ANTENNE BAYERN - Programm und Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß nicht, was so schwer ist, Höhflichkeit auszusprechen.
Ein "Du" etc., das kann man in einer Sendung machen, bei der entsprechende "Kundschaft" zuhört.
Im normalen Programm hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen. Wäre das gleiche, wenn ich jeden in unserem Laden als Kunde gedduzt hätte. Mir persönlich ist das egal, aber ich habe noch eine gewisse Art von Respekt in mir.
 
Eben. Wenn sie euch in bester Jump-Manier duzen, beschwert ihr euch noch viel mehr. Wer es testen will: StarFM macht das heute noch.
 
Auch der einsamste Single wird kaum annehmen, daß er der einzige Hörer des Programms ist.
das mag sein. Dennoch ist Radio ein one-to-one Medium. Jeder einzelne Hörer wird persönlich angesprochen. Mag das "ihr" für einige weniger aufdringlich klingen. "DU" oder "SIE" (wie praktisch, geht sowohl als Ein-als auch Mehrzahl) ist korrekt. Aber gut, über die richtige Ansprache haben wir in diesem Forum schon genügend diskutiert.
 
"Du" ist immer dann nicht korrekt, wenn mehr als eine Person vom dem Empfänger beschallt wird. Also fast immer. Auto, Geschäft, Friseur, Büro, Werkstatt, Küche, Garten - die typischen Radiohörorte sind solche, an denen mehrere Leute gleichzeitig hören.

I rest my case.
 
Also ich habe auch Antenne Bayern gehört, und ist mir folgendes aufgefallen:
Die Lieder sind teilweise geschnitten. Und fast immer wenn der Große Zeiger ungefähr auf 20 oder 45, dann kommt ein neuer Hit.

Hier sind die Playlist verlauf: So sieht es ungefähr aus.
Nachrichten / Wetter / Verkehr
Hit von Heute
Hit von Gestern
Hit von Heute
Moderation Sprecher
Klassiker (80s, 90s 2000er)
Hit von Gestern
Neuer Hit
Werbung
Wetter / Nachrichten / Verkehr
Hit von Heute
Hit von Gestern
Hit von Heute
Moderation Sprecher
Klassiker (80s, 90s 2000er)
Neuer Hit
Hit von Gestern
Werbung
und so weitere....
 
Das nennt sich Stundenuhr. Jeder Slot auf ihr ist einer bestimmten Kategorie zugeordnet. Die Qualität eines Musikprogramms richtet sich dann nach mehreren Punkten:
1. Wie viele unterschiedliche Kategorien gibt es?
2. Sind diese Kategorien gut (und richtig) bestückt?
3. Wie viele Titel befinden sich darin?
4. Wie viele unterschiedliche Stundenuhren gibt es?
5. Wie gut kann das Programm Dupletten u.ä. vermeiden?

Und vor allem:
Wie gut versteht der Musikredakteur, der die Software konfiguriert und mit Inhalten bestückt, sein Handwerk? Und schaut er auf das Ergebnis noch drüber?
 
Da es hier wohl einen Faden gibt, der nicht nur über ABY schimpft, mal eine andere Frage. Ohne genau Notizen gemacht zu haben. Aber Hakan Turan hat meiner Erinnerung nach seit Weihnachten mit Ausnahme des Silvester-Tages jeden Tag gesendet. Montags bis Donnerstags abends, Freitags jetzt immer nachmittags und samstags und sonntags auch nachmittags. Das ist schon eher ungewöhnlich. Arbeits-Wut oder Senderstrategie?
 
Antenne Bayern war früher mein Lieblingssender, da gab es z.B. Raimund Wagner, der mit ruhiger und klar verständlicher Stimme zum Hören einlud, noch selbst Platten auflegte und etwas dazu sagen konnte...

Heute sind alle Radiostationen gleichgeschaltet (hatten wir damals schonmal!), immer das gleiche Gedudele zur gleichen Zeit, jeder schreit "wir spielen die Hits" und suggerieren uns, sie seien die Besten!

Danke, aber die Nerven habe ich nicht und lasse mich als mündiger Bürger weder beeinflussen oder gar nötigen, ich habe diese "Hitsender" aus den Stationstasten meines Studer A726 entfernt und höre nur noch unkompremierte Sender mit wenig Jitter.

R.
 
Es ist mir auch aufgefallen, dass Turan in letzter Zeit (auch im letzten Jahr) ungewöhnlich oft zu hören ist.
Ob am Wochenende oder Abends unter der Woche. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man ihn antrifft.
Geldnot? Schulden bei ABy, die es abzuarbeiten gibt? Zu viel Freizeit? Das wird er uns nur selbst sagen können.
Jetzt gerade ist er ja auch wieder dran. Zumindest steht er im Studio mit Handy am Ohr... :rolleyes:
Aber wenn ich mir so auf der ABy Website so ansehe, welche Moderationen es sonst noch gäbe...
Die Hälfte ist in feste Sendeschienen verbucht (GuMo Bayern, Meixner Show,etc.) Da bleiben außer Turan nicht mehr viele übrig.
Er ist momentan eben der Lückenfüller, der ran muss, wenn sich sonst keiner findet.
Leider ist dieser Mann für mich ein Um-/Abschaltgrund, weshalb es mir evtl. auch nur so vorkommen kann, als wäre er ungewöhnlich oft dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man Titel willkürlich kürzt, hat das wenig mit Stundenuhr zu tun. Backtiming müsste man stattdessen noch beibringen.

Die Titel werden nicht wegen des Backtimings gekürzt, sondern damit der Hörer durchgängig mitsingen kann und ihn dabei keine langweiligen Gitarrensoli oder Intros und Outros stören. Dafür gibt es oft auch spezielle von der Musikindustrie produzierte Radio-Edits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bisschen weiter oben liest, dann habe ich eine ziemlich exakte inhaltliche Frage gestellt, über die mal ernsthaft diskutiert werden könnte.

Und ABSEITS meiner Frage könnte man auch über die neuen "Menschen in Bayern", den True-Crime-Podcast sowie die Änderungen des Wochenend-Programms diskutieren. Könnte man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titel werden nicht wegen des Backtimings gekürzt, sondern damit der Hörer durchgängig mitsingen kann und ihn dabei keine langweiligen Gitarrensoli oder Intros und Outros stören. Dafür gibt es oft auch spezielle von der Musikindustrie produzierte Radio-Edits.
und genau da liegt das Problem. Angefertigte Radio-Edits werden von Antenne Bayern noch einmal bearbeitet und entsprechend gekürzt. Wenn die Gitarre nicht in das Format passt, dann sollen sie den Song erst gar nicht spielen. Sehr wohl hat das auch etwas mit Backtiming zu tun. Ich habe bezüglich der gekürzten Songs selber mal beim Sender angefragt. Warum macht ihr das?

Antwort: Damit wir die Nachrichten pünktlich senden können.....:wow::D

Antenne Bayern hält seine Hörer tatsächlich für blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ABY liegen die Songs in unterschiedlichen Längen vor. Es kann sein, dass man die klassischen Radio Edits nochmal kürzt, es gibt aber auch vollständigen Versionen. Damit soll letztlich verhindert werden, dass der Moderator für Werbung oder Nachrichten aus dem noch laufenden Song rausgehen muss. DAS nämlich erzeugt beim Hörer den Unmut des "Der bricht meinen Lieblingssong ab".
 
komisch, aber dann bekommt das zum Beispiel 104.6 RTL besser hin, auch wenn die Nachrichten mal nicht genau auf die Sekunde laufen. Immer noch besser, als Songs dafür zu zerstören.
 
Gegenfrage: Wie viel % der Hörerschaft bekommt überhaupt mit, dass einem Song 20 Sekunden fehlen. Wie viel % der Hörer weiß, dass Titel gepitched laufen? 2? 4? 7?
 
Antwort: niemand. Deshalb kann man es auch lassen und der Künstler ist zufrieden. ;)

Ausnahme: man ist Fan von einer Band, der bekommt das sehr wohl mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben