Antenne MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus der beliebten Reihe: "freiwild weiß es besser". Folge heute: "Jahrzehnte"
Mathematisch begannen die 80er am 1. Januar 1980 und endeten am 31. Dezember 1989. Im Gegensatz dazu begann das 199. Jahrzehnt nachchristlicher Zeitrechnung am 1. Januar 1981 und endete am 31. Dezember 1990. Da es allerdings üblich ist, Jahrzehnte kardinal zu gruppieren, Jahrhunderte hingegen ordinal, ist die Einteilung 1981-1990 gänzlich praxisfern. Und für das, was die 80er kulturell, musikalisch und als Lebensgefühl ausgemacht hat, ist die exakte mathematische Einteilung sowieso irrelevant.

Lesen Sie morgen in der beliebten Reihe "freiwild weiß es besser": "'Einstellung' vs. 'Umbenennung' - Wo ist die genaue Trennlinie?"
Ist auch logisch, da jedes Jahr mit einem Tag 0 bzw. einer Stunde bzw. Minute bzw. Sekunde 0 beginnt. Erst wenn das Jahr vollkommen, also der letzte Tag gelaufen ist, wird von 1980 nach 1981 gewechselt. Dann ist allerdings das erste Jahr, welches das Attribut 198x trägt, bereits vorbei und somit auch ein Jahr der entsprechenden Dekade.

Das heutige Kalendersystem, startete doch auch nicht mit Jahr 1, sondern mit der Geburt Christi, also mit dem Jahr 0. Auf ein Jahrzehnt bezogen, heißt beispielsweise 1981 nichts anderes, als dass bereits ein Jahr plus die Tage des aktuellen Jahres in dieser Dekade gelaufen sind. Mit der Vollendung des zehnten Jahres, also Jahr 9 plus 365 Tage, beginnt das nächste Jahrzehnt.

Aber es soll nicht zu sehr OT werden. ;)
 
Betrachte ich mir ein "Internetradio" wie Byte FM, wäre ich mit einer grundsätzlichen Herabsetzung dieses Begriffs vorsichtig. Es gibt zahllose Webradioprojekte, die die "Programme" der Regiocast ebenso wie ö-r-Katastrophen wie NDR2 in die Tasche stecken.
 
Ist auch logisch, da jedes Jahr mit einem Tag 0 bzw. einer Stunde bzw. Minute bzw. Sekunde 0 beginnt. Erst wenn das Jahr vollkommen, also der letzte Tag gelaufen ist, wird von 1980 nach 1981 gewechselt. Dann ist allerdings das erste Jahr, welches das Attribut 198x trägt, bereits vorbei und somit auch ein Jahr der entsprechenden Dekade.

Das heutige Kalendersystem, startete doch auch nicht mit Jahr 1, sondern mit der Geburt Christi, also mit dem Jahr 0. Auf ein Jahrzehnt bezogen, heißt beispielsweise 1981 nichts anderes, als dass bereits ein Jahr plus die Tage des aktuellen Jahres in dieser Dekade gelaufen sind. Mit der Vollendung des zehnten Jahres, also Jahr 9 plus 365 Tage, beginnt das nächste Jahrzehnt.

Aber es soll nicht zu sehr OT werden. ;)
Die römische Null! Jeder kennt sie, jeder liebt sie.

Für @Yannick91 macht es doch auch keinen Unterschied, Wikipedia weiß alles, und 1991 ist gleich welcher Zählweise ein Jahr der 90er.

Ich denke sunshine live hätte ein interessanteres Experiment werden können als dies bei 80s80s der Fall sein kann. Inwiefern die beiden Funzeln in HRO und HST zu den 1,1% hineinfließen wäre interessant, ich vermute überhaupt nicht!
 
Betrachte ich mir ein "Internetradio" wie Byte FM, wäre ich mit einer grundsätzlichen Herabsetzung dieses Begriffs vorsichtig. Es gibt zahllose Webradioprojekte, die die "Programme" der Regiocast ebenso wie ö-r-Katastrophen wie NDR2 in die Tasche stecken.
ByteFM ist ein eher "normaler" und neutraler Name für ein Programm.
80s80s ist es nicht. Das passt für Sparte, die Sparte bleiben will, bei DAB+ und im Web, aber nicht für ein in einem Bundesland flächendeckendes sendendes einstiges Vollprogramm und schon gar nicht für eine richtige nationale Marke (Stand April 2021 mit unterschiedlichen DAB+-Duchdringungsstufen von MV/Nds/NRW über HB/HH/Rhein-Main bis B und Bayern) jenseits DAB+ oder Web.
 
Also, bei allem Respekt, aber ihr regt euch ja immer darüber auf, dass bei Radiosendern immer das Gleiche läuft, aber ich lese jetzt gerade zum gefühlt 1000. Mal, dass ein Spartensender als landesweite Sender nicht passt. Das Thema verrennt sich sehr darin, kann das sein?
 
Wird es in 5 Jahren den Sender noch geben? Wer erinnert sich noch an Hornauer von BTV? Der ist vor einigen Jahren auch grandios gescheitert. Der Kurt Krömer hat diesen Typen mal genial zerlegt. Bei dem Radiosender in McPomm sehe ich auch keine Zukunft.
 
Das ursprüngliche B.TV ist gescheitert und wurde durch den Typen Thomas Hornauer übernommen und in BTV4U umbenannt. Und bekam dann später keine Kabellizenz mehr, wegen dem was dort im Programm abging. Geld war nicht der Grund warum abgeschaltet wurde. Nur wo sieht man da Parallelen zum Sender in MV? Was ist in 5 Jahren? Sind dann 80er total out?
 
Zuletzt bearbeitet:
An das originale B.TV auf Astra erinnere ich mich bis heute. Der Clip zum Sendestart mit "Let me entertain you", das gelbe Logo mit der stilisierten Uhr, die Videoclips bei Heiko und Dennis nachmittags in der Sendung Bernie&Co... unvergessen, legendär. Alles was danach kam (diese Astrogeschichte und BTV4) war für die Tonne.
Hatten die nicht lila Mikros mit der gelben Uhr drauf? Die haben auch Raveparties veranstaltet.

Das muss 80s80s erstmal nachmachen, dass man sich auch nach 20 oder 25 Jahren an solche Details erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJ Ricardo W. was heißt aufregen? Wir sind einfach nur skeptisch dass sowas funktioniert.

Wenn es funktioniert hat Regiocast alles richtig gemacht und wenn es nicht funktioniert hat Regiocast alles falsch gemacht.

Und in Sachen Antenne MV muss Regiocast auf alle Fälle was falsch gemacht haben sonst würde man diesen Schritt ja nicht gehen.

Ich lasse mich jedenfalls überraschen wie in Zukunft die Zahlen bei 80s80s in MV sein werden und auch auf die Diskussionen hier im Forum bin ich gespannt.
 
An das originale B.TV auf Astra erinnere ich mich bis heute. Der Clip zum Sendestart mit "Let me entertain you", das gelbe Logo mit der stilisierten Uhr, die Videoclips bei Heiko und Dennis nachmittags in der Sendung Bernie&Co... unvergessen, legendär. Alles was danach kam (diese Astrogeschichte und BTV4) war für die Tonne.
Gerechnet hat sichs trotzdem nicht, sonst wäre B.TV noch da. Den "Sendestart" kannste übrigens nicht auf Astra gesehen haben, da es das Programm schon mindestens zwei Jahre gab bevor es auf Astra ging. :p

Wer erinnert sich noch an Hornauer von BTV? Der ist vor einigen Jahren auch grandios gescheitert. Der Kurt Krömer hat diesen Typen mal genial zerlegt.
Krömer hätte da noch viel mehr aufdrehen müssen. Gegen Gestalten wie Hornauer ist selbst Bild-Chef Reichelt ein Ehrenmann. Andererseits hätte die Welt ohne Hornauer nie etwas vom Tschakka der Klemmfürze... aber das sollten wir an der Stelle lieber lassen. Da hilft Youtube weiter. :wow:
 
@StabsstelleIV Richtig. Byte FM oder Detektor FM übernehmen ja teilweise schon öffentlich-rechtliche Programmaufträge...wie sie sich finanzieren, scheint deren Geheimnis. Viel Idealismus sicher.

By the way: Auf der Tagesordnung der LPR stehen Änderung des Programmschemas von RPR1. Es darf fleissig gemunkelt werden, was dort passiert. Gab ja erst kürzlich ein neues Funkhaus mit einem benachbarten Sender zusammen: https://www.rpr1.de/presse/audiotainment-südwest-gmbh-co-kg

Ich denke, wir stehen vor einem Umbruch der Rundfunklandschaft. Da wird sich in nächster Zeit noch einiges tun...Lawineneffekte entstehen.
 
Hier glühen die Tastaturen, Handys und Tablets. Die Nachricht über das, was an Pfingsten passieren soll, ist wirklich heftig. Die Konkurrenz feiert wohl schon. In diesen aufwühlenden Zeiten, in denen es um die Existenz des ältesten privaten Radiosenders in Mecklenburg-Vorpommern geht, alle sich einig sind, dass ein Spartensender wie 80s80s eigentlich keine große Zukunft als landesweites Programm hat, einige Fans traurig sind, was aus dem einstigen Platzhirsch geworden ist, stellt sich die Antenne in dieser wichtigen Situation heute diese eine entscheidende Frage:

Screenshot_20210420-115411_Opera.jpg

Genau! Sieht Wetter Werner aus wie Oli P.? Das fragen wir uns auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerechnet hat sichs trotzdem nicht, sonst wäre B.TV noch da. Den "Sendestart" kannste übrigens nicht auf Astra gesehen haben, da es das Programm schon mindestens zwei Jahre gab bevor es auf Astra ging. :p
B.TV gab es zwar schon zwei Jahre aber der Start über Astra wurde schon wie ein Sendestart zelebriert. Kann mich auch noch an den Start über Astra erinnern. ;)
 
@StabsstelleIV Das war das Träumchen vom Bernie Schumacher. Zuvor hatte er ja auch ein siebenstündiges, in einem Wohnhaus einer Seitenstraße produziertes, durchaus locker-lustiges Radioprogramm als "Der große Private aus Baden-Baden" bezeichnet. Mittlerweile macht er es leider seinem ehemaligen Vorbild und irgendwann Konkurrenten Elmi nach und postet rechten und verschwörungstheoretischen Humbug in sozialen Medien. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, ob nur 80er auf Dauer nicht langweilig werden.
Die Frage kann ich dir zumindest aus meiner Sicht beantworten: Sie werden es !
Und das sage ich als jemand, der mit der Musik der 80ziger groß geworden ist und sie auch heute noch richtig gut finde.

Da ich 80s80s via DAB+ im Dienstwagen als auch mit Baustellenradio tagsüber hören kann, ist es ganz nett, eine gewisse Zeit die Musik laufen zu lassen. Aber immer nur 80ziger werden dann recht schnell doch eintönig und ich switche woanders hin. Ganz einfach weil die Abwechselung fehlt. Zumal 80s80s recht monoton nur die altbekannten Hits aus den 80zigern abdudelt und somit die Rotation recht schnell erschöpft ist (von den Spezial Sendungen abends mal abgesehen). Die 80ziger hatten viel mehr zu bieten als das, was dort bei 80s80s läuft.

Wenn sie das Programm tatsächlich auf die UKW Kette mit ihren leistungsstarken Sendern schalten, mag das zwar kurzfristig entsprechende Hörerzahlen bringen. Aber die werden dann auch relativ schnell wieder abstürzen, weil die Beschränkung auf die 80ziger (mit dazu noch der engen Rotation aus nur den bekannten Chart Hits) für ein Vollprogramm im Gegensatz zu Nischenprogramm (wie es derzeit via DAB+ ja ist) niemals funktionieren wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben