Antenne MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin ebenso gespannt was vielleicht in Sachsen und Thüringen noch passieren könnte bei den dortigen Regiocast Sendern, bei denen es sehr wenige Hörerzahlen gibt.

Landeswelle d'accord, aber welcher Regiocast-Sender in Sachsen hat denn richtig miese Quoten? Habe auf Anhieb keinen in der MA gefunden.
 
Ähnlich verfahren hat ja 2018 auch alsterradio
Nö. Da lief eine ganze Woche lang (!!!) die zukünftige Rockantenne-Playlist mit neutralen (wie beim Übergang von HR XXL zu YouFM) Ansagen "UKW 106.8 - Nachrichten" und Promos mit Prominenten und pünktlich zum Start der neuen Morgenshow um Fünf wurden die Rockantenne-HH-Jingles eingesetzt. Nix mit 06:06:06 Uhr oder mitten in der Sendung, was ja (666) bei einem Rocksender gepasst hätte.

Bei Antenne MV laufen aktuell aber noch keine reinen 80er-Playlists, allein wie oft "Following the sun" von 2020 in den letzten Tagen gespielt wurde. Wundert mich, dass man den überhaupt noch erst reingenommen hat für die paar Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landeswelle d'accord, aber welcher Regiocast-Sender in Sachsen hat denn richtig miese Quoten? Habe auf Anhieb keinen in der MA gefunden.

In Sachsen sind es meiens Erachtens nach apollo radio, RadioPSR und R.SA, welche von der Regiocast produziert werden. Wobei bei apollo radio ja auch die BCS und Energy Sachsen mit drinn stecken.

Und ich glaube ja wohl kaum, dass R.SA (passend zur 80s80s Ausrichtung) zu 80s80s (SN?!) wird (Hörerzahlen sind ja (noch) gut), geschweige denn apollo radio (ganz andere Musikrichtung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag' ich ja ;) Die Info von @Fan Gab Radio, dass die Regiocast in Sachsen schlechte Quoten hätte, kann ich nicht sehen.

Und wie @Flo2211 richtig sagte: Bei Apollo Radio ist die sind die anderen Rundfunkveranstalter mit drin und man veranstaltet das Programm hauptsächlich zur Frequenzbesetzung. Außerdem wird man sich hüten, den anderen Sendern irgendwie Konkurrenz zu machen (also weder RTL noch RSA, die ja beide ein eher oldielastigeres Programm fahren).
 
Apollo Radio ist eh nur eine Art Platzhalter. Da dürfte sich mitnichten irgendwas abspielen in Sachen änderung. Das Programm ist nur zur Funzelbesetzung gedacht. Es wird in Leipzig und Dresden auf UKW auch nichtmal rund um die Uhr ausgestrahlt, sondern teilt sich seine Frequenzen mit dem Bürgerfunk. Einzig in Leipzig auf 6C und in Chemnitz auf 88,9 ist der Sender durchgehend zu empfangen.

@muted Echt? Ich dachte immer für R.SA sieht es nicht besonders rosig aus in Sachsen. Kann aber durchaus sein, dass sich der Sender wieder erholt hat. Die Befürchtung, dass aber auch R.SA irgendwann zugunsten einer nationalen Regiocast Marke verschwindet, habe ich allerdings immer noch. Man weiß nie was die Regiocast noch so verzapfen wird. Hatte ja selbst diese 80s80s Sache für einen Aprilscherz gehalten. Und wie man hier ja lesen kann, soll das ja bereits seit einem Jahr geplant gewesen sein. Deshalb bin ich eher skeptisch, wer weiß was im Hintergrund alles noch so läuft, was dann irgendwann ans Tageslicht kommt. Radio Nora soll ja ein ähnlicher Fall gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.SA hat definitiv durch HitradioRTL einen neuen Konkurrenten. Gerade auch durch den Wechsel der Morningshow. Und zweifelsfrei ist man bei RTL sowohl frühs, wie auch zwischen 14:00 und 19:00 Uhr besser unterhalten, als bei R.SA. Und musiktechnisch finde ich RTL, trotz Heavy-Rotation mancher 80er und aktueller Hits, auch besser. Aber das ist ja ein Thema für sich.

Bleibt gespannt, was sich in der MA dann zahlentechnisch zwischen RTL und R.SA tuen wird
 
"UKW 106.8 - Nachrichten"

Ohne Nachrichtenjingles? Wie hatte man es denn gerenell mit den Jingles gemacht und lief wirklich die originale Rock Antenne-Playlist? Also 1 zu 1?

Ja, also ich denke schon, dass sie es mit 80s80s wegen der besten Sendezeit, dem Wortspiel und mit einem Countdown machen werden.
 
Ohne Nachrichtenjingles? Wie hatte man es denn gerenell mit den Jingles gemacht und lief wirklich die originale Rock Antenne-Playlist? Also 1 zu 1?
ja, es war wirklich 1 zu 1 die selbe Playlist. Außer dem neutralen Nachrichtenopener mit der Frequenznennung gab es überhaupt keine Jingles.
Alle 3 oder 4 Titel liefen nur Trailer, die auf den Sendestat Von Rockantenne Hamburg hinwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

(hinter Bezahlschranke)

Der Übergang zu 80s80s wird mit einem Countdown gestaltet. Was der letzte Song der bei von Antenne MV gespielt wird und der erste Song bei 80s80s MV soll noch nicht feststehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe neulich mit @Dr. Dudelfunk besprochen, dass der letzte Song folgender sein könnte: Seine Idee war "Lena - Thank you"... Hier noch ohne böse Absicht... Einfach nur, weil der Titel " Danke" heißt...aber in dem Song geht es ja nicht um ein freundliches "Danke"... Es geht ja quasi um die bösen Kommentare, die sie bekommt. Es heißt ja weiter: " Thank you, you knocking me down " und da mussten wir auf einmal so lachen, weil das richtig zur Antenne passt. Eine Message an die Regicast "Thank you, you knocking me down" - "Danke Regiocast, dafür, dass ihr uns kaputt gemacht habt" :D Ein besserer Song passt nicht.
 
Was mich nach wie vor wundert, ist, dass man dem neuen Programm ein Namen verleiht, das direkt mit dem Musikformat verknüpft ist und kein anderes Format zulässt. Was passiert, wenn die 80er in MV wider Erwarten nicht den erhofften Erfolg bringen und man sich musikalisch doch breiter aufstellen will/muss, Rolle rückwärts ("Die NEUE Antenne MV")?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benennt man sich in 9090s um und wenn das nicht klappt, kann man immer noch den Stecker ziehen. Was jetzt auch kein Verlust wäre.
 
Die Idee mit Sunshine Live habe ich hier schon einmal aufgefasst. Das würde wirklich für ein Kontrastprogramm sorgen. Meinetwegen auch eine neue Energy-Station. Gerne auch das. N-Joy ist ja eurer Meinung nach nicht wirklich jung für MV.
 
Genau und denn vielleicht Lust hat, auf der Frequenz ein zweites Programm zu veranstalten, vielleicht ein rotes Logo hat. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nach wie vor wundert, ist, dass man dem neuen Programm ein Namen verleiht, das direkt mit dem Musikformat verknüpft ist und kein anderes Format zulässt.
Ist weiter vorne schon angesprochen worden. Du benennst da aber tatsächlich noch mal zu Recht das Risiko auf das sich die RC da mit dem Namen für einen landesweiten UKW-Sender einlässt. Eine neue 107,7 oder sunshine live kann vom Namen her auch Schlager, nur 2020er, Jazz, Country oder Volksmusik spielen.
Bei 80s80s wird das mit dem Namen nicht wirklich gehen.
Was passiert, wenn die 80er in MV wider Erwarten nicht den erhofften Erfolg bringen und man sich musikalisch doch breiter aufstellen will/muss.
Dann sieht die RC wirklich alt aus. Wäre vielleicht sinnvoller gewesen, die RC hätte 80s80s und 90s90s jeweils hinter einem neutraleren Namen verpackt, als einen reinen Webradionamen.
 
All diese Risiken sind der Regiocast aber bewusst und trotzdem geht man dieses Experiment ein. Dafür wird es Gründe und Argumente geben, auch wenn Außenstehende sie nicht nachvollziehen können.
 
Also ich finde das spannend was da passiert, eben weil es so ein krasses Experiment wird. Lassen wir uns überraschen wie lange das gut geht.
 
Spannend ist es allemal! Unabhängig von der Strategie der Regiocast stellt sich die Frage, wie die Hörer es aushalten sollen, dass jeden Tag rund um die Uhr eine einzige Dekade abgefeiert wird:

1. Trotz mancher Überraschungen in der Playlist - die Anzahl der massentauglichen Titel ist nicht unerschöpflich. Anders als Oldiewellen, die mehrere Dekaden abdecken und auch mal aktuelle Titel einstreuen, sind die Möglichkeiten sehr begrenzt.

2. Wir haben 2021, zwischen den 80ern und heute liegen mittlerweile drei weitere abgeschlossene Dekaden, in denen sich die Welt erheblich gewandelt hat. Selbst wenn ich in den 80ern sozialisiert wurde und es das schönste Jahrzehnt meines Lebens war - will ich dann in den 20ern auf unbestimmte Zeit ausschließlich die Musik von damals hören?

Ab und zu mag das Programm ganz nett sein. Aber als Tagesbegleiter auf UKW?
 
All diese Risiken sind der Regiocast aber bewusst und trotzdem geht man dieses Experiment ein. Dafür wird es Gründe und Argumente geben, auch wenn Außenstehende sie nicht nachvollziehen können.

Hm, da muss der Patient aber wirklich kurz vor tot sein, bevor man so ein Risiko eingeht. Denn es hängen ja auch Arbeitsplätze nebst Familien daran.

Ich wüsste aber nicht, warum man sich selber derart in den Möglichkeiten einschränken sollte. Denn:

- Es muss eine neue Marke aufgebaut und beworben werden (OOH, Zeitungen, Online). Manche Antenne MV-Fans werden sich wütend abwenden, wenn der Sender nicht mehr Antenne MV heißt.

- Man ist sehr in der Titelauswahl eingeschränkt. Es kommen keine neuen mehr dazu. Warum sollte jemand, der ein Lied aus 1982 toll findet, nicht auch eins von 1992 toll finden. Das hart an Jahreszahlen festzumachen, scheint mir riskant, weil die Hörerschaft nicht so denkt.

- Die zu spielenden Lieder sind über die letzten 4 Jahrzehnte schon rauf und runter gespielt worden. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da die ein oder andere Ermüdungserscheinung zeigen wird.

- Lieder von 1980 sind heute 41 Jahre alt. Jemand, der mit dieser Musik "aufgewachsen" ist, und nicht aus der Zielgruppe 14-49 (oder meinetwegen noch 14-59) rausfallen soll (denn so rechnet die Werbewirtschaft), müsste demnach damals 8 bzw. 18 gewesen sein. Mit 8 ist das Interesse für internationale Popmusik mit Sicherheit noch nicht sonderlich ausgeprägt, mit 18 sieht das freilich anders aus, löst aber das grundlegende Problem nicht.

- Die Regiocast hat in einem Zeitungsinterview gesagt, man könne auf dem bisherigen Programmformat kein Geschäftsmodell für die nächsten 20 Jahre aufbauen. Ich frage mich, wie man es mit dem neuen können will, angesichts der vorgenannten Probleme.

Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass man versucht (ganz RC-typisch) die Kosten zu senken. 2 Programme haben, aber nur 1,x produzieren müssen (weil 80s80s ja schon existiert und ,x hier der MV-bezogene Anteil ist). Bedeutet: Wenn die Werbeeinnahmen nicht stärker sinken als die Kohle, die man für das Produzieren von 2-1,x spart, kann sich die Nummer für Regiocast sogar rechnen. Das wäre immerhin nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass man versucht (ganz RC-typisch) die Kosten zu senken. 2 Programme haben, aber nur 1,x produzieren müssen (weil 80s80s ja schon existiert). Wenn man also nur noch ein paar MV-Anteile dazu produziert, ließe sich doch wieder einmal vortrefflich Kohle sparen. Das wäre immerhin nachvollziehbar.
Genau darauf zielte mein Post ab, ohne mutmaßen zu wollen. ;)
Der Rest unserer Ausführungen deckt sich weitgehend. Deshalb werden wir die Entwicklung sicher mit großem Interesse verfolgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben