Antenne Bayern klaut Maibaum der bayerischen Regierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Antenne Bayern klaut Maibaum der bayerischen Regierung

Wenn auf dem Dorf ein paar Halbstarke sich zusammentun, um einen Maibaum zu klauen, dann kann man das als als Gaudi abtun.
Ein landesweiter Radiosender ist kein Halbstarker. Er hat eine Vorbildfunktion - auch die privaten Radiosender. Ein Radiosender sollte deshalb immer einwenig Zurückhaltung üben.

Padina

Ich glaube, es ist etwas Aufklärung notwendig!

Sinn des Maibaumstehlens (Nicht -klauens!) ist es unter anderem, sich gegenseitig beim Maibaumaufstellen zu helfen! Denn die Diebe verpflichten sich durch den Diebstahl und die anschließende Rückgabe selbstverständlich dazu, beim Aufstellen des sehr schweren Baumes zu helfen. Ein maibaumaufstellender Verein alleine kann das oft gar nicht bewerkstelligen - oft müssen sogar die Zuschauer mithelfen. Die haben dann zuhause auch was zu erzählen.

Daß Dummfunker wie Antenne Bayern solche Bräuche ins Lächerliche ziehen, sind wir in Bayern schon lange gewohnt. Auch daß Rundfunkanstalten mit dem Zusatz "Bayern" akkurat mit Bayern nichts zu tun haben oder haben wollen, ist inzwischen normal. Bestes Beispiel "Bayerisch für Anfänger" auf Bayern 3. Hierbei handelt es sich um sog. "Comedy". Naja ... scheiß drauf ...
 
AW: Antenne Bayern klaut Maibaum der bayerischen Regierung

Auch ich will noch kurz nachlegen:
Quelle: Oberbayerisches Volksblatt, Ausgabe v. 3.5.2008

Die Regeln für Maibaumdiebe

Die wichtigsten Regeln für bayerische Maibaumdiebe:Der Baum muss bereits gefällt sein - Er darf erst geraubt werden, wenn er sich innerhalb des Ortes befindet, in dem er aufgestellt werden soll.
Denn erst jetzt besitzt er traditionell die Kraft des Fruchtbarkeitssymbols - Der Maibaum des eigenen Ortes ist tabu - Nur heimlich und unentdeckt darf der Baum geklaut werden - Der Baum darf nicht zersägt oder beschädigt werden - Gewalt gegenüber Bewachern darf auf keinen Fall angewendet werden. Wenn ein Maibaumhüter seine Hand auf den Baum legt, darf er von den «Dieben» nicht mehr angerührt werden. In anderen Fällen, in denen Gewalt angewendet wird, sind betroffene Vereine gut beraten, Anzeige bei der Polizei zu erstatten, um Tradition und Vereinsmitglieder zu schützen - Werden Räuber -innerhalb der Gemeindegrenze beim Abtransport überrascht, müssen sie ihre Beute kampflos zurückgeben - Das Maibaumstehlen soll unbedingt so gehandhabt werden, dass Juristen unnötig sind.

... und damit schliesse ich mich dem geschätzten Vorredner an.
 
AW: Antenne Bayern klaut Maibaum der bayerischen Regierung

Hallo zusammen!

Auch in Freilassing im Berchtesgadener Land wurde heuer der Maibaum von ABY "geklaut".

Ich weíß nicht, ob es in den anderen Städten/Gemeinden auch so war, aber in Freilassing war das Ganze eine verkaufte Kiste:

1. Der Trachtenverein Freilassing hat sich bei Antenne Bayern beworben, dass die kommen und den Maibaum klauen. Klar, dass Antenne da zusagt. In Freilassing bzw. im BGL sind bestimmt noch viele Hörer zu gewinnen. Es ist ja auch vom österrischen Radiomarkt ein großes Angebot da und sicherlich wurde der Standort der ABY-Strand-Party letztes Jahr in Bad Reichenhall auch nicht zufällig ausgewählt.

2. Beim Klau mit dabei waren auch Mitglieder vom Freilassinger Stadtrat.

3. Der Baum der geklaut wurde, war nicht mal der Baum, der heuer aufgestellt wurde. Das war der Baum vom letzten Jahr und dieser lag schön vorbereitet und natürlich unbewacht am Rathausplatz.

Zusammenfassung: Eine tolle Promoaktion für Antenne im BGL und ebenfalls eine tolle Aktion für die Stadt Freilassing, deren Name sicherlich gefühlte 100 mal an dem Tag im Radio zu hören war.

Aber wieder mal eine totale Hörerverarschung. Ich denk mal, dass 95 Prozent der Antenne Bayern Hörer wirklich glauben, dass sich das ABY-Team wirklich auf die Suche macht, wo ein Baum nicht bewacht wird, und den dann klauen.
Wieder mal ein trauriges Beispiel, wie der Hörer bei manchen Sender an der Nase herumgeführt wird.....leider.....
 
AW: Antenne Bayern klaut Maibaum der bayerischen Regierung

Untersberg Live, Lokalradio im BGL mit Sitz in Freilassing, berichtete auch über den Maibaumklau, sogar recht ausführlich, und erwähnte dabei auch noch dass es eine Antenne Bayern-Aktion war.
 
AW: Antenne Bayern klaut Maibaum der bayerischen Regierung

Dann hat ABY ja alles erreicht...
 
AW: Antenne Bayern klaut Maibaum der bayerischen Regierung

Dem BR traue ich in diesem Fall eher zu, ein verballhornendes Stück für "Quer" zu drehen. Haben sie damals mit der Partypiste auch getan. Hatte den Bericht damals gesehen und mich gefragt, ob der BR nur neidisch war, dass es nicht seine Idee war...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben