Antenne MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich auch abenteuerlich fand, waren Kommentare wie "Würde ein Relaunch für Antenne MV nicht reichen"? Also ich hoffe, dass es aus dem Grund geschrieben wurde, weil derjenige sich mit der Antenne nicht auskennt.

Die Antenne wurde so oft relaunched, dass die Hörer total irritiert wurden. Sämtliche Morningshow-Wechsel, viele neue Jingle-Produktionen, Namensänderungen und Co. Der Hörer hatte nie eine Chance, sich irgendwie an eine Sache gewöhnen zu können.

Sobald einem endlich mal was gefiel und man sich auf die ein oder andere Sendung gefreut hat, wurde sie auch schon wieder abgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch abenteuerlich fand, waren Kommentare wie "Würde ein Relaunch für Antenne MV nicht reichen"? Also ich hoffe, dass es aus dem Grund geschrieben wurde, weil derjenige sich mit der Antenne nicht auskennt.
Nein Experte, da muss ich dich enttäuschen. Ansonsten möchte ich dich freundlichst darum bitten, die Zitier-Funktion vernünftig anzuwenden. Ich habe keine Lust, deine falsche Vermutungen gegen mich durch Zufall hier zu entdecken.

Der Relaunch ist nicht das Problem. Sondern das man vom "Konzept", sofern man überhaupt eins hatte, immer wieder abgesprungen ist.

Wenn man nun wieder einen Relaunch machen und ihn diesmal vernünftig durchziehen würde, dann könnte man dadurch wieder Hörer zurückgewinnen und auch dauerhaft halten.

Wenn du glaubst, ein neuer Stationsname wie "8080s" löst das Problem, bitteschön. Was ist, wenn die 80er dann doch irgendwann nicht mehr richtig funktionieren? Läuft das dann ab wie bei einem kleineren Fußballverein, wo sich der Sponsorname des Stadions alle 10 Jahre ändert? Damit man dauerhaft überleben kann? Meinen Glückwunsch....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berlinerradio, du bist mir in dem Zusammenhang mit meiner Aussage überhaupt nicht aufgefallen, aber auch egal. :wow:

Zum Zitieren: Danke für den Hinweis, aber machen muss ich das ja nicht.

Ich bleibe der Meinung, dass die vielen Relaunches nicht gerade gut angekommen sind. Was ich hier ebenfalls oft auch von anderen gehört habe. Ob ein einmaliger Relaunch die Sache reißen würde, kann nur die MA am Ende bezeugen, aber ich glaube es halt nicht, nachdem man die Hörer oft genug irritiert hat.

Die Sache mit dem Konzept habe ich mehr oder weniger auch gesagt, Stichwort "Sachen ins Programm nehmen, die man wieder rausschmeißt"... Also auch da gibt es nix auszusetzen.

Und ob ein 80er Radio mehr Erfolg verspricht, habe ich ebenfalls in keiner Hinsicht hier gesagt. Ich glaube sogar nicht einmal, dass ein 80er Sender DEN riesen Erfolg feiern wird. Aber alles gut. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name 80s80s ist für ein Webradio oder Spartensender auf DAB+ in Ordnung, für ein landesweit auf UKW verbreitetes Programm ein Zeugnis des Scheiterns. Landesweit und Sparte bei 2 landesweiten Privatsendern... Warum die Regiocast da etwas naiv zu sein scheint, weiß ich nicht. Aber wenn man Linnenbach, der aus diesem Stall kommt und dessen naive Vorstellungen von Frauen- und Sportradio so anhört, nicht ganz so verwirrend.
Egal. Schon der Name 80s80s schreckt die meisten unter 45-50 ab. Ist dann halt gewollt so.
Würde aber sonst wohl keiner so machen. 80er spielen, ja. Das im Namen zu zementieren, nein.
 
Ist die REGIOCAST GmbH & Co. KG eigentlich (noch?) an Rockland S.Anhalt und RS2 Berlin beteiligt?
Bei letzterem sind es laut MABB Website 43 Prozent. Weiß aber nicht wie aktuell das ist.

Ich frag ja nur... 😇

An Hamburg ZWEI der jetzt ja schon fast ausschließlich 80er dudelt ist die Regiocast angeblich mit 16,3 Prozent beteiligt sein...

Nur mal so in den Raum gefragt, das sind doch alles so mehr oder weniger herumdümpelnde Sender ohne klares Konzept die eigentlich nur den Hauptzweck erfüllen, dass sie die UKW-Frequenzen belegen? 🤫
RS 2 und HH 2 beide minus 12 Prozent in der letzten MA laut Reichweiten.DE, Rockland sogar minus 30 Prozent...

Und nein, ich will damit Nichts andeuten . 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze

So steht es auf deren Homepage.

PROGRAMMMARKEN

1/DEUTSCH
80s80s
90s90s
94.3 rs2
Antenne MV
apollo radio)))
barba radio
Berliner Rundfunk 91.4
delta radio
ENERGY Bremen
HAMBURG ZWEI
LandesWelle Thüringen
NORA Webstreams
RADIO BOB!
RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein
RADIO PSR
radio SAW
ROCKLAND
R.SA
R.SH
SchlagerplanetRadio
sunshine live
 
Nur mal so rumgesponnen: Mit den Frequenzen von Delta, Antenne MV, RS2, Rockland, RSA, Landeswelle, HH ZWEI und Energy Bremen deckt man schon die Hälfte von Deutschland ab. 😦
 
Mich wundert, dass der Berliner Rundfunk 91.4 dort fehlt. Waren die nicht mal dabei? Jedenfalls hängen ja rs2, Berliner Rundfunk und KISS FM zusammen. Insofern würde rs2 keinen Sinn machen, da sie ja sonst 2 Oldie-Angebote haben. Denn mache die Andeutung lieber mit der 91,4. :wow: :wow: :wow: :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon bezeichnend für das deutsche Privatradio, wenn einst landesweite Marktführer wie Antenne MV nicht mehr überlebensfähig sind. Und vermutlich wird die Landesweite Thüringen, als Sender der zweiten Generation folgen. Andererseits muss man Regiocast lassen, dass dieses Konzept mit Radio Bob in Hessen (für Sky) und Schleswig-Holstein (für Radio Nora) super funktioniert hat. Daher kann ich diesen "Move" nachvollziehen und wünsche viel Erfolg.
 
Also ich glaube nicht, dass sie DEN riesen Erfolg haben werden, aber wenn sie auch nur etwas mehr Erfolg haben als Antenne MV. Warum nicht? Abwarten.
 
Das ist schon bezeichnend für das deutsche Privatradio, wenn einst landesweite Marktführer wie Antenne MV nicht mehr überlebensfähig sind.
Bezeichnend finde ich, dass die Führungsetage es über viele Jahre hinweg nicht geschafft hat, ein ansprechendes Programm anzubieten, das die Leute hören wollen. Auf sinkende MA-Zahlen wurde mit Einsparungen reagiert, womit es immer egaler und unattraktiver wurde. Mit Schwung das eigene Grab geschaufelt.
 
Andererseits muss man Regiocast lassen, dass dieses Konzept mit Radio Bob in Hessen (für Sky) und Schleswig-Holstein (für Radio Nora) super funktioniert hat. Daher kann ich diesen "Move" nachvollziehen und wünsche viel Erfolg.
Die RC movet nicht Radio Bob sondern 80s80s über die erste Privatfunkkette in M-V.
Radio Bob als Notbremse wäre ja noch nachvollziehbar, siehe Sky Radio und Radio NORA, ein 80s80s aber schon wegen der Enge des Formats vom Namen her ("Internetradionamen"), eher nicht.
Aber vielleicht nennen sie 80s80s ja auch um.
 
Ja Schade Schade, so fange ich mal an. Aber wenn ich zurück denke an die letzte Sendung von der alten Ferienwelle dann später Ostseewelle, die damals auch katastrophal geklungen hat und auch mehrere Jahre und Anläufe gebraucht hat, so wie Sie jetzt sendet.... als "Ostseewelle Hitradio Mecklenburg Vorpommern".

Ich kann mir auch gut vorstellen, das ein Relaunch mit Antenne MV in ferner Zukunft bald wieder bevorsteht.
Dafür haben die Menschen die Marke Antenne MV , viel zu sehr geliebt und inhaliert.

Aufgefallen ist der Sender doch nur nicht mehr weil, zu wenig von der Region abgebildet wurde oder zu fern vom Hörer war.

Ich vergleiche es mal so, manchmal muss auch etwas verschwinden um es wieder zu vermissen.
Bei Walt Disney ist es nicht anders. König der Löwen oder Nemo wurde auch mehrere Jahre eingemottet und mit einem neuen Design auf die neue heranwachsende Generation gekippt.

Abschied tut weh... Aber ich bin mir sicher ein Land ohne "Antenne" wird nicht länger bleiben.
 
Hamburg2 spielt doch jetzt schon zu 80% 80er, das wäre ja nach meinem Dafürhalten der erste Kandidat für 80s80s gewesen...dass es jetzt die Antenne MV trifft, erstaunt mich schon etwas...ehemals Marktführer im Land.
 
Regiocast ist an Hamburg Zwei beteiligt, aber gerade mal mit 16,3 %. Frank Otto hat dort die Mehrheit. Antenne MV gehört fast vollständig der Regiocast. Da wundert es nicht, wenn Hamburg Zwei nicht dafür in Frage kommt und man dafür einen eigene Sender nimmt.
 
Aber ich bin mir sicher ein Land ohne "Antenne" wird nicht länger bleiben.
Dafür bekommt das Land MV mit dem 2.Bundesmux mit Antenne Bayern eine neue Antenne.
Ernsthaft, hätte Antenne MV sich von Anfang an an Antenne Bayern orientiert, dann gäbe sie es noch. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass die Bundesländer MV und Bayern gut vergleichbar sind aufgrund der überwiegend landwirtschaftlich und touristisch geprägten Strukturen.
 
Allerdings.
Das wird schon bewusst, wenn man 20 Minuten die Programme von Antenne Bayern mit ihrem Heimatgeplänkel und danach Antenne MV mit dem völlig belanglosen, austauschbaren Geschwätz hört, das so auch in Hessen, NRW oder Rheinland-Pfalz laufen könnte.
Übrigens hat Antenne Bayern die 80er vor gar nicht all zu langer Zeit weitgehend aus dem
Tagesprogramm entsorgt - während Antenne MV jetzt viele ältere 80er neu dazugenommen hat.
Es laufen vor allem Titel der ersten Hälfte.

Sowas wie "Living on a prayer" , "Musik nur wenn sie laut ist", "New Song"; "edge of heaven", "When will I be famous" oder "Urgent" war eigentlich immer klassisches NDR 2 -Terrain (bis 2007).
Das passt überhaupt nicht zum gewohnten Sound von Antenne MV, die liefen nichtmal Ende der 90er dort.

Z.B. "The Housemartins - Five get overexcited" habe ich überhaupt noch nie in Deutschland im Radio gehört. Kurios in dem Zusammenhang, dass aus dieser Dekade überhaupt keine Titel von ostdeutschen Interpreten laufen (City, Karat, Puhdys) - bei einem ostdeutschen Landessender!

Damit ist der Sprung ins Wasser dann nicht mehr ganz so kalt.
Aber man entfremdet sich von die Hörer im Nordosten. Genau deshalb gehen auch die Zahlen zurück.
Die Leute sind nicht doof, die hören, ob jemand der im Radio spricht einer von ihnen ist.
Spätestens im Verkehr oder in den Nachrichten, wenn Städtenamen und Landkreise falsch sind.
 
Den Zahlen von "Radio BOB rockt SH" ist aus meiner Sicht nicht zu vertrauen. Wer sagt denn dass da nicht (versehentlich) Zahlen vom Bundes-BOB mit reingerechnet werden, weil die Angerufenen bei der telefonischen Abfrage beides verwechseln oder ihnen der Unterschied zwischen dem DAB-BOB und dem UKW-BOB beim Vorlesen der Sendernamen gar nicht geläufig ist?
Ist einem Hörer in Neumünster wirklich in jedem Fall klar, dass das was er auf 5C und 88,9 hört rechtlich gesehen zwei verschiedene Programme sind, die in der MA einzeln aufgelistet werden?
Letzten Endes ist doch gar nicht nachzuvollziehen, wie viele Hörer die UKW-Frequenzen von "Radio BOB rockt SH" tatsächlich haben.
Das selbe gilt für Klassikradio in Hamburg und Schleswig-Holstein sowie für Radio B2 in Berlin/BB.
Die Vermutung liegt daher nahe, dass die Zahlen vom Bundes-BOB zu niedrig sind und einige fehlerhafte Nennungen des Namens durch Unkenntnis der Hörer beim SH-BOB landen.
Oder kann das sicher ausgeschlossen werden?

Die wichtigste BOB-Frequenz 101,1 MHz war letztens über mehrere Wochen lang ohne gültige RDS-Daten, nur mit Standardwerten und wurde demzufolge auch von Autoradios mit AF gar nicht gefunden. Ein so lang andauernder Fehler spricht aus meiner Sicht nicht gerade für einen Sender, der von vielen Tausend Menschen gehört wird. Bei Deltaradio auf 104,1 MHz passiert das selbe übrigens auch ab und zu. Soviele Hörer können die also nicht haben, sonst müsste es mal jemandem nach 2 oder 3 Tagen auffallen.

Im Programm von Antenne MV übrigens bislang kein Wort dazu.
Es laufen aber regelmäßig Trailer/Werbespots von / für 80s80s.

Die Beiträge laufen alle mindestens dreimal (VR-Banken/Spielplatzaktion ... Einzelkinder ... Geburtstag Grönemeyer), das war sonst nicht so. Insgesamt ein völlig lieb- und lustlos zusammengeklatschtes Programm. Auch die 3 Frühmoderatoren interagieren kaum miteinander. Auch das war früher anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die 3 Moderatoren bezahlen? Oder sind das nur Praktikanten?

Der Hammer ist ja, dass man in Rostocker Funkhaus angeblich noch nichts von dem Relaunch weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben