Antenne MV - Die One-Man-Show!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

Wobei der Regiocast-Ableger in TH ja den Zahlen nach nicht so schlecht ist, er hatte jedenfalls schon deutlich weniger Hörer.

das ist absolut wahr. geht aber auch nur, weil die mods dort mit nem tausender netto nach hause gehen. missbrauchte enthusiasten, nichts weiter. und auch in TH kommen die nachrichten mittlerweile aus dem großen pool. synergien nennt das die regiocast gern mal. auf deutsch, gewinnoptimierung. die news strickt eine bude für alle. spart zeit, mitarbeiter und - am wichtigsten - geld geld geld. mich erinnert die regiocast immer sehr an mr. krabs aus der serie "spongebob", der für geld alles - wirklich alles tut. diese firma ist ein musterbeispiel für funktionierenden kapitalismus. maximaler profit bei minimalem einsatz. obs gefällt oder nicht, wirtschaftlich ist man dort auf gewinnmaximierung eingestellt. den mitarbeitern erzählt man anfangs beschwichtigende sachen wie, bald zieht hier die neue freiheit ein...moderationen, beiträge, inhalte usw. blablabla. und dann - zack - kommt der genickbruch nach dem motto, "was interessiert mich mein geschwätz von gestern". leider!
 
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

Immerhin hat man sich in Hessen ja Gedanken gemacht und ein musikspartenorientiertes (und nicht nur hier im Forum umjubeltes) neues Radiokonzept auf den Weg gebracht (Radio Bob!)... wenn auch mit viel zu wenig Livesendungen, viel zu viel voicetracking und nonstop-Automation... aber immerhin.,

Ironischer Weise steht die Antwort schon in der Frage ;) ... und genau wegen dem Gegenteil kann sich hier Ostseewelle behaupten. Bei OSW gibt es nur die Möglichkeiten "ich mag es" oder "ich mag es nicht". Aber genau die Beständigkeit, das familäre, die Nähe zum Moderator und immer das Gefühl willkommen zu sein, was aus seiner Nachbarschaft zu hören prägt diesen Sender und das ist, was die Leute hier in MV mögen. Wer es nicht mag, flieht zu Radio MV.
Antenne-MV klingt unter RegioCast einfach nur kühl (Fängt schon bei der StationVoice an) und überall Abzockmöglichkeiten zur Gewinnoptimierung versteckt. Radio3030 war schon ne geile Aktion, aber warum hat man nicht an der Idee fest gehalten und was sinnvolles draus gemacht? Nein nur alle 7 Minuten der gleiche Titel, der gleiche Abklatsch. Gut - könnte man von OSW auch behaupten, nur was da immer gleich ist, ist der Programmablauf, wo jeder hörer weiß, was wann kommt. Das weiß bei Antenne-MV niemand. Bei OSW fällt das nur nicht auf, da ist die Playlist umfangreicher und mehr von Hörern geprägt. Da spielt man auch mal das, was sich sonst keiner traut.
Aber mal abgesehen von den Unterschieden zwischen den kühlen Störsender und der familiären Rostocker Umgebung freut es mich, wenn es wahr wird, dass Ecki "Raffzahn" Raff Antenne MV verlässt und sich woanders was zur schlechten Umsetzung abgucken kann. :p
 
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

Eines vorweg: Es tut mir leid, für jeden Einzelnen, der da gerade bei Antenne MV seinen Job verloren hat!

Was ich nicht verstehe: Hier jammern anscheinend so gebildete und wissende Menschen über den, zumindest fühlt es sich so an, Untergang des Abendlandes. Aber: ein Sender, der seit Jahren Hörer in Massen verliert, ein Sender der seit drei oder vier Jahren tiefrote Zahlen schreibt. Wird es bei so einem Sender nicht Zeit, dass etwas passiert? Man kann der Regiocast ja kühlen Kapitalismus vorwerfen. Aber was ist denn Privatradio in Deutschland? Zuallerst sind alle privaten Radiounternehmen Wirtschaftsunternehmen. Regiocast hat Ende letzten Jahres die Mehrheit übernommen, Anfang des Jahres einen neuen GF installiert und nun geht es zuerst an die wirtschaftliche Sanierung. Was gibt es da zu jammern? Wenn der Sender pleite ist, ist keinem geholfen. Inhaltlich müssen sich die Kollegen der Regiocast erst beweisen. Das wird sicherlich ein schmales Programm. Aber Format und Erwartbarkeit werden genauso Einzug halten wie ein wiedererkennbares Senderprofil. Ob es die Hörer in MVP mögen werden? Das werden wir wohl erst 2012 richtig erleben. Die Ergebnisse in 2011 werden noch keine Aussagekrat haben. Das wird bis 2012 dauern.

So, und nun haut mich. Aber so zu tun, als wären private Radiostatinen solziale Horte oder hoch kulturelle Instanzen ist doch wohl Niemandes ernst ...
 
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

Die Frage ist doch, wieso man aus der absoluten und unangefochtene Nummer 1 einen belanglosen, daherdümpelnden Störsender (jetzt benutze ich den Ausdruck auch einmal) machen konnte.

Den Weg nach Vorne in noch belangloseres daherfunken, das kann nun wirklich nicht die Lösung sein.

Antenne MV war mal "was eigenes". Dahin müsste der Weg wieder gehen. Die Nachrichtenschiene zu streichen ist da der völlig verkehrte Weg.
 
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

Ich glaub, ich hab den Sender nur einmal wahrgenommen, und das war anno 1994. Die homepage jedenfalls schaut aus wie der erste Versuch eines HTML-Computerkurs-Besuchers, eine Webseite zu gestalten...grausam und unprofessionell.
 
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

Update: Nun, da sich der Rauch lichtet, wird klar, dass nicht komplette Redaktionen, sondern drei Mitarbeiter gehen müssen plus Programmchef (der durch einen neuen ersetzt werden wird). Das ist zwar menschlich immer noch schade, aber alles andere als die hier und anderswo beschriebene Totalräumung des Senders ...
 
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

UKWitz schrieb:
Aber: ein Sender, der seit Jahren Hörer in Massen verliert, ein Sender der seit drei oder vier Jahren tiefrote Zahlen schreibt. Wird es bei so einem Sender nicht Zeit, dass etwas passiert? Man kann der Regiocast ja kühlen Kapitalismus vorwerfen. Aber was ist denn Privatradio in Deutschland? Zuallerst sind alle privaten Radiounternehmen Wirtschaftsunternehmen.
Das Thema hatten wir schon mal.. siehe mainfm. Oder vorher sky radio in Hessen... oder vielleicht bald in BW...
Natürlich muss etwas passieren und es wird nicht jedem schmecken.
dns schrieb:
Die Nachrichtenschiene zu streichen ist da der völlig verkehrte Weg.
Sie sind ja nicht gestrichen worden.... nur produziert man im eigenen Haus keine mehr (daher gehen wohl 3 Nachrichtenredakteure). Da bleibt nur: Woanders einkaufen (da gibt man wieder Geld aus) oder von einem Sender der eigenen Gruppe übernehmen. Kiel ist da geographisch noch am nächsten dran.

Neuer Programmchef? Also wird etwas passieren. Neben der musikalischen Neujustierung wird wohl eine regionale Berichterstattung vonnöten sein (was wiederum Geld kostet).

Und hinsichtlich Ekki Raff (der wohl abgelöst wird) wundern mich aber solche Aussagen wie die von seiner homepage doch:
Alle spielen gute Musik
Alle machen tolle Gewinnspiele
Aber nicht alle haben eine Identität

Bevor Sie jetzt planen, wieder 100.000,- Euro vom Dach eines Supermarktes zu werfen oder einen Porsche vom Kran fallen zu lassen, überlegen Sie zuerst, ob Ihre Programmbasis genügend Kraft besitzt, die Hörer zu begeistern
Was hat er falsch gemacht...? Das genaue Gegenteil von dem, was da steht-oder?
 
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

wer ist denn noch zu hören ?
sind nun namen schon bekannt
sandra luner
tilo stolpe
virgine hotaß
harriet lembke
swantje laatsch
ulrike holtmann
sven kriese
(3 liga und hansa ob sie sich das noch leisten???)


vielleicht meldet sich horst müller noch zu wort (hat den sender aufgebaut und kam aus kiel)
 
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

Mein solidarisches Mitgefühl den von den Entlassungen betroffenen Mitarbeitern. Jedoch: Sehen wir hier nicht die logische Konsequenz eines Systems, bei dem sich die Mitarbeiter schleichend überflüssig gemacht haben bzw. überflüssig gemacht worden sind? Wo Moderatoren zu seelenlosen Formatrobotern werden und Redakteure keine Persönlichkeit mehr haben dürfen, ist der nächste Schritt ihre gänzliche Abschaffung; Austauschbarkeit ist schon lange erstes Gebot und die Musikauswahl macht eh der Computer.
Neuer Claim von Antenne McV: Wir können nur billich...
 
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

@kaufhof: Also ich habe noch tilo stolpe, virgine hotaß, Sven Kriese und ulrike holtmann gehört. Jens Feistner macht weiterhin den Sport.Bei den gevoicetrakten Sendungen am Wochenende hat meiner Meinung nach Fabian Weißhaupt Wetter/Blitzer/Verkehr übernommen. Morgens um 5.40 Uhr gibt es noch einen kurzen Kirchenbeitrag, ob die Redakteurin Katharina Steinhagen (ich glaub so heißt sie) noch dabei ist ,weiß ich nicht, ist mir einfach zu früh um zu überprüfen.
 
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

Ecki Raff hat den Sender maßgeblich zu seinen erfolgreichen Ursprüngen und Werten zurückgeführt und hinterlässt ein strukturell und organisatorisch für die Zukunft hervorragend aufgestelltes, qualifiziertes und engagiertes Team.
Mit diesen warmen Worten bedankt sich Robert Weber, Geschäftsführer von Antenne MV, bei Ecki Raff, der den Sender zum 31.12. auf eigenen Wunsch verlassen wird. Mehr dazu bei radiowoche.de.
 
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

Hansa gehört eigentlich in die 1. Liga - was man von AMV nicht behaupten kann.
 
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

kathrin feistner soll bei hamburg 1 anfangen
manuel schuhmann ist bei radio hamburg

wenn die alle gefeuert sind vielleicht gibt es auch einen schönen neuen schicken vertrag?

audionewsnetwork ?
 
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

Vielleicht sind sie auch von selbst gegangen oder regulär gekündigt worden? Ich würde doch sehr darum bitten, bei öffentlich genannten Namen etwas mehr Zurückhaltung bei den Attributen ("gefeuert") zu üben: Das ist nicht gerade förderlich für eine berufliche Zukunft.

Und hinsichtlich der PM in der "radiowoche" (siehe link in #36) fällt mir dieser Kommentar (auszugsweise) auf:
Schade, dass man keine Stellungnahme von Herrn Raff lesen kann, woran genau er seinen Erfolg misst. Die Zuhörerzahlen, die einzige Währung, die im Radio zählt, können es jedenfalls nicht sein.

Zugegeben, er hat das Sorgenkind des deutschen Hörfunks übernommen, aber mit Blick auf die MA-Ergebnisse und das stetig sinkende Ansehen des Senders im Land kann man sagen, dass auch er nur verbrannte Erde hinterlässt.


Ja... und: Warum das Ausscheiden erst Ende des Jahres? Und wann fängt der neue PD von Radio NORA an? Es bleiben für mich noch einige Fragen offen...
 
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

Ja... und: Warum das Ausscheiden erst Ende des Jahres? Und wann fängt der neue PD von Radio NORA an? Es bleiben für mich noch einige Fragen offen...

Es gibt Verträge!

Im übrigen läßt sich der Satz in der PM "Ecki Raff hat den Sender maßgeblich zu seinen erfolgreichen Ursprüngen und Werten zurückgeführt und hinterlässt ein strukturell und organisatorisch für die Zukunft hervorragend aufgestelltes, qualifiziertes und engagiertes Team." an Zynismus und Verlogenheit kaum noch überbieten. Mir fehlen da die Worte.
 
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

An ein "Er war stets bemüht, ..." und dessen wahre Botschaft haben sich zuviele Menschen gewöhnt. Das ist einfach zu geläufig. Die Formulierungen "zurückgeführt" und "hinterlässt" sind aber negativ genug besetzt, als das auch hier klar wird, was man von ihm hält. Mit einem solchen öffentlichen Nachruf kann man ihm wirklich nur noch viel Glück wünschen. Sehr unfein solcher Text!
 
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

Antenne MV in erfolgreicheres Fahrwasser zurückzuführen dürfte mindestens 5 Jahre dauern. Hörer verliert man schneller, als dass man sie zurückgewinnt. Die abgewanderten Hörer dürften sich inzwischen bei Radio MV und der Ostseewelle eingelebt haben.
 
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

Ist schon Wahnsinn, wie aus einem "Dickschiff" (O-Ton von ca.1996/97 von H.-U. Gienke, ehemals GF von Antenne und jetzt Hansa-Boss) ein Schlauchboot wird, dem die Luft allmählich ausgeht. Das sehen doch mit Blick auf das frühere "was Eigenes" die meisten (ehemaligen) AMV-Hörer so.
Ein Problem ist sicher gewesen, dass mit dem Weggang von GF und PD Horst Müller seinerzeit zwar vorübergehend menschlich mehr Ruhe und Harmonie einzog, aber programmlich die Kompetenz schwand. Man hat damals angefangen, auf Berater zu hören (davon gleich zu Beginn dieser Phase auf 3 Amis fast nacheinander!!!!), die meinten Berlin oder Hamburg oder sonstwas an Medien-Ballungszentren direkt auf MV übertragen zu können. War natürlich ein Unding.......
Dazu kam, dass die Moderatoren und Redakteure nicht wirklich in die Programmgestaltung involviert waren / wurden, weil die Leute mit Programmverantwortung wohl fürchteten, dass die (ehemals Kollegen und nun "Unterstellten") die besseren Ideen haben könnten.

Letztlich fängt der Fisch immer am Kopf an zu stinken - und so hätten die Gesellschafter wegen des stetigen Abwärtstrends eben viel früher mit dem Austausch in der Führungsetage anfangen müssen.

Ich glaube immer noch daran, dass man regionales Privatradio machen und damit auch Geld verdienen kann. Aber dafür sollte man Leute haben, die die Region kennen, lieben und die die MV-Mentalität in sich haben oder sie bedienen können.
Ich denke schon, dass NDR1 Radio MV dauerhaft mehr Nutzen aus dem AMV-Desaster ziehen kann als die OW. Übrigens, wenn ich an die ersten 3 MA´s von Antenne MV zurückdenke, da hat man NDR1 klar hinter sich gebracht!

Ist eigentlich klar, welchen Nachrichtenredakteuren von AMV man gekündigt hat?

Übrigens sind nicht nur die 3 Redakteure gekündigt, sondern schon lange die Musikredaktion, dann auch alles, was Technik, Werbedispo und Buchhaltung angeht - nur, dass die Kollegen noch arbeiten "dürfen", bis die Kündigungsfrist abgelaufen ist.....
Aber mal ehrlich und ganz unter uns - Kündigungen bei Antenne wurden noch nie voher angekündigt.....
 
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

Diese Sache zeigt wieder einmal in ergreifender Klarheit was passiert wenn totale Ignoranten die Macht haben. Ich warne schon seit Jahren vor diesem Regiocast-Scheiss. Keinen Menschen interessierts. Weil terrestrisches Radio einfach totgeweiht ist und die Schlaumeier aus Kiel und Berlin einfach nochmal absahnen wollen. Und dabei stören engagierte Mitarbeiter nur. Wo immer sich die Regiocast engagiert verlieren die Sender tonnenweise Hörer und alles wird gleichgeschaltet.

Irgendjemand wirds schon so gewollt haben! Machts wie ich, steigt um aufs Webradio!
Liebe Grüsse, King

Im Parallel-Thread hab ich das schon vor vielen Monaten kurz nach dem Einstieg der Regiocast vorhergesagt. Ich wundere mich, dass hier viele so überrascht sind über die Einschnitte. Das war absolut vorhersehbar, und sollte die Regiocast den nächsten kränkelnden Sender übernehmen, wird es wieder so laufen. Sie kriegen die Sender so raus aus den roten Zahlen und nehmen in der Endphase des UKW-Zeitalters nochmal so viele Gewinne wie möglich mit, danach ist das Radio dann aber auch endgültig tot. Im ersten Schritt werden die Mitarbeiter überflüssig, im zweiten Schritt dann das Radio an sich, weil es irgendwann nichts mehr leistet - außer einer Minimalberieselung aus Musik, gleichgeschalteten Poolnachrichten und gevoicetrackten Moderationen. Ne Art MP3-Player mit kleinen Podcasts dazwischen. Die Seele des Radios geht damit endgültig verloren, wenn es nur noch ein computerbasiertes Industrieprodukt ist. Aber diesen Trend werden wir hier mit warmen Worten nicht aufhalten.
 
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

Im ersten Schritt werden die Mitarbeiter überflüssig, im zweiten Schritt dann das Radio an sich, weil es irgendwann nichts mehr leistet - außer einer Minimalberieselung aus Musik, gleichgeschalteten Poolnachrichten und gevoicetrackten Moderationen. Ne Art MP3-Player mit kleinen Podcasts dazwischen. Die Seele des Radios geht damit endgültig verloren, wenn es nur noch ein computerbasiertes Industrieprodukt ist.
Oh, Du hast mir da voll aus der Seele gesprochen...
voicetracking ist eine herrliche Angelegenheit, wenn sie in Maßen geschieht. Sobald es Hauptbestandteil des Programms geworden ist, kann man eigentlich nicht mehr von (lebendigem) "Radio" sprechen.
Aber diesen Trend werden wir hier mit warmen Worten nicht aufhalten.
Sicher nicht, aber man könnte etwas anderes planen und ein Konzept dagegen setzen...
 
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

hab mal auf der Seite vorbei geschaut von AMV --> "Aktuelle Nachrichten 0" und die letzte ist auch von gestern und in der Schnackbox:
18:40 von Anna Baumgart
René, wir geben es weiter an die Musikredaktion. Kann Dir nichts versprechen.

oh oh ....
 
AW: Antenne MV - Die One-Man-Show!

Der einzige Erfolg von Antenne in letzter Zeit war, dass ein Hörer von ihnen den "Sommergeräusch-Jackpott" geknackt hat. Denn man kann in Plate weiterhin unter den Teppich kehren, dass auch (hundert-) tausende von anderen Hörern, von RSH und Radio PSR, die Chance auf den Jackpott hatten.(wurde schließlich nur ein mal pro Stunde in einem ganz kurzen Werbespot erwähnt.) Die Großzügigkeit von Antenne wird sicherlich bei so manchen Hörer positiv anschlagen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben