ANTENNE BAYERN - Programm und Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die genannten deutschen Sender hier meide ich seit längerem - bis auf gelegentliches Reinhören, was mein Urteil immer wieder bestätigt. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Die niederländischen Programme der NPO kann man alle empfehlen (je nach Musikgenre/Geschmack)
 
Ich weiß nicht ob es bei Ant Bayern auch so ist aber bei vielen anderen Sendern läuft zur Zeit Curly Heart mit "Sunglasses at Nicht" wieder. Kann doch kein Zufall sein. Wer zieht da die Strippen?
der kommt anscheinend im Moment bei den Musiktest recht gut weg, ähnliches Phänomen im übrigen gerade auch bei "One night in Bangkok". Seit paar Monaten läuft der plötzlich fast auf jedem Sender rauf und runter.
 
... 90cm Schüssel schielend auf Eutelsat 9° und Hot Bird 13° ausrichten. Auf der ersten Position befinden sich die NPO-Sender (bspw. 2 und 3 FM) aus NL unverschlüsselt (im Gegensatz zu Astra 23.5°) ...
Ich gebe ja zu, dass ich auch eine Zweitschüssel besitze, um internationales TV bzw. vor einiger Zeit noch die BBC zu empfangen, das hat sich aber dann erledigt, weil die die Transponder gewechselt haben aber naja, anderes Thema bzw. falsches Forum... Was ich sagen will: Gibts die genannten Sender nicht über das Internet? Stichprobe mit NPO gabs schonmal, ... Mir scheint der Aufwand doch recht groß – man verzeihe mir die Aussage: "nur für ein paar Radiosender" spezielle Satelliten anzupeilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sunglasses At Night" von COREY HART läuft bei Antenne Bayern ein bis zwei mal pro Woche. Auch andere Sender spielen seit Jahren stabile Rotationen des Titels. "Läuft wieder" würde ich das nicht nennen.
 
Bei WDR2, Rocklandradio/Radio21 und den NRW Lokalradios täglich, und das erst seit ca. 2 Wochen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Letzte Woche WDR2 = null, NRW = 2 Plays.
oder gleiche Einflussnahme der Plattenfirmen?
Bei den Plattenfirmen gibt es kein Personal, Titel aus der Steinzeit wie "One Night In Bangkok" wegen ein paar mehr GVL-Erlöse bei ein paar Einsätzen mehr bei Sendern zu erbetteln. Die Promoter bei den Plattenfirmen haben genug damit zu tun, aktuelle Titel über die hinaus, die ohnehin überall geplaylistet werden, an den Mann zu bringen.
 
Bayern 3 nimmt es tagsüber mit der Pünktlichkeit in Sachen Nachrichten doch sowieso nicht mehr ganz genau, es wird ja bekanntlich nicht gepipst. Dann ist es mir letztlich egal, wenn die Nachrichten eine Minute nach voll kommen, wenn dafür der Song ausgespielt wird. Oder die Meldungen eine halbe Minute früher starten, bevor man einen Song für 30 Sekunden anspielt.
Das machen ja viele so, dennnoch frage ich mich (ein wenig rhetorisch)...
Ist Backtiming denn wirklich so schwierig?!
Gerade heute, wo alle Programmelemente strengen Formatregeln folgen müssen, Kollegengespräche in den AC-Wellen üblicherweise nicht über 2‘30“ terminiert werden, der Musiklaufplan steht, Werbeblöcke auch, Call-ins eh voraufgezeichnet sind...
Die einzige Variable ist doch der Verkehrsservice, den man aber auch zu einer gewissen Weise - bis auf Gefahrenmeldungen - steuern kann.

Warum war es „früher“ grundsätzlich und oft möglich, ohne Füllmusik und ohne frühzeitigen Ausblenden (oder heute eher „Abwürgen“*) des vorletzten oder letzten Titels um xx:xx:55 (oder wann auch immer das automatisierte Zeitzeichen kam und man den Jingle abfuhr) fertig zu sein? Und das entweder mit Sendefahrer oder im Selbstfahrerbetrieb? Als die Sendeablaufsteuerung noch keine exakte Endzeit ausgespuckt hat?

Das Handwerk, eine Sendung auch wirklich „fahren“ zu können geht doch vor die Hunde.

Das Geschrei würde ich gerne mal sehen, wenn im Fernsehen die Tagesschau auch nur einmal erst um 20:00:30 anfängt, weil man sich im Vorabendprogramm verrechnet hat, und der Gong nicht um Punkt 8 auf den zeitakkuraten übertragungswegen ertönt. BTW, da ist das Radio mit überwiegender analoger terrestrischer Nutzung auch noch deutlich im Vorteil.

* Mancherorts kann man nicht mal mehr anständig Blenden, weil die Summenbearbeitung (Optimod etc.) einfach hochzieht, was man gerade bewusst reduziert.
 
Warum war es „früher“ grundsätzlich und oft möglich, ohne Füllmusik und ohne frühzeitigen Ausblenden (oder heute eher „Abwürgen“*) des vorletzten oder letzten Titels um xx:xx:55 (oder wann auch immer das automatisierte Zeitzeichen kam und man den Jingle abfuhr) fertig zu sein? Und das entweder mit Sendefahrer oder im Selbstfahrerbetrieb? Als die Sendeablaufsteuerung noch keine exakte Endzeit ausgespuckt hat?

Weil man es früher offenbar noch gelernt hat und dann konnte. Das hat mich in den 70ern schon fasziniert, dass man im WDR2-Morgenmagazin (da wurde noch keine Werbung ausgestrahlt) trotz teilweise 6-7 Minuten langer Interviews geschafft hat, den letzten Musiktitel bis an die pünktlich um :00 beginnenden Nachrichten ranzufahren (und auszuspielen!)
 
Naja, die Sendung begann ja um 20:00:00 Uhr, eben um 20:00:54 Uhr nochmal. Und jeder Sender war eigentlich startklar, auch "Das Erste", nur im "Ersten" lief eben statt "Tagesschau" erstmal eine Programmvorschau.
 
Aber wenn ich mir so auf der ABy Website so ansehe, welche Moderationen es sonst noch gäbe...
Die Hälfte ist in feste Sendeschienen verbucht (GuMo Bayern, Meixner Show,etc.) Da bleiben außer Turan nicht mehr viele übrig.
Wenn das wirklich so ist, das immer wenige Moderation dort arbeiten, dann kann ich davon ausgehen das Antenne Bayern nicht mehr lange senden wird, und im Radio wird es auf Antenne Bayern berichten das die sender für immer ausschalten werden.

Was meint ihr, wird das in zukunft sowas passieren? Weil irgendwie kommt es mir so vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei Antenne Bayern ein Großteil des Programms sowieso aus Voice Tracking besteht ist die kleine Anzahl an Moderatoren verständlich.
Ob das aber auf Dauer gut geht, wird sich zeigen. Die Qualität des Programms leidet die letzten Jahre immer mehr.
 
Aber da die Musik auch Gekürzt, Gepicht ist, da macht man einfach die Musik kaputt. Denn wenn man mehrere mals diese Abgespeckte Lieder Version von Antenne Bayern anhört, dann kann man die nicht mehr Hören und das zerstört natürlich die Musikgeschmack.
 
Wenn das wirklich so ist, das immer wenige Moderation dort arbeiten, dann kann ich davon ausgehen das Antenne Bayern nicht mehr lange senden wird, und im Radio wird es auf Antenne Bayern berichten das die sender für immer ausschalten werden.

Was meint ihr, wird das in zukunft sowas passieren? Weil irgendwie kommt es mir so vor.
Kurz zu den Fakten: Seit Dienstantritt von Ina Tenz hat sich die Zahl der Moderatoren um 4 erhöht: Dazu gestoßen sind Fabian Sauer, Tina Zacher und Karolina Hofmeister sowie ganz frisch Markus Poppe.
 
Woher magst du wissen, dass ein Großteil Voice Tracking ist?
Zu deiner Frage gibt es mehrere Anzeichen das kein Moderator vor Ort ist.
1. Die Webcam im Studio ist deaktiviert
2. Es gibt keine bzw sehr Vage Zeitansagen im Programm
3. Der Nachrichtensprecher liesst zu den Nachrichten auch das Wetter und den Verkehr zur vollen und halben Stunden bzw muss ins Programm eingreifen wenn ein Falschfahrer bzw dringende Meldungen vorliegt. Ansonsten würde dies ja der "vorgegaukelte Moderator" ja machen.
 
du musst dich nicht entschuldigen, auch wenn das Presseteam um Matrix das sicherlich anders sehen. Wenn der Nachrichtensprecher dazu genötigt wird, Wetter+Verkehr selber zu verkünden, sagt das einiges aus. Nix live. Auch wenn der Mediensprecher Matrix uns für dumm verkauft und immer wieder versucht, etwas besseres zu verkaufen.
 
Ich hab gerade mal reingehört. Wetter und Verkehr hat schon jemand anderes gemacht als die Nachrichten, jedoch hat sich die Frau vom Wetter und Verkehr immer mal wieder versprochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben