Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

" … katrin hat geschrien vor schmerz
mir hats gefallen
ich hab gelernt man kann ne hand reinschieben
und dann ballen
ich hab experimentiert
katrin war schockiert … "

so, jugendkultur. sehr schön. wie alt ist die zielgruppe von sido und bushido? lasst 5 jahre ins land ziehen und freut euch auf unseren bundestag, unsere kultur, unsere kriminalitätsraten.

mit freundlichen grüßen,

bulu

hat sich das forum nicht neulich noch aufgeregt, weil antenne by angeblich die worte "angst, hass, titten und wetterbericht" aus einem ärzte-titel geschnitten hat? das hören auch die armen kinder.
bobby brown ... lief lange bei einem norddeutschen privaten. ronan keating: "hey baby, you really got my tail in a spin". eminem ... und, auch skandal: worum geht es in she-bop von cyndi lauper?
und SPIELT you fm denn den typen, oder sind sie nur präsentator?
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

@Deutschlandpunk
Du bringst jetzt aber diverse Sachen durcheinander. Zunächste einmal wurde sich hinsichtlich der Ärzte darüber aufgeregt, dass man vermeinte, eine Zensur hinsichtlich der Bild-Kritik zu erkennen. War zwar Quatsch, aber DAS wurde hier kritisiert.

Dann kann man nicht einfach jeden Satz, der irgendwas mit Sex zu tun hat, auf diesen Nenner runterbrechen und sagen: "aber das spielt ihr ja auch." Die Detailaussage macht ja wohl einen Riesenunterschied. "Vergewaltigung" und "einvernehmlicher Sex" sind zwar beides Phrasen, die mit Sex zu tun haben: Trotzdem würde ich mir verbitten, wenn in meinem Sender Vergewaltigung besungen würde, wohingegen das besingen von Sex an sich mir recht ist. Also laß mal Herrn Keating mit seinem "Tail" wedeln und Frau Lauper sich einen auf Bluebloy-Magazine wedeln, das ist ne völlig andere Kategorie.

Bushido ist zwar ein kleines, doofes Licht und grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt, das so ein Idiot der Diskussion nicht wert ist. Aber die Frage hier ist ja, warum ein öffentlich-rechtlicher Sender ohne Not einen öffentlich zu Gewalt und Schwulenhass aufrufenden Pöbler präsentiert.
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

Ach? Ich dachte, sie präsentieren ihn nicht mehr. Wie jetzt?!


...fragt TSD :confused:
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

Mensch Kinners, dann klickt doch auch mal auf die Links.

Doch, sie präsentieren ihn. Sie trailern das aber, indem sie sagen: "natürlich würden wir den nie präsentieren und nie sagen, daß sein Konzert am soundsovielten in Daundda stattfindet". Das ist "witzig" gemacht, spielt damit, dass der kritisiert wird. Aber genau damit machen sie eigentlich auch die Kritiker noch runter, in dem sie sich über sie lustig machen nach dem Motto: "Jaja, der ist ganz schön böse, deshalb halten wir das auch kaum aus und würden den nie präsentieren, hihihihi"
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

a015.gif
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

Doch, sie präsentieren ihn. Sie trailern das aber, indem sie sagen: "natürlich würden wir den nie präsentieren und nie sagen, daß sein Konzert am soundsovielten in Daundda stattfindet". Das ist "witzig" gemacht, spielt damit, dass der kritisiert wird. Aber genau damit machen sie eigentlich auch die Kritiker noch runter, in dem sie sich über sie lustig machen nach dem Motto: "Jaja, der ist ganz schön böse, deshalb halten wir das auch kaum aus und würden den nie präsentieren, hihihihi"
Nö, eher machen sie sich damit total lächerlich, denn diese merkwürdige Form der Präsentation ist schlichte Feigheit. Entweder ich präsentiere jemanden oder eben nicht. Präsentations-Scherze dieser Art kann man bei Comedians machen, da würde es einen Sinn ergeben. Hier ist es einfach nur peinlich.
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

Das hat mit "Feigheit" überhaupt nix zu tun: Es ist einfach nur ein trauriger Versuch cool und witzig zu klingen, ansonsten gilt das was 666 bereits dazu gesagt hat.
Schlimm, dass offenbar immer noch nicht jeder hier begriffen hat, wie der Artikel gemeint war. Wie erst soll es Dreizehnjährigen dann möglich sein die Texte von Bushido nicht falsch zu verstehen.
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

Allein durch diesen Faden hier haben wir You FM auf der fraglichen Seite schon so viele Klicks spendiert, dass die sich doch kaputtlachen: "Oh, da sind aber viele Klicks auf der Bushido-Seite, na, dann hat's ja geklappt. Beim nächsten Mal wieder."
Die Frage ist doch viel mehr, ob ein ÖR-Jungendsender wie You FM jemanden wie Bushido präsentieren/featuren sollte oder nicht. Bei Zeilen wie von bulu zitierten finde ich, stellt sich die Frage auch gar nicht - wobei man auch da vielleicht den Text hinterfragen sollte (warum macht Katrin da mit? Woher kennen die sich? Wie kann es sein, dass "er" bei "ihr" etwas macht, was "sie" aber gar nicht kennt und nicht will? Wie konnte es überhaupt soweit kommen?). Ich lasse das aber mal als Denkanstoß im Raum stehen ohne weiter darauf einzugehen.

Sowohl Bushido als auch You FM sind die Zeit nicht wert, die wir hier für sie aufbringen. Lauten im Programm eigentlich Trailer dazu? Wenn ja: wie ist der Wortlaut? Oder läuft das ganze nur als reine Internet-Kampagne?
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

Eine Anekdote zu der Frage, ob so etwas Jugendkultur sei: Es ist wahrlich erhebend, miterleben zu dürfen, wie Teenager sich im Zug Frauenwitze erzählen, die sich ungefähr auf der Ebene des Produkts Bushido bewegen. Man meint dann nämlich, es mit vorpubertären Kindern zu tun zu haben.

Und die Moral von der Geschicht': Als gezielte Anbiederung an die Zielgruppe könnte das, worum es hier geht, sogar geeignet sein. Fragt sich nur, wie groß diese Zielgruppe ist, vor allem aber auch, wieviel diese Show mit dem eigentlichen Programm zu tun hat, das sich ggf. nicht nur an diese Klientel wendet. Die Frage, ob sie das Produkt Bushido auch senden, wurde ja schon aufgeworfen.
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

@Mona_Ffn
Ich denke schon, dass es sich lohnt, sich mit dem Thema zu befassen.
Wenn man einfach schweigt, signalisiert man damit, dass man die Situation toleriert.
"Erdreistet" sich ein Moderator mal einen schlüpfrigen Witz zu machen, regt sich gleich die ganze Radio-Welt auf und verlangt nach dessen Kündigung. Wenn ein öffentlich-rechtlicher Jugendsender einen Rapper anpreist, der permanent gewaltverherrlichende Songtexte schreibt, dann soll das plötzlich nicht der Rede wert sein?!

Einerseits erlegen wir uns im Radio selbst eine Spießigkeit auf, die kaum zu übertreffen ist und andererseits werden Beleidigungen und Gewalt toleriert.
Es ist an der Zeit, hier die Verhältnisse wieder gerade zu rücken.
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

"Erdreistet" sich ein Moderator mal einen schlüpfrigen Witz zu machen, regt sich gleich die ganze Radio-Welt auf [...] und andererseits werden Beleidigungen und Gewalt toleriert.

Zwischen einem schlüpfrigen Witz und oben zitierten Texten liegen Welten.
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

@ Mona_Ffn
Ach was! Vielleicht würde es lohnen, wenn du dir meinen Text nochmal aufmerksam durchliest. Es könnte dir dann evt. auffallen, dass ich genau dieses Missverhältnis beschrieben habe.
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

Dann verrate mir bitte mal, wo hier:

" … katrin hat geschrien vor schmerz
mir hats gefallen
ich hab gelernt man kann ne hand reinschieben
und dann ballen
ich hab experimentiert
katrin war schockiert … "

der schlüpfrige Witz (Sparte: "Kommt 'ne Frau beim Arzt...") zu finden sein soll.
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

die Konsequenz, mit der ihr gerade aneinander vorbei redet, ist durchaus beachtlich...und amüsant auf ne Art
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

Allein durch diesen Faden hier haben wir You FM auf der fraglichen Seite schon so viele Klicks spendiert, dass die sich doch kaputtlachen: "Oh, da sind aber viele Klicks auf der Bushido-Seite, na, dann hat's ja geklappt. Beim nächsten Mal wieder."
Nehmen wir mal an das drei Viertel derer, die diesen Faden hier angeklickt haben, sich auch die verlinkte YouFM-Seite angeschaut haben. Das wären grob über den Dauemn gepeilt 800 Klicks für YouFM allein durch die Radioforen. Wenn man bei besagtem Sender nun nicht in der Lage ist, diese rund 800 Klicks durch die Radioforen von der Gesamtzahl der Klicks auf der Seite abzuziehen um ein halbwegs realistisches Ergebnis zu erzielen, wäre es um so peinlicher für YouFM. Schließlich lesen die hier ja alle mit.

Andersrum betrachtet: Dass man in öffentlichen Medien (und das ist jetzt keine Moralkeule!) offenbar keine Verantwortung mehr für das, was da nach einem kommt zu haben glaubt, ist ja so neu nicht. Das Ergebnis dessen ist unter anderem eine Erscheinung wie der hier kritisierte Bushido. Was solls also? Die Zeche dafür zahlen doch eh die anderen, da haben wir unsere Schäfchen längst im Trockenen. Nach uns die Sinn-Flut...
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

Ach Gott, wenn diese 800 radioforenbedingten wirklich einen erheblichen Anteil an der Gesamtzahl der Zugriffe ausmachen sollten, dann stimmt doch was ganz anderes nicht, oder?


Gruß TSD
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

@Mona_Ffn: Und jetzt liest du dir meinen Text idealerweise nochmals durch. Als kleine Hilfestellung sei gesagt: Ein Moderator wird für einen harmlosen Witz scharf kritisiert evt. gar entlassen, und ein gewaltpropagierender Bushido wird von YouFM gelobt, ergo ein krasses Missverhältnis. Seine Texte sind eben keine harmlosen Schlüpfrigkeiten.

PS: Wenn ich dir durch dieses Missverständnis zum 100. verhelfen kann, dann hat es sich ja bereits gelohnt.
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

Nun ja, man muss dabei natürlich auch berücksichtigen, dass sich die Grenzen, mit denen man seine Eltern schockieren kann, in den vergangenen Jahrzehnten bei zunehmender Pluralisierung und Liberalisierung ziemlich verschoben haben. Und darum geht es bei Jugendkultur: Cool ist, was meine Eltern so richtig scheiße finden. Ich darf Euch beruhigen. Pierre Bourdieu, das war ein französischer Soziologe, hat festgestellt, dass die meisten Jugendlichen auch unter viel widrigeren Umständen als diesen Texten einen vernünftigen Übergang ins Berufs- und Familienleben schaffen. Vielleicht erinnert sich auch noch jemand an die leidigen Diskussionen um die Gothic Szene in den 1980er und 1990er Jahren, als deren Protagonisten für Selbstmorde bei Jugendlichen verantwortlich gemacht wurden. Die Texte waren auch ganz schön brutal. Die meisten Jugendlichen von damals aber leben noch und sind auch sehr normal in der Birne.
Darüber hinaus gilt, dass bei jenen, welche im Umfeld solcher Szenen deviant/delinquent werden, ganz andere Einflüsse eine entscheidende Rolle spielen, als die Musik. Gleichwohl kann sie in solchen Fällen dabei "helfen", dass Grenzen sich immer weiter dahin verschieben, wo unangenehme Dinge umgesetzt werden. Aber es wäre irrsinnig zu glauben, das passiere nicht, gebe es die Musik nicht. Da wäre es eben ein anderer Anlass.

Also: Entspannt Euch. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass wir eine vergewaltigende, mordende Brut heranziehen. Aber es kann natürlich auch nie schaden, mit seinen Kindern mal ein paar Wertedebatten zu führen - Bushido hin, Sido her.
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

[...]
Entspannt Euch. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass wir eine vergewaltigende, mordende Brut heranziehen. Aber es kann natürlich auch nie schaden, mit seinen Kindern mal ein paar Wertedebatten zu führen - Bushido hin, Sido her.

Nein?
Natuerlich nicht!
Es ist ja auch nichts neues, dass "alte Menschen" in U-Bahnhoefen verpruegelt und zusammengetreten werden, dass Menschen anderer Nationalitaet sich Abends nicht mehr an Bushaltestellen trauen duerfen, da sie Angst um Leib und Leben haben sollten.
Dass werdenden Muettern die Kinder (beivollem Bewusstsein) aus dem Leib geschnitten werden, nur weil man selbst gerne eins haette .
Auch nicht, dass gerade erst wieder ein Jugendlicher mit einer Schusswaffe durch eine Lagerhalle und einen Pausenraum gelaufen ist und um sich geschossen hat, nachdem man ihn angesprochen hat, er solle - wie es vorgeschrieben sei - eine Schutzbrille tragen.

Also stimmt es nicht, dass die Jugendkriminalitaet stetig steigt.
Das, liebe radiohexe, bilden sich sicherlich alle nur ein! :wall:
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

Nein?
Natuerlich nicht!
Es ist ja auch nichts neues, dass "alte Menschen" in U-Bahnhoefen verpruegelt und zusammengetreten werden....

Also hör' mal!
Das ist ja wohl in dem Zusammenhang etwas arg übertrieben!

Ich hab' als Spitzbube auch HipHop mit wenig jugendfreien Texten gehört, und
ich tu' das heute noch ("Hey yo Motha***a") - allerdings nicht solchen Billigst-Mist
wie Sido und Co. Da krempelt mir die Zehennägel hoch.
Und? Hat meiner Mutter das geschadet?

Auch erinnere ich mich meiner Großmutter, die meinem Vater verbot, Rockmusik zu hören
und das noch vor Elvis' Zeiten. Für die war das "Negermusik", alles Teufelszeug! Ja und?

Meine Güte... Wollen wir sie alle "Am Brunnen vor dem Tore" tröten lassen, um sie auf die
richtige Bahn zu lenken?

*sprachlos*

das dea
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

Vor einigen Jahrzehnten hat sich die prüde Gesellschaft gegen den "bösen" Rock'n'Roll, der für Frieden, Toleranz und Freiheit geworben hat, erhoben. Die prüde Gesellschaft hat verloren. Aus der Spießgesllschaft wurde eine Spaßgesellschaft. Musik hat also doch einen Einfluss auf die Gesellschaft!

Leider orientiert sich die hier diskutierte Musikbewegung nicht an solch edlen Zielen.
Zuschlagen wird als etwas cooles dargestellt, und die Jugend nimmt es ernst, wie man Woche für Woche vor den Diskotheken sehen kann.
Erst wenn der völlig überaschte Jugendliche im Jugendgefängnis sitzt, merkt er plötzlich: "Huch der Knast ist ja doch nicht so toll."

Eine öffentlich-rechtliche Jugendwelle hat die Pflicht ein anderes Programm zu machen, auch wenn man deshalb vielleicht Hörer verliert.
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

Wie in einer Broschüre der Bundesprüfstelle nachzulesen ist gab es in den 90er Jahren lediglich einen indizierten Tonträger. Im neuen Jahrtausend sind es mit Stand von Ende April 2008 ganze 52!
Ist dort wirklich nur die Moral eine andere, oder hat die Aggression in der Musik zugenommen?

Es ist bei dem unglaublich großen restlichen Musikangebot doch überhaupt nicht nötig Titel von Künstler auf dieser Liste einzusetzen, geschweige denn diese Leute auch noch im Programm zu promoten.
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

Die Jugendkriminalität nimmt tatsächlich nicht zu. Was zunimmt, ist der Anteil der Gewaltverbrechen. Die von Dir zitierten Beispiele sind aber auch keinesfalls Alltag. Dafür die Ursache in der Musik zu suchen, ist lachhaft. Da gibt es ganz andere Einflüsse. Möchtest Du jetzt über Bildung, Perspektiven, Verwahrlosung von Kindern diskutieren, über Ziele und Mitteln, diese Ziele zu erreichen, über Ghettobildung und Fehler in der Integrationspolitik, über Werte und Sozialarbeit? Oder bleibst Du lieber stehen bei einem diffusen Missgefühl, welches Du spontan an der Musik festmachst? Fakt ist: Kein seriöser Wissenschaftler würde eine einfache Kausalbeziehung zwischen Musik und Gewalt aufstellen. Musik kann mit gewalttätigen Verhalten korrelieren. Aber damit Verhalten gewalttätig wird, bedarf es ganz anderer Auslöser, als Musik. Im Umkehrschluss also gilt: Der Rentner in der Münchner U-Bahn wäre sehr wahrscheinlich auch dann zusammengeschlagen worden, wenn es keinen Violent Rap gäbe und den ganzen Tag nur schöne Volksmusik liefe. (Wobei das Zeug ja auch aggressiv macht. Schlägt Opi deshalb zu?)

Die Bundesprüfstelle nennt im übrigen einen sehr wichtigen Grund für die sprunghafte Zunahme selbst: Das erhöhte Medieninteresse und die damit verbundene Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Als der kleine Junge in Hamburg von einem Kampfhund angefallen wurde, waren die Tiere auch nicht plötzlich aggressiver als sonst. Trotzdem hätte man streckenweise den Eindruck bekommen können, jeder Hund drehe durch, weil jeder Hundebiss, sonst keine Erwähnung im Polizeibericht wert, auf einmal eine Meldung auf der Aufschlagseite wert war. Das nennt man den Unterschied zwischen Sicherheit und Sicherheitsempfinden.
 
AW: Antiwerbung? Youfm präsentiert Bushido nicht mehr

Also hör' mal!
Das ist ja wohl in dem Zusammenhang etwas arg übertrieben!

[...]
*sprachlos*

das dea

Findest Du?
Ich absolut nicht, denn ich bezog mich in meinem Beitrag auf die Aussage von radiohexe
[...]
Entspannt Euch. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass wir eine vergewaltigende, mordende Brut heranziehen. Aber es kann natürlich auch nie schaden, mit seinen Kindern mal ein paar Wertedebatten zu führen - Bushido hin, Sido her.
an der es nunmal in der Tat einiges zu ruetteln gibt.
Oder gab es diese Dinge, wie ich sie schrieb, auch in den 80ern und 90ern schon und in dieser Haeufigkeit?

Natuerlich war auch hier nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Sicherlich nicht!
Aber es ist nunmal unabdingbar, dass die Anzahl der Gewalttaten im Bereich der Jugendkriminalitaet in den letzten Jahren stark zugenommen hat.
Drei-Burgen-Schule - Schuelerzeitung

Mosaic-Pic - Zum Thema Jugendkriminalitaet/Gewaltverbrechen (furchtbar anzusehen, aber mit viel Inhalt!)

Ist dort wirklich nur die Moral eine andere, oder hat die Aggression in der Musik zugenommen?
Ich denke schon, dass die Agression der Musik zugenommen hat.
Insbesondere natuerlich auch die, der Texte.
Vor allem fuer jugendliche leicht zu verstehen, wenn sie in der "Umgangssprache" gerappt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben