ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Mischpult schrieb:
Spiele sind wahrlich kein Erfolgsgarant. Radio HH lag in der Vergangenheit auf ähnlichem Erfolgslevel wie ABY und hat jetzt ausgerechnet an NDR 2 gut verloren, die gar keine MA-Aktion hatten...

eben. mit all dem ma- heckmeck kann man eine zeit lang verdecken, dass man ansonsten gar kein programm mehr macht. aber irgendwann ist das ding ausgelutscht. aby hinkt halt dieser entwicklung hinterher.
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Na, wenn mit Hinken gemeint ist, mehr als 1,1 Mio. Menschen in der Stunde zu erreichen und damit Deutschlands meistgehörter Sender (Gruß an die Radio NRW Gruppe) zu sein...
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Tom2000 schrieb:
Schon komisch. Klassik Radio hat seinen Sitz nicht in Bayern, aber mehr Frequenzen.

Klassik Radio hat seit einigen Jahren seinen Hauptsitz in Bayern genauer gesagt in Augsburg. ZUmannem mit Firstnews und FM Radio Network. Das Studio in Hamburg muss soweit ich weiss aus Vertragsgründen noch stehen bleiben, alle anderen werden so weit ich ebenfalls gehört habe von Zeit zu Zeit abgebaut.
 
AW: ABY erfolgreich?

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
aus diesem grund optimiert man sein programm auf massentauglichkeit

Genau HIER liegt der Denkfehler. Das Programm wird nicht auf Massentauglichkeit optimiert, sondern darauf, dass möglichst viele Leute den Namen parat haben und ihn sagen. Es geht nicht mehr darum, eine breite Masse mit seinem Programm anzusprechen. Ob das Programm wirklich jemand hört, spielt überhaupt keine Rolle mehr. DAS ist der Punkt, den ich kritisiere. Würden sich die Sender wirklich daran orientieren, möglichst viele Hörer zu haben, würden sie wohl nicht solche penetranten Pseudo-Gewinnspiele veranstalten, sondern auf andere für den Hörer nützliche Dinge setzen. Die Spiele dienen einzig und allein dazu, eine Marke einzubläuen. Dann würde auch statt in Plakatkampagnen mehr Geld direkt ins Programm gesteckt. Denn auch Plakate zielen nur darauf ab, eine Marke einzubläuen. Und ... wenn schon Gewinnspiele, dann würden diese kontinuierlich übers Jahr verteilt, um dem angeblich gewinnspielsüchtigen Hörer zu jeder Zeit den gewünschten Service zu präsentieren. Stattdessen wird nur zur Befragungszeit aufgedreht, außerhalb läuft Sparflamme. Es geht nicht mehr um die Wünsche der Hörer. Der normale Mensch auf der Straße, ob Hörer oder nicht, ist nur ein Erfüllungsgehilfe, aber kein ernstgenommener Kunde mehr. Und daran ist meiner Meinung nach die MA in ihrer jetzigen Form wesentlich schuld, weil sie Reichweiten ausgibt, die keine sind.
 
AW: ABY erfolgreich?

AirwaveMHz schrieb:
Genau HIER liegt der Denkfehler. Das Programm wird nicht auf Massentauglichkeit optimiert, sondern darauf, dass möglichst viele Leute den Namen parat haben und ihn sagen.


ja und?
der bekanntheitsgrad einer "marke" ist eben auch ein teil des erfolges.
ungeachtet der tatsache, daß es darauf abzielt, das viele hörer sagen, daß sie das programm kennen und es keine wesentliche rolle spielt, ob sie es wirklich tun.......
jeder kennt vw, coke oder macdonalds.....aber nicht jeder kauft es.

und ob nun aby nur effektiv 500tsd hörer haben sollte oder eben die ausgewiesenen 1,1 millionen.....wen juckt es?

jeder, der mit der ma erfolg hat, ärgert sich natürlich nicht über die erhebungsmethode.....und wer hörer verloren hat, schiebt es auf dieses system.
das sich dazu auch noch ein paar fans gesellen und ins gleiche horn tuten, ist mir ehrlich gesagt völlig rille.

.....entweder spielt man das spiel unter diesen bedingungen mit oder lässt es.
...oder man geht ins kellerchen und grübelt sich was besseres aus.
es sollte aber auch im bezahlbaren rahmen sein.

ihr vergesst anscheinend alle, daß die erhebung einen haufen geld kostet und daß sich jeder sender noch ein paar befragungen hinzu kaufen kann.
das würde die fallzahlen zwar verbessern, aber könnte für den betroffenen sender im schlimmsten fall auch nach hinten losgehen.

ich finde das system auch nicht toll....aber ich sehe auch keine alternative dazu....jedenfalls keine bezahlbare.

....und solange es noch gebührenfinanzierte programme als alternative gibt, verstehe ich das ganze theater hier um einen privatsender sowieso nicht.

ich lese hier bloss neid heraus.....
 
AW: ABY erfolgreich?

Gabi1972 schrieb:
Was geht mir hier mal wieder diese teilweise Arroganz auf den (nicht vorhandenen) Sack. Knapp 30 % der Menschen in Deutschland haben einen sogenannten höherwertigen Bildungsabschluss (Realschulabschluss, Fachhochschul- und Hochschulreife). Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Mehrzahl der Menschen und Hörer "nur" Volks- bzw. Hauptschulabschluss hat. Menschen, die Du (und manch andere/r hier) als doof bezeichnest. Aber für eben diese Hörer senden wir alle (auch). Und wenn diese Menschen eben u.U. gerne viel Musik, wenig Gequassel und ein paar einfach Gewinnspiele hören möchten, dann ist es legitim - und aus wirtschaftlicher Sicht notwendig - ein solches Programm anzubieten. Wieso verlieren denn die "anspruchsvollen" Massenwellen wie Eins Live oder Bayern 3 ihre Hörer? Weil sie in teilweise arroganter Weise an 70 % der Bevölkerung vorbei senden! 84 % der Deutschen verstehen die Tagesschau-Meldungen nicht.
"Ach egal. Sind ja eh nur `die Doofen´." Ich habe einige dieser "Doofen" in meinem Freundes- und Verwandtenkreis. Sie hören nach eigener Aussage gerne Sender wie Antenne Bayern, weil sie die Moderatoren mögen, die Comedy und auch die Gewinnspiele. Sind das deshalb schlechtere Menschen und Hörer? Nein!

Aber denkt das nur weiter und holt euch einen darauf runter, dass ihr DLF hört und die SZ lest.
Tja Gabymausi, du mußt schon lesen, was ich schreibe. Und wirf mir keine Arroganz vor, ich sage nur meine bescheidene Meinung, so what? Außerdem habe ich im Gegensatz zu dir nicht diejenigen, die einen höheren Bildungsabschluß haben, als klug und die, die Hauptschulabschluß haben, als doof bezeichnet. Das finde ich nämlich arrogant. Es gibt auch genügend gegenteilige Beispiele. By the way: die Commerzbank beispielsweise konnte vor zwei, drei Jahren (den aktuellen Stand kenn ich nicht) die Hälfte aller Ausbildungsplätze nicht besetzen. Die hatten zwar alle einen tollen Abschluß, nur für die Praxis waren sie völlig ungeeignet. Ergo: der Schulabschluß sagt nix, aber auch gar nix aus. Klar, du hast halt die Analogie nicht verstanden. Was ich sagen wollte: Entweder man hat Geschmack und Niveau, oder eben nicht. Von mir aus kann jeder machen, was er will. Bild lesen, 9Live guckn, ABY hören, mir wurscht. Ich hör dann in der Tat lieber DLF, B4, B5, les die FAZ oder SZ, geh in Museen und beschäftige mich mit Kultur. Bildung, you know?
Dein von dir angeführtes Beispiel, 84% verstehen nicht mal die Meldungen der Tagesschau, sollte dir schon zu denken geben, denn da spiegelt sich sehr gut der Zustand unseres Landes wider. Da sage ich nur: Armes Deutschland, gute Nacht! Ey, da bin ich echt froh, zu den 16% zu gehören. Und das mit einem Abschluß, die nach deiner Kategorisierung doof sind.
Der schönste Gag ist aber, Radio wegen der Moderatoren zu hören. Du, ich geh auch immer nicht in den Supermarkt um die Ecke, sondern 3 km, weil da sitzt ein richtig schnuckeliger Kassierer, du. Und, ich hör meistens auch Radio Melodie, die Musik ist zwar doof, aber die Moderatoren, mag ich echt, du.
 
AW: ABY erfolgreich?

Tom2000 schrieb:
eben. mit all dem ma- heckmeck kann man eine zeit lang verdecken, dass man ansonsten gar kein programm mehr macht. aber irgendwann ist das ding ausgelutscht. aby hinkt halt dieser entwicklung hinterher.

ja wenn du meinst, daß eine wilde ma-aktion allein dafür verantwortlich ist, daß ein sender erfolg hat...dann glaub das auch weiterhin.
es gibt genügend beispiele, wo es überhaupt nix gebracht hat oder die stagnation kein ende fand.
die ma-aktion ist IMMER nur der punkt auf dem i!


Lisa Weiß schrieb:
Ey, da bin ich echt froh, zu den 16% zu gehören. Und das mit einem Abschluß, die nach deiner Kategorisierung doof sind.

auch mit ironie klingt das in meinen ohren bzw augen arrogant....

Lisa Weiß schrieb:
Der schönste Gag ist aber, Radio wegen der Moderatoren zu hören. Du, ich geh auch immer nicht in den Supermarkt um die Ecke, sondern 3 km, weil da sitzt ein richtig schnuckeliger Kassierer, du. Und, ich hör meistens auch Radio Melodie, die Musik ist zwar doof, aber die Moderatoren, mag ich echt, du.

warum und wieso ein hörer einen sender gut findet oder nicht, ist im prinzip wurscht.....aber ungeachtet deines supermarkt-vergleichs (der übrigens stark hinkt) findet man den sabbelkopp im radio entweder in ordnung oder eben nicht.

....und wenn nicht, dann ist die hand schneller am stationswechselknopf als ich das wort dafür geschrieben habe.

radio ist nämlich ein fast überall nutzbares medium ohne daß man dafür drei kilometer weit für fahren muss.;)

die motivation, warum jemand radio hört, lässt sich ziemlich breit streuen....aber es geht nicht nur um popliges musikabdudeln......
dann kann man auch seinen ei-pott ins ohr stecken oder cd einlegen.

radio ist ein bisschen mehr....und jeder hier sollte wissen, daß das gewürz zur musiksuppe, die aus dem speaker läuft, ein kleiner, aber sehr entscheidender faktor ist!
 
AW: ABY erfolgreich?

Tom2000 schrieb:
Um mal ein drastisches Beispiel zu bringen: Die Zielgruppe der Hartz- Vier- Empfänger bekommt auf den meisten privaten TV- Kanälen tagsüber Proll- TV vorgesetzt.
Dies hilft ihnen bei der Überwindung ihrer Lebenssituation aber überhaupt nicht weiter, sondern es dient nur dem Geldbeutel der Macher. Hätten diese nur ein Funken Veranwortung und Respekt vor diesen Menschen, würden sie ihnen auch Sendungen anbieten, die einen konstruktiven Ansatz für ihre Lebensumstände beinhalten würden.

Analog kann das Gesagte in stark abgeschwächter Form auch auf ABY angewendet werden. Ausser dummem Amusement ist dort nichts mehr zu hören.
Das ist die Degradierung von Erwachsenen zu debilen Kleinkindern. Darin besteht der Zynismus der Macher.

Lieber Tom, auch wenn Du es bestimmt bestreiten wirst. Aber aus diesem Posting schließe ich, dass Du so gut wie alle Antenne-Hörer mit Hartz-4-Empfängern gleichsetzt. 1,1 Mio Hartz-4-Empfänger gibt es in Bayern nicht. Und auch nicht jeder Hartz-4-Empfänger ist ungebildet. Das nur nebenbei.

Meine Freunde und Verwandten, die Antenne Bayern hören, sind auch keine zu debilen Kleinkindern degradierte Erwachsene. Sie hören den Sender, weil ihnen die Musik & die Moderation gefällt. Und sie rufen auch ab und an mal bei einem Gewinnspiel an, obwohl sie ein ausreichendes Einkommen und eine ausreichende Intelligenz haben. Im Gegensatz zu manch anderem Privatsender finden auf Antenne Bayern übrigens durchaus andere Themen, gute Nachrichten und intelligente Moderationen statt. Der Sender zeichnet sich auch durch eine extreme Hörernähe aus, baut Spielpätze für Bayerns Kinder, bietet ein Forum für Jobsuchende, regionale Bands etc. - aber das willst Du sicher nicht hören.

Nun zu Dir, liebe Lisa,
ich habe schon verstanden, was Du meinst. Und meine Intention war es auch nicht, Menschen ohne Abi als dumm zu bezeichnen. Aber wenn ich wieder solche Postings von Tom mit den Hartz-4-Empfängern lese, dann liegt es doch nahe, dass einige hier diese plumpe Einteilung in ihrem Hirn haben.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: auch ich lese gerne die SZ und höre andere Programme als Antenne Bayern. Aber wir sollten hier mal von dem Standpunkt abkommen, dass nur das was wir vielleicht für gut, niveauvoll und richtig erachten, auch von der großen Masse (ob nun dumm, gebildet, mit Quali oder Abitur) für gut befunden wird. Mehr wollte ich mit meinem Posting nicht sagen. Und wenn 1,1 Mio Menschen diesen Sender hören, kann man sich nicht hinstellen und sagen: "Das sind alles Doofe und Hartz-4-Empfänger und sowieso ist das alles verfälscht." Damit degradiert man diese Menschen.
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

für Kurzstreckenfahrer is Antenne nicht schlecht solange nicht penetrant mit Gewinspielen genevrt wird. Die Gewinnspiele waren für mich der Grund Bayern3 zu bevorzugen...
 
AW: ABY erfolgreich?

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
ja und?
der bekanntheitsgrad einer "marke" ist eben auch ein teil des erfolges.
ungeachtet der tatsache, daß es darauf abzielt, das viele hörer sagen, daß sie das programm kennen und es keine wesentliche rolle spielt, ob sie es wirklich tun.......
und ob nun aby nur effektiv 500tsd hörer haben sollte oder eben die ausgewiesenen 1,1 millionen.....wen juckt es?...
ihr vergesst anscheinend alle, daß die erhebung einen haufen geld kostet...

einmal sagst du, die hörer kriegen das, was sie wollen. hier nun behauptest du, es ist völlig fraglich und wurscht, wieviele hörer aby hat.

mit dieser schnoddrigen art machst du es dir aber sehr leicht.
und: so wird wirklich "programm" am hörer vorbei nur für die ma gemacht.
und der hinweis auf das geld ist ja wohl das allerletzte. was soll dieses vorgeschobene "argument"; wieder geht es dabei nicht um die hörer.
 
AW: ABY erfolgreich?

Gabi1972 schrieb:
Lieber Tom, auch wenn Du es bestimmt bestreiten wirst. Aber aus diesem Posting schließe ich, dass Du so gut wie alle Antenne-Hörer mit Hartz-4-Empfängern gleichsetzt.

Dies ist in der Tat eine bösartige Unterstellung von Dir.
Ich hatte klar geschrieben, das von mir verwendete Beispiel ist nur "in stark abgeschwächter Form" auf ABY anwendbar.
 
AW: ABY erfolgreich?

Tom2000 schrieb:
Dies ist in der Tat eine bösartige Unterstellung von Dir.
Ich hatte klar geschrieben, das von mir verwendete Beispiel ist nur "in stark abgeschwächter Form" auf ABY anwendbar.

Interessant, dass Du nur auf diesen Punkt eingehst, auf alles andere nicht. Typisch. :(
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Grosser Sender, grosses Gebiet viel Musik. Es gibt nicht viele Sender wo man noch das Gefühl vermittelt bekommt als Hörer ernst genommen zu werden.
Mein Glückwunsch, allerdings werden mir die Gewinnspiele auch ein bisserl zu lästig.
Habe letztens eine Welle gehört wo max. in einer Stunde nur zweimal ein Claim kommt. Voll genial und hebt sich von den vielen Stationen sowas von ab, das es schon wieder einzigartig und Neu im deutschen Radio wirkt.
Ich denke wir kommen sicher bald wieder dort hin wo wir das Radio früher entdeckt haben.
 
AW: ABY erfolgreich?

Tom: "Kämen wir bei Einsatz einer elektronischen Zählmethode nicht zu anderen Ergebnissen?"

Ja, aber nicht unbedingt zu aussagekräftigeren. Die berühmte Schweizer Uhr (radiowatch) misst ja automatisch, welcher Sender gerade in der Umgebung läuft. Daraus errechnen sich dann die Hörerzahlen. Das heißt aber auch, dass die Dinger aufzeichnen, wenn Du im Café sitzt und im Gespräch gar nicht bemerkst, dass überhaupt Radio läuft. Du wirst dann als Hörer gewertet, ohne den Sender auch nur wahrgenommen zu haben. Bei der MA wird nach Erinnerung gefragt. Das bringt vielleicht nicht die wahren Hörerzahlen, aber entscheidend für den Sender ist auch nicht, dass da jemand was hört, sondern dass er so gehört wird, dass Du ihn in Erinnerung behältst. Erst dann kann der Sender mit dem Hörer etwas "anfangen".
 
AW: ABY erfolgreich?

Tom2000 schrieb:
einmal sagst du, die hörer kriegen das, was sie wollen. hier nun behauptest du, es ist völlig fraglich und wurscht, wieviele hörer aby hat.

mit dieser schnoddrigen art machst du es dir aber sehr leicht.
und: so wird wirklich "programm" am hörer vorbei nur für die ma gemacht.
und der hinweis auf das geld ist ja wohl das allerletzte. was soll dieses vorgeschobene "argument"; wieder geht es dabei nicht um die hörer.


.....oooch, der kleine junge hat seinen lolli verloren!

sag mal, wo lebst du eigentlich?
im wunderland?
auf'm mond?
...oder in utopia?

schenkst du mir 1000 euro, wenn ich deiner meinung bin?

wir reden hier von einem programm, welches privatfinanziert ist und nicht aus gesellschafts- und menschenfreundlichen gründen ein programm abstrahlt!

waurm meckerst du in deiner absolut ignoranten art immer über privatfunk?
warum sollte der dann an solche typen wie dich denken, die an ALLEM etwas rumzumeckern haben?

wenn du dich so verächtlich über normale gesellschaftliche verhältnisse stellst, dann erklär doch bitte mal ganz genau, wie das bei einem radiosender funktionieren soll, der keine rundfunkgebühren bekommt!

aber als grosser prophet oder der mann mit dem stein der weisen wirst du nicht in die geschichte eingehen....höchsten als ständiger nörgler über themen, von denen du nur ansatzweise ahnung hast!

......und wenn du schon über eine scheinbar zweigeteilte meinung von mir herziehst, dann such doch auch gleich mal noch ein paar erklärungen für die anderen von mir angesprochenen themen raus....jedes für dich unangenehme thema klamnmerst du einfach aus und ignorierst es......genau wie du laufend nur streit vom zaun brechen willst und es dir überhaupt nicht darum geht, konstruktiv in diesem forum zu sein.

...ich erinnere nur mal an das eine oder andere schimpfwort von dir, welches glücklicherweise von der administration gelöscht wurde.....
 
AW: ABY erfolgreich?

Air...: "Der Punkt ist doch, dass die Interpretation gleich mitgeliefert wird in der MA. ... Niemand kann sagen, ob die Ergebnisse der Befragungen tatsächlich die Hörerzahlen/Reichweiten widerspiegeln.
... dass mit den MA-Zahlen vorgegaukelt wird: Jeder, der sagt, er habe Sender XY gehört, hat ihn auch tatsächlich gehört."

Wer den Sender nennt, hat ihn durchaus gehört. Davon kannst Du durchaus ausgehen. Wovon Du nicht ausgehen kannst, ist, dass er nicht auch andere Sender gehört hat, die er bei der Befragung nicht nannte. Weil er sich nicht an sie erinnerte. Was aber soll ein Sender auch mit einem Hörer, der sich nicht an ihn erinnert?

Wieviel da vorgegaukelt wird, ist ja eher offen. Die Benennung der Kategorien richtet sich nach dem Inhalt der Fragestellungen. Von daher ist es wohl legitim, diese Benennungen so vorzunehmen. Das sind natürlich Verkürzungen, aber deshalb nicht gleich Verfälschungen.

Die Methoden der Befragung und die wahre Aussagekraft der Zahlen kennen die Sender zudem ohnehin. Wenn es einen Leidtragenden in der ganzen Sache gibt, dann dürfte das weniger der Hörer sein als vielmehr der Werbekunde. Dem wird schon eher gesagt, "wir haben soundso viele Hörer (laut MA)", und der Sender weiß ganz gut, dass die Aussagekraft der Zahlen nicht so eindeutig ist wie die mit ihnen verbundene eigenwerbliche erhoffte Wirkung. Da zahlt der Werbekunde also möglicherweise mal mehr als nötig.
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Der Dumme ist am Ende aber trotzdem der Hörer, weil er eigentlich keine Rolle spielt, aber trotzdem als Verkaufsargument herhalten muss. Ich halte es im übrigen ganz und gar nicht für selbstverständlich, dass jemand, der sagt er habe Sender XY gehört, ihn tatsächlich gehört hat. Bräuchte es dann teure Plakatkampagnen, die den Leuten eine Radiomarke einbläuen, wenn die nicht darauf zielen würden, dass Befragten auf Anhieb genau die eine Radiomarke einfällt, wenn sie gefragt werden? Klar, es gibt Fans, die immer einen Sender bevorzugt hören. Aber ich würde mal behaupten, die breite Masse zappt sich (besonders im Auto) hin und her, weil mal hier und mal dort ein nettes Lied kommt. Welche Sender das waren, weiß hinterher niemand mehr. Also sagt der Dieter aus Pirna, es war Radio PSR, weil er die Marke spontan parat hat. DAS Problem hättest du mit einer Messung nicht. Ich gebe dir recht, dass die Unterscheidung zwischen bewusstem und unbewusstem Hören bei der Messung wiederum nicht gegeben ist. Aber ist sie das bei der Befragung immer? Hat die Elsbeth aus Panschwitz-Kuckau gestern bewusst Radio gehört, wenn sie dir den Sender nennt, der in ihrem Küchenradio seit 11 Jahren eingedreht ist und damit wohl auch gestern eingedreht war? Um das wirklich bewusste Hören abzufragen, müsstest du auch Sendeinhalte abfragen (nur ist das leider nicht durchführbar). Nochmal zusammengefasst: Meine Hauptkritik ist, dass Programm am Hörer vorbei nur für die MA gemacht wird von vielen Privatsendern. Und daran ist die MA mit ihrer Erhebungsweise schuld. Da stimme ich mit Tom überein, bis auf die tatsache, dass ich dafür nicht die sender verantwortlich mache (die wären schön blöd, würden sie es nicht tun), sondern die MA. Da aber leider niemand mehr Geld für die wirkliche Erforschung der Hörerzahlen ausgeben möchte, gibt es wohl keine Alternative.

@Lt.Cmdr.Lee
Ein bisschen mehr Sachlichkeit, die du von Tom immer forderst, würde dir selbst auch ganz gut zu Gesicht stehen. Auf den Einwand, dass du dir selbst permanent widersprichst (und das tust du) zu kontern mit "Hat der Junge seinen Lolli verloren", zeugt nicht von viel Niveau und Argumentationskunst. Ich versteh ja, dass du mit Tom nicht einer Meinung bist, dass er mittlerweile dein Lieblingsfeind geworden ist und dass Toms Art zu Argumentieren manchmal wirklich streitbar ist. Aber ohne das Vorbringen wirklicher Argumente anderen permanent vorzuhalten, sie hätten keine Ahnung, macht dich selbst auch nicht unbedingt glaubwürdiger.
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Air..., da stimme ich Dir zu. Allerdings bleibt auch die Tatsache, dass eine quantitätsorientierte Abfragemethode dieses Problem immer hat. Die MA ist hier nur eine unter vielen Befragungen, die diese Unsicherheiten mit sich bringen. Ob das Abfragen von Inhalten mehr bringen würde - ich zweifle. Radio wird weder für den Hörer noch für die MA gemacht. Radio wird für den Werbekunden gemacht. Dem musst Du nachweisen, dass seine Werbung wirkt. Darum geht es letztlich. Demnach müsstest Du nicht Programminhalte abfragen, sondern Werbebotschaften. Das Programm ist lediglich das Umfeld, das stimmen muss, damit die Werbung gut platziert werden kann. So lange sich Werbekunden aber mit reinem Hörerzahlenmaterial abspeisen/fangen lassen - MA rulez.

So, und jetzt steinigt mich. :D
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

AirwaveMHz schrieb:
@Lt.Cmdr.Lee
Ein bisschen mehr Sachlichkeit, die du von Tom immer forderst, würde dir selbst auch ganz gut zu Gesicht stehen. Auf den Einwand, dass du dir selbst permanent widersprichst (und das tust du) zu kontern mit "Hat der Junge seinen Lolli verloren", zeugt nicht von viel Niveau und Argumentationskunst. Ich versteh ja, dass du mit Tom nicht einer Meinung bist, dass er mittlerweile dein Lieblingsfeind geworden ist und dass Toms Art zu Argumentieren manchmal wirklich streitbar ist. Aber ohne das Vorbringen wirklicher Argumente anderen permanent vorzuhalten, sie hätten keine Ahnung, macht dich selbst auch nicht unbedingt glaubwürdiger.

vielleicht habe ich mich widersprüchlich bzw missverständlich aussgedrückt.
aber wie DB schon schrob, daß die werbekunden die entscheidenden ansprechpartner für das programm sind (unabhängig von ihrer kompetenz), spielt es keine rolle, ob real soviel hörer vorhanden sind, wie ausgewiesen.

es wird schon noch programm für den hörer gemacht...schliesslich muss es ja beim hörer nicht nur im kopf sitzen, sondern auch eine wenigstens eine innere bestätigung bei ihm haben...

aber grundsätzlich finde ich es verkehrt, wie tom als rächer der enterbten und unmündigen auftritt und alles nach seiner subjektiven meinung zu funktionieren hat.
wer kann denn von sich behaupten, ein repräsentativer querschnitt der bevölkerung zu sein??????

das er vorschreiben will, wie ein privatgeführtes unternehmen laufen soll.:wall:

...und die art und weise, seine argumentationsweise auf aus dem zusammenhang gerissenen aussagen zu bauen.

mit sachlicher diskussion rede ich doch da gegen eine wand.
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

db schrieb:
Radio wird für den Werbekunden gemacht. Dem musst Du nachweisen, dass seine Werbung wirkt.
Das geht aber nunmal nur über die Hörer. Insofern machst du schon Radio für den Hörer. Und dann sei da nochmal die andernorts bereits gestellte Frage nochmal aufgegriffen, ob nicht auch Werbetreibende schlußendlich stinknormale Radiohörer sind?

db schrieb:
Demnach müsstest Du nicht Programminhalte abfragen, sondern Werbebotschaften.
Stimmt. Katzen würden Whiskas kaufen. :p ;)
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
aber grundsätzlich finde ich es verkehrt, wie tom als rächer der enterbten und unmündigen auftritt und alles nach seiner subjektiven meinung zu funktionieren hat.
wer kann denn von sich behaupten, ein repräsentativer querschnitt der bevölkerung zu sein??????

das er vorschreiben will, wie ein privatgeführtes unternehmen laufen soll.:wall:

...und die art und weise, seine argumentationsweise auf aus dem zusammenhang gerissenen aussagen zu bauen.

mit sachlicher diskussion rede ich doch da gegen eine wand.

jetzt muss ich dich mal was fragen. als was siehst du dich? als radiomacher, oder als eine "heuschrecke", so wie sie müntefering mal in die diskussion gebracht hat?
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Schon recht, Radiokult, dass es ohne den Hörer nicht geht, zeigt aber eben, welche Rolle er hier spielt. Er ist Mittler zwischen Kunde und Sender, sozusagen der "Geldüberbringer". Macht der Geldüberbringer seinen Job nicht, geht der Sender leer aus. Nur deshalb muss sich der Sender um den Hörer kümmern. Ein Sender macht deshalb nicht Programm für die Hörer, die er eben hat, er richtet sich auf eine für den Werbekunden interessante Zielgruppe aus. Man kann nun sagen, es sei doch egal, aus welchem Grund sich ein Sender um die Hörer kümmert, aber ich denke, es ist hilfreich zu wissen, welche Funktion der Hörer hat, um nicht durch falsche Erwartungen frustriert zu werden. Und das eben ist der Hörer: eine Funktion im Gesamtgefüge.
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

aby den ganzen tag hören, ich glaube des wär ein anschlag auf meine ohren (z. B. ich bin ich von rostenstolz sehr oft in GuMoBy). Einmal konn mas schon machen, aber 2 tage hintereinander nein. Gut b3 is auf guten weg a schlechte kopie von aby zu werden, aber noch fehlt einiges (z. B. die Greatest hits sowie nightlife am sonntag).
Zum Thema Nachrichten von Aby: Nachrichten sind teilweise sehr kurz gehalten, also b3 hat mehr themen in ihren nachrichten. Gut in GoMoBy is des ganze besser, aber später dann ist es sehr wenig.
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Zum Thema "Nachrichten auf ABY": wenn ich einen Tag Antenne höre, habe ich später das Gefühl "die Welt ist schön - es passiert ja überhaupt nix Schreckliches auf der Welt".
Liegt wohl daran, dass die Antenne lieber über das verschwundene Feuerwehrauto von Brunzbieselbach berichtet ....anstatt die momentane Situation im nahen Osten auch nur zu erwähnen. Naaajaaa.....fühle mich nicht wirklich gut informiert (außer natürlich über Bayern!)

Vielleicht gefällts den Hörern?!?!
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

der beobachter schrieb:
Air..., da stimme ich Dir zu. Allerdings bleibt auch die Tatsache, dass eine quantitätsorientierte Abfragemethode dieses Problem immer hat. Die MA ist hier nur eine unter vielen Befragungen, die diese Unsicherheiten mit sich bringen. Ob das Abfragen von Inhalten mehr bringen würde - ich zweifle. Radio wird weder für den Hörer noch für die MA gemacht. Radio wird für den Werbekunden gemacht. Dem musst Du nachweisen, dass seine Werbung wirkt. Darum geht es letztlich. Demnach müsstest Du nicht Programminhalte abfragen, sondern Werbebotschaften. Das Programm ist lediglich das Umfeld, das stimmen muss, damit die Werbung gut platziert werden kann. So lange sich Werbekunden aber mit reinem Hörerzahlenmaterial abspeisen/fangen lassen - MA rulez.

So, und jetzt steinigt mich. :D

Hast recht. Eigentlich könnte man die MA ganz weglassen und nur noch Werbewirkungsforschung betreiben. Ist eben nur schade um das Gut Radio, das nur noch darüber definiert wird. Glaubhaftere Hörerzahlen lassen sich nur mit mehr Geld ermitteln, und das will keiner aufbringen - es läuft ja auch so. Ideal wäre: Weiter Befragung, unabhängig davon zusätzlich Messung mit nem Radiometersystem und als Kontrolle Coincidental Checks. Aus den jeweils ermittelten Reichweiten aller 3 Methoden das Mittel gebildet, fertig. Ich glaube, das gäbe am Ende einigermaße vertrauenswürdige Zahlen. Aber das bleibt Wunschtraum, weil die Kosten explodieren würden :(

@Lt.Cmdr.Lee
OK, das seh ich ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben