Antenne Wien: Relaunch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Antenne Wien Relaunch?

Ist mir auch schon einmal aufgefallen, dass trotz einer angegebenen Sendeleistung von 10 kW der Empfang manchmal eher schlecht ist, im Gegensatz zu z.B. Energy mit 1 kW.

Der RDS-Lauftext könnte auch einmal geändert werden, da steht "DIE NEUE ANTENNE - Mix 102.5" drin. War das nicht 2 Relaunches früher?
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Da kann man ja jetzt schon voraussagen, was laufen wird. Ich wäre sehr überrascht, wenn da viel mehr als Where the streets have no name, Smells like teen spirit (und das wäre schon heftig), Another Brick in the wall, Are you gonna go my way... laufen würde... oder glaubt ihr, die spielen das Kill 'em all-Album von Metallica? ;)


Das fuerchte ich auch.
Ein vernuenftiger Rock-Sender muesste sich meines Erachtens an US-Formaten bzw. deren Musikauswahl mehr orientieren.

Bei einem richtigen Rocksender wuerde ich mir auch eine deftige Portion von Gruppen wie REO Speedwaggon, Styx, Blue Oyster Cult, Def Leppard oder dergleichen erwarten wollen. Nichts gegen Pink Floyd oder U2, allerings sollte man die Musikauswahl auch bei diesen Gruppen breiter faechern. "The unforgettable Fire" von U2 waere sicher mal wieder schoen im Radio zu hoeren....


Den Begriff "Die Neue Antenne" beachte ich eher mit Misstrauen.

Der Begriff "Neu" wird im Radio der deutschsprachigen Welt meistens mit neuen Claims, neuen Kenn-Melodien und dergleichen benutzt, oder ob die Moderation provokativer wird, oder auch geduzt wird, aber viel zu selten mit Musik die bisher nicht oder nur wenig im Radio gespielt wurde.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Ist mir auch schon einmal aufgefallen, dass trotz einer angegebenen Sendeleistung von 10 kW der Empfang manchmal eher schlecht ist, im Gegensatz zu z.B. Energy mit 1 kW.

Der RDS-Lauftext könnte auch einmal geändert werden, da steht "DIE NEUE ANTENNE - Mix 102.5" drin. War das nicht 2 Relaunches früher?

Diese Thematik hat mich auch schon beschaeftigt.

88,6 hat auch 10 KW

Der Empfang ist bis an die Nordgrenze von Nieder-Oesterreich halbwegs vernuenftig im Autoradio moeglich.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Soweit ich das einmal gelesen habe, hat 88.6 eine annähernde Rundstrahlung, während die Antenne Wien mit 3 (?) Richtantennen arbeitet (wie die meisten Privatsender?) - trotzdem sollte der Empfang irgendwie besser sein.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Hier laut Werbeplakat die Gruppen, welche künftig den Rockanteil des Senders prägen werden:

Aerosmith
Guns´N Roses
Pink Floyd
Nirvana
U2
Metallica
Lenny Kravitz
Jon Bon Jovi
etc.

Hmmm... wenn diese 8 Gruppen den Rockanteil des Senders "prägen" werden, würde das bedeuten, daß 50% der gespielten Rocktitel von einer dieser 8 Gruppen sein werden... und daß jede dieser Gruppen öfters zu hören sein wird als jede andere Rockgruppe.
Das bedeutet, wir hören jeweils mindestens 1x am Tag "I don't want to miss a thing", "Knockin' on heaven's door" (von Guns'n'Roses), "Another brick in the wall", "Money", "Smells like teen spirit", "With or without you", "One", "City of blinding lights", "I still haven't found what I'm looking for", "Sunday bloody Sunday" (eventuell), "Stuck in a moment...", "Electrical storm", "Nothing else matters", "Again", "Fly away", "Bed of roses", "Always", "Livin' on a prayer", "It's my life", "Blaze of glory", "Misunderstood" und "Have a nice day".
(vielleicht einige davon auch nicht so oft, kommt darauf an, wie stark auf aktuelle Titel gesetzt wird)
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Naja, lieber Kurt Woloch, du solltest nicht immer gleich alles so ernst nehmen.

Auf einem Antenne-Wien-Plakat anno '98 habe ich ein großes Bild von Madonna gesehen. Trotzdem war nicht jeder zweite Song ein Madonna-Liedchen.

Red Bull behauptet von sich dass sie Flügel verleihen. Und ........

Abwarten und Tee trinken, nicht immer alles gleich ernst nehmen - morgen ist es ja schon soweit.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Guten Tag, liebe Leser und Poster dieses Forums. Ich trete Ihnen, am Vortag der Neupositionierung der Antenne Wien als Cityradio, mit offenem Visier entgegen. Ein paar Worte, bevor ich zum Kern der Sache komme, sind alledings nötig, damit Sie wissen, wer hier schreibt. Mitte der 80er Jahre habe ich begonnen für Privatradio und gegen das Rundfunkmonopol in Österreich zu kämpfen. Mein "Gegner" war und ist nie der ORF, der ja nicht für die Gesetzeslage verantwortlich war und ist, sondern die österreichische Medienpolitik. Einiges hat sich ja seither gebessert. Am 1. Juni 1995 habe ich als einer dier vier Gründungsmitarbeiter von "Radio Melody", dem zweitältesten Privatradio Österreichs, der späteren Antenne Salzburg, im Radio begonnen. Seither bin ich ununterbrochen in einer Frührungsfunktion im österreichischen Privatradio tätig - am längsten von allen, die damals begonnen haben. Die Antenne Salzburg ist mittlerweile - infolge eines lanjährig gemeinsam arbeitenden Teams, vor allem aber durch die Kreativität des Programmchefs Hans Martin Paar - zu einem der drei führenden Privatradios in der Altersgruppe 14-49 aber auch 10+ - bezogen auf die prozentualen Werte in Reichweite und/oder Marktanteil - in Österreich aufgestiegen. Einige Male waren wir, das ist, wie wir alle wissen, von Radiotest zu Radiotest variabel, sogar die klare Nummer 1. Nicht schlecht, meine ich, besonders wenn man bedenkt, dass wir nun schon den dritten (aber eindeutig besten) Eigentümer haben.

Und nun also Wien. Als Hans Martin Paar und ich (sowie Bernhard Feichter, der für die Musik verantwortlich ist) den ehrenvollen Auftrag und die (quasi sportliche) Herausforderung bekamen, federführend die Neupositonierung der Antenne Wien vorzubereiten, war uns bewußt, dass wir aus der vergleichsweisen Salzburger Idylle auf das ebenso heiße wie rutschige Wiener Parkett kommen würden. Aber mit dem Wissen und der Erfahrung, dass wir so schlecht nicht sein können und andere auch nur mit Wasser kochen, haben wir uns der Aufgabe mit Optmismus und Begeisterung gestellt. Bei der Antenne Wien ist pesonell beinahe kein Stein auf dem anderen geblieben. Gerade mal die Frau an der Spitze, die Geschäftsführerin Sylvia Buchhammer, ist dieselbe. Was das bedeuet, innerhalb weniger Wochen ein Team neu zu formen, wissen wahrscheinlich einige wenige, die hier mitlesen oder schreiben. Ich denke, dass wir die erste Etappe geschafft haben. Das neue Team brennt auf den Start (Lampenfieber inklusive...). Im Gegensatz zu einem der eher raunzerischen Poster hier, der meinte, Paar und ich würden uns in Wien nicht wohlfühlen, kann ich das Gegenteil versichern. Und nicht nur deshalb, weil mein Großvater väterlicherseits vom Alsergrund kommt. Wenn ich an der Karlskirche vorbei in meine Wiener Wohnung in die Argentinierstaße gehe (nur ein paar Häuser vor dem "großen Bruder"), dann fühle ich mich einfach schon zu Hause. Und Hans Martin Paar geht es genau so. Noch etwas ist mir wichtig zu sagen: Norman Schenz, langjähriger Programmchef der Antenne Wien, hat enorm viel gearbeitet und geleistet. Er hatte (noch) nicht jene Bedingungen zugestanden bekommen, die wir jetzt haben. Dass er was kann, zeigt er als Society-Chefreporter bei "Österreich".

Das Cityradio Antenne Wien, das für die Kernzielgruppe der WienerInnen zwischen 25 und 40 Jahren konzipiert ist, gibt als Musikrichtung "Best of Rock&Pop" vor. Wir alle wissen doch, dass weder das Rad noch das Radio neu erfunden werden kann.Und trotzdem: auf den Mix (für die Zielgruppe) kommt es an. Und da bin ich zuversichtlich. Mit Alex Kristan haben wir einen absoluten Spitzenmann für die tägliche morgendliche Comedy ("Bei Anruf: Promi") und mit Sophie Lang und Andi Hufnagl ein Morgenteam, das viele Sympathien gewinnen wird. Dass wir mit Udo Huber eine der wenigen Radiolegenden Österreichs für eine sonntägliche 80er-Show gewinnen konnten zeigt, dass auch dieser Profi - der das des Geldes wegen nicht notwendig hätte - an unser Projekt glaubt. Und dass wir unmittelbar nach Huber - erstmalig in einem österreichischen Radio! - exklusiv die iTunes Charts, also jene Titel, die am öftesten downgeloadet wurden, spielen, zeigt, dass wir auch was Modernität betrifft, einiges drauf haben. Also: nicht immer (schon vorher) raunzen und bösartig schlechtmachen. Einfach fair und unvoreingenommen reinhören auf 102,5. Wien ist anders. Wien ist einfach gut! So, das war mein erstes und zugleich letztes Posting hier. Vielen Dank und auf wiederhören.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Wir alle wissen doch, dass weder das Rad noch das Radio neu erfunden werden kann.Und trotzdem: auf den Mix (für die Zielgruppe) kommt es an. Und da bin ich zuversichtlich.

Nach den vielen Relauches der Antenne Wien seit 1.4.1998 ist man als aufmersamer Hörer natürlich recht skeptisch, was diese Reform wieder bringen werden wird bzw. bringen soll. Ob sich die "Antenne Wien - das Cityradio" mit dem neuen Musikformat am wiener Radiomarkt positionieren wird können, muß abgewartet werden. Zumal "88.6 Wir spielen was wir wollen" teilweise auch Rockmusiktiteln spielt.

Vielversprechend klingt zumindest, daß man sich mit Alex Kristan (für die Comedy-Morgen-Show) und für die "80er SHOW" mit Udo Huber (Ex-"Mister Ö3 Hitparade") Profis und nicht irgendwelche unerfahrene Absolventen von z.B. der gutensteiner Radiowerkstatt geholt hat. Mit mehr Ernsthaftigkeit scheint man nun den Hauptfocus auf die Wien Berichterstattung legen. Ob Programm-Content von der Antenne Salzburg bzw. Antenne Tirol auch weiterhin übernommen werden wird, ist derzeit auch nicht klar ersichtlich. Heute um 8:30 Uhr wurden z.B. auf der "Antenne Wien 102.5" Verkehrsmeldungen von der Antenne Tirol gesendet.

Ein wenig verwirrend finde ich die Infos bezüglich der "Antenne Wien 80er SHOW" mit Udo Huber. Auf der Startseite und auf "80er SHOW" Seite wird der Samstag, hingegen in der Programmseite wird der Sonntag als Sendetag für diese Sendung angegeben. An welchem Tag wird nun diese Sendung ausgestrahlt?
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Einfach fair und unvoreingenommen reinhören auf 102,5.

Was ein bisschen schwierig werden wird, denn "unvoreingenommen" kann man bei der Antenne nicht mehr sein, tut leid!

Reinhören werde ich auf jeden Fall, ob ich wieder umdrehe wird sich zeigen. Aber wenn es der selbe Einheitsbrei wie überall sein wird (und dazu zählen auch Lenny Kravitz, Gun's Roses, Nirvana, etc.), wird mir vermutlich nichts anderes übrig bleiben. Aber trotzdem Viel Glück!
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

schlußendlich zählt wahrscheinlich nicht, was wir "obergescheiten" insider, radiotest- und markt-kenner schreiben, sondern wie die breite masse denkt, wenn sie mal ins (neue) antenne-programm reinhört. und viel verlieren kann man bei der antenne wien ja sowieso ned. :cool:
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

@Wienerwald: Ich glaube, ich muß die Antenne nun wirklich mal in Schutz nehmen. Wie Herr Holfeld schon sagte: schon Norman Schenz hat sich eine menge Mühe gegeben. Auch diese Crew wird sich tierisch ins Zeug legen und hat das mit Sicherheit auch schon getan. Allerdings dürfen wir eines - trotz diverser Versuche - nicht vergessen: Wien ist ein schwieriges Pflaster. Ohne persönlich zu werden, aber aus meiner eigenen Erfahrung mußte ich feststellen, daß man hier länger braucht um sich an etwas zu gewöhnen als woanders in Österreich bzw. "was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht". Das macht die Arbeit der Antenne um einiges schwieriger. Und ich denke, daß da einiges passieren wird. Wer nämlich jetzt schon auf www.antennewien.at/cms schaut (diese Seite geht nämlich schon), wird feststellen, daß so ziemlich alles in Wien produziert wird. Eine Frau Lang am Morgen ist - denke ich - ein sehr guter Fang. Sie hat vorher am Wochenende gesendet (aus Salzburg). Auch der Rest wird - denke ich - eine große Überraschung. Aber die seit Jahren angesprochenen Defizite sind nie wirklich abgeschafft worden, weil es anscheinend doch etwas ins Geld gehen würde. Ich werde diese hier nicht mehr erörtern. Ich denke, ein Herr Holfeld hat diese auch schon zur Kenntnis genommen.

Im Großen und Ganzen: Respekt für diesen Sender, der immer ein familiäres Image hatte, sehr gute Musik spielte (und bestimmt auch wird), gute Regionews hatte, etc.

Und, Herr Wienerwald: das Problem mit den Regios am Wochenende wird hoffentlich nun auch nicht mehr stattfinden. Das ist ein menschlicher Fehler. Der Mitarbeiter aus Salzburg, der den ganzen Tag für die einzelnen Sender Regios vorbereiten muß, hat eine Menge um die Ohren. Da kann es schon mal vorkommen, daß man sich beim Abspeichern vertut oder es gar zu spät abspeichert, daß das vom Vortag läuft.

In diesem Sinne: let´s rock, ab Morgen.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

@Erich Holfeld,

Wenn ich den Begriff "Rock und Pop" hoere, denke ich unweigerlich an das stuttgarter 107,7 Konstrukt, und dies reist mich halt nicht wirklich vom Hocker.

Ein "richtiger" Rocksender muss bzw sollte sich entweder an einem nordamerikanischen Format ( etwa "The Bear 100,3" aus Edmonton, oder CJAY 92 aus Calgary oder 107 in Toronto ) oder auch am britischen Virgin 1215 orientieren.

Natuerlich ist es falsch, gewisse Dinge im Vorfeld als negativ abzu-urteilen.

Allerdings sollte klarsein dass, in einer Zeit wo Radiosender aus dem Ausland via Internet verfuegbar sind, eine enge Rotation und Abgedroschenheit absolut niemandem zum Radiohoeren bringt.

Ich bezweifle halt sehr stark, dass eine breite Rotation gespielt wird. Warum sollte dies auch, bisher gab es in den deutschsprachigen Laendern die Standardentwicklung einer engen Rotation, - und warum sollte sich da gerade bei der Antenne 102,5 etwas andern?

Immer wieder ist die gleiche Angst der Medienkonzerne bzw. Betreiber der Radiosender: Spiele ich vermutlich Musik die der Grossteil der Bevoelkerung nicht kennt ( bzw. weil man Oe3 Einheitsbrei gewohnt ist) , laufe ich gefahr dass keiner Einschaltet, mit dem Resultat, dass auch andersrum - bei enger Rotation - dann wirklich keiner Einschaltet weil die Musik schon so langweilig bzw. abgedroschen ist. Die Resultate sind im Radiotest dann auch klar sichtbar, Einschaltquote unterhalb 5% (wenn ueberhaupt) und dergleichen...

Lokalnachrichten bekommt man im Prinzip auch woanders her, dazu bedarf es in der heutigen Zeit kein Radio mehr.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

höre seit 5Uhr bis jetzt 7H =somit knappe 2Stunden dem neuen Programm des Cityradios

Mein erstes Fazit :

Musikrichtung hat sich hörbar geändert, nur unter das beste aus Rock und Pop verstehe ich etwas anderes .....

Moderation : für die ersten 2 Stunden recht Gut, mit fehlt noch etwas der persönliche "Schwung" .....das Mitleben mit der Musik ....
mein gefühl: Musikende-jetzt muss ich etwas sprechen -Musikanfang


meist war bis jetzt der Moderationseinstieg ;
Beginn:ER:" Guten Morgen Wien, Sie hören das neue Cityradio auf Antenne Wien , SIE: Guten Morgen Wien " .....

mein ganz privater Eindruck der ersten 2 Stunden

so ,muss nun ausser haus ...
ab 8 Uhr werde ich und meine Kollegen dann im Büro von 88,6 beschallt...

später nachmittags und natürlich abends werde ich sicher wieder das Cityradio zuhause laufen haben um den Unterschied zu anderen zu hören


Viel Erfolg noch dem neuen Cityradio Team
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Mein Eindruck deckt sich etwas mit dem 1100en Zuhörer.

Ich finde, die beiden sind hörbar, müssen sich aber noch einspielen. In einer Moderation (es ging u.a. um den Oskar) hat Frau Lang - glaube ich - dreimal Guten Morgen gesagt. Herr Hufnagl scheint seine Moderation gerne abzulesen. Zumindest erhärtet sich der Eindruck, weil er sich und Sophie immer gleich vorstellt! Die Blenden könnten hotter gefahren werden. Auch kleine Sendelöcher waren zu hören. Aber all das kommt mit der Zeit.

Die Musik hat sich schon hörbar verändert. Ich selber bin aber der Ansicht, daß sie stellenweise Heute Morgen zu normal angehört hat.

Fazit: es war super hörbar!
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

hm... also von "rock" konnte ich bis dato noch ncihts merken.
die letzten 5 songs kamen von robbie williams, falco, anastacia, den scissor sisters und grad eben fools garden. mal schaun, wies weitergeht.

;) ggg und grad eben läuft erneut "i don't feel like dancing". zum 2ten mal binnen 15min.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Naja, laut Webseite ist es eine "gebildete Zielgruppe mit hohem Haushaltseinkommen". Von daher sollten sie merken, daß das ABWECHSLUNG ist. *gg*

gruende.gif

http://www.antennewien.at/cms/content/view/82/114/
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Wie ich heute am Nachmittag hineingehört habe, ist "Born in the USA" gelaufen, und irgendein Gewinnspiel und ein weiter nicht minder abgedroschener Titel ist angekündigt worden - was mich gleich wieder zum Abschalten angeregt hat.

Was seit Jahren nicht meinem Geschmack entspricht (obwohl ich zumindest einigermaßen in der Zielgruppe wäre), wird sich aus meiner Sicht halt nie zum Besseren wenden können.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

So... wieder ein kleiner Hörtest von mir... habe heute ein wenig von der Morgenshow und von der letzten moderierten Sendung gehört (ab 20h ist ja jetzt auch hier Schluß mit der Moderation)...

So viel hat sich meiner Meinung nach nicht geändert... die Morgenshow hat zwar jetzt einen Komiker, spielt aber immer noch das gleiche Telefonspiel, wo man pro Stunde Radio hören belohnt wird. Auch von der Musik hat sich nicht so viel getan... "Das beste aus Rock & Pop" würde ich eher so deuten... es gibt jetzt Pop mit Rockeinschlag, aber kaum Titel, die ich eher in die Schublade "Rock" als in die Lade "Pop" tun würde. Ausnahme heute: Rolling Stones - (I can't get no) Satisfaction (das ist auch wesentlich älter als die 80er-Jahre). Ansonsten kann ich dem Claim "Best of" auch nicht vollinhaltlich zustimmen... ich denke eher, es laufen jetzt teilweise noch etwas unbekanntere Titel als vorher. Beispiele aus dem heutigen Programm: Bee Gees - Secret love und Lisa Stansfield - The real thing.
Insgesamt glaube ich, man muß schon ein aufmerksamer Radiohörer sein, um die Veränderungen auf der Antenne zu erkennen. Es werden immer noch Lieder unorthodox gekürzt, z.B. "The final countdown" lief heute ohne die charakteristische Synth-Fanfare am Anfang, "Satisfaction" wurde mitten in der letzten Strophe ausgeblendet, um mit dem nächsten Lied anzufangen, und "Here without you" von 3 Doors Down wurde vom Moderator als "Here with you" abgesagt... woran man deutlich erkennt, daß er die Musik, die er spielt (bzw. gespielt bekommt) nicht allzugut kennt.
Wie gesagt, diesen Relaunch muß man wohl fast mit der Lupe suchen... mal sehen, ob das reicht, um die Quoten zu steigern. Ich bezweifle es, ehrlich gesagt, auch in Hinblick auf die (nicht vorhandenen) Erfolge der letzten Relaunches...
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Du schilderst im Prinzp das was ich - und vermutlich auch andere Hoerer - bereits im Vorfeld vermutet haben. Richtiger Rocksender ist es halt nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben