Antenne NDS streicht Gewinnspiel vorerst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MartinB

Gesperrter Benutzer
höre es schon im laufenden Programm und auch im Netzt steht es:
24 Karat in 24 Tagen – Das Gewinnspiel pausiert!
Heute ist kein gewöhnlicher Montag - es ist der Montag, nachdem in der Kaukasuschen Stadt Beslan ein grausames Blutbad an einer Schule angerichtet wurde. Mehrere hundert Menschen sind von Terroristen ermordet worden - mehrere Hundert Menschen werden immer noch vermisst - darunter viele, viele Kinder. Daher lassen wir unsere Gewinn-Aktion "Die Diamanten-Mega-Hits" pausieren
http://www1.antenne.com/data/programm/startseite.php?il=2&IDB=1&IDDLink=&IDDParent=1027085755
Any comments?
 
AW: Antenne NDS streicht Gewinnspiel vorerst

Aus der Internetseite:
--------------------------------------------------------------------------------
Unsere Gewinn-Aktion „Diamanten Hits“ pausiert ab heute und wir wollen gemeinsam mit Ihnen für notwendiges medizinisches Gerät und Medikamente, aber auch für Grabsteine sammeln. Viele der toten Kinder können nur in Pappsärgen beerdigt werden.

Auch wir selber beteiligen uns selbstverständlich an dieser Aktion. Hit-Radio Antenne will helfen – bitte helfen Sie uns. Jede auch noch so kleine Spende hilft und wir versprechen, sie wird ankommen. Dafür stehen UNICEF und wir mit unserem Namen ein.

Hier unsere Spenden-Kontonummer unseres Vereins Hit-Radio Antenne Hilft eV:

DZ Bank Hannover
BLZ 250 600 00
Konto 161 699

Die Mädchen und Jungen von Beslan brauchen unsere Hilfe. Helfen Sie uns bitte – zu helfen. Danke.

"Michi & Felix am Morgen - Lach-Dich-Wach!" von 5- 10 Uhr --- ENDE
-----------------------------------------------------------------------------

Bis zum letzten Satz alles ok. Aber der letzte Satz: Ihr habt doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Das "Lach-Dich-wach" hätte ich ja in "Lach-dich-tot" geändert. Gute Nacht, du armes Radioland!
 
AW: Antenne NDS streicht Gewinnspiel vorerst

Nun ja, immerhin tun sie was Gutes...

Ernsthaft betrachtet hat die Aktion für mich allerdings einen sehr faden Beigeschmack, weil die Betroffenheit hier für eine heuchlerische Programmaktion ausgenutzt wird. Ziel? Die Quote.

Wenn es denen ausschließlich um die Hilfe für die Opfer ginge, würde die GF einfach einen Scheck ausstellen, und dann kann man gerne eine entsprechende PM rausgeben.

Ich kann mir jedoch gut vorstellen, wie die ganze Nummer bei Antenne im Programm abgebildet wird. Und sich über einer solche Tragödie als Gutmenschen profilieren zu wollen, halte ich schlicht für geschmacklos.
 
AW: Antenne NDS streicht Gewinnspiel vorerst

Warum spenden sie den ausgelobten Gewinn nicht an die Opfer, an deren Angehörige oder vor Ort tätige Hilfsorganisationen? Dann gibts den Freispruch von der Heuchelei.
 
AW: Antenne NDS streicht Gewinnspiel vorerst

der beobachter schrieb:
Wundert es wirklich irgend jemanden, dass HRA das so macht?
fassen wir zusammen: heuchlerisch, opportunistisch, viel lärm (d.h. möglichst pressewirksame ausschlachtung) und wenig für die wirklichen opfer. ja, typisch r.k. :mad:

nun endlich der beweis, es geht immer noch 'lower' in lower saxony, wenn man sich bemüht.

salaam von suleyman
 
AW: Antenne NDS streicht Gewinnspiel vorerst

...naja, also es sind wohl mitlerweile über 68.000 EURO von den Antenne-Hörern gespendet worden, und Programmaktion hin oder her - das ist viel Geld für die Menschen da vor Ort in Beslan. Welcher Sender hat noch gespendet? Wer hat noch sofort alle Gewinnspiele pausieren lassen und geholfen? ffn hat in der selben Woche 30.000 EURO Bargeld verjubelt. Also, da ist mir als Hörer Antenne doch deutlich sympatischer. Der Punkt geht an die Kreklau-Mannschaft.

Gruß aus Hamburg
Georg
 
AW: Antenne NDS streicht Gewinnspiel vorerst

Lieber George,

Du hast offensichtlich den Inhalt der obigen Postings nicht verstanden. Niemand kritisiert, wenn gespendet wird. Es geht darum, in welcher Art und Weise eine solche Benefiz-Aktion programmlich ausgeschlachtet wird, und zwar nicht um des Selbstzwecks der Hilfe Willen, sondern um über dieses Vehikel Quote zu erzielen. Dass die Art und Weise, wie diese Spendenaktion on air promotet wurde, diesen Verdacht aufwirft, ist leider nicht von der Hand zu weisen.
 
AW: Antenne NDS streicht Gewinnspiel vorerst

aber wurde bislang der BEweis erbracht, daß es ausgeschlachtet wurde??? Haben sie nun de facto den ganzen Tag darüber berichtet und candle in the wind gespielt? Und: was, wenn sie wirklich einfach nur betroffen waren und dies (vielleicht auch im Reflex mit ihren Mitteln) so zum Ausdruck gebracht haben? Ich kenn den Laden nicht, wenn ich das Programm höre, krieg ich schnell Ohrenpickel aber ich find es nicht schön, wenn Betroffenheit als Laster ausgelegt wird und "Gutmensch" mit "pfuibah" gekoppelt wird.
 
AW: Antenne NDS streicht Gewinnspiel vorerst

Solche Aktionen koppeln Eigennutz (hier: Pflege des eigenen Images) mit Gemeinnutz.

Da ist nichts verwerfliches dran, so funktioniert die ganze Welt. Einer Krankenschwester wirft ja auch niemand vor, dass sie Geld dafür bekommt, Patienten zu pflegen.
 
AW: Antenne NDS streicht Gewinnspiel vorerst

Deshalb wird man das als halbwegs reflektierter Mensch doch hinterfragen dürfen, oder?

Und der Vergleich mit der Krankenschwester ist gelinde gesagt...............(Freespace zum Selbsteinfügen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben