Antennenverstärker-Selbstbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schaumermal

Benutzer
Hallo,

ich bin mir nicht sicher,ob ich hier richtig bin aber ich versuche es trotzdem mal :)

Also ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne einen Antennenverstärker bauen, da ich in meinem TMC Modul für mein Navigationgerät anscheint einen sehr schlechten Empfang habe.
Meine Vorstellung ist nun, das ich mir einen "kleinen" Antennenversträrker baue, den ich in meinem TMC Empfänger einbauen kann. Ideal wäre ein Schaltplan der mit 5 Volt betrieben werden kann.

Danke für die Hilfe.
 
AW: Antennenverstärker Selbstbau

Ich möchte gerne einen Antennenverstärker bauen, da ich in meinem TMC Modul für mein Navigationgerät anscheint einen sehr schlechten Empfang habe.

Bei schlechtem Empfang kann auch ein Antennenverstärker nur Rauschen verstärken. Da hilft nur eine ordentliche Antenne. Außerdem sind Verstärker für den Bereich um 1,5 GHz nix, was man mal eben auf dem Küchentisch zusammenlötet.

Ist die Antenne innen hinter der Windschutzscheibe angebracht? Ist die Scheibe etwa metallbedampft (Opel, Renault...)? Bei diesen Scheiben ist gewöhnlich ein 'Fenster' in der Beschichtung - meist oben hinter dem Rückspiegel.

Ra-eineguteantenneistderbestehochfrequenzverstärker-lf
 
AW: Antennenverstärker-Selbstbau

Richtig, aber TMC kommt üblicherweise im hohen zweistelligen Megahertzbereich, gell? ;)


Gruß TSD
 
AW: Antennenverstärker-Selbstbau

TMC wird im RDS vieler UKW-Sender übertragen (87,5 - 108MHz)
Billige Navis benutzen das Kabel der GPS-Antenne oder die Stromzuleitung als UKW-Antenne.
Andere haben einen separaten Anschluß für eine UKW-Wurfantenne (ca. 75cm Draht)
Wenn es damit bei metallisierten Scheiben Probleme gibt, bleibt nur die Möglichkeit, die "offizielle" Autoantenne anzuzapfen.
Also: Verteiler in die Antennenleitung zum Radio und Navi an den 2. Ausgang anschließen.
Ein Verstärker bringt garnichts, es sei denn, als Krücke für einen Fehler in der Antennenleitung.

Es grüßt RainerK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben