Antenne MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1989 hat SDR3 eine Woche lang das Ende der 80er gefeiert. Zwischen Weihnachten und Silvester.

Ende 1989 haben der Metal Hammer und der Musikexpress in ihren Heften jeweils das Ende der 80er gefeiert. Metal Hammer vierteilige Serie zum Rausnehmen, zweiteilige Serie mit den Top-Platten des Jahrzehnts, zusammengestellt von Redakteursikone Götz Kühnemund. Diese Liste war damals meine Bibel.

1990/91 hat der Metal Hammer zusammen mit der WEA eine Sampler-Reihe The Metal Decade veröffentlicht. Jeweils Doppel-LPs/MCs/CDs, fünf Stück, verteilt auf die Jahre 1980/81 (fühlte sich für mich Jungspund damals arg verstaubt an), 1982/83, 1984/85, 1986/87 (meine Lieblingsjahre) und 1988/89.

Noch Fragen, wann die 80er anfingen und wann sie vorbei waren? :)
 
Da laufen inzwischen sogar richtige Schätze



Falco - Junge Römer
Yello - I love you
Laid Back - Don't ride the white horse
Rheingold - Dreiklangdimensionen
PetShopBoys - Let's make lots of money
A flock of Seagulls - I ran
OMD - If you leave
Swingout Sister - Break out
Billy Ocean - Wanna be your lover boy

Alle heute Nachmittag.

Wenn die Musik immer so gewesen wäre (also die Mischung aus neuen, bekannten und älteren, seltenen Sachen) und so bleiben würde könnte man auch Ava Max ertragen und dann hätte man die letzten Jahre auch mehr Hörer gehabt. 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist unzutreffend, von den vielen weißen Flecken einmal abgesehen, übersieht er etwas Wesentliches.
Der gute Mann hat offenbar nicht mitbekommen, dass ausgerechnet im Bundesland von Antenne MV, konkret in Schwerin und weiten Teilen Westmecklenburgs kein DAB-Empfang von 80s80sRadio möglich ist und das Programm im 5D dort erst voraussichtlich irgendwann im Mai aufgeschaltet wird.

Hintergrund ist ein dafür zwingend benötigter Antennen-Umbau, der im vergangen Herbst nicht durchgeführt / abgeschlossen werden konnte.

Die Aussage, dass man 80s80sRadio und den zweiten Bundesmuxx deutschlandweit Empfangen kann ist falsch, vor allem in Hinblick auf das eigene Sendegebiet von Antenne MV. Dort sendet 80s80s nur im Großraum Rostock sowie in Teilen der Altlandkreise Nord- und Ostvorpommern. In Schwerin herrscht Funkstille.
Der 2. Bundesmuxx ist an der Mecklenburgischen Seenplatte (Müritzregion) quasi nicht vorhanden. (Oder mit viel Glück, kommt auf den Standort an) Also von Deutschlandweit kann da überhaupt keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschenverstand und das ALLGEMEINWISSEN, dass es kein Jahr "0" gegeben hat. Im Ergebnis also stinknormale Mathematik auf dem Level aller bekannter Schulfornen.

Diese Erklärung reicht mir nicht. Sowohl auf deutschsprachigen wie auch internationalen Seiten steht überall: „Die 80er Jahre begannen Anfang 1980 und endeten Ende 1989...“! (Um nur einen Link zu posten: https://de.wikipedia.org/wiki/1980er?wprov=sfti1)
Bitte nennt Quellen für eure Behauptungen, @StabsstelleIV und @Hans Maulwurf !
 
  • Like
Reaktionen: dnS
Vielleicht können wir uns doch einfach darauf einigen, dass sich der Titel 80s80s auf die groben 80er beschränkt und man diese bis in die 80er (bitte jetzt keine Diskussion ab man mit 90 noch 80er Hits darf).

So und da man vielleicht doch davon ausgehen kann, dass in den größeren Städten in MV auch künftig irgendwann der 2. Bundesmux empfangbar sein wird, dann wird diese Aussage dann für den größten Teil der MV-Bevölkerung stimmen.

Ich gehe hier auch nochmal auf die generelle Kritik an de Vorgehensweise der Regiocast ein. Ja es ist nicht die feine englische Art, einen bekannten Sender von der Antenne ("hach was für ein Wortspiel") zu nehmen und durch ein bisher fast vollständigen 80er Musikautomaten zu ersetzen. Da werden definitiv Scherben in Rostock zerschlagen.

Aber was wäre eine wirtschaftlich tragfähige Lösung (ich rede jetzt nicht von den Corona-Problemen), um das Problem AMV in ruhigere Fahrwasser zu führen, ohne sich wirtschaftlich kaputt zu machen.

Hätte AMV ein Alleinstellungsmerkmal wären bei der RC vielleicht auch andere Lösungen möglich gewesen. RC hatte in der Vergangenheit auch Innovationen, die letztendlich am eigenen Erfolg gescheitert sind (90elf). Auch hatte RC in der Vergangenheit bereits ähnliche Umstrukturieren bei regionalen Sendern. Mit Bob! haben sie anhand der bundesweiten DAB+ Ausstrahlung ihre Hessen-Version unterstützt und nach Schleswig-Holstein erweitert.
Sunshine-Live wurde nach der DAB+ Aufschaltung später im Hauptsendegebiet komplett von UKW genommen (inkl. Einstellung fast sämtlicher Live-Moderationen) und auch auf extremer Sparflamme gefahren. Dort scheint man jetzt auch in etwas ruhigere Gewässer gekommen zu sein. Die Programme müssen irgendwie wirtschaftlich tragfähig sein, auch in Krisenzeiten.

Jetzt ist also nach 90elf, Bob!, Sunshine-Live und Nora eben Antenne MV dran. Ich hoffe, dass die Umwidmung in Rostock dem gesamtdeutschen 80s80s einen Mehrwert bringt, denn auf Dauer sehe auch ich das alleinige Abspielen von einem 80er Musikautomaten auch kritisch. Vielleicht bringt auch norddeutsche Unbeschwertheit aus Rostock ein wenig mehr Lebensgefühl in den Süden. Denn dort könnte ab Pfingsten ja Rostock bereits on Air sein. Rostock tritt nicht den eigenen Hörern aus MV vor das Knie, sondern präsentiert sich künftig an ganz Deutschland.
 
da man vielleicht doch davon ausgehen kann, dass in den größeren Städten in MV auch künftig irgendwann der 2. Bundesmux empfangbar sein wird, dann wird diese Aussage dann für den größten Teil der MV-Bevölkerung stimmen.
Das ist mir etwas zuviel Glaskugel.
Fakt ist: Ein Netzausbau des 5D ist erstmal vorläufig nicht geplant,
abgesehen vom letzten (noch der 1. Ausbaustufe zum Sendestart zugerechneten*) ausstehenden Standort Schwerin, der eigentlich bereits im Oktober auf Sendung gehen sollte, dann aber auf April verschoben wurde (Gründe sind bekannt). Nach jetzigem Stand wird es Mai.

Weitere Standorte (außer Daun-Eifel) kommen da vorerst nicht. Es gibt nur die sehr grobe Aussage:
"„Ein weiterer Ausbau ist mit steigender DAB+ Nutzung im Laufe der kommenden Jahre geplant"
Nichts genaueres weiß man nicht, und das kann dauern.

*Ebenso wie Ochsenkopf, Bamberg, Aalen, Trier und Bornberg.

Und nein, der 2. BM ist nicht bundesweit empfangbar. Nicht mal ansatzweise. Die Empfangslücken wurden alle im entsprechenden Thema "Der 2. Bundesmuxx" erwähnt und sind da nachlesbar.
Wichtige Tourismusregionen fehlen weiterhin, wie Nordfriesland incl Sylt, Rügen, Müritz, Lüneburger Heide, Ostfriesland, Hochschwarzwald und der gesamte Voralpenraum!

Das sind riesige Flächen, wo man kein 80s80s empfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind riesige Flächen, wo man kein 80s80s empfangen kann.
Was für ein Verlust. 😆
Ganz ehrlich, aber der Name 80's80's klingt für mich eher nach einem reinen Webradio, als nach einem "echten" Radiosender.
Und im Hochschwarzwald brauche ich so etwas erst recht nicht.
Es ist schon echt erstaunlich wie hier um ein derart unwichtiges 08/15-Programm so ein Tohuwabohu verästelt wird. Das hat der Sender nicht mal ansatzweise verdient.
 
Alter Schwede...Diskutiert ihr immer noch, in welchem Zeitraum sich die 80er befanden? Habt ihr sonst keine Hobbies? :D

Ich bin ja gespannt, wie der Namenswechsel stattfinden wird. Sicher ähnlich wie bei Radio Nora. Ein paar Claims mit dem jeweiligen Hinweis und dann um 0 Uhr der plötzliche Sendestart mit RDS-Signalwechsel.
 
Das ist mir etwas zuviel Glaskugel.
Fakt ist: Ein Netzausbau des 5D ist erstmal vorläufig nicht geplant,
abgesehen vom letzten (noch der 1. Ausbaustufe zum Sendestart zugerechneten*) ausstehenden Standort Schwerin, der eigentlich bereits im Oktober auf Sendung gehen sollte, dann aber auf April verschoben wurde (Gründe sind bekannt). Nach jetzigem Stand wird es Mai.

Weitere Standorte (außer Daun-Eifel) kommen da vorerst nicht. Es gibt nur die sehr grobe Aussage:
"„Ein weiterer Ausbau ist mit steigender DAB+ Nutzung im Laufe der kommenden Jahre geplant"
Nichts genaueres weiß man nicht, und das kann dauern.

*Ebenso wie Ochsenkopf, Bamberg, Aalen, Trier und Bornberg.

Und nein, der 2. BM ist nicht bundesweit empfangbar. Nicht mal ansatzweise. Die Empfangslücken wurden alle im entsprechenden Thema "Der 2. Bundesmuxx" erwähnt und sind da nachlesbar.
Wichtige Tourismusregionen fehlen weiterhin, wie Nordfriesland incl Sylt, Rügen, Müritz, Lüneburger Heide, Ostfriesland, Hochschwarzwald und der gesamte Voralpenraum!

Das sind riesige Flächen, wo man kein 80s80s empfangen kann.

Rein rechnerisch betrachtet, hast du natürlich recht. Aber der technische bevorzugte Ausbau des 2. Bundesmux macht in MV derzeit einfach keinen Sinn, so wie auch in anderen Regionen in Deutschland, in denen man derzeit einfach nicht Menge an potentiellen Zuhörern erreichen kann, die man benötigen würde, um es wirtschaftlich zu betreiben.

Trotzdem wird mit Rostock, Schwerin und den Einstrahlungen aus den Nachbarbundesländern doch ein Großteil des westlichen MV mit den Programmen des 5D versorgt. Urlauber sind für den Netzbetreiber irrelevant, weil diese sich eben nur 2 Wochen im Jahr dort aufhalten und Zuhause den 5D vielleicht auch empfangen.

Und unter der Ansicht, halte ich den Zug an AMV konsequent, weil mit der Umwidmung vorallem im östlichen Teil das Programmspektrum doch erweitert wurde. Sind wir doch mal ehrlich. RC lässt MV nicht links liegen, denn 2 von 3 UKW-Sender von Sunshine-Live befinden sich in MV.
 
Um das Thema 80er abschließend zu klären, da sich hier zwei User wohl verrannt haben.
Der Begriff 60er, 70er, 80er etc. hat für 99,99 % der Bevölkerung nichts mit einer Zeitrechnung n. Chr. zu tun, sondern bezeichnet eine Dekade.
80er ist nach gesundem Menschenverstand alles was sich vom 01.01.1980 bis 31.12.1989 abgespielt hat.
 
Ach ja. Jeder heult, wenn es entweder seinen Lieblingssender oder seinen Arbeitsplatz betrifft. Letzteres ist nachvollziehbar, ersteres beim heute verfügbaren Inhalt nur bedingt. Und ganz ehrlich: Wann jetzt das Jahrzehnt beginnt und wann es endet...das sind jetzt wirklich i-tüpferl-Scheisser-Diskussionen. Wer sich bei einem 80er-Jahre Radio dann beschwert, weil ein Lied gespielt wird, das schon im Dezember 79 rauskam oder erst im Januar 1990, der durchsucht auch Nachbars Abfalltonnen auf korrekte Mülltrennung.

Das einzig bemerkenswerte für mich an dieser Geschichte ist, dass es einen ehemaligen Marktführer trifft. Wenn man als einstiger Platzhirsch das Programm so weit runterwirtschaftet, dass man keine Perspektive mehr dafür sieht, ist das schon...ja, eben bemerkenswert. Momentan sehe ich da aber deutschlandweit keinen vergleichbaren Fall. Über Landeswelle wurde schon gesprochen, die waren aber stets der "ewige Zweite" (oder dritte bzw vierte, wenn man die MDR-Wellen dazurechnet). In Baden-Württemberg würden sicher manche eine Fusion der drei Bereichssender herbeisehnen, sinnvoll wäre das durchaus. Denn wenn man da momentan Input (Personal/Kosten) und Output (Programm und auch Gewinn) anschaut, kann sich das auf Dauer nicht mehr halten. Bei Radio 7 kann programmlich nicht mehr eingespart werden als derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
RC lässt MV nicht links liegen, denn 2 von 3 UKW-Sender von Sunshine-Live befinden sich in MV.

Einfach nur aus Fantasie: Was hättet ihr von einem landesweiten sunshine live gehalten? Sowas fehlt hier wirklich. Die erwachsene Sektion deckt NDR 1 MV ab mit mehr Auswahl und Vielfalt als 80s80s. Da wird sicher kaum einer den Sender wechseln. Sunshine Live würde meiner Meinung nach schon frischen Wind hier reinbringen. Klar, sendet er deutschlandweit, aber er fehlt auf UKW mit regionalem Bezug. Also das wäre für mich persönlich schon ganz nett. Es ist wie gesagt reine Fantasie. Ihr werdet meine Aussage eh gleich zerpflücken und sicher einleuchtende Argumente bringen, warum das keinen Sinn machen würde. Das möchte ich ja auch, daher bin ich gespannt. :)

@Radiocat Radio 7? Ach, das war also der ach so tolle Relaunch... Mehr Einsparungen... Na sieh mal einer an, denn habe ich ja gar nichts verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJ Ricardo W. Finde ich keine so schlechte Idee. Denn was will so ein kleines, schwaches Bundesland mit 2 landesweiten Dudelfunkwellen? Es gibt doch genug Sender die ein Spektrum von 80er bis heute abdecken (NDR 1 MV, NDR 2, N-JOY, Ostseewelle, Antenne MV). Da wäre etwas Abweichendes/Anderes ganz wohltuend, meinetwegen auch ein Klassiksender.
 
@DJ Ricardo W.Da wäre etwas Abweichendes/Anderes ganz wohltuend, meinetwegen auch ein Klassiksender.
Von den 1 % Marktanteil von NDR Kultur in MV ein paar Hörer wegnehmen. Das ist sehr wohltuend, aber nicht für den Sender.

Ein kleines, schwaches auch kein großes Bundesland braucht danach zwei landesweite Dudelfunkwellen. Nur: gibt es nur ein Dudelprogramm und andere für kleine Minderheiten. Die Vielfalt wird damit nicht automatisch grösser. Die Mehrheit hört das Dudelprogramm was ohne Konkurrenz nicht besser würde werden.
 
Was hättet ihr von einem landesweiten sunshine live gehalten?
Eine mittelgute Idee leider in einem Bundesland, dessen Bevölkerung nicht nur schrumpft, sondern auch immer älter wird. Zwei wichtige Studierendenhochburgen sind ja per Funzel versorgt, Schwerin und Greifswald könnten noch interessant sein, das war es dann aber. Zudem ist die Zielgruppe des Senders sowieso schon längst im Netz zu Hause. Ohne Zweifel ist sunshine live mainstreamig genug, um nicht nur juvenile Raver musikalisch abzuholen, aber auch die Ostseewelle ist wahnsinnig progressiv. Nachvollziehbar, dass die Regiocast unter diesen Umständen auf ein älteres Format setzt. Ob der alleinige Fokus auf eine Dekade der Weisheit letzter Schluss ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Exakt heute radelte mir eine Frau, ca. 50 oder 60, über den Weg, die im Gepäcktrager eine Wummerkiste mit ....ja, eigentlich Kick-FM ... dabei hatte. Bitte niemals das Alter der Leute mit der entsprechenden Musik verknüpfen. Wer 60 ist, hört nicht zwingend die Hits von Abba.

Dieser Tage habe ich mir Antenne Emfau und Ostseewelle angehört.
Antenne klang für mich gelangweilt, es gab einige Fahrfehler (u.a. lief der letzte Titel noch während die Werbung gestartet war ). Ostseewelle hingegen wie Antenne Bayern : Knackig, viel Dampf im Programm. Die Musik muss man nicht mögen, passt aber zu diesem Programm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: JP
Der Fahrfehler wurde hier schon einmal gemeldet, scheinen sie wohl öfters zu machen, ja, vielleicht sogar immer. Sie kümmern sich wohl gar nicht darum.

Und ja, das stimmt. Wir leben im Jahre 2021 und da ist es lange nicht mehr so, dass die älteren Leute nur Oldies hören. Die Zahlen von Ostseewelle beweisen es und NDR1 MV streut auch neue Titel ein. Die Musik ist noch zeitloser geworden. Früher haben die Kinder ihre Eltern ausgelacht, was sie da für alte Sachen hören. Heute ist es den Kindern peinlich, wenn Papi auf der Dorfdisco zu David Guetta tanzt UND die Kinder singen bei Oldies mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haarspalterei nimmt immer wildere Formen an. Natürlich gibt es ebenso Ältere, die den ganzen Tag Uffz-Uffz-Uffz im Radio hören wollen, wie es Jüngere gibt, die auf Schmuseoldies stehen. Bei gewissen Unpaarhufern konnten bereits unwillkürliche Magensaftabgänge in Sichtweite eines Pharmazeuten beobachtet werden.

Es ist doch aber hoffentlich Konsens, dass sunshine live ein deutlich jüngeres Format fährt als 80s80s.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben