ANTENNE BAYERN - Programm und Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und nochwas für die Goldohren hier: Kann es sein dass Antenne Bayern die Songs manchmal leicht piched? Bis 2015 kam das sehr oft vor, mittlerweile seltener. Höre das sehr gut da ich absolutes Gehör habe. Es klingt manchmal ein bisschen höher als sonst der Originalsong.

Genau das ist mir seit 2014 gerad auch aufgefallen, das viele Neue Hits auf Antenne Bayern die Töne deutlich bisschen höher wirkt als bei den Originale Songs. Auch nicht nur höher, sondern es wirkt als ob die Songs im Antenne Bayern dazu bisschen schneller abgespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bei Youtube gefunden:
Antenne Bayern in der guten alten Zeit, als man dort noch mit Leidenschaft Radio gemacht hat:
Wow super, vielen Dank! Wo das nur die letzten 20 Jahre verschollen war, seh ich zum ersten Mal. All die bekannten Stimmen und Namen mit Gesicht aus einer tollen Zeit. Das war mein Antenne Bayern. :cry:
 
Leicht piched? Okay, dass empfinde ich jetzt als nicht sooo schlimm. Das Radioversionen aber auch noch einmal bearbeitet und gekürzt werden, schon. Da wird locker einmal eine ganze Strophe aus dem Song geschnitten. Scheiße ist das.
 
Leicht piched? Okay, dass empfinde ich jetzt als nicht sooo schlimm. Das Radioversionen aber auch noch einmal bearbeitet und gekürzt werden, schon. Da wird locker einmal eine ganze Strophe aus dem Song geschnitten. Scheiße ist das.

Antenne Bayern kürzt aber sehr eigenartig das hat nix mehr mit ner Radioedit zu tun.

Und nochwas komisch dass beim Schwesterprogramm Rockantenne nie irgendwie was gepitched war. Die greifen doch auf die selbe Datenbank wie ABY zu.
 
Dazu gab's mal einen Beitrag hier, dem ich 100% zustimme, ist schon etwas her:
Zum Thema Pichen und Schnippeln:

Ich bin kein Befürworter von gepitchten Songs. Wäre ich ein Interpret/Artist würde ich mir das verbieten. Die Künstler haben schliesslich das Tempo Ihrer Songs ganz bewusst so gewählt wie es auf der CD zu hören ist. Pitchen macht Sinn in einer Disco, wo der DJ das Tempo der Songs aufeinander abstimmen will. Im Radio hat das aber nix zu suchen!

Songs zusammenzustückeln kann ein Mittel sein um sogenannte "Timed Records" zu basteln, weil ich zum Beispiel eben genau 2:30 überbrücken muss. Im Tagesbetrieb finde ich das nicht so prickelnd. Bei einem Sender wurden mal alle Gitarrensoli rausgeschnippelt, weil der PD der Meinung war, dass über seinen Sender keine Gitarren gehen würden. Das finde ich schon recht bedenklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titel wegen einer Überbrückung zu kürzen, ist tatsächlich bedenklich. Dann beherrscht der Moderator bzw. die Moderatorin das Backtiming nicht. Oder es ist Vorgabe des Senders, gekürzte Songs zu spielen. Nur um mit aller Gewalt soviele Songs wie möglich in einer Sendestunde unterzubringen.
 
Wenn ein Titel aufgrund fehlender Restzeit nicht zu Ende gespielt werden kann, weil beispielsweise die Nachrichten kommen müssen, habe ich damit solange kein Problem, wie es dem Moderator freigestellt ist, wie lange seine Moderationen dauern dürfen. Manchmal kommt man damit unweigerlich in Verzug.
Bayern 3 handhabt das so.
Ich kenne Sender, die geben dem Moderator vor, wie lange der Übergang zwischen zwei Titeln zu dauern hat. Und diese Zeit darf er dann mit seiner Moderation füllen, egal, ob er was dazu zu erzählen hat, oder nicht. Das ist vorgegeben, damit unbedingt die Musikplanung und das Backtiming eingehalten wird. DAS finde ich daneben!
 
Ausblenden in der zweiten Hälfte des des zweiten Refrains würde ich akzeptieren. Aber wer kann schon eine alternative Moderationslänge errechnen, wenn er nicht weiß, was ein Refrain ist?
 
Bayern 3 nimmt es tagsüber mit der Pünktlichkeit in Sachen Nachrichten doch sowieso nicht mehr ganz genau, es wird ja bekanntlich nicht gepipst. Dann ist es mir letztlich egal, wenn die Nachrichten eine Minute nach voll kommen, wenn dafür der Song ausgespielt wird. Oder die Meldungen eine halbe Minute früher starten, bevor man einen Song für 30 Sekunden anspielt.
 
Ich hab mir die "Musikauswahl" von Antenne Bayern mal etwas genauer angeschaut, was diese Woche - beginnend Montag früh um 0:00 Uhr und endend letzte Nacht um 0:00 Uhr alles so gespielt wurde.

Zu so viel Einfallslosigkeit fällt mir überhaupt nichts mehr ein.

Hier einmal die Top Titel der Antenne Bayern Dauerfolter von dieser Woche - rechts befinden sich die Plays von Montag bis Samstag:

Rea Garvey - Is It Love 34
Tom Walker - Leave a Light On 34
James Hype feat. Kelli-Leigh - More Than Friends 32
Nico Santos - Rooftop 32
Michael Patrick Kelly - Roundabouts 30
Sunrise Avenue - Heartbreak Century 30
Justin Timberlake feat. Chris Stapleton - Say Something 28
Rudimental feat. Jess Glynne Macklemore & Dan Caplen - These Days 28
Hugo Helmig - Please Don't Lie 27
Meghan Trainor - No Excuses 22
Flo Rida - Dancer 21
Nano - Hold On 21
Robin Schulz & Marc Scibilia - Unforgettable 21
Portugal The Man - Feel It Still 20
Felix Jaehn feat. Marc E. Bassy, Gucci Mane - Cool 19
Imagine Dragons - Whatever It Takes 19
David Guetta & Sia - Flames 18
Ofenbach - Be Mine 18
Harry Styles - Sign of the Times 17
Imagine Dragons - Thunder 17
Jax Jones feat. Ina Wroldsen - Breathe 17
Rita Ora - Your Song 17
Welshly Arms - Sanctuary 17
Nickelback - Home 16
P!nk - Whatever You Want 16
Camila Cabello - Never Be the Same 15
Ed Sheeran - Perfect 15
Kylie Minogue - Dancing 15
IMANY - Don't Be So Shy 14
Mark Forster - Sowieso 14
Selena Gomez & Marshmello - Wolves 14
Alice Merton - No Roots 13
Alle Farben feat. Janieck - Little Hollywood 13
Burak Yeter feat. Danelle Sandoval - Tuesday 13
Camila Cabello - Havana 13
Robbie Williams - Love My Life 13
The Chainsmokers & Coldplay - Something Just Like This 13
Adele - Water Under The Bridge 12
Die Toten Hosen - Unter den Wolken 12
Jax Jones feat. Raye - You Don't Know Me 12
Kungs vs. Cookin' On 3 Burners - This Girl 12
Luis Fonsi feat. Demi Lovato - Échame la Culpa 12
Mark Forster - Chöre 12
Sia - Never Give Up 12
Felix Jaehn, Hight & Alex Aiono - Hot2Touch 11
Julian Perretta - Miracle 11
Max Giesinger - Wenn sie tanzt 11
Robin Schulz feat. James Blunt - OK 11
Sunrise Avenue - I Help You Hate Me 11
Welshly Arms - Legendary 11
Wincent Weiss - Feuerwerk 11
Alvaro Soler - La Cintura 10
P!nk - Just Like Fire 10
Sia - Cheap Thrills 10

Fassen wir einmal kurz zusammen:

- nur 515 unterschiedliche Songs liefen von Montag bis Samstag
- 321 dieser 515 Songs wurden MINDESTENS zweimal gespielt
- 54 Songs wurden MINDESTENS zehnmal gespielt
- 14 Songs wurden MINDESTENS zwanzigmal gespielt

Was auch auffällt ist die Einfallslosigkeit - warum muss man bitte von den Cardigans - Lovefool oder von den Backstreet Boys - Everybody oder von Ace Of Base - All That She Wants und Cher - Believe so dermaßen totdudeln, dass diese Songs auf 6-7 Plays kommen, also einmal pro Tag laufen? Das sind im übrigen auch die einzigen Titel von den Interpreten die Antenne Bayern überhaupt spielt......bei Cyndi Lauper hat man zwar auch einmal Time After Time drin - aber spielt trotzdem 8 mal die Woche "Girls Just Want To Have Fun"

Und warum laufen Songs wie "Imany - Don't Be So Shy" dort immer noch 14 mal innerhalb von 6 Tagen?

Also das ist echt billigste Hot Rotation, wies schlimmer nicht mehr geht - noch dazu dass Antenne Bayern die Songs immer noch pitcht und bis zum Erbrechen kürzt.

Bei mir lief im letzten Jahr auf der Arbeit mal Antenne Bayern (es war die Hölle) und da lief "No Doubt - Don't Speak" - was dort auf eine Länge von 2 Minuten 50 kam - ein paar Tage später kam der Song auf KULTRADIO, wo er die vollen 5 Minuten ausgespielt wurde.

Die Musikrecherche beweist endgültig, dass ich den Sender Antenne Bayern weiterhin meiden werde.......wegen den dämlichen Gewinnspielen und dem Eigenlob, was überhaupt nicht angebracht ist und auch wegen dem was die musikalisch abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @maxhue für Deine aufwendige Analyse. Es ist zum Heulen, wie nicht nur Antenne Bayern, sondern auch andere Dudelsender mit Musik umgehen. Die herstellende Tonträgerindustrie überlässt diesen Sendern für kleines Geld (Jahres-Abos) ihre Musikproduktionen. Einerseits zahlen solche Sender dies auch gern, um vor Sales-VÖ an die Musik heran zu kommen. Anderseits stellen Labels inzwischen mehr und mehr nach der Devise "On sale, on air" ihre Musik bereit. So gesehen könnten Dudelstationen ihre wenigen Toptitel zur VÖ deutlich blliger über digitalen Kauf-Download beziehen.

Die Schieflage ist eine andere. Die üblich verdächtigen Dudelsender bestreiten ihr Programm im hauptsächlichen Anteil mit Musik, für die sie weniger als nur Kleingeld bezahlen müssen. In jedem anderen Wirtschaftszweig bemühen sich Hersteller, sich die Verwendung ihrer Produkte für geschäftliche Unternehmungen teuer bezahlen zu lassen. Auch Verbraucher werden mehr und mehr genötigt, für Nutzung von Produkten zu zahlen.

Ich möchte Sender (und nicht nur private!) sehen, denen es nur mit Auflagen und Zahlungen gestattet sein würde, ihr Musikprogramm zu erstellen. Content gegen Geld. Ja, ich wünschte es mir sogar, wenn es realistisch wäre. Allein gnadenloses Pitchen und Kürzen zeigt duch solche Misshandelung, wie wenig Respekt Sender Musik entgegenbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier gerade ein Deja Vu... Gleiches zum Thema Backtiming, Stundenpipsen und Songs abschnibbeln gab es schon mal irgendwo...

Wenn man einen Song wegen schlechtem Backtiming frühzeitig abwürgen muss, sodass der Programmablauf wieder zeitlich stimmt (Nachrichten etc.), dann ist das zwar nicht schön, kann ich aber noch akzeptieren. Wenn aber Titel gekürzt werden, ganze Strophen oder Solos herausgeschnitten werden, nur damit man mehr Musik reinpressen oder mehr Werbung spielen kann, dann halte ich das für eine bodenlose Frechheit, die sich schonmal verboten und bestraft gehört!! Noch härter würde beim Pitchen durchgreifen, bis hin zum Lizenzentzug, die Titel spielen zu dürfen. Ein derartiger Eingriff in das Werk eines Künstlers ist für mich einfach respektlos. Zuletzt bei ABY vorbeigezappt, habe ich gedacht, die Chipmunks haben einen Song von Linkin Park gecovert; nein, es war der Originalsong, nur gefühlt doppelt so schnell abgespielt. Sowas geht einfach nicht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausblenden in der zweiten Hälfte des des zweiten Refrains würde ich akzeptieren. Aber wer kann schon eine alternative Moderationslänge errechnen, wenn er nicht weiß, was ein Refrain ist?

Früher gab es genau für diesen Einsatzzweck Instrumentalstücke, mit denen die kurze Lücke zwischen letzten Beitrag und den pünktlichen Nachrichten überbrückt werden konnte.
 
Alles seit Jahren bekannt. Auf SWR 3 rotieren gleichzeitig auch nur knapp 1200 Titel, da tritt der Sättigungseffekt im Vergleich zu dem Schrott aus Ismaning ein paar Tage später ein. Aber es gibt Alternativen, richtig gute sogar (und auch jenseits von Spotify): 90cm Schüssel schielend auf Eutelsat 9° und Hot Bird 13° ausrichten. Auf der ersten Position befinden sich die NPO-Sender (bspw. 2 und 3 FM) aus NL unverschlüsselt (im Gegensatz zu Astra 23.5°). Beide Programme bieten eine große Playlist, im Falle von NPO Radio 2 sogar sehr groß. Weiterer Vorteil: Das junge Programm NPO 3FM ist musikalisch viel breiter als etwa SWR 3 aufgestellt und nicht halb so albern. Auf 13° befinden sich alle großen kommerziellen Sender und Ketten aus Italien. Empfehlung: Radio Monte Carlo (AC), R101 (Hot AC), Radio Capital (Classic Hits) und Virgin R. Italia (Rock). Allesamt abwechslungreicher und vom Musik Flow besser programmiert als die deutschen Schrottsender. Und man muss sich nie mehr darüber aufregen.
 
Auf 13° befinden sich alle großen kommerziellen Sender und Ketten aus Italien. Empfehlung: Radio Monte Carlo (AC), R101 (Hot AC), Radio Capital (Classic Hits) und Virgin R. Italia (Rock).
Auch für die polnischen Programme ist 13°E zu gebrauchen: Muzo.fm (AC mit Alternative-Tendenz), Zlote Przeboje (Oldie-AC), Meloradio (Easy Listening), ChilliZet (Chillout/Lounge), oder wer es sehr alternativ mag PR3 oder AntyRadio.
 
Frage dazu: Schaffen Eure von Euch empfohlenden Sender auch Hörernähe, @Prawda68 und @Cha? In Deutschland halte ich Hörernähe mit Programmen mit deutscher Sprache zu Otto Normalhörer nicht nur für eine Chance deutschen Radios, sondern für ihr Überleben zwingend notwenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst erst einmal: In all den genannten Programmen sind Profis am Werk. Nähe zum Hörer ist permanent spürbar. Du willst wahrscheinlich auf die Sprachbarrieren für deutsche Hörer hinweisen. Nun, niederländisch zu verstehen ist nach einiger Zeit des Einhörens nicht so das große Ding. Aber auch italienisch ist gar nicht sooo schwer. Vorausgesetzt vielleicht, man hat bereits in der Vergangenheit zumindest Englisch und noch eine andere romanische Sprache dazu gelernt. Fang einfach mit der homepage des jeweiligen Senders an. Beispiel: Da siehst Du ganz schnell, dass auf jeder dieser Auftritte das Wort "palinsesto" auftaucht. Anhand des darunter aufgeführten Schemas erkennst Du, es handelt sich dabei um die Programmübersicht. Uns so geht das dann weiter..."oggi"=heute, "lunedi"=Montag bis "domenica"=Sonntag usw. usf.

Ich hatte ursprünglich nur rudimentäre Italienisch-Kenntnisse, aber irgendwann begann ich aus Interesse, die Historie der Radiosender in der italienischen Wikipedia-Ausgabe nachzulesen. Das Interesse am Thema hat dann gleichzeitig dafür gesorgt, dass ich mir das jeweilige "Sprachpuzzle" zusammengereimt habe. :)
 
Ich weiß nicht ob es bei Ant Bayern auch so ist aber bei vielen anderen Sendern läuft zur Zeit Curly Heart mit "Sunglasses at Nicht" wieder. Kann doch kein Zufall sein. Wer zieht da die Strippen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben