Antenne Wien: Relaunch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Antenne Wien Relaunch?

Mir ist da etwas mehr aufgefallen:
a) es gibt keine Oldies mehr. das halte ich für eine drastische Änderung.
b) "secret love" von den bee gees keine bekannte Nummer? da sieht man wieder mal: Geschmäcker und Wahrnehmung sind verschieden. Das sollte dem Antenne-Team eigentlich Mut machen. ;)
c) und das Wegkürzen des instrumentalen Vorlaufs bei einer Nummer nennt man "cue-in" und ist im Radio bei Bedarf eine völlig gängige Arbeitsmethode.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Nachtrag: wo und wann wurde eigentlich ein "richtiger" Rocksender angekündigt?
Man sieht auch, wie uneinig WIR uns hier sind: weiter oben heißts "Lenny Kravits und Coldplay sind Abschaltfaktoren", weiter unten steht sinngemäß "schon wieder derselbe Brei".
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Naja, es heißt ja "best of rock und pop" - soll offensichtlich so richtig auf compilation-hits laufen...
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Ja... man kann natürlich auch die positiven Seiten sehen. Vielleicht war ich auch etwas zu hart...

ich habe auch nur kritisiert, daß der Claim (wie meistens) nicht ganz stimmt. Aber es hat natürlich auch etwas positives, wenn auch unbekanntere Titel gespielt werden... dann brauchen wir uns nicht vor einer 300-Song-Rotation fürchten, wie es sie auf der Antenne auch schon gab. Außer, die Titel wurden willkürlich ausgewählt und sind insgesamt trotzdem so wenige (so ähnlich wie auf Kronehit). Dazu muß ich aber noch länger hören, um das beurteilen zu können, dafür ist es noch zu früh.

Bei "Secret love" bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß es nicht so häufig auf anderen Radiosendern läuft und nie auf Karaoke gesungen oder gewünscht wird. Daher würde ich es nicht unbedingt zu einem "Best of" zählen. Aber ich kann mich da natürlich irren.

Mittlerweile habe ich noch etwas in die "Lounge" hineingehört, und der Musikschwenk dürfte doch etwas ausgeprägter sein als ich dachte... diese unmoderierte Sendung gibt sich etwas jazzig, was man doch eher selten im Radio hört.

Was "The final countdown" betrifft... ja, ich weiß, daß es üblich ist, über den Anfang einer Nummer drüberzuquatschen. Aber in diesem Fall war der Anfang überhaupt weggeschnitten, es kam davor aber eine Moderation (mit einem anderen Musikbett), und der Titel wurde auch nicht angesagt. Ich halte das zumindest in diesem Fall doch für eher unüblich.

Trotzdem, was ich mich frage... wie sieht nun die Positionierung der Antenne aus? Vor dem Relaunch waren da einige witzige Jingles zu hören... z.B. "Es gibt in Wien verschiedene Radiosender, die alle total verschiedene Musik spielen", gefolgt von 3x dem gleichen Ausschnitt aus "Crazy" von Gnarls Barkley, und der Ankündigung "Tja... ab morgen startet die Antenne neu" oder so ähnlich. Aber es wurde keine Aussage getroffen, wie sich dieser Start auf das Musikprogramm bezieht. Ansonsten laufen auch mit der neuen Stationvoice immer noch die typischen Fellner-Claims, wie man sie auch immer wieder in den Werbefoldern für seine Zeitschriften findet.
Die Frage ist nun... welchen Grund, der bisher nicht vorhanden war, sollte der zukünftige Antenne-Hörer haben, die Antenne statt einem anderen Radiosender zu hören? Die Rockfans werden wohl bei 88.6 besser bedient, die Oldiefreunde bei Arabella oder Radio Wien oder Radio Niederösterreich (je nach Präferenz für Schlager), und die Freunde aktueller Musik bei Ö3, Kronehit oder NRJ. Die Antenne sitzt da irgendwo dazwischen... weniger rockig als 88.6, aktueller und rocklastiger als Radio Wien... aber ist dort, wo sie sitzt, noch ein Platz, wo man genug Hörer anlocken kann? Ich bin mir nicht sicher...
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Die Musikmischung vom ganz ersten RTL-Format "92,9 RTL - Rock und Pop nonstop, der neue Musikmix für Wien" hat mir um Längen besser gefallen.

Diese war nämlich im Gegensatz zum jetzigen Antenne-Rock & Pop wirklich einmalig - der trauere ich noch heute nach.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

ich habe heute auch einen kleinen hörertest:
hab heute früh ein bisserl morningshow gehört und ich finde das duo nicht sehr prickelnd!sprechen mich als hörer in keinster weise an und moderieren meiner meinung nach ins nirvana, also für niemanden!musik ist anders als vorher, aber mir hats vorher musikalisch eigentlich auch gefallen, und das tuts jetzt auch. ich hab halt einen recht breiten musikgeschmack. egal ich finde das sich nicht recht viel verändert hat, daß die musik gut ist, aber die moderatoren (vorher ein teil der morningshow radio maxx) halt net die welt sind!
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

ich find die station voice gut. der alte (Thomas eichhorn) is einfach schon zu abgelutscht und verbinde ich persönlich immer mit dem schundblatt "die ganze woche"
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

also mir persönlich wärs fast lieber gewesen, die antenne wäre geblieben, wie sie war und man hätte einfach endlich mal was gegen das angestaubte image, das sich seit sendestart gebildet hat, getan.

sei es nun durch einen neuen sendernamen oder einfach nur eine ordentliche werbekampagne.

sinn hinter dieser neuformatierung kann ich leider derzeit auch noch nicht wirklich erkennen. aber ich werds mal weiterverfolgen.
rockfans - so behaupte ich - sind bei 88.6 besser bedient.

@sisko
mit "die ganze woche"? nicht mit news?
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Wenn man Pärchen mit Pärchen vergleicht, dann klingen die beiden für mich schon jetzt besser, als zB Kronehit oder Arabella in der Früh. Ich hab mir jetzt mal die Radiotestzahlen von AWien der verg. Jahre angeschaut...: ich denk, da ist jede Änderung Gold wert. Und, mal ehrlich: ist 88,6 in der Früh nicht irgendwie...ZU tief?:confused:
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Machen wir uns nichts vor - es ist das gleiche Gedudel wie immer, nur halt wieder in etwas anderer Verpackung. Wer es vorher gemocht hat, wird es jetzt auch mögen, und umgekehrt.

Ein wirklicher Rocksender wäre sowas wie die Rockantenne (bekomme ich zumindest über Satellit und Internet).

Was mir fehlt, ist ein Sender zwischen der ständigen Indie/Alternative-Musik von FM4 und den üblichen flachen Dudelsendern. Das war eben vor längerer Zeit Ö3 und ist es jetzt zeitweise 88,6 - die Antenne aber sicher nicht. Wenn man so die diversen Kommenare liest, dürfte ich mit so einem Wunsch ja nicht völlig allein sein, wahrscheinlich aber locker bei den üblichen Radiotest-Ergebnisssen von Antenne Wien.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Die Musikmischung vom ganz ersten RTL-Format "92,9 RTL - Rock und Pop nonstop, der neue Musikmix für Wien" hat mir um Längen besser gefallen.

Diese war nämlich im Gegensatz zum jetzigen Antenne-Rock & Pop wirklich einmalig - der trauere ich noch heute nach.

Das damalige RTL Format ( Zeit April 1998 also zu Sendebeginn) war exzellent und konnte mir einem Rocksender meiner Vorstellung durchaus mithalten.

@madmaxx

Ich habe den gleichen Wunsch. Das Indie / Alternativberech sollte von einem Rocksender auch nicht vernachlaessigt werden. Sonic 102,9 in Edmonton waere ein solcher Sender....

Die deutsche Rock-Antenne wird einem Rocksender richtig gerecht.

Wie ich FM4 einordnen soll, verstehe ich immer noch nicht. Alternative Rock ist es - fuer mich noch lange nicht - eher die wienerische oder ORFsche Version einen schlechten Versuches in die Richtung, kombiniert mit der gesetzlichen Vorgabe mehrheitlich english-sprachig zu sein....
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Dieser Relaunch wäre schon eine echte Chance für die Antenne. Aber für mich hat sich die Musik heute (im Vergleich zur gestrigen Frühsendung) schon so angehört, als wäre hier jemand ordentlich zurückgepfiffen worden.
Auch hätte man meiner Meinung nach unbedingt den Namen ändern müssen. Der xte Relaunch auf der selben Frequenz mit dem selben Namen und dann laufen "uptown girl" und "All or Nothing" am Morgen. Also ich weiß nicht....

Mehr Mut - Jungs und Mädels, dann packt´s des schon.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Also, beim näheren Hinhören finde ich die unmoderierte Strecke am Abend richtig interessant... es sind vorwiegend langsame Titel zu hören, die irgendwie so dahinfließen... das meiste daraus kennt man auch, aber manchmal mischen sich auch Instrumentaltitel darunter, oder Titel, wo der Text nur aus 1-2 Zeilen besteht, der monoton immer wiederholt wird... und ich muß zugeben, da stehe ich musikalisch etwas auf der Leitung... wie nennt man so etwas? Downtempo? Uptempo? Downbeat? Vielleicht weiß einer von Euch Rat... ich meine die Titel, die man nicht schon von anderen Sendern kennt... ich hoffe, Ihr wißt, was ich meine... konkreten Titel konnte ich leider auch noch keinen entziffern.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Aber hallo, das "Cityradio" traut sich was...ich finde die Abendstrecke ziemlich gut - höre seit einigen Stunden zu und ich finde die Musikauswahl gelungen. Macht weiter so - hätte ich der Antenne nicht zugetraut. Viel Erfolg!
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

da dürfte ein rießen Robbie Fan arbeiten. Aber gut. Zur Morgenshow, die finde ich ganz gut. Was ein bißchen schade ist, die Moderatoren wirken noch ein wenig verkrampft (was mich wundert, er war bei RTL 92,9 Moderator, also muss er wohl Radio schon länger machen) obwohl er ziemlich witzig sein kann wenn sie ihn lasst, weil sie spricht wesentlich mehr als er und lässt ihn nicht zu wort kommen. ist mir schon ein paar mal aufgefallen dass er ansetzt und sie spricht drüber.

sonst finde ich das neue programm ganz gut. rock ist zwar ein wenig übertrieben, aber besser als ö3 allemal.
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

ich find die station voice gut. der alte (Thomas eichhorn) is einfach schon zu abgelutscht und verbinde ich persönlich immer mit dem schundblatt "die ganze woche"

Also ich fand auch, daß Herr Eichhorn sehr übertrieben geklungen hat. Die neue ist viel angenehmer. Überhaupt das Jinglepaket ist recht gut gemacht, geniale Servicebetten. Die Mods sollten die nur etwas hotter fahren. Gerade Morgens ist gerne mal zu viel Platz zwischen Jingle und Musik, etc.

Meine Freundin meint beobachtet zu haben, daß Radio Wien seit Montag mehr rockige Nummern spielt als vorher. Ich selber hatte noch nicht das Vergnügen dies zu beurteilen. Hat einer von Euch irgendwas in der Art gehört?
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Ich möchte hier jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, nachdem ich jetzt die Antenne seit Montag gelauscht habe.

Ich versteh die Idee hinter diesem Sender einfach nicht. Da heißt es großartig, daß es einen Relaunch geben wird, dann läuft der selbe Käse wie vorher, nur ohne Oldies. Wie ich schon vermutet habe, den Rockanteil bestreiten die selben 0815-Songs, die sowieso überall laufen (Lenny Kravitz, Bon Jovi, U2, etc.) Irgendwie höre ich kaum, bis gar keine "Ausreißer".

Die Moderation hingegen ist so typisch Antenne. Seit es diesen Sender gibt, klingen alle Moderatoren gleich. Irgendwie schleimig und schmierig. Wenn sie ein rockiges Radio machen wollen, dann sollten meiner Meinung nach auch die Moderatoren danach klingen. Ich finde, die Moderatoren könnten von Arabella oder Radio Wien ausgeborgt worden sein. Kein Pfiff, langweilig, fad, brav.

Mein Fazit: Ein Sender, der auch in Zukunft vollkommen egal sein wird. Der selbe Einheitsbrei wie überall & fade Moderatoren & langweilige Inhalte. Schade!
 
AW: Antenne Wien Relaunch?

Wie gesagt: ich finde zwar auch, daß sich nicht wirklich was geändert hat. Es ist aber hörbarer als so mancher anderer Sender. Allerdings stört mich, wenn ich in der MoSho einen Beitrag höre, der nur auf dem linken Kanal läuft. Dieser Fehler passiert bei der Antenne Wien immer wieder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben