Antenne MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was man nicht unterschlagen sollte ist, dass hier erstmals ein einst "erster" landesweiter Sender zerlegt wird. Sky in Hessen und NORA in S-H waren selbst zu ihren besten Zeiten nur bedetungsmäßig drittklassig und auch nie "erste" in ihrem Land (sowohl vom Start her und schon gar nicht von der Quote). Aber letztere sind nicht in eine Art Webradiomarke abgewickelt worden.
Als "spannend" würde ich das jetzt für einen landesweit ex-Ersten mit UKW-Vollversorgung jetzt nicht gerade bezeichnen zu einem Sparten- und Webradioformat gestutzt zu werden.
Na ja, die OSW und Radio MV werden da extrem von profitieren. Könnte man sich verschwörungstechnisch schon fragen, ob Ostseewelle und der NDR mit der RC da was aus ausgeschnackt haben.
 
landesweit wurden im Osten schon mal Sender zerlegt, die in allen Belangen besser waren, als AMV.
 
Was mich nach wie vor wundert, ist, dass man dem neuen Programm ein Namen verleiht, das direkt mit dem Musikformat verknüpft ist und kein anderes Format zulässt. Was passiert, wenn die 80er in MV wider Erwarten nicht den erhofften Erfolg bringen und man sich musikalisch doch breiter aufstellen will/muss, Rolle rückwärts ("Die NEUE Antenne MV")?
Warum "wider Erwarten"? Ich erwarte, das dieses engst-mögliche Korsett ein Reinfall wird. Es ist ein Special-Interest-Sender. Mehr nicht, den schaltet man ein, wenn einem gerade danach ist, aber nicht als Vollunterhalter. Selbst wenn viele die 80er mögen, so mögen diese zumeist auch neuere und ältere Songs. Also auch mal was von heute und auch mal was von davor. Ich glaube vielmehr, dass sich eher NDR1 und NDR2 hier sich schon auf neue Hörerschaft freuen werden, als dass AMV/8080 etwas dazugewinnen könnte. Nur meine Meinung/ Mutmaßung.
 
Ich werde mit großen Interesse hier morgen lesen, was Ihr ab 8:08 zu berichten habt, wenn Ihr, wie ich früher als Jugendlicher( als es Veränderungen bzw. ein neuer Sender gestartet ist ) gespannt vor dem Radio bzw. andere Möglichkeiten sitzen tut, um den Wechsel fieberhaft mitzuerleben. 🤣
 
Nicht nötig, danach seinen Tagesablauf zu richten. Zum einen läuft bei mir bereits die Aufzeichnung (Webstream), zum anderen erwarte ich nicht allzu viel Spektakuläres. Aber warten wir mal ab ;)
 
Ich erwarte, das dieses engst-mögliche Korsett ein Reinfall wird. Es ist ein Special-Interest-Sender. Mehr nicht, den schaltet man ein, wenn einem gerade danach ist, aber nicht als Vollunterhalter.
Ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Man kann es mal eine Zeit lang hören. Aber es dauert nicht lange, da geht einem der typische Musikstil aus eben diesem Jahrzehnt recht schnell auf den Senkel. Weil die Abwechselung als Kontrast fehlt, es wird recht schnell langweilig. Zumal bei 80s80s zusätzlich, so wie ich finde, eine recht enge Rotation gefahren wird. Es laufen den Tag über meist nur die bekannten Mainstream Titel aus diesem Jahrzehnt.

Hier wird ein Musikformat, was als Internetstream, oder meinetwegen auch noch per DAB+, durchaus seine Berechtigung haben mag, auf eine leistungsstarke, landesweite UKW Kette geschaltet. Ob man damit, die ersten Tage vielleicht mal abgesehen, auf Dauer bedeutend bessere Quote als mit der Leichenkammer Antenne MV, machen wird, wage auch ich ganz stark zu bezweifeln. Würde mich echt wundern, wenn man mit diesem Format mehr als 2 Jahre Bestand haben wird.
 
Als "spannend" würde ich das jetzt für einen landesweit ex-Ersten mit UKW-Vollversorgung jetzt nicht gerade bezeichnen zu einem Sparten- und Webradioformat gestutzt zu werden.
Stimm ich zu. Inhaltlich betrachtet ist daran nichts spannendes dabei. Ich bezog mich eher auf den Zustand wie das ganze vonstatten geht. Das gab es nämlich so tatsächlich noch nicht, dass da eine reine DAB-Internet-Marke auf UKW gehievt wird, von einigen kleineren Aktionen mal abgesehen. Eher wurden in jüngster Vergangenheit einigen auf DAB+ bereits etablierten Sendern die UKW Frequenzen genommen (Klassik Radio oder sunshine live zum Beispiel). Bob war ja vor SH schon in Hessen auf UKW zu hören, Rock Antenne gab es auch schon vorher vereinzelt auf UKW. 80s80s aber noch nicht, und das ist der Unterschied. Daher finde ich diesen Schritt gewagt und es ist spannend zu sehen was daraus (nicht) wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl seht ihr das zu eng ? Ein 80s80s zeigt natürlich eine gewisse Musikfarbe für ein bestimmtes Jahrzehnt, und dieses Jahrzehnt hatte viel zu bieten. Für mich stellt sich die Frage, was man aus solch einem Sender macht. 80s80s kann man auch als eine reine Marke verstehen, in der durchaus auch Blinding Lights laufen kann oder andere Songs wie All summer long, die in gewisser Weise mit den 1980er kompatibel sind. Sicherlich ist es ein Experiment, das kann man zugeben. Der Hörfunk befindet sich in diesem Land im Wandel, und somit lohnt es sich, schon jetzt neue Eckmarken zu setzen. Ohne Grund trennt man sich nicht von einer eingeführten Marke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell läuft unmoderiert Musik und es wird auf „ein neues Programm“ ab 8 Uhr 8 hingewiesen. Auf der haumpeitsch steht kein Sterbenswörtchen. Auf jeden Fall wird Gequäke, wie es momentan läuft (irgendwas von einem „Robin Schulz“) garantiert keiner vermissen. Die Reduzierung auf ein Jahrzehnt taugt mir zwar auch nix, es ist aber wenigstens eine Positionierung. Wie gross der Landesbezug noch sein wird, muss sich zeigen.
 
Tja, lieblos geht ANTENNE MV zu Ende. Da wäre mehr möglich gewesen...

Wie schonmal geschrieben, bei der Ostseewelle gibt es einen Dauervertrag in ein badisches Sekthaus in Breisach.
Dem ist übrigens nicht so.:) Erstens sehen es Radioleute nicht so gern, wenn das Medium per se beschädigt wird. Zweitens: Konkurrenz belebt das Geschäft. Fehlende Konkurrenz verführt zur Trägheit.
 
Tatsächlich, ich hätte mir da auch einen anderen Übergang gewünscht. Ist es geplant, künftig eine Morgenshow auf 80s80s zu bringen, oder wird es morgens gar zwei getrennte Programme geben ?
 
Letzte Titel heute bei Antenne MV könnten sein: ABBA - Thank You For The Music und Europe - The Final Countdown

Übrigens, was macht denn jetzt der Wetter Werner? Lt. "aktuellem" Sendeplan müsste er on Air (Mittwoch 05:00 Uhr bis 10:00 Uhr) sein.


Könnte also sein, dass er heute früh bis 10:00 Uhr (ich denke mal nach 8 Uhr) noch zu hören sein wird. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es tatsächlich so sein würde.

Im Radiotext wird jetzt nur noch statisch angezeigt "Antenne MV", nicht mehr u.a. der aktuelle Song bzw. der nächste Song, der gespielt wird. Ich habe mehr erwartet. Zumindest hätte man sich auch via Radiotext verabschieden können. Nicht mal dort war ein Hinweis zu lesen, dass am 26.05.2021 um 08:08 Uhr Antenne MV zu 80s80sMV wird. Schade!!! RDS-Kennung ist unverändert "Ant MV".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nichtmal eine Verabschiedung der Morgencrew...man teast nicht einmal 80s80s an, sondern nur "das neue Programm für Mecklenburg-Vorpommern".
 
Man kann sich ja mal die Zuhörer-Reaktionen der letzten Tage auf FB ansehen, da bekommt man schon einen recht guten Eindruck wie der "normale Bürger" denkt...
 

Anhänge

  • Hörerfeedback Quelle FB.jpg
    Hörerfeedback Quelle FB.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 75
Das langsame Sterben von Antenne MV begann doch schon vor knapp 20 Jahren. Als die Ostseewelle mit neuem Team und neuer Musik Stück für Stück an Antenne vorbeigezogen ist. Antenne hat sich immer auf ihrem Erfolg ausgeruht. Das wurde damals bestraft. Und der Sender hat sich nie mehr davon erholt. Dauernde Formatwechsel halfen da auch nichts mehr. Soweit ich mich erinnere, hatte Antenne doch schon mal auf 80er umgestellt. Ohne Erfolg. Der Name ist halt auch verbrannt mittlerweile. Ich bezweifel aber stark, das 80s80s Erfolg haben wird. Ich tippe auf 10 bis 20.000 Hörer pro Stunde in MV. Mehr ist nicht drin. Die Regiocast hat den Laden einfach runtergewirtschaftet. Würde aber niemand von denen zugeben....
 
Scheinbar läuft jetzt 8 Minuten lang nur der Countdown, bei dem jede Minute angesagt wird, wie lange es noch bis zum neuen Programm ist. Eigentlich sehr schade.
 
Die lassen jetzt allen Ernstes 7 Minuten lang Pausenfüllermusik laufen statt der Nachrichten! :wall:
 

Anhänge

  • Countdown AMV.png
    Countdown AMV.png
    274,7 KB · Aufrufe: 30
..... Zumindest hätte man sich auch via Radiotext verabschieden können. Nicht mal dort war ein Hinweis zu lesen, dass am 26.05.2021 um 08:08 Uhr Antenne MV zu 80s80sMV wird. Schade!!!.......
Man scheint hier mitzulesen. Soeben im Radiotext "In 7 Minuten geht´s los...", jetzt "In 6 Minuten geht´s los...". RDS-Kennung ist unverändert "Ant MV". Bei 80s80s über DAB+ waren die Werbespots vor 08:00 Uhr nahezu identisch (auch die mit Bezug zu Mecklenburg-Vorpommern) mit denen von Antenne MV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben