Antenne Wien: Relaunch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Antenne Wien Relaunch?

"Wir werden Antenne Wien im März neu positionieren, das künftige On Air-Produkt wird ein anderes sein als bisher".

na da bin ich ja gespannt.
aber soooo neu positionieren wird ja auch ned gehn, wenn man das programm aus salzburg weiterhin übernehmen möchte.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Die Antenne bekommt auf jeden Fall einen neuen Frühmoderator! Ein wirklich cooler Typ den es bis jetzt im On-Air-Bereich noch nicht zu hören gab.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Na gut, jetzt wissen wir's... nächsten Montag ist es soweit. Die Homepage von Antenne Wien wurde schon vorsorglich abgeschaltet (zeigt "Coming soon - Hier wird umgebaut"). Macht aber nichts... man findet auch auf der Homepage von Antenne Salzburg normalerweise die Musik, die gerade in Wien läuft. Bin mal gespannt, ob das nächste Woche immer noch so ist, und was sich alles ändert...
Bisher hatten ja alle Fellner-Antennen das gleiche Homepagedesign. Wenn Wien jetzt ausschert, distanziert sich Antenne Wien vielleicht doch wieder von den anderen Sendern? Oder werden nur die Inhalte der Homepage ausgetauscht, aber das Design bleibt gleicht? Wie auch immer, nächste Woche wissen wir's...

Ich habe mir gedacht, ich analysiere noch ein wenig die jetztige musikalische Ausrichtung der Antenne(n)... im Vergleich zu anderen Wiener Sendern.

Das Musikprogramm auf der Antenne würde ich im Moment als "mainstream" bezeichnen, wobei wie schon gesagt eine breite Musikpalette aus den 60er-Jahren bis heute geboten wird. Im Gegensatz zu Kronehit und Ö3 sind aktuelle Hits aber nicht so stark vertreten, sie kommen ca. 1-2x pro Stunde an die Reihe. Es werden auch nur Mainstream-Hits gespielt, das heißt, nicht zu rockig (im Gegensatz zu 88.6) und nicht zu R&B- und Dance-lastig (im Gegensatz zu Kronehit und NRJ). Die ältere Musik ist von den Jahrzehnten her, würde ich schätzen, ungefähr gleichmäßig betont, im Gegensatz zu Radio Arabella und Radio Wien, die deutlich oldielastig sind, indem, daß aus den 90er-Jahren weniger zu hören ist als aus den 80er- oder 70er-Jahren. Dafür ist die Bekanntheits-Latte etwas höher gesetzt als bei anderen Sendern... etliche unbekanntere Titel aus den 60er- und 70er-Jahren, die Radio Wien spielt, hat die Antenne nicht im Programm. Das gleiche gilt für unbekanntere Rock-Titel, die 88.6 spielt (und für Hardrock allgemein... AC/DC wird man auf der Antenne wohl im Moment nie hören). Dafür scheint die Antenne meines Erachtens nach ein Gefühl dafür zu haben, was bekannt und beliebt ist, während andere Sender hier eher nach Gefühl gehen, was öfter oder seltener gespielt wird. (Ich verwende hier als Maß diverse Internet-Radios, wo man sich Musik wünschen kann, Karaoke-Lokale, wo die gesungene Musik vom Publikum ausgesucht und durch Applaus bewertet wird, die Musikwünsche, die man immer wieder im Radio hört und die Wünsche und Stärke des Applauses bei meinen Live-Auftritten, sowie die immer wieder besonders von der Antenne durchgeführten Hitwahlen) Daher sind auch immer wieder deutsche Titel zu hören, aber nicht solche, die man als "Schlager" bezeichnen würde... eher schon einige bekannte Austropoptitel und Deutschrock (z.B. Christina Stürmer).

Mal sehen, ob sich daran etwas ändert und was...
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Neuer Name: Antenne Wien - das Cityradio
Neuer Claim: best of rock & pop
 

Anhänge

  • dascityradio.jpg
    dascityradio.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 73
AW: Antenne Wien Relaunch?

Neuer Name: Antenne Wien - das Cityradio
Neuer Claim: best of rock & pop

wenn sie wenigestens den namen ganz auf "102,5 - das cityradio" geändert hätten, dann hätte ich dem ganzen vielleicht noch eine chance gegeben, aber man schafft es nie sich von dem alten - schlechten - antenne-image zu distanzieren...

meiner meinung nach hilft nur ein echter relaunch auf dieser frequenz, d.h.

- völlig neuer name, der in keinem zusammenhang mit der alten antenne steht
- völlig neue graphische aufmachung
- völlig neuer claim (gut, haben wir schön öfters gehabt, angefangen von "die besten hits der stadt", "top hits, classic hits, der beste musikmix für wien", "der supermix der 80er, 90er und von heute", "der supermix der 90er und von heute, und das beste aus den 80ern" bis hin zu "superoldies und das beste von heute")
- neue moderatoren/neue stimmen
- und endlich mal gscheit fürs personal zahlen (was man so hört arbeiten die dort ja für einen hungerlohn, wenn überhaupt...)

zusammengefasst: der sender braucht einen ganz neuen usp, der ihn als neuartiges (und nicht zum x-ten mal umgemodeltes, altes) produkt verkauft.

ich versteh noch immer nicht, warum man die nische "rocksender" nicht endlich besetzt. ist zwar mittlerweile von 88,6 ein wenig abgedeckt worden, aber mehr prozent als die derzeitigen 2-3 wären damit sicher abzuräumen...
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

ich versteh noch immer nicht, warum man die nische "rocksender" nicht endlich besetzt. ist zwar mittlerweile von 88,6 ein wenig abgedeckt worden, aber mehr prozent als die derzeitigen 2-3 wären damit sicher abzuräumen...

als rocksender wollte sich damals ja schon 88.6 versuchen. im wesentlichen ist man - wie du schon schreibst - eh dabei geblieben.

ich versteh nicht ganz, wieso die antenne hier auch herumfuhrwerken will.
daß die musikmischung der antenne an sich ok ist und ich deswegen schon etwas stutzig bin, wieso die zahlen des letzten radiotests nach wie vor recht dürftig sind, deutet wohl wirklich nur noch ausschließlich auf das image hin.

dahingehend - u.v.a. wenn man sich offenbar eh wieder eigenständig zeigen will - wäre eigentlich eine komplette überarbeitung des senders samt namen in ordnung.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

ich versteh noch immer nicht, warum man die nische "rocksender" nicht endlich besetzt. ist zwar mittlerweile von 88,6 ein wenig abgedeckt worden, aber mehr prozent als die derzeitigen 2-3 wären damit sicher abzuräumen...
Meine Rede seit Jahren - seit Umwandlung des fast genialen RTL92.2 Der Rocksender in HitFM... :wall:
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

klar ist ein rockformat das größte defizit am wiener markt (=es gibt keines)
aber leider sind die frequenzentscheidenden instanzen nicht dieser meinung.
es gab ja den antrag der styria nahen starfm gruppe mit einem rock format.

zu 92.9 rtl weil hier offensichtlich ein dauermythos besteht:
der sender ist seinerzeit definitiv nicht wegen seines übergroßen wirtschaftlichen erfolges (an die mediaprint) verkauft worden.
meinetwegen kann man es so formulieren: das 92.9rtl programm war zwar relativ beliebt, die geschäftsführer waren aber wirtschaftlich aus welchen gründen auch immer erfolglos.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Die Sache mit dem "city-radio" find ich gar nicht so schlecht...

Vielleicht könntest Du auch ein paar Argumente anführen, warum Du "die Sache mit dem City-Radio" nicht schlecht findest. Weil meiner Meinung nach ist dahinter - wie schon bei den letzten Relaunches der Antenne - keine Strategie zu erkennen. Das Hauptproblem, nämlich das schlechte Image, bleibt weiter am Sender haften und die aktuellen Probleme werden weiterhin verschleppt...
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Das neue Programm:

Montag bis Donnerstag

00:00
- Die Antenne City-Night
05:00

05:00
- Der Antenne City-Wecker
09:00

09:00
- Der Antenne City-Express
12:00

12:00
- Die Antenne City-Line
14:00

14:00
- Der Antenne City-Talk
16:00

16:00
- Antenne Wien City-Life
20:00

20:00
- Die Antenne City-Lounge
24:00

Freitag

00:00
- Die Antenne City-Night
05:00

05:00
- Der Antenne City-Wecker
09:00

09:00
- Der Antenne City-Express
12:00

12:00
- Die Antenne City-Line
14:00

14:00
- Der Antenne City-Talk
16:00

16:00
- Antenne Wien City-Life
19:00

19:00
- This is the new stuff
20:00

20:00
- Best of!
24:00

Samstag

00:00
- Best of!
02:00

02:00
- Die Antenne City-Night
06:00

06:00
- Der Antenne City-Wecker am Samstag
09:00

09:00
- Die Antenne am Wochenende
12:00

12:00
- Der Antenne Musikmarathon
13:00

13:00
- Die Antenne am Wochenende
16:00

16:00
- Anrufen und Gewinnen
19:00

19:00
- Der Antenne City-Club
24:00

Sonntag

00:00
- Der Antenne City-Club
02:00

02:00
- Die Antenne City-Night
06:00

06:00
- Die Antenne am Wochenende
12:00

12:00
- Die Antenne 80er Show
14:00

14:00
- Die großen 40: Die iTunes Charts
18:00

18:00
- Die Antenne am Wochenende
20:00

20:00
- Das Antenne Herzblatt - die große Single-Show
24:00

---

Der Antenne Wien CITY-WECKER!

Wir wecken Wien! Wiens neue Radio-Morgenshow – mit Sophie Lang und Andi Hufnagl.
Auf diesen "Wecker" hat Wien gewartet: die CITY-Morgenshow mit der meisten Wien-Info, dem besten City-Service und der witzigsten Comedy! MO bis FR, von 5 - 9 Uhr.

Das Morgenteam informiert Dich über die wichtigsten Wien-Infos – aktuell und exklusiv! Außerdem: Alles zu den Trends, Lifestyle und den Promis der City!

Euer Start in den Arbeitstag -der Antenne CITY-EXPRESS

Antenne CITY-EXPRESS, von 09 bis 12 Uhr
mit Matthias Kienzl!

Startet in den neuen Radio-Vormittag –
schnell & aktuell: Mit den Wien-Themen, die die Stadt bewegen und BEST OF ROCK & POP -
für die beste Laune im Büro!

Ab 9 Uhr spielt die Antenne für Euch die BESTE Musik fürs Büro und für Eure Arbeit:

best of rock & pop!
Matthias Kienzl begleitet Euch durch den Vormittag bis zur Mittagspause!

Die Antenne CITY-LINE
von 12 bis 14 Uhr mit Katherina Varduli!

Ruft live im Studio an und wünscht Euch Eure Lieblings-Hits, das beste von rock & pop!

Wiens einzige tägliche Wunschsendung! Denn wir spielen, was IHR wollt: Du bist der Musikchef!


EURE WUNSCHHOTLINE:
01 - 216 76 76
Außerdem gibt's täglich um 12.30 Uhr
die ausführlichen City-News!

Der Antenne CITY-TALK
- die tägliche Talk-Show zwischen 14 und 16 Uhr mit Katherina Varduli auf Eurer Antenne!

Worüber Wien heute spricht:
Deine Meinung ist gefragt – in der neuen Talk-Show für die City! Wir diskutieren täglich über die heißesten Wien-Themen!

Plus: Experten nehmen Stellung und diskutieren mit. Antenne Wien - wir haben ein Ohr für Euch!

Wir geben Euch: "30 Sekunden" und Ihr uns:
"Eure Meinung" - wir haben ein Ohr für Euch!

Antenne Wien CITY-LIFE
Hört beim Nachhause-Fahren best of rock & pop von 16:00 bis 20:00 Uhr mit Roman Mostofi!

Die Top-Info-Show am Feierabend: Alles, was Wien an diesem Tag bewegt hat! Die wichtigsten Wien-Themen im Überblick.

Plus: Exklusive City-Stories in den ausführlichen CITY-NEWS um 16.30 Uhr und 17.30 Uhr.

Mit CITY-LIFE kommst Du sicher nach Hause:

WIENS EINZIGE
GRATIS VERKEHRSHOTLINE:
0800 - 216 216

Antenne Wien CITY-LOUNGE
Die Antenne CITY-LOUNGE – Montag bis Donnerstag von 20 - 24 Uhr. Der coolste Sound der City – jeden Abend! Best of Rock & Pop NONSTOP für den Abend in Wien. Kein Gequatsche, keine Unterbrechung – eben Cool Music for Cool People!

Aber neue Ideen gibt es leider nicht wirklich. Das Gewinnspiel Geld fürs Radiohören kennen wir doch schon oder?

Die Infos stammen von der Antenne Wien Homepage, die derzeit ja umgebaut wird, aber unter www.antennewien.at/cms ist man schon hineingekommen. Geht jetzt aber nicht mehr, warum auch immer.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Ich bin schon neugierig was der Unterschied zwischen "City-Lounge" (20 - 0 Uhr) und "City-Night" (0 - 5 Uhr) sein wird:D

Hoffentlich kein computergesteuertes (Nacht)Programm welches um 20 Uhr beginnt und 9 Stunden später um 5 Uhr endet;)

Im Sinne des Sparstiftes traue ich es der Antenne glatt zu ...

Mittagsmoderatorin Katherina Varduli (Wunschsendung und Talk) und Nachmittagsmoderator Roman Mostofi (Drive Time und Newcomersendung) dürfen ja auch gleich 2 Sendungen hintereinander gestalten, scheinbar gibt es in Wien einen Moderatorenmangel.

Oder es stimmt wirklich dass die Antenne so schlecht zahlt dass die Moderatoren gezwungen sind 2 Sendungen hintereinander zu machen um ihre Lebenshaltungskosten decken zu können ...
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

wäre es möglich, daß die sendungsnamen am we darauf hindeuten, daß hier doch sendungen weiter aus salzburg übernommen werden?
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Und die nächste Ö3-Kopie steht in den Startlöchern. Wie kann man seine Morgenshow nur "Wecker" nennen? Ich glaube, da gibt es schon eine mit dem gleichen Namen und die ist nicht gerade unerfolgreich. :)

Und der Slogan "cool music for cool people" lässt das Schlimmste befürchten.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

>>> http://www.medianet.at/content5943-44.html
Übrigens, ich habe mich eben erkundigt: Antenne Wien ist auf 102,5 MHz zu hören ...

also das ist scho etwas fies ;)

und
kein anderer Sender in Wien hat sich so definitiv auf Rock festgelegt oder so stark auf den Faktor Information gesetzt.
damit besteht ja doch noch hoffnung für unsere rockfans.

und daß die station-voice endlich ausgetauscht und dazu ein neues jingle-paket kommt, sagt mir auch sehr zu.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

"Das beste aus Rock und Pop von den 80er-Jahren bis heute"... das erinnert mich sehr an das Format, das Antenne Wien von Sommer 2002 bis Sommer 2003 hatte... gemeinsam mit 88.6 (dem "Supermix"), dem dieser Relaunch damals gar nicht gut getan hat. Mal sehen, ob es diesmal anders ist... aber ich mache mir da irgendwie keine großen Hoffnungen.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Hier laut Werbeplakat die Gruppen, welche künftig den Rockanteil des Senders prägen werden:

Aerosmith
Guns´N Roses
Pink Floyd
Nirvana
U2
Metallica
Lenny Kravitz
Jon Bon Jovi
etc.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Hier laut Werbeplakat die Gruppen, welche künftig den Rockanteil des Senders prägen werden:

Aerosmith
Guns´N Roses
Pink Floyd
Nirvana
U2
Metallica
Lenny Kravitz
Jon Bon Jovi

Da kann man ja jetzt schon voraussagen, was laufen wird. Ich wäre sehr überrascht, wenn da viel mehr als Where the streets have no name, Smells like teen spirit (und das wäre schon heftig), Another Brick in the wall, Are you gonna go my way... laufen würde... oder glaubt ihr, die spielen das Kill 'em all-Album von Metallica? ;)
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Wie ich schon häufig gesagt habe: das alte Programm war vom Inhalt her gar nicht mal so schlecht. Dafür, daß die so wenig Personal haben/hatten, waren die sogar richtig gut! Auch die Musikauswahl war spitze.

Was ich aber auch sagte: die sollen endlich mal eine Antennen-Optimierung beantragen. Die sind innerhalb Wiens sehr schlecht zu empfangen. Das Soundprocessing ist unter aller Kanone. Das sind - so finde ich - indirekte Abschaltfaktoren, die aber einen Laien doch eher zum Umschalten bewegen. Wenn sich das nicht ändert, dann wird das nix!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben