Antenne MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja @Cart so eine Flat mit 4-5GB kann auch ganz schnell verbraucht sein mit LTE oder 3G.Außerdem kann ich das gelabber nicht mehr lesen mit dem Mobilfunk! Fahre mal mit deiner tollen Flat durch MV und Nordbrandenburg GSM lässt Grüssen.Jetzt kannst dein Radio hören vergessen.Ob das die Privaten wollen oder nicht Dab setzt sich durch.Nur die Ukw Fanboys kapieren das nicht.Ich höre eh kaum Ukw weil sämtliche Sender aus MV Dudelfunk sind.Da bin ich froh das es Dab gibt.Ja Wiwi ist nicht schlecht wenn es nicht die Eigene Flat ist.Hab selbst nur 5GB selbst das reicht meist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so eine Flat mit 4-5GB kann auch ganz schnell verbraucht sein mit LTE oder 3G.Außerdem kann ich das gelabber nicht mehr lesen mit dem Mobilfunk! Fahre mal mit deiner tollen Flat durch MV und Nordbrandenburg GSM lässt Grüssen.

Und? Auf UKW kann man Antenne MV von Schwarzenbek bis nach Ralswiek und von Perleberg bis nach Plön hören.
Wozu die Aufregung?

Ob das die Privaten wollen oder nicht Dab setzt sich durch.Nur die Ukw Fanboys kapieren das nicht.

Was ist das bitte für eine Logik? Private Rundfunkanbieter sind ausschließlich werbe-finanziert.
Die müssen also genau hinschauen, wofür sie das Geld ausgeben. Sicher wenn man keine großen Sprünge machen kann, wie das ja bei einigen der hier genannten Anbieter der Fall zu sein scheint.
Also werden die es sich schon zweimal überlegen, ob sie Geld für eine Technik verbrennen die a) niemand braucht b) niemand haben will und c) seit den Neunzigerjahren angepreist wird ob ihrer Vorteile und auch 30 Jahre später sich noch nciht durchgesetzt hat.

UKW ist eine etablierte Technik seit vielen Jahrzehnten. Warum sollte man das abschaffen?
Ein guter, stark einfallender UKW Sender klingt allemal besser als die digitalen Signale auf DABPlus.
Senden die nicht teilweise nur mit Bandbreiten, wie ein schlechter INternetstream?
Selbst im Webradio ist 128 kb und 192 kb mittlerweile fast überall Standard.

Wenn jetzt DABPlus tatsächlich der große Wurf wäre, würde sich doch niemand dagegen wehren.
Oder warum haben sich z.B. HD Fernsehen, ABS, Airbags, Smartphones, Intrnet usw. durchgesetzt?
Und das innerhalb von wenigen Jahren? Und warum tut genau das DABPlus eben seit Jahrzehnten nicht?

Solange in 29,99 Radios vom Norma oder Aldi noch UKW/MW und sogar Kassettendecks verbaut werden wird sich DABPlus auch nicht bemerkbar machen. Außer eben bei ein paar Hobbyfunkern. Aber das kann man doch nicht ernst nehmen! Klar steigen die Gerätezahlen, wenn 1000 Hobbyfunker jeweils 3-4 verschiedene Radios herumstehen haben, weil sie die ausprobieren wollen. Welcher normale Mensch hat aber bereits ein DABRadio? Und nutzt es auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur eins zu Dab habe selbst ein altes Dab ohne Plus Gerät.Ok Taubes Teil das war auch teilweise ein Grund weshalb Dab Alt nicht weit ging.Aber die neuen Radios habe 4 Geràte von 30-60 Euro für zu Hause.Alle Geräte reichen mir für Küche etc.Klingen auf Ukw und Dab ausreichend.Was aber auch geht Empfange auch Wetterbedingt auf Ukw und Dab Sender von Berlin und Polen.Also mir ist es egal die Dab Radios haben auch sehr gute Ukw Empfänger Beispiel Blaupunkt RX-12.Ja die Antenne geht weit auf Ukw keine Frage.Was nutzt mir aber die Antenne wenn die Musik zum würgen ist? Nix wo ich bei Dab bleibe.Edit: Ich habe mit 4Tragbaren Radios und noch diverse Dab Sticks genug Geräte.Auch im Auto werkelt ein billiges Dab Gerät.Alles auch nur sollte Dab doch scheitern ärgert man sich nich weil zu teure Geräte gekauft wurden.Aber hey habe wenigstens Dab Geräte um den Dudelfunk zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
I
habe selbst ein altes Dab ohne Plus Gerät.
habe 4 Geràte von 30-60 Euro für zu Hause.
Ich habe mit 4Tragbaren Radios und noch diverse Dab Sticks genug Geräte.

Jetzt wissen wir auch endlich, warum die Verkaufszahlen für DAB-Radios seit zwei bis drei Jahren so in die Höhe schnellen.
Danke, dass du meine Vermutung, dass sich die Geräte auf eine Handvoll Leute verteilen, die etliche davon haben, bestätigst.
Nur repräsentativ dürfte das wohl kaum sein. Im Normalfall hat man ein Autoradio (UKW), eine Anlage und ein Küchenradio.

Was willst du mit all diesen Geräten und wofür brauchst du sie? Du kannst doch ohnehin nur eines zur Zeit hören.
Was machst du eigentlich, wenn in 5 Jahren wieder ein neues System kommt, weil DABPlus sich nicht durchsetzt?
Kaufst du dir dann fünf DAB 3.0 Geräte dazu, weil die Wirtschaft sagt, wir sollen neue Radios anschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für @s.matze kurz zu Erklärung. Grundig Dab+ 51 zum DX en.Ein Dual Dab 4 für die Küche.Ein Blaupunkt RX12 in der Garage an der alten Anlage für Dab.Und eins steht im Schlafzimmer.Die Usb Sticks 2 für Dab und SDR also alles Verteilt.Und nein sollten neue Systeme kommen kommt nix neues.Wie Du schon immer geschrieben hast Ukw bleibt ja so oder so :) Naja das können auch die Dab+ Geräte.Ich bin nicht der Freak wie viele im Forum.Ist nur Hobby von mir.Ab und zu macht ja auch ein Ukw DX en Spaß.Gestern war wieder mal was los im Band.Ich höre aber doch ein Sender oft auf Ukw aus NB/HGW 98,1.Dort kommt oft gute Musik.Antenne und Ostseewelle nutze ich für Nachrichten und Traffic ab und an.An sich sind die Sender nicht schlecht nur die Musik lässt zu Wünschen übrig.Aber soll jeder selbst sein Sender ob Ukw,Dab etc hören.Und ja Ukw kann sehr gut klingen wenn der Sender genug Feldstärke hat.Hier in meiner Ecke ist Aussen der Empfang ok.Nur Indoor gibts Probleme aber man kann ja bzw ein muss eine Zimmerantenne nutzen.Thema von mir genug erklärt.Jetzt guten Empfang auf allen Wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senden die nicht teilweise nur mit Bandbreiten, wie ein schlechter Internetstream?
Selbst im Webradio ist 128 kb und 192 kb mittlerweile fast überall Standard.

Die DAB-Programme im NDR-Mux senden sogar nur mit 96 kbps. Als Kompressionsverfahren wird HE-AAC angewendet. Das soll angeblich besser kodieren als MP3 und deshalb auch bei niedrigen Raten gut klingen. Soweit die Theorie. Auf meiner Stereo-Anlage mit guten Lautsprechern klingen die MP3-Internet-Streams von Antenne MV und Ostseewelle besser als die Programme im NDR-DAB+-Mux. Das liegt wohl auch daran, dass der NDR kein spezielles Sound-Processing für den DAB-Weg betreibt, sondern einfach das UKW-Signal auch für DAB+ nutzt. Einmal durch die DAB+-Kompression geschickt, klingt das dann natürlich nicht mehr so berauschend. Mir persönlich fehlt der Schmelz im Klangbild. Ich mag dieses Sterile über DAB+ nicht. Für ein Wortprogramm mag das egal sein. NDR Info und Deutschlandfunk lasse ich häufig über DAB+ laufen. Wenn ich aber Musik konzentriert hören möchte, stellt mich das digitale Antennenradio überhaupt nicht zufrieden.
 
@Spezi ich weiß ja nich was bei dir für eine Anlage im Einsatz ist. Kann nur für mich schreiben da es Tatsache is.Habe alte RFT Bass Boxen an einer Anlage per Aux mein Blaupunkt RX12 laufen.Kurz gesagt das 30 Euro Gerät klingt super.Das sogar nur mit 72Kilobits vom Schlagerparadies.Auch im Ukw Bereich klingt es gut benutze ja auch ein Verstärker und Ukw und Dab Getrennte Antennen.
 
Na gut bringe dann auch mal was zum Thema.Auf der Hompage von Antenne MV unter Empfang läuft der App Link ins nichts.Ausserdem müsste einiges an Altlasten überarbeitet werden.Wo findet man die Streams damit man auch mal Vlc und co nutzen kann? Vor allen der Schlagerstream intressiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja @Cart Ob das die Privaten wollen oder nicht Dab setzt sich durch.
Ja Wiwi ist nicht schlecht wenn es nicht die Eigene Flat ist.Hab selbst nur 5GB selbst das reicht meist nicht.

Was hast du denn für nen INternetvertrag zu Hause????

Und zu DAB setzt sich durch: AHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAAAAAA...du solltest Comedy schreiben fürs Radio. Bist schon deutlich lustiger als so ziemlich alles was bisher läuft.
 
Auch mal zum Thema:
Habe so etwas sein Jahrzehnten nicht mehr erlebt. Man zieht um und danach so scheint es mir moderiert einfach mal irgendwer .
Im Internet landet man auf vielen Deadlinks bei AMV ?
Das kann doch kein Plan sein oder ?
Und das zufällig nach Bekanntgabe der MA Ergebnisse
 
i
Was hast du denn für nen INternetvertrag zu Hause???
Was zwar wieder OT ist aber deine Frage beantworte ich noch.Ich habe Prepaid kein Vertrag.Und ein Vertrag kommt mir nicht ins Haus ist viel teuer bei selben Volumen 5GB.Wenn du Comedy willst jeden Tag läuft doch was auf Antenne. @Christian S muss dir Zustimmen. Auch EMails oder andere Wege werden Ignoriert vom Sender.Von mir aus kann der Dudler off air gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Und an der lokalen Politik scheint der Umzug auch regungslos vorbeigegangen zu sein.
    Als man sich vor einigen Jahren neue Technik nach Plate holte, durfte der Herr Minister-
  • präsident persönlich den "Startknopf" drücken. Aber diesmal hat es offenbar niemand
    mitbekommen. Vielleicht auch, weil sich Herr Sellering auf den NDR eingeschossen hat?
    Siehe dazu die Leserbriefe in der SVZ und die Debatte rund um den deutschen Schlager.
    Das könnte aber auch bedeuten, dass Antenne MV einfach an Relevanz verloren hat.
 
Och nö, nicht schon wieder. Muss denn dauernd das Thema in diese Richtung gelenkt werden?
Wenn ihr eure Propaganda für die Gerätehersteller dieser überflüssigen Technik machen wollt, dann geht auf die IFA!
Mit dem Thema hat dieses ewige Gepusche aber nun wirklich nichts zu tun, zumal alles dazu gesagt wurde.
Dabplus wird sich niemals etablieren. Wieviel Geld bekommt man eigentlich, wenn man hier DAB bewirbt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an der Technik sondern an der Haltung mancher Veranstalter. Bin froh das es Digitale Technik gibt. Ukw und Dab+ haben vor und nachteile. Aber bin jetzt auch dafür zum Thema zurück :)
 
Es gibt ein DAB+ Thread, wo ihr sehr sehr gerne über das Thema auch reden könnt. Gerne so viel, bis hier das Netz zusammenbricht..aber hier geht es jetzt um Antenne MV. Und nun meine Frage.. wer glaubt ernsthaft, dass sie jetzt mit mehr deutschen Hits punkten ? Das sind die gleichen die überall laufen... da empfiehlt sich doch mal die neue deutsche Welle ..oder noch besser.. ..holt doch Eurodance zurück.. damit hat die Ostseewelle mal gepunktet.. die haben es aber so gut wie gar nicht mehr im Programm.. als ich noch bei Facebook war, war dies ein Kritikpunkt vieler Hörer der OW.. da muss Antenne doch mal zuschlagen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich die Antenne MV App im PlayStore anschaut, dann sollte jedem klar sein, dass jede weitere Diskussion und Guter Ratschlag vergebens ist.
 
Googelt man Jörg und Trina am morgen so kommt man auf eine neue Sendungsseite wo doch tatsächlich 3 Sendungen veröffentlicht wurden:
Die Morgensendung mit Timo Close
Die Jobhits mit Onni Schlehbusch
Der Endspurt mit Herr oder Frau Nichts Niemand!

Mann watt peinlich fürn Radiosender!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben