Antenne MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist aber einzig und allein dem jahrelangen Versagen der Regiocast zuzuschreiben!

Wieviele Programmchefs hatten die in den letzten 20 Jahren? Wieviele Relaunche? Wie oft gab es neue Jingles (teilweise 2x pro Jahr) ? Wie oft wurde die Frühsendung ausgewechselt? Wie oft hat man versucht die Ostseewelle zu kopieren?
Ich erinnere nur mal an diese oberpeinliche "Hitradio Antenne MV" -Aktion wo man den Ostendorfmix gekapert hatte.

Inzwischen läuft da ja gar nix mehr bei Antenne, selbst Baumann und Claussen sind zur OW umgezogen.

Nein, tut mir leid - das haben die sich schon selber verbockt.
Wer keine Ideen , Innovationen, Aktionen hat der stirbt eben.

Die letzte Aktion die wirklich im Gedächtnis geblieben ist war "mit dem Wolga zur Olga" und das ist auch schon wieder viele viele Jahre her. Seitdem kommt da einfach nix mehr. Kein Feierabend, kein Hitmix, kein Kultklassiker, kein Hansa Rostock, kein Bauernfrühstück, nichts Regionales...einfach nix.

Dabei war der Neustart um 2010 rum doch wirklich vielversprechend, als man auf Gewinnspiele und schrille Jingles verzichten wollte. Hat nur leider nicht lange durchgehalten. Genau wie bei Antenne 1 in Stuttgart.
 
Das wird dann also auch so eine Frequenzblockade-Station wie Radio Bob in SH, was auch kein Schwein hört.
Genauso wenig Schweine wie das Schwesterprogramm delta radio lt. letzter Mediaanalyse. Er unterlasse solche haltlosen Behauptungen.

Wie dreckig muss es dem Unternehmen bitte gehen, so eine Traditionsmarke einzustellen udn einen seelenlosen 80er-Sampler-Webchannel draufzupacken?
Ziemlich dreckig. Die Marke ist nachhaltig verbrannt. Mich wundert ja, dass sie da nicht schon längst Bob mit regionalen Einsprengseln drauf gepackt haben. Vielleicht testet Rockmusik im Nordosten nicht besonders.

Wenn sie RSA Sachsen und Deltaradio auch noch umbenennen, dann hätten sie wenigstens ein durchgängiges Sendegebiet von der Nordsee bis runter an die CZ grenze.
Richtig. Wie heißt noch gleich die berühmte sächsisch-vorpommersche Grenzstadt?
 
😔 habe tatsächlich Italien mit digital verwechselt, weil beim ersten Mal so wahrgenommen.🙈
Sorry
Hätte ich auch selber hinterfragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NDR-Programme (außer Radio MV) und die Bundesmuxe hört da aber kein Schwein. Isso.
Der 2. BM ist ja in Schwerin bis mindestens Mai überhaupt nicht zu empfangen!
Das einzige was gehört wird sind Radio MV (zwar NDR, aber DDR-Nachfolger) und Ostsewelle.

Auf ejden Fall laufen derzeit schon viele besonders alt klingende und vor allem viele langsame 80er-Titel, vor allem aus der 1. Hälfte die bei
Antenne MV viele Jahre lang nicht oder sogar überhaupt noch nie gespielt wurden. U.a. hat man diese wieder rausgekramt:

8th Wonder - I'm not scared
Icehouse - Hey little girl
Billy Idol - Eyes without a face und Dancing with my self
New Order - True faith
Bros - When will I be famous
2 of us - Blue night shadow
Madonna - Lucky star
Climie Fisher - Rise to the occasion
ABC - When Smokie sings
Depeche Mode - Shake the desease
Aha - The sun always shines on TV
Cock Robin - Just around the corner
Alphaville - Sounds like a melody
Kim Wilde - Set me free
Janet Jackson - What have you done for me lately



Eine titelsuche scheint es auf der Anetnne MV-Website wohl nicht mehr zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine titelsuche scheint es auf der Anetnne MV-Website wohl nicht mehr zu geben?
Richtig, die Titelsuche funktioniert nicht.
"ZUGRIFF VERWEIGERT.
Leider ist dies ein Ort zu dem Du keine Berechtigung besitzt."

Das die gespielte Musik bei 80s80s so bleibt wie jetzt ist nicht ausgemacht. Die kann sich auch hin in die Richtung drehen, was Antenne MV im Moment als 80er spielt. Dann hört es sich dann bald genau wie bei Nostalgie an.
 
Der vollständige Artikel lässt sich über den Seitenquelltext problemlos auslesen, für alle die nicht die Printausgabe vom Wochenende haben.

Aus Antenne MV wird 80s80s Radio – auch das Programm wird umgestellt

Antenne MV, der älteste private Radiosender des Landes, ist bald Geschichte. Am Pfingstwochenende benennt er sich in 80s80s Radio um. Unter dem Namen strahlt der Sender bereits bundesweit digital Musik aus den 80ern aus, ab Ende Mai dann auch über Funkwelle in MV. Eines soll sich aber nicht ändern.

Mecklenburg-Vorpommerns ältester privater Radiosender benennt sich um: Aus Antenne MV wird am Pfingstwochenende 80s80s Radio. Das teilte der Sender jetzt mit. „Künftig werden wir endlich nach einem richtigen Musikprogramm klingen“, sagte Geschäftsführer Robert Weber. Derzeit bilde die Musik der 80er Jahre schon den musikalischen Schwerpunkt, als 80s80s werde es nur noch Musik aus diesem Jahrzehnt geben.

Im Januar hatte die Landesmedienanstalt MV Antenne MV die Lizenz zur bundesweiten Ausstrahlung des Programms von 80s80s Radio über den digital-terrestrischen Standard DAB+-Multiplex erteilt. Die Laufzeit beträgt zunächst zehn Jahre. Nun erfolgt also der zweite Schritt: Auch auf den anderen Verbreitungswegen in MV wird ab Ende Mai nur noch 80s80s aus den Lautsprechern schallen – also auch aus dem ganz normalen Küchen- oder Autoradio.

Die regionale Ausrichtung bei Moderation, Nachrichten und Reportagen bleibe jedoch bestehen, versicherte Weber. Während in MV diese regionalen Wortbeiträge laufen, werden auf DAB+-Multiplex andere mit bundesweitem Bezug ausgestrahlt. Die sogenannte Kernzielgruppe sollen Hörer im Alter zwischen 40 und 60 Jahren sein.

80s80s Radio kann auch im Internet gestreamt werden. Dort stehen mehrere Kanäle zur Auswahl, sowohl für bestimmte Musikstile, wie Neue Deutsche Welle, Wave oder Rock, wie auch für einzelne Bands und Künstler, wie David Bowie oder Prince. Auch Podcasts sind zu hören, derzeit stehen mehrere Episoden über die Band Depeche Mode bereit. Es gibt auch eine App fürs Smartphone.

Durch die Umbenennung werde es keine Entlassungen geben, sagte Weber. „Im Gegenteil: Derzeit laufen Verhandlungen, um neue Mitarbeiter einzustellen, die einen Bezug zu den 80ern haben.“ Der Zeitpunkt Pfingsten ist nicht zufällig gewählt: Am Pfingstmontag 1993 war Antenne MV erstmals auf Sendung gegangen.

Von Axel Büssem

(OZ vom 10. April)

Also hat man die ganzen letzten Jahre kein "richtiges Programm" gemacht? Mehr als Musik läuft da ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon heftig, wenn sich der der 1. Privatsender eines Landes in ein Spartenradio mit Webradio-Zielgruppe verwandelt. Normalerweise sind die "1. Privatsender" wie R.SH, PSR, FFH, RHH, RPR, ffn etc. auch die Platzhirsche, die bleiben und die "Zweiten" kämpfen mit ihrem Zweitimage, oft früher als älteres Format aufgestellt worden zu sein und eben der Zweite zu sein. In MV hat man wohl alles falsch gemacht. Eventuell auch grober Fehler der Umzug von SN nach HRO.
 
Bezüglich Abwicklung verstehe ich den Artikel so......Größtenteils Festplatte auf DAB+ und die MV-Häppchen werden von den wenigen, verbliebenden Mods auf den UKW-Frequenzen versendet. Ähnlich wie bei 104.6 RTL/RTL Deutschland.

Radio mit geballter Leidenschaft.

Die Hörerzahlen werden bei den über 50 jährigen explodieren.
 
Die Marke ist nachhaltig verbrannt.
Sowas las ich im zweiten Halbjahr 1999 von Emm-Dee-Err Leif. Die weitere Entwicklung kennen wir.

Da ich die aus dem Norden nicht kenne: wie haben sie das dort geschafft? Dunkel erinnere ich mich an sogar eine Kindersendung (?) im ersten Jahr. Kann das sein? Das muss doch vermutlich mal ein Programm gewesen sein, das - ok, andere region - gegen sowas wie MDR Life geradezu "öffentlich-rechtlich" anmutete.

Wie kommt man so weit runter?
 
Marke wird von innen zerstört. Ja, es gab auch mal das "Röhrenradio", am Sonntag, wenn ich mich recht erinnere. Im Prinzip handelte es sich einst um ein Vollprogramm.
 
Dieser Beitrag hier sagt eigentlich alles und trifft es auf den Punkt.
Zwar ist der schon von 2007, aber heute so aktuell wie damals (#5)

 
@RadioNerd2018 stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Eine Zeitlang, Anfang der 90er, hatte ich das Vergnügen in Mecklenburg-Vorpommern zu weilen. Und dieses Lied war Gesprächsthema, auch bei den Zugereisten aus NRW und Bayern. Jeder kannte das irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr aus den 80ern ? Dann freuen wir uns doch auch auf einen absoluten Superhit von 1981 : Der Ententanz.
Im März 1981 gelangte die niederländische Instrumentalfassung in Deutschland bis auf Rang Eins der Charts, den sie für 8 Wochen innehatte.
@radionerd : Danke für diesen Song ! So wird es wohl nie mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da höre ich lieber Panorama80 oder SomaFM Underground 80s. Da laufen wenigstens nicht die ewig gleichen Bekannten
 
Zuletzt bearbeitet:
In Rostock und Umgebung kann man wunderbar Pop FM 80s über das dänische DAB-Ensemble hören.
Die haben gefühlt doppelt soviel Titel wie 80s80s. Es gibt also keinen Grund, noch 80s80s einzuschalten.
Und wer alte Musik und regionale Infos aus dem Land haben will, kommt sowieso zu NDR 1 Radio MV.
 
"So wirds nie wieder sein..."

Erinnerungen an Antenne MV bei / von Horst Müller incl. Mitschnitt vom Sendestart:
Zitat:
Darin geht’s vor allem um die Anfangszeit von Antenne MV und viel Liebe zum “Radio machen”. Ich befürchte, dass davon inzwischen nicht mehr allzu viel übrig geblieben ist. Nicht nur bei “80s80s Radio”.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne MV hat meine Kindheit sehr geprägt, als der Sender noch mehr Hörer hatte. Meine Eltern, Gott, habe meine Mutter seelig, haben das Programm immer gehört und ich hatte sehr viel Spaß, dort mitzuhören. Dadurch habe ich sogar als Kind selber Radio gespielt, also so getan, als wäre ich im Radio.

Der Sender lief damals hier sehr oft. Das sind wirklich sehr schöne Erinnerungen.
 
Ganz ehrlich, so traurig es ist, aber dass AMV nicht mehr lange überlebt, war an sich vorhersehbar. Die konnten sich schon seit Jahren nicht mehr klar im Radiomarkt profilieren. Das haben die meisten hier im Forum ja auch schon festgestellt. Dann noch allgemein sinkende Hörerzahlen durch Spotify usw. ..... Der Sender wirft halt keine Gewinner mehr ab und Corona hat den ganzen Prozess der finanziellen Misere nur noch verstärkt.

Schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden, von daher ist der Schritt nachvollziehbar. Ehrlich gesagt finde ich die Idee 80s80s mit AMV zu ersetzen gar nicht so schlecht. Mit NDR 2, Ostsewelle und N-joy wird der aktuelle POP-Bereich eh abgedeckt. NDR 1 dudelt irgendwie zwischen aktueller POP-Musik und Oldies. Warum nicht noch ein reines 80er Radio? Auch wenn viele es vielleicht nicht hören wollen, aber die 80s kommen wieder.... Und die Musik als Alte-Leute-Ding abzustempeln ist auch nicht so ganz richtig. Klar liegt die Kernzielgruppe bei den 40-59 Jährigen. Bedingt durch meine Arbeit in der Schule stelle ich fest, dass viele Jugendliche 80er Musik richtig gut finden. Und auch ich selbst als Anfang 20er höre gerne dieses Genre. Mag sein, dass viele Leute von den 80s genervt sind und alt finden, aber zu sagen, dass das ganze keiner mehr hören will oder das hier eine kleine Sparte bedient wird, ist in meinen Augen Unfug. Ich sehe da schon gewisses Potential.

Ich hoffe einfach, dass die Regionalität nicht komplett verloren geht und man merkt, dass da nicht nur Musik abgespielt wird. Auch wenn da ja auch vorher leider nicht mehr viel war....
 
Antenne MV - Nostalgie

Zeitung zum Sendestart:
https://ingeseibel.de/wp-content/uploads/D-13-05-30-Antenne-MV-Unsere-Zeitung.pdf (Server 1)
https://www.blogmedien.de/wp-content/uploads/2013/05/D-13-05-30-Antenne-MV-Unsere-Zeitung.pdf“ (Server 2)

Alte Tondokumente (1993 - 2000):

Tondokumente (2015 - 2020):

Alte Autogrammkarten (1999-2013):

Alte Jingles aus 2004-2005:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben