie keine Rolle mehr spielt und von Abverkäufen (um es mal so wohlwollend zu nennen) im ICE und bei der Lufthansa lebt:
Hast du mitbekommen, dass "das Radio" insgesamt auch Sender wie z. B. den DLF beinhaltet?
Ich meine, du hast DLF wohl noch nie gehört, wenn du mit "das Radio" insgesamt kommst. Wenn du "das Formatradio" geschrieben hättest, wäre deine Aussage noch halbwegs nachvollziehbar.
DLF gibt es übrigens nahezu flächendeckend bei DAB+ auf 5C. Wirst du aber wohl nicht wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchte, wonach die MA Zahlen ganz ordentlich sind, sind also bestätigt. Massive Verluste nur am Samstag, aber das dürfte ok sein. Erstaunlich, dass ABY nun trotzdem den aktuellen Break mit dem Mehr Musik Sommer gemacht hat.
 
Mhh irgendwie ist das ja schon komisch.
Samstag 19-20 Uhr -17%
Samstag 20-21 Uhr +0,1%

Wie kann das sein?

Ist das wirklich aussagekräftig?
Für mich sieht das irgendwie sehr zufällig aus, je nachdem wann die befragten Leute gerade abgeschaltet haben.
Aber ist das wirklich repräsentativ?

Wo sieht man denn die Stichprobe (Anzahl befragter Menschen) je Bundesland oder Sender?
Bzw wie viele Werte in einer Stunde eingeflossen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelstunden, speziell an den Rändern, sind nicht repräsentativ. Da gibts immer größere Ausschläge. Da wird eigentlich nur gehandelt wenn man einen Trend über mehrere Wellen hinweg erkennt.
 
Mhh irgendwie ist das ja schon komisch.
Samstag 19-20 Uhr -17%
Samstag 20-21 Uhr +0,1%

Wie kann das sein?

Ist das wirklich aussagekräftig?
Für mich sieht das irgendwie sehr zufällig aus, je nachdem wann die befragten Leute gerade abgeschaltet haben.
Aber ist das wirklich repräsentativ?

Wo sieht man denn die Stichprobe (Anzahl befragter Menschen) je Bundesland oder Sender?
Bzw wie viele Werte in einer Stunde eingeflossen sind?
https://m.dwdl.de/a/83617 hier kann man alles ganz genau sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist egal wer auf Antenne Bayern moderiert, solange die Moderation passt.
Allar finde ich persönlich gar nicht so schlecht.
Und für die kurzen Moderationen innerhalb der Sendungen insbesondere am Wochenende mit Ausnahme der Top 40 ist wirklich egal welcher Moderator im Studio steht.
Meistens wird die erste halbe Stunde der Sendestunde ohnehin nur 30 Minuten Musik am Stück gespielt.
Und auch in den anderen Sendungen sind die Anmoderationen nie länger als 20 bis 30 Sekunden.
Es wird wie im Forum schon öfters diskutiert Meistens nur kurz der nächste Titel anmoderiert und der Rest was der Moderator spricht ist der Service.

@ValentinGjertsen Das ist wieder eine andere Geschichte.
Aber das ist die Entscheidung von Antenne Bayern nicht meine.
Antenne Bayern wird schon wissen was Sie machen.
Nur könntest du dann die Moderatoration bei vielen weiteren Sender auch gleich streichen wenn du nur nachdem gehen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wie im Forum schon öfters diskutiert Meistens nur kurz der nächste Titel anmoderiert und der Rest was der Moderator spricht ist der Service.
Und dafür braucht es überhaupt Moderatoren? Naja, ist ja Antenne Bayern, der bayerische Marktführer für die Zielgruppe 14-49. In dem Spektrum bin sogar ich noch drin, komme mir aber vor wie ein ewig-gestriger alter Sack.
 
Eines muss man Antenne Bayern trotz manchmal geäußerter Kritik jedoch lassen, man reagiert aktuell wirklich vorbildlich auf den in einigen Orten Bayerns ausgerufenen Katastrophenfall. Bereits um 23:30 Uhr wurden die ersten Meldung in einer zusätzlichen Ausgabe der Nachrichten aufgegriffen. Ich stelle diesen Vergleich nur an, weil Bayern 3 vor den Nachrichten um 00:00 Uhr kein Wort hiervon verloren hat, des Weiteren wurden hier die bereits bekannten Straßensperren in den Verkehrsmeldungen um 23:30 Uhr mit keiner Silbe erwähnt. Der Bayrische Rundfunk reagiert ähnlich wie der WDR, nämlich erstmal gar nicht. Auch Philipp Melzer ist wieder ins Studio gekommen und hängt jetzt anscheinend noch eine Nachtschicht dran. Trotz der noch überschaubaren Nachrichtenlage ist man wenigstens nicht einfach Heim gegangen und lässt den Nachrichtenredakteur nicht gänzlich allein im Funkhaus sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@markMeier Ich persönlich habe ja Antenne Bayern keineswegs kritisiert.
Ich habe ja oben geschrieben Antenne Bayern wird wissen was Sie machen und ich finde auch gut das Antenne Bayern bei wichtigen Situationen reagiert und länger mit Moderator besetzt ist.
Das hat ja Antenne Bayern in der Vergangenheit auch schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hakan Turan ist wohl raus bei Antenne. Zumindest war er seit Bekanntwerden der massiven Hörerverluste in seinen Sendestunden (insbesondere Samstagnachmittag) nicht mehr zu hören. Heute macht Baumgartner den Nachmittag, Deininger daher für ihn den Morgen.
 
Hää? Seit wann kann ein Springer mit unterschiedlichsten Sendezeiten, der in den Sendungen eh nur wenige Sätze sagt, für "massive Hörerverluste" in irgendwelchen Einzelstunden außerhalb der wirklich relevanten Zeiten verantwortlich sein?
 
Zurück
Oben