Antenne MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe @Ukulele In Zeiten, in denen 16-jährige Helene F. hören und 65-jährige Ramones und 55-jährige House/Techno (die waren 1990 zarte 24 und waren mitunter beim Mayday und auf der Loveparade) würde ich das so ohne weiteres nicht unterschreiben.
 
Ich denke auch fast das Antenne MV hier als Beispiel vorangehen soll, und wenn das einigermaßen gut geht, dann werden wohl andere "B" Sender aus der gleichen "Holding" folgen und letztendlich....... nach und nach vereinheitlicht, wenn die Lizenzgeber dies dulden.

Meiner Meinung nach muß man jetzt mal genau schauen was da jetzt auf den Frequenzen von Antenne MV veranstaltet wird und ob dies dann überhaupt noch den Lizensierungsbedingungen von " damals" entspricht! Da habe ich Fragezeichen....

......................................................
Radiowoche: "Die Antenne Mecklenburg-Vorpommern GmbH & Co. KG hält bereits seit dem 27. Januar 2021 die Sendelizenz für das bundesweit über DAB+ verbreitete Programm von 80s80s Radio." Interessant....das geht ja Hand in Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschenverstand und das ALLGEMEINWISSEN, dass es kein Jahr "0" gegeben hat. Im Ergebnis also stinknormale Mathematik auf dem Level aller bekannter Schulfornen.
Aus der beliebten Reihe: "freiwild weiß es besser". Folge heute: "Jahrzehnte"
Mathematisch begannen die 80er am 1. Januar 1980 und endeten am 31. Dezember 1989. Im Gegensatz dazu begann das 199. Jahrzehnt nachchristlicher Zeitrechnung am 1. Januar 1981 und endete am 31. Dezember 1990. Da es allerdings üblich ist, Jahrzehnte kardinal zu gruppieren, Jahrhunderte hingegen ordinal, ist die Einteilung 1981-1990 gänzlich praxisfern. Und für das, was die 80er kulturell, musikalisch und als Lebensgefühl ausgemacht hat, ist die exakte mathematische Einteilung sowieso irrelevant.

Lesen Sie morgen in der beliebten Reihe "freiwild weiß es besser": "'Einstellung' vs. 'Umbenennung' - Wo ist die genaue Trennlinie?"
 
Ich sehe für Sunshine Live (vor allem in der alten Form vor 2007) in MV eher einen Markt als für einen reinen Jahrzehntesender. Wenn dann hätte man doch für die UKW-Kette wenigstens 90s90s Radio nehmen sollen.

Wenn es wirklich so kommen sollte, dass anstelle des bisher nur auf UKW bestehenden Programms Antenne MV, dort künftig das bisher nur auf DAB bestehende Programm 80ss80s ausgestrahlt wird, dann handelt es sich nicht um eine "Umbenennung" sondern Antenne MV wird eingestellt und durch 80s80s ersetzt.
Eventuell lebt aber Antenne MV auch als Webradio weiter (oder wieder auf) - so erging es Radio Nora nebenan.
 
Sunshine Live ist zumindest eine bekannte Marke bei den 30 bis 50 Jährigen.
80s80s dürfte im Nordosten unter dem Radar senden: Keine Werbung - kein Empfang - keine Hörer.
Die nächste MA wird es zeigen, insbesondere ob MV dann mehr Hörer ausweist für dieses Prorgamm als Restdeutschland.
 
Ich sehe für Sunshine Live (vor allem in der alten Form vor 2007) in MV eher einen Markt als für einen reinen Jahrzehntesender. Wenn dann hätte man doch für die UKW-Kette wenigstens 90s90s Radio nehmen sollen.

Wenn es wirklich so kommen sollte, dass anstelle des bisher nur auf UKW bestehenden Programms Antenne MV, dort künftig das bisher nur auf DAB bestehende Programm 80ss80s ausgestrahlt wird, dann handelt es sich nicht um eine "Umbenennung" sondern Antenne MV wird eingestellt und durch 80s80s ersetzt.
Eventuell lebt aber Antenne MV auch als Webradio weiter (oder wieder auf) - so erging es Radio Nora nebenan.

Ich finde, sie machen aber eher den Eindruck, als ob Antenne MV ja denn nur einen anderen Namen hat, was Blödsinn ist. Wollen sie denn etwa in 2 Jahren 30 Jahre 80s80s feiern?
 
Wenn dann hätte man doch für die UKW-Kette wenigstens 90s90s Radio nehmen sollen.
90er sind beliebter als die 80er? Ach deshalb wird kaum 90er und viel 80er Musik im Radio gespielt.

In Rostock und Stralsund sendet sunshine live bereits über UKW. Trotz kleiner Funzel müssten die Hörerzahlen dort schon riesig hoch sein. Sind sie das? In den vielen anderen grossen Städten in MV sendet man in Zukunft, weil sie die falschen Berater haben, nicht Sunhine live über UKW.
 
Radio Berlin 88,8 hat auch seinen "25. Geburtstag" gefeiert, obwohl das Programm nur für 14 Jahre von 2005 bis 2019 existiert hat. Der RBB würdigte dieses Jubiläum sogar mit falschen Fakten:

1992 ging radioBerlin 88,8 vom Rundfunk Berlin-Brandenburg auf Sendung.


1992 ging nicht Radio Berlin 88,8 auf Sendung sondern 88Acht! Das Stadtradio vom SFB. Weder Radio Berlin 88,8 noch den RBB gab es damals.

Warum sollte das nicht auch bei Antenne MV so laufen? Der Name wird ja vermutlich als Webstream weiterleben so wie Radio Nora.

Wollen sie denn etwa in 2 Jahren 30 Jahre 80s80s feiern?


Zu SSL:
Gegenfrage: SSL sendet seit 10 Jahren bundesweit über DAB.
Die Hörerzahlen müssten gigantisch sein. Sind sie das?

80s80s sendet seit November in vielen Städten von D auf DAB.
Die Hörerzahlen in der nächsten MA müssten durch die Decke gehen...

Da bei der MA überwiegend Festnetztelefonie abgefragt wird, werden (die meist jüngeren) Hörer von Sunshine Live wohl in der Auswertung der Zahlen so gut wie keine Rolle spielen....

Die MA sagt nur darüber aus, wie oft ein Sendername sich ins Gedächtnis der befragten Personen gebrannt hat - aber überhaupt gar nichts über die Beliebtheit eines Programms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, im Prinzip kann ich dir folgen, @s.matze, aber der Name wurde eher bei 88,8 nur ergänzt...so wie die Ostseewelle irgendwann das Hit-radio Mecklenburg-Vorpommern als Zusatz bekommen hat. Da ist also eine Ähnlichkeit da, sehe ich also nicht so sehr als komplette Umformatierung. Antenne MV zu 80s80s ist da schon krasser. Das als Relaunch darzustellen, ist totaler Quatsch. Aber sie geben ja schon so Sachen von sich wie "Es stimmt nicht, dass wir dann nicht mehr On Air sind, wir haben nur einen anderen Namen"... ich ahne Schlimmes.
 
SSL sendet seit 10 Jahren bundesweit über DAB.
Die Hörerzahlen müssten gigantisch sein. Sind sie das?
Wenn ich diesen Schwachmaten-Populismus schon wieder lese... Der DLF sendet seit Jahrzehnten bundesweit sogar über UKW. Die Hörerzahlen müßten demnach gigantisch sein. Sind sie das?

Merkste selbst, oder? Dummes und faktenfreies Geschwätz von dir, weiter nichts.

1992 ging nicht Radio Berlin 88,8 auf Sendung sondern 88Acht!
Falsch! Der Sender hieß schon damals Berlin, 88 Acht! Das läßt sich anhand unzähliger Mitschnitte belegen. Und das es den rbb damals schon gab, wird in deinem Zitat nirgends behauptet. Nicht mal richtig lesen kannste!
 
Zuletzt bearbeitet:
90er sind beliebter als die 80er? Ach deshalb wird kaum 90er und viel 80er Musik im Radio gespielt.

Ich empfehle hierzu diesen Link: https://pudding.cool/2020/07/song-decay/

Profitipp: Mancher 90er kann zwar auch von jungen Leuten (die in den 90ern noch gar nicht geboren wurden) mitgegröhlt werden. Aber viele Songs sind in dieser Zielgruppe überhaupt nicht präsent, obwohl man das erwarten würde.

War selber etwas verdutzt 🧐 obwohl ich schon Jahrzehnte mit Rundfunk und der Medienbranche zu tun habe. Letztenendes können alle Musikplaner vielleicht auch etwas davon mitnehmen. 3 Millionen Datenpunkte sind schon eine Hausnummer. Für Excel vielleicht etwas zu viel des Guten, aber mit State-of-the-Art-Tools durchaus auswertbar :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weder spielt 80s80s Helene Fischer noch läuft bei Sunshine der Sound, der die Loveparade geprägt hat.
Mein Gott bist du Begriffstutzig. @Radiocat wollte damit doch nur ausdrücken dass quer durch die Altersgruppen die Geschmäcker so verschieden sind dass es nicht mehr besser geht. Vielleicht ist es auch wurscht was gespielt wird vielleicht sollte man eher wieder über Inhalte nach denken. Aber dass kostet Geld und Geld ausgeben möchte ja keiner mehr.
 
Mein Gott bist du Begriffstutzig.
Mitnichten. Ich habe gesagt, dass man sich bei der Regiocast sehr wohl überlegt haben wird, lieber ein älteres Format (80s80s) auf die landesweite UKW-Kette zu geben als ein junges (sunshine live), weil die Rahmenbedingungen in MV dafür sprechen und progressiv von der Ostseewelle bereits sehr gut bedient wird. Dann erzählen hier die immer gleichen Leute zum hundertsten Mal, dass sie jemanden kennen, der jung ist, aber gerne Schlager hört, oder der alt ist, aber total auf Techno steht. Wo ist der Erkenntnisgewinn? In MV passiert gerade wirklich etwas Spannendes, möglicherweise ein sehr großer Schritt in Richtung nationale Marken. Stattdessen diskutiert Deutschlands Radioforum Nr. 1 seit drei Seiten darüber, von wann bis wann die 80er gingen, wo Bautz‘ner Senf hergestellt wird oder über Bagatellen wie die Genannte. Es ist ermüdend.
 
Der Achtzigeranteil wurde nochmal deutlich erhöht.
jetzt starten sie schon mit zwei Oldies direkt nacheinander in die neue Stunde:
Pet Shop Boys - Suburbia (1986)
8th Wonder - I'm not scared (1988)

Also wie vermutet, es wird dann wohl ein schleichender Prozess bis zur finalen Transformation.
 
In MV passiert gerade wirklich etwas Spannendes, möglicherweise ein sehr großer Schritt in Richtung nationale Marken.
Ob es wirklich so spannend ist wird sich zeigen. Und ob Regiocast jetzt dass Ei des Kolumbus gefunden hat oder einfach nur vor der Ostseewelle kapituliert nach dem man den ehemaligen Marktführer in MV heruntergewirtschaftet hat wird sich auch zeigen.

Natürlich kann man das ganze als etwas spannendes bezeichnen und die Regiocast macht einen Geniestreich und die Hörerzahlen steigen. Aber was wenn die Hörer von den 80er die Nase voll haben? 80er80er ist für mich ein Spartenradio Projekt aber nicht ein Landesweites Vollprogramm was Antenne MV mal war und eigentlich sein sollte.

Ich bin skeptisch gegenüber diesen Projekt lasse mich aber gerne überraschen.


@Handydoctor auch dass mit den Inhalten ist eine gute Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die alles ausgraben seit Mitternacht:

Prince - Little red Corvette (1982)
Heaven 17 - Let me go (1982)
Kajagoogoo - Too shy (1983)
Big country - Look away (1986)
George Michael - Father figure (1987)


:eek:
 
Neue Challenge für Ant.MV:
Wieviel 80er-Jahre-Titel kann ich in eine Sendestunde packen,
ohne dass es dem "dummen Hörer "auffällt, was hier passiert? 😏
 
@Ukulele
Im Kern hast Du recht. Die Regiocast ist ein ziemlich unsentimentaler Verein und auch nicht für Spontanentscheidungen bekannt. Natürlich ist Antenne MV programmlich gegen die Wand gefahren worden. Die Ostseewelle war eine Geschichte von Pleiten, Pech und Pannen. Aber dann hat sich das Blatt gewendet. Marktführerschaften wären eben nicht ewig.
Die Regiocast versucht nationale Programme aufzubauen. Landesweite Programme werden zukünftig nur noch als Marktführer überleben können. Für die anderen Programme gilt, wenn sie eine gewisse Reichweitenschwelle (Einnahmelevel) unterschreiten, dann können sie nur noch als Affiliate-Sender überleben. So ist es schon Alsterradio, das zur Rockantenne wurde, ergangen. Nur, da war es innerhalb des Formats.
Ob nun das Konzept von 80s80s aufgeht, ist auf einem anderen Blatt. Aber man spart in Rostock Geld und hofft, dass man nicht so schnell Hörern in MV verliert. Wenn's funktioniert sind mögliche Kandidaten Hamburg2, harmony.fm, RSA und die Landeswelle Th.. Auch der Berlin/Brandenburger Plampaquatsch: BHEins Radio Cottbus, Radio Potsdam, Power Radio, Paradiso, StarFM ist mehr oder weniger übernahmereif.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben