Antenne MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DAB setzt sich doch angeblich schon seit 20 Jahren durch, erst ohne, dann mit Plus.
Fakt ist aber: In wenigen Jahren wird man auf der Fahrt von Hamburg nach München im Auto durchgehend Internet haben.
Wenn sich das mobile Internet erst einmal durchgesetzt hat, braucht man kein herkömmliches Digitalradio mehr.
Warum sollte man sich dieses Geblubber anhören und mehrfach von NDR auf WDR, HR, BR umschalten, wenn man einen kanadischen oder spanischen Sender durchgängig abspielen kann, auf dem nur das läuft, was man selbst hören mag?
Und die beiden Digitalsender von Antenne MV und Ostseewelle gibt es bereits jetzt schon im Internet. Wo sind sie auf DAB?
Warum wollen einige Hardliner nicht einsehen, dass die Sender kein Interesse an DAB haben?
Die müssen doch, wie es weiter oben heißt, wirtschaftlich Arbeiten. Also kein Geld verbrennen.
 
@s.matze: wenn ich von Hamburg nach München fahre, kann ich jetzt schon den Kanal 5C ohne Unterbrechungen hören, auch ohne Internet Handy Flat. Ich besorge mir doch nicht (nur zum Radiohören) eine Handyflat, wenn DAB kostenlos ist. Das Problem in Deutschland ist, das nicht ab einem gewissen Stichtag UKW abgeschaltet wird, dann müssen die privaten nach ziehen.
 
Diese Lüge wird von der Wirtschaft seit Jahren propagiert. Klar, die Hersteller wollen ihre Geräte (bislang Ladenhüter) verkaufen. Wann soll dieser Termin sein? Selbst Skandinavien, das bislang stark auf DAB gesetzt hat, rudert nun zurück. Warum 79 Euro für ein DAB-Radio (was auch UKW kann, warum, wird doch angeblich abgeschaltet) zahlen, für den selben Preis bekommst du ein Internetfähiges Gerät. Und wie gesagt, in Hinblick auf den Schwarzwald, ich sprach nicht von der Gegenwart. In wenigen Jahren wird mobiles Internet flächendeckend in Westeuropa auch mobil bei hohen Geschwindigkeiten (in Zügen und Bussen) verfügbar sein und zwar kostenlos oder zu sehr geringen Tarifen. Da kannst du dein DAB-Radio einpacken. In 10 Jahren sind wir alle weiser und sprechen uns weiter. Oder vielleicht kann jemand nachvollziehbar begründen, warum die Sender kein Interesse an DAB haben, wenn das doch angeblich die Zukunft des Radio ist? DAB ist eine Spielerei für ein paar Hobbyfunker. Aber mehr auch nicht.
 
Und wie gesagt, in Hinblick auf den Schwarzwald, ich sprach nicht von der Gegenwart. In wenigen Jahren wird mobiles Internet flächendeckend in Westeuropa auch mobil bei hohen Geschwindigkeiten (in Zügen und Bussen) verfügbar sein und zwar kostenlos oder zu sehr geringen Tarifen.

Soll Leute geben, die spielen ihre MP3s ab, wenn der Lieblingssender vor Ort nicht zu empfangen ist. Wen juckt das schon? Wenn ich auf Gilligan's Island bin und die haben mein Lieblingsbier nicht, trinke ich ein anderes.
 
Definiere "erfolgreich"!
Na ganz einfach dieser Sender ist das Zugpferd für Dab+! Weil es diesen Sender nicht über Ukw gibt.Sämtliche" Private Sender" nur den selben Schrott spielen.Weil der Ukw Funk den Schlager verbannt.Ok Antenne Mv hat ein Schlagerstream wie toll es läuft nur nicht!!! Gsm sei dank oder wenn es läuft hackt es.Deshalb ist der "Schlagersender" vom 5C erfolgreich.So bin hier raus weil bevor ich Antenne Mv höre mach ich die eigene Musik an.Selbes betrifft sämtlichen Dudelfunk aus Mv.Sind wir Engländer oder Deutsche?Ich höre Schlager deshalb auch Dab!
 
wirtschaftlich Arbeiten. Also kein Geld verbrennen.
Wenn "Antenne Mv und auch die Ostseewelle" wirtschaftlich Arbeiten erkläre mir mal warum Ukw Funzeln zum einsatz kommen? Das ist Geld verbrennen und nix anderes!!! Weshalb sind diese Cityfunzeln die nur 5-10 Kilometer reichen da?Das ist mehr Geld was aus dem Fenster fliegt.Bestes Beispiel ist "Rostock Toitenwinkel" da kommen die starken Ukw Frequenzen beider Privat Sender schlechter an hier.Dab kommt mit 2,5Kw besser da kein rauschen.Ok man muss dazu sagen in Fensternähe.Aber wenn die Sender nicht reagieren dem Kunden guten Empfang auf Ukw zu bieten verlegt Kunde halt ein Kabel zu Radio.Und siehe da der Ukw empfang schnarrt trozdem noch.Aber das Dab Signal schlechter kommt Top Klang und kein Blubbern.Das dazu bin jetzt raus aus dem Thread weil das nix bringt.
 
soll sich doch jeder sein DAP-Gerät holen, wers braucht. Aber ich empfange in Lindow (Mark) mit UKW ohne knistern Antenne MV und NDR 2. Aber schafft ruhig UKW ab, damit der Handel endlich seine DAB-Teile los wird...tztztz. Ich bin jetzt auch raus hier. Allen Hörern von Antenne MV viel Spaß mit den Nachrichten um viertel vor, noch mehr neuen Hits im besten Mix. Und fürs durchhalten schenkt dir/ihnen Timo Klose als Dankeschön ganz viel Geld.
 
  • Like
Reaktionen: K 6
Ich habe nichts gegen "Antenne MV oder die Ostseewelle". Was mich Stört seit der Sender Marlow weg ist läuft der Verkehrsfunk nicht mehr sauber. Hier in der Region Großraum Greifswald-Demmin-Grimmen stellenweise nur schnarren. Woran das liegt diese UKW Ersatz Funzeln. Von der Indoor Versorgung mal abgesehen Betonblock . Gut man Kaufte sich eine 5 Volt DVB-T Antenne baute diese um damit UKW halbwegs läuft. Aber das kann nicht im Sinne der Sender sein. Deshalb höre ich eben Dab+ weil es eben nicht knistert. Kurz und knapp die Sender aus Demmin und Greifswald sind einfach zu schwach. Es gibt immer schwierige Ecken im Land. Nun hatte ich aber immer Jahre lang guten Empfang vom Sender Marlow ohne Zusatz Antenne . Weshalb meine Meinung zu UKW eben nicht mehr so ist. Jetzt mit der Verstärker Antenne läuft UKW ohne Antenne kommt hier UKW kaum was. Das ist aber jetzt mein Abschluss Text. Trotzdem allen Hörern von Antenne MV und dem Sender Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ganz einfach dieser Sender ist das Zugpferd für Dab+!

Wer behauptet das?

Und wie kann man es wohl beweisen? Ich sag's Dir: Durch Hörerzahlen! Kennt die jemand?

Auf meiner Suche nach validen Zahlen für das Schlagerparadies habe ich mich nach den Kosten für die Schaltung auf Werbung interessiert. Denn dort müssten ja Hörerzahlen genannt werden. Ich konnte nichts finden. Wie seltsam.
 
Auch wenn Streaming auf dem Smartphone immer günstiger wird sind die Mobilfunknetze gelegentlich überlastet und nichts geht mehr. So heute stundenlang Vodafone. UKW und DAB+ hingegen funktionieren. Ich denke da ist der Staat in der Pflicht, gerade auch für Krisensituationen. Obwohl ich es den Arroganten Landesmedienanstalten gönne das ihre Macht nicht mehr unbegrenzt ist.
 
Weis nun eigentlich wer von Euch wie es weitergeht.....?
Kein Sendeplan oder Sendungsplan , was mit der Morningshow ist usw?
Schon merkwürdig selbst nach dem Umzug.
 
In Mecklenburg-Vorpommern kann man je nach Aufenthaltsort wunderbar radio eins oder die 3. Programme unserer nördlichen Nachbarn hören. Das ist aber genauso offtopic wie die schlagerlastige Gebetsmühle. Herr, wirf Hirn Richtung Nordost :wall:
DAS kann doch aber keine Lösung sein. Ich bin oft in Rostock - größte Stadt des Landes. Dort reicht der Overspill aus SH, NDS, HH und Brandenburg nunmal nicht hin. Das ist Radio-Pampa. Jazzradio, die einzige Ausnahme, funzelt so leise vor sich hin, das schon in Warnemünde (Stadtgebiet Rostock) Schluß ist mit brauchbarem Empfang. Ich habe beim Suchlauf schon erlebt, das NDR1 MV, NDR2 und N-Joy zeitgleich den selben Song gespielt haben. Antenne und Ostseewelle - da kreuseln sich einem die Fußnägel nach oben. Ich versteh auch überhaupt nicht, warum der NDR nichts auf die Kette bekommt. Die Musikschiene abends auf NDR info ist ja ganz anhörbar. Passt halt nur nicht zu einem Programm, was sich "info" schimpft. NDR blue versendet sich im digitalen Nirwana.

Hier sind einmal meine (utopischen) Wünsche, wie der NDR auch auftreten könnte, wenn er wollte:

N-Joy und NDR2: zusammenschmeißen
freie Kette an NDR Blue: tagsüber moderiert und aktuell, abends von mir aus Wiederholungen, Musikformat: jenseits des Mainstreams
1er Programme: Rückformatierung zu wirklichen Heimatsendern, deutsches und Schlager und leichte Popmusik, ein paar Oldies ab und zu
NDR Kultur: kann so bleiben
NDR info: 24/7 an 365 Tagen im Jahr

Aber ich weiß, das wäre ZU einfach.

Ein NDR Blue-Tagesprogramm auf UKW - ich bin mir sicher, das würde sich in 2,3 Jahren auch an sinkenden Hörerzahlen für Antenne Ostseewelle bemerkbar machen.
 
Auch in Ribnitz ist der Emfang nicht mehr so gut in einigen gebieten ist öfters ein knistern so das die ton Qualität nicht mehr schön ist erst wenn man aus der Stadt wieder raus ist wird es besser.. mit meinem wiko kann man antenne noch ganz gut hören mit meinem Samsung Sieht es schon schlechter aus
 
Hier war doch irgendwo die alte Zeitung vom Sendestart nachzulesen, an die ich mich übrigens auch noch gut erinnern kann.
Auch an die Frequenzaufkleber. Demnach gab es 1993 nur vier Sender in ganz Mecklenburg-Vorpommern.
Das Land ist doch so flach, wieso benötigt man heute so viel mehr Sender als damals zum Sendestart?
Sind die Geräte schlechter geworden oder waren die Ansprüche an guten Empfang damals anders als heute?
 
@CosmicKaizer, genau so würde ich es auch machen, wenn ich beim NDR was zu sagen hätte, meine volle Zustimmung !Es ist schon ein Witz, das NDR Info am Sonntag und Abends kein !!! Inforadio ist.
 
Demnach gab es 1993 nur vier Sender in ganz Mecklenburg-Vorpommern.
Das Land ist doch so flach, wieso benötigt man heute so viel mehr Sender als damals zum Sendestart?
Sind die Geräte schlechter geworden oder waren die Ansprüche an guten Empfang damals anders als heute?
Kann es eventuell daran liegen das zu der Zeit bessere Geräte aus DDR Zeit waren?Auch in ältere Autos waren längere Antennen das bringt dann guten Empfang.In neuen Pkw sind es nur mini Antennen deshalb der miese Empfang! Konnte es eben wieder verfolgen Richtung Greifswald schnarrt es.Der Helpterberg ist zu weit weg.Rügen zu schlecht vom Empfang.Aber nich nur Antenne schwächelt sondern auch NDR2.Ich glaube das früher auch mehr Dampf auf den Sendern in MV war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es eventuell daran liegen das zu der Zeit bessere Geräte aus DDR Zeit waren?Auch in ältere Autos waren längere Antennen das bringt dann guten Empfang.In neuen Pkw sind es nur mini Antennen deshalb der miese Empfang! Konnte es eben wieder verfolgen Richtung Greifswald schnarrt es.Der Helpterberg ist zu weit weg.Rügen zu schlecht vom Empfang.Aber nich nur Antenne schwächelt sondern auch NDR2.Ich glaube das früher auch mehr Dampf auf den Sendern in MV war.
und an manchen Stellen herrscht elendige Doppelt-und Dreifach - Überversorgung.
 
Viel Spaß das Geld den Mobilfunk in den Rachen zu werfen. Ich sehe in 2-3 Jahren auch Antenne und Ostseewelle auf Dab.
Wo schmeiße ich denn in den Rachen, wenn ich per Wifi höre? Außerdem gibts 4GB Flats für 15 Euro pro Monat. Ein Kollege von mir nutzt die nur noch um unterwegs in der U-Bahn Radio zu hören. Mach das mal mit DAB. Wer glaubt, dass ein Sender einen toten Verbreitungsweg beschreiten wird, hat keine Ahnung wie teuer sowas ist und wie eng Sender kalkulieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben