ANTENNE BAYERN - Programm und Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antenne Bayern hat momentan einen sehr großen Shitstorm ins Leben gerufen.

Grund dafür ist ein Posting des Senders, welches gestern auf deren Facebook Seite veröffentlicht wurde:

upload_2018-1-27_21-32-13.png

Dieses Posting sorgt für großes Entsetzen unter den Hörern auf deren Facebook Seite. Es hagelt von den Hörern verständlicherweise sehr viel Beschwerden, was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Hier einmal ein paar Meldungen von verärgerten Antenne Bayern Hörern, die momentan in der Überzahl sind. Die Postings stehen auf der Antenne Bayern Facebook Seite unter den Besucher Beiträgen, das ist ein Auszug daraus, es hagelte noch weitaus mehr Beschwerden der Hörer:

Befürwortet ANTENNE BAYERN häusliche Gewalt? Das schaut mir sehr danach aus:
Hey ANTENNE BAYERN, die Antwort auf eure Frage - ob Kinder ab und an mal schlagen ok ist - liefert das Gesetz: § 1631 Abs. 2 Satz 1 und 2 BGB
„(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“
Was ist morgen die Frage des Tages?
Drogen verkaufen ok? Geht ein Einbruch klar? Darf man Omas schupsen? Ist es ok, jemanden die Treppe runter zu treten? Ist ein Mord eigentlich kein Mord?
Social Media Reichweite mit stumpfem Provozieren generieren klappt 2-3 Mal. Danach erreicht man das Gegenteil.
Achtungslose Grüße,
Ein Papa & Mediaplaner für Funkwerbung
§ 1631 BGB Absatz 2: Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
Gehts noch? Welche Umfrage kommt als nächstes? Ist es okay seinem Chef eine zu Watschen wenn er dir keinen Urlaub gibt? Oder ist es okay seine Frau zu Ohrfeigen wenn sie nicht der gleichen Meinung ist? Oder ist das bei Kindern einfach naheliegender? Sie zu schlagen??
Und die Kommentare darunter verursachen wirklich Brechreiz! „Uns hat es auch nicht geschadet“ „verzogene Jugend von heute“ „ein Klaps ist doch nicht schlimm!“...
1f92e.png

1. Es ist gesetzlich geregelt!! GEWALT AN KINDERN IST VERBOTEN (Auch ein „Klaps“ ist Gewalt!!)
§ 1631 Absatz 2 BGB lautet wie folgt:
Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
2. Muss man ja wohl nicht anmerken, dass es wohl absolut armselig ist die Hand gegen ein Kind zu erheben!!
Kinder leben nach unserem Vorbild! Sie durchleben in ihrer Entwicklung viele Phasen und Gefühlsumbrüche die sie selbst nicht mal zuordnen können. Was sie in so einer Situation brauchen ist doch wohl kein Klaps!!! Es ist jemand der da ist, und ihnen hilft die Welt zu verstehen und sich darin zurecht zu finden! Jemand der sie in den Arm nimmt und BEDINGUNGSLOS liebt. Auch wenn sie mal einen Fehler gemacht haben.
Es ist doch nicht unsere Aufgabe als Eltern, Ihnen einzuprügeln wie sie sich zu benehmen haben! Wenn wir einen respektvollen Umgang miteinander haben, werden sie es uns gleich tun!
#keinegewaltgegenkinder
Wie wäre es einmal ob es okay wäre, Antenne Bayern wegen so dämlicher Fragen, was sinnlose Gewalt gegen Kinder betrifft und der lächerlichen Playliste und den dummen Gewinnspielen, die Sendelizenz zu entziehen? Ich würde hier eindeutig mit JA stimmen und meine Handynummer bekommt ihr nicht.
Hallo Antenne Bayern Team, wie wäre es mit einer Umfrage ob es ok ist hin und wieder mal seine Frau zu schlagen? Wäre doch auch lustig oder?
Euer Ernst? Das ist eine Straftat. Es ist gesetzlich verboten, Kinder zu schlagen und dazu zählt auch ein "Klaps". Ja, das Thema ist wichtig. Aber eure Herangehensweise unsinnig.
Oder fragt ihr auch "Ist es ok, hin und wieder jemanden umzubringen"?
Nein, fragt ihr nicht. Weil es verboten ist und überhaupt nicht zur Debatte steht.
Aber bei Gewalt gegen Kinder siehts dann plötzlich anders aus?
Und lustigerweise bittet ihr in den Kommentaren nur diejenigen um ihre Telefonnummer, die PRO Klaps sind.
Warum?
Immer noch geschockt über die Werbestrategie von ANTENNE BAYERNmöchte ich eine Kurzgeschichte von Astrid Lindgren teilen.

JEDES Kind hat ein Recht auf ein gewaltfreies Leben! Auch ein Klaps ist Gewalt, genauso verletzende und abwertende Worte, Strafen und Drohungen!

“"Ich war jung zu jener Zeit, als fast alle Kinder oft geschlagen wurden.
Man hielt es für nötig, sie zu schlagen, denn sie sollten artig und gehorsam werden. Alle Mütter und Väter sollten ihre Kinder schlagen, sobald sie etwas getan hatten, von dem Mütter und Väter meinten, daß Kinder es nicht tun sollten. Mein kleiner Junge, Johan, war ein artiger und fröhlicher kleiner Kerl, und ich wollte ihn nicht schlagen. Aber eines Tages kam die Nachbarin zu mir herein und sagte, Johan sei in ihrem Erdbeerbeet gewesen und habe Erdbeeren geklaut, und bekäme er jetzt nicht seine Schläge, würde er wohl ein Dieb bleiben, sein Leben lang.

Mit Müttern ist es nun einmal so, daß ihnen angst und bange wird, wenn jemand kommt und sich über ihre Kinder beschwert. Und ich dachte: Vielleicht hat sie recht, jetzt muß ich Johan wohl ein Tracht Prügel verpassen.

Johan saß da und spielte mit seinen Bausteinen - er war ja damals erst fünf Jahre alt -, als ich kam und sagte, daß er nun Prügel bekäme und daß er selbst hinausgehen solle, um eine Rute abzuschneiden. Johan weinte, als er ging. Ich saß in der Küche und wartete.

Es dauerte lange, bis er kam, und weinen tat er noch immer, als er zur Tür hereinschlich. Aber Rute hatte er keine bei sich. ,Mama', sagte er schluchzend, ich konnte keine Rute finden, aber hier hast du einen Stein, den du auf mich werfen kannst!' Er reichte mir einen Stein, den größten, der in seiner kleinen Hand Platz fand.

Da begann auch ich zu weinen, denn ich verstand auf einmal, was er sich gedacht hatte: Meine Mama will mir also weh tun, und das kann sie noch besser mit einem Stein. Ich schämte mich. Und ich nahm ihn in die Arme, wir weinten beide soviel wir konnten, und ich dachte bei mir, daß ich niemals, niemals mein Kind schlagen würde.
Und damit ich es ja nicht vergessen würde, nahm ich den Stein und legte ihn in ein Küchenregal, wo ich ihnjeden Tag sehen konnte, und da lag er so lange, bis Johan groß war.

Dieb wurde keiner aus ihm. Das hätte ich gerne meiner Nachbarin erzählen mögen, aber sie war schon lange fortgezogen.“

Eine Kurzgeschichte von Astrid Lindgern

Selbst die ehemalige Super Nanny Katja Saalfrank hat sich inzwischen zu dieser Aktion von Antenne Bayern zu Wort gemeldet:

Zitat Katia Saalfrank:
Der Radiosender Antenne Bayern fragt, ob es in Ordnung ist, Kindern hin und wieder einen Klaps auf den Hintern zu verpassen und kündigt dann aufgrund der erhaltenden Kommentare an repräsentative Ergebnisse zu haben?
Ich halte diese Vorgehensweise für fragwürdig und ob diese Befragung wirklich repräsentative Ergebnisse zeigt, bleibt für mich offen. Dieser Poste sagt für mich mehr über den Sender, als über die Hörer aus. So tickt offensichtlich Antenne Bayern.
Mal unabhängig davon, dass sich der Sender hier nicht zu schade ist, auf dem Rücken der Schwächsten und wehrlosesten in unserer Gesellschaft Clickbaiting zu betreiben (denn es werden allein mit dieser Fragestellung schon starke Emotionen erzeugt, um User mit der Überschrift zum Klick und Social-Share zu bewegen, das ist offensichtlich gelungen, schaut man auf dieReaktionen und die Menge der Kommentare. Herzlichen Glückwunsch!) halte ich die Frage für mehr als provokativ gestellt und könnte sich der Sender die Frage ja wohl selbst beantworten, denn es ist verboten und strafbar Kinder zu Schlagen! Kinder haben seit dem Jahr 2000 ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Diese Frage grenzt für mich schon an einen Aufruf zu Gewalt an Kindern. Und gerade im Zuge der #metoo Kampagne und der Diskussion darüber empfinde ich diese Fragestellung als eine Farce und entlarvt den bitteren Blick von Vielen, auf das, was Kinder für sie sind! Weniger wert, offenbar. Aber - und ich kann nicht glauben, dass dieser Satz notwendig zu sein scheint:

KINDER SIND AUCH MENSCHEN!

Wir fragen ja auch nicht:

Ist es in Ordnung hin und wieder Frauen zu vergewaltigen?
Ist es in Ordnung hin und wieder seinen Partner zu schlagen?
Ist es in Ordnung hin und wieder im Laden zu klauen?

Liebe Verantwortliche von Antenne Bayern,

die Antwort auf eure Frage könnt Ihr im Gesetz nachlesen:

§ 1631, Abs. 2 BGB
"Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig."

Und weil Ihr vielleicht jetzt sagt: Ohhhhh, ja... körperliche Bestrafungen schon! Aber Klapse...??? Die fallen doch nicht unter körperliche Gewalt!

DOCH! Schläge sind immer würdelos! Sie sind entwürdigen – egal wo hin, ob ins Gesicht, auf die Hand oder auf den Hintern. Dass wir Erwachsene einem Kind nichts anderes als Schläge zur Konfliktlösung anbieten, empfinde ich als eine jämmerliche Antwort. Und die Botschaften ans Kind sind fatal. Als Pädagogin und Therapeutin möchte ich gerne wesentliche Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie zitieren, die übrigens auch öffentlich zugänglich und somit auch für Sie als Sender leicht zu recherchieren wären:

Schläge und auch die vermeintlich leichten Klapse sind schädlich für die Entwicklung von Kindern, denn:

Sie bringen dem Kind Gewalt bei: Die Eltern fungieren hier als Vorbild!

Sie zerstören beim Säugling und Kleinkind die unersetzliche Sicherheit, geliebt zu werden. Das Urvertrauen ist gestört – wie man auch beim Erwachsenen später erleben kann.

Sie erzeugen Ängste beim Kind: Die Erwartung der nächsten Strafe ist immerzu präsent. Die Beziehung ist also nicht von Liebe und Vertrauen, sondern von Angst geprägt.

Sie zerstören das Mitgefühl und die Sensibilität für andere und für sich selbst. Desensibilisierung ist die Folge. Die Fähigkeit, sich einzufühlen, Empathie zu entwickeln, ist nicht gegeben oder wird zerstört. Ein inneres Wachstum ist nicht oder nur begrenzt möglich, und die Entwicklung des Kindes wird beeinträchtigt.

Sie produzieren Ärger und Wut beim Kind und den Wunsch nach "Rache". Der Wunsch, der oft zunächst noch unterdrückt wird, richtet sich dann aber entweder gegen Geschwister oder auch gegen andere Personen. Oft können auch diese unterdrückten Wutgefühle erst im Erwachsenenalter ihren destruktiven Ausdruck finden, dann aber oft heftig - im übrigen oft bei Eltern, die dann wieder mit ihren Kindern so umgehen und ihr Tun damit rechtfertigen, ihnen habe es ja auch nicht geschadet.

Sie "programmieren" das Kind, unlogische Argumente zu akzeptieren: „Wenn ich dir weh tue, geschieht es zu deinem Besten!“ So wird das Kind programmiert, den Schmerz der Demütigung als nicht schmerzhaft zu registrieren. Es setzt eine gefährliche Desensibilisierung beim Kind ein. Auch das trägt dazu bei, dass Erwachsene später auf dem Standpunkt stehen, dass doch ein Klaps noch keinem geschadet habe.

Die Botschaften an das Kind, die selbst durch vermeintlich „leichte“ Schläge gesendet werden, sind also vielschichtig und fatal. Das Kind erfährt keinen Respekt und keine Wertschätzung, persönliche Grenzen werden so von uns Erwachsenen missachtet. Die Botschaft ist: Du hast meine Grenze überschritten – Deine ist mir aber nichts wert. Das ist elterlicher Machtmissbrauch.

Und es passiert noch etwas: Schläge erhalten eine Lüge aufrecht, indem vorgegeben wird, erzieherisch zu wirken. Im Grunde aber strafen die Erwachsenen zumeist, weil sie als Kinder selbst geschlagen wurden und unbewusst etwas selbst Erlebtes wiederholen.

Die Eltern, die heute keine Alternativen zum Schlagen haben, haben in der Regel in ihrem Aufwachsen selbst Schläge/Klapse und Demütigungen erlebt und tragen sie dieses heute weiter und argumentieren sie für diesen Umgang, so hat die Programmierung „es geschieht zu Deinem Besten“ vortrefflich funktioniert.

Nach meiner Erfahrung sind Erwachsene, die Kinder schlagen, immer selbst geschlagene Kinder. Eine gewaltfreie Erziehung ist aber möglich!

Ich weiß, dass Schläge in den „besten Familien“ vorkommen können und ich arbeite tagtäglich mit Menschen, die auch Schulgefühle haben und die es anders machen wollen, als sie es selbst erlebt haben. Denn sie spüren auch, dass die Beziehung zu ihren Kindern belastetet ist. Sie suchen deshalb nach anderen Möglichkeiten und viele schaffen es auch, den Kreislauf zu unterbrechen.

Und: eine Unterbrechung ist möglich und es gibt Alternativen, um die alltäglichen Konflikte mit Kindern gewaltfrei zu lösen. Der erste Schritt jedoch ist, es auch anders machen zu wollen.

Denn: Kinder lernen Respekt vor anderen Menschen, wenn ihre eigenen Bindungs- und Bezugspersonen respektvoll mit ihnen selbst umgehen und sie in einer dauerhaft wertschätzenden Atmosphäre aufwachsen und leben können, in der ihre eigenen Grenzen gewahrt und geachtet werden. Und zwar bedingungslos – auch und gerade dann, wenn Konflikte entstehen.

Ich danke allen Eltern, die es anders machen wollen und auf der Suche nach neuen wertschätzenden Wegen sind, allen, die nicht aufgeben und allen, die sich jeden Tag für die Belange und einen gewaltfreien Umgang von Kindern einsetzen
2764.png
<3 es lohnt sich so sehr!*

Tja, was soll man da noch sagen, wenn ein Sender nur mit solchen Schlagzeilen und Postings auf sich aufmerksam machen kann, muss man schon weit unten angekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Bayern hat momentan einen sehr großen Shitstorm ins Leben gerufen.
Meine Meinung?
Die machen es genau richtig!
Der Sender bleibt im Gespräch mit solchen Eskapaden. So erregt man Aufmerksamkeit, was ja auch bei dir hervorragend geklappt hat.
Hörerfischen auf Privatradioniveau eben.
Ein weiterer Grund für mich, dieses Programm nicht einzuschalten.
Ich finde es nur schade, dass es ziemlich viele Menschen gibt, die sich durch soetwas manipulieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das eine Rechtfertigung sein? Ich bin fassungslos, wie widerlich abgebrüht die Verantwortlichen in diesem Sender sein müssen, eine solche Umfrage-Aktion zu starten, nur weil gerade MA-Abfrage läuft? Eine Aktion, in der gefagt wird, ob das Ausführen von laut BGB unzulässigen Handlungen in Ordnung ist? Anstatt gegen solches Handeln klar Position zu beziehen.
 
Mittlerweile scheint Antenne Bayern Moderatoren Mangel zu haben. Haxi Turan ist ohne Ausnahme 7 Mal die Woche zu hören. Sollte hier nicht mal mehr Abwechslung her? Wie viele Stunden bringt denn so ein Moderator zusammen? Er arbeitet ja sicher auch hinter den Kulissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es ja schon angesprochen. Vergangenen Samstag hatte Turan zum ersten Mal 2018 einen Tag frei. Woran liegts? Strategie? Keine anderen Freien verfügbar? Oder will Hakan so viel machen?
 
Breaking News : Am kommenden Sonntag bleibt Isobald Wischmeier (ehemals Türsteher in Dagmars Frittenbude) von 6 bis 12 Uhr hackebreit im Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass es nicht alle interessant finden, deshalb vermutlich dieser sinnfreie und m.E. überflüssige Kommentar. Ich persönlich habe Karolina früher sehr gerne bei Radio Arabella am Morgen gehört und freu mich auf sie bei ABY.
 
An alle, die diskutieren wollen (und nicht sagen: Ist doch egal, wer claimt und Mark Forster ansagt): Nach Fabian Sauer und Tina Zacher also wieder eine neue Stimme bei der Antenne. Dabei sind die beiden schon wenig zu hören und Arlett Drexler fast gar nicht mehr. Also: Wiiieso?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben